Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motorrad 125cc gedrosselt mit großem Nummernschild...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Motorrad 125cc gedrosselt mit großem Nummernschild...
By Jan (217.2.46.14) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 15:36:

Sers Allesammt wollt ma fragen ob ihr euch damit auskennt. Ich fahr seit nem Jahr mit meiner Aprilia Rs 125 rum naja und ich hab nen großes Nummernschild, obwohl ich dachte das die gedrosselten Motorräder nur so ein kleines Schild bekommen wie ich es auch schon öfters gesehen habe. Was meint ihr was passiert wenn die mich mal anhalten? oder noch besser wäre das nicht die optimale Gelegenheit um an der Drossel ein bisschen zu schrauben??

Danke im vorraus

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:06:

Das kleine Nummernschild oder besser: "Versicherungskennzeichen" gibt es nur für die Fuffis (50 ccm). Entdrosseln (auch nur teilweise) führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis - mithin des Versicherungsschutzes - und du bekommst ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein (weil deine Klasse für die gesteigerte Leistung und Endgeschwindigkeit nicht reicht).Das ist bei den Fuffis so und das ist bei deiner Kiste auch so. Neben den Unannehmlichkeiten und Kosten bremst dich das auch dann ein, wenn du später den Autoführerschein machen möchtest. Die Kontrollen sind ebenso häufig wie rigide (die B*** setzen sich einfach drauf und geben Gas, gucken was die Mühle hergibt, wollen halt auch mal Spaß haben). Wenn du dem nicht zustimmst, wird deine Kiste bei begründetem Verdacht beschlagnahmt und dem TÜV zur Begutachtung vorgeführt $$$$$. Deine Maschine wird man besonders gern kontrollieren, weil sie aggressiv aussieht. Wer sich sowas kauft, will auch die Power haben. Lass das Ding, wie's ist, gewinne Fahrpraxis, mach nen richtigen Führerschein und spar dir den ganzen Stress.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:15:

@Ghostrider

Es gibt nicht nur die "normalen" Kennzeichen und die bunten Versicherungskennzeichen.
Bei Motorraedern gibts fuer Leichtkraftraeder auch noch kleine "normale" Kennzeichen.

@Jan

Ein Freund hat auch eine 125cc aber mit 34PS. Er hat auch ein "grosses" Nummernschild.
Hab mal von einem Freund gehoert (125cc 11kW), dass sein Motorrad auch ein grosses Kennzeichen bekommen hat, obwohls gedrosselt war, aber auf seinen Vater zugelassen war.

Wie die Polizei dann letzenendes darauf achtet, wer auf dem Motorrad sitzt und was der fuer ein Kennzeichen hat, laesst du dir am besten von einem der Polizisten hier im Forum erklaeren...


Rennfahrer

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:17:

Nachtrag:

@Ghostrider

die B*** setzen sich einfach drauf und
geben Gas, gucken was die Mühle hergibt, wollen halt auch mal Spaß haben


Es gibt Maschinen, da wird auch einfach nur der Gaszu gedrosselt, da reichts schon, wenn ein "B****" am Gaszug zieht um festzustellen, ob da was gemauschelt wurde, oder nicht...

By Redsky270281 (80.136.243.213) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:25:

Die 125er (Jamaha SR 125) von mir (früher, bevor ich den Großen gemacht hab), hat, als ich es offen fahren durfte ab 18 J. auch sofort ein großes Nummernschild bekommen, obwohl es noch auf mich zugelassen war...

Jetzt, wo es auf meinen Vater läuft und er auch damit fährt, hat es auch ein großes Nummernschild - also von dem kann es nicht abhängen.

Aber ich würde Ghostrider zustimmen, fahr solange du keinen "großen" Führerschein hast, die 125er und sobald du den Schein hast, fahr mit einer richtigen Maschine - ist meiner Meinung nach sowieso besser, als so ein "hochfrisiertes" Teil - war nicht böse gemeint, ehrlich.

Ich (als Frau) bin zumindest zufriedener mit meiner 600er Fazer (immerhin 95 Ps-chen), als meine Bekannte mit Ihrer Caciva (schreibt man das so?)

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:30:

Solltest du das Ding wider alle Ratschläge und Vernunft UNBEDINGT entdrosseln wollen, was ich dir ausdrücklich NICHT !!!! empfehle: es gibt im geneigten Zubehörhandel eine zusätzliche Zündbox, mit der die Original-Zündung manipuliert werden kann, ein kleiner Schalter am Lenker oder sonstwo (Sitzbank), Freunde montierten den ganz dreist am Lenker und sagten bei Kontrollen der ist für die Heizgriffe (so man ihn denn findet), Schalter nach unten = vorgeschriebene Geschwindigkeit (da kann dein Freund & Helfer fahren, so viel er mag), Schalter nach oben = Vmax. ICH HATTE SOWAS AN MEINEM ROLLER ABER ICH DANKE DEM HERRN DASS ICH NIE EINEN UNFALL DAMIT HATTE DENN DER TÜV FINDET BEI EINER UNTERSUCHUNG DES SCHROTTS SO KLEINE SCHWEINEREIEN NATÜRLICH SOFORT!!!! UND SEI VERSICHERT DER TÜV WIRD IN JEDEM FALL DANACH SUCHEN SCHON ALLEIN DESWEGEN WEIL DIE GEGNERISCHE VERSICHERUNG DAS IMMER UNTERSTELLT DAMIT SIE NICHT ODER WENIGER ZAHLEN MUSS UND DANN GEHÖRST DU DER KATZE. Rückwirkend begrüße ich die Kontrollen sogar, lieber eine entdrosselte Kiste aus dem Verkehr ziehen, bevor sich ein junger Mensch damit "darennt" und für den Rest seines Lebens geschädigt wird.

By Redsky270281 (80.136.243.213) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:31:

Änderung:

Ich wollte natürlich nicht sagen "hochfrisiertes" Teil, sonder "hochgezüchtetes" Teil...

War es eigentlich verständlich, was ich damit sagen wollte??? *schulterzucken*

Na egal - bin halt wohl doch ne Frau (Von tuten und blasen wohl keine Ahnung... ;-) )

By Redsky270281 (80.136.243.213) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:32:

@ghostrider

Auch genannt als "Blackbox", richtig?

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:34:

@ Rennfahrer: stimmt. Es gibt auch kleine "weiße Nummernschilder", ich vermute aber, so eins ist schon dran, weil's ne 125 Aprilia ist, da hab ich noch nie ein Kuchenblech dran gesehen. Umgekehrt kann man dieses "kleine weiße" nicht für Hubräume über 125 ccm bekommen, hab ich alles versucht.

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:38:

@Redsky: stimmt, es gibt aber zahlreiche Bezeichnungen, alles Marketing

PS: "von tuten und blasen keine Ahnung", wie soll man das denn verstehen..? *grins*

PS 2: Entschuldige!

By Goose (80.135.119.54) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:50:

Das Problem der umgebauten Zündbox mit Schalter (manche haben sogar eine Funkfernbedienung) ist jedoch, daß wir die Dinger auch kennen und erkennen. Natürlich kann ich nicht sagen, bei wievielen mir die Manipulation nicht aufgefallen ist, aber die Zahl derer, die ich erwischt habe, ist beträchtlich. Also, seit gewarnt, auch ein paar von uns kennen sich mit den Kisten gut aus, und am Ende ärgert ihr euch nur, wenn eure Kumpel mit 18 ihren 1'er und 3'er FS machen (bzw. Kl. A und B) und ihr noch ein paar Jahre länger warten müsst. Das ist es nicht wert.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:52:

@ Rennfahrer: das technische Verständnis, für alle Typen und Varianten zu wissen, wie sie konkret gedrosselt sind, setze ich bei den Freunden & Helfern nicht voraus. Zumal häufig mehrere Drosseltechniken in einem Typ zur Anwendung kommen. Die hocken sich lieber drauf und knattern damit bissl rum. Außerdem ist der Spaßfaktor höher, man holt sich keine schmutzigen Finger, keine Verbrennungen vom Auspuff...

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 16:54:

@ Goose: mit Funkfernbedienung??? Jaja, die Zeit bleibt nicht stehen!

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:15:

@ Goose: ich weiß, du kannst nix dafür, aber die neue Regelung, daß 50er Roller nur noch 45 km/h fahren dürfen, finde ich unverantwortlich. Die ganzen Bürokraten sollen sich mal auf so ein Ding setzen und mit 45 durch die Stadt tuckern. Das Mitschwimmen im Verkehr ist nicht möglich, den Betrieb einer solchen Kiste halte ich für lebensgefährlich. Als mein Roller damals noch gedrosselt war, lief er ungefähr echte 60 km/h, er durfte 55 sogar offiziell schaffen - und die Mülllaster haben mich hupend überholt und geschnitten. Ich saß/lag da drauf wie ein Häufchen Elend, gab verzweifelt Vollgas und betete und hoffte, überhaupt heil anzukommen. Das wurde erst entdrosselt besser, da waren Tacho 100 drin, das kam mir unterm Strich aber viel sicherer vor. Ich wurde nie wieder geschnitten, angehupt, beschimpft....mit 45 wird man auf der Straße zum Moorhuhn. Die Youngster werden jetzt erst recht ihre Fuffis entdrosseln (betrifft nicht Jan: deine Aprilia geht ja echt schnell genug, um vernünftig damit fahren zu können).

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:30:

@all: keiner mehr da? Nicht mal Farendil, um ein bißchen zu streiten..? ;-)

By Polizist (217.3.253.241) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:52:

SUCHST DU STREIT ODER WAS? SOLLEN WIR RAUSGEHEN ODER HOLLEN WIR DIE STRAßE REIN?
ICH HOL EINMAL TIEF LUFT, DANN HÄNGST DU MIR QUER UNTER DER NASE!

So und jetzt noch damit es eindeutig wird

:) :) :) :) :)

er wollte ein bischen streiten *gg*

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:59:

Lern du erstmal die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung *grins*

By Ghostrider (217.228.234.194) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 18:02:

@all muss jetzt leider weg - hat Spass gemacht, danke

By farendil (217.225.251.25) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 19:00:

@ghostrider: streiten nciht, aber einen tipp kann ich geben.
nimm ne alte Simson S51 (DDR Moped mit 50 ccm). Mit der EZ vor 1990 dürfen die Dinger legal 60 fahren...
Und das mit dem Moppedschein, wo man sonst nur 50 bzw. jetzt 45 fahren darf....

By HPH (62.158.110.11) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 19:10:

@Ghostrider

"Umgekehrt kann man dieses "kleine weiße" nicht für Hubräume über 125 ccm bekommen, hab ich alles versucht."

aber sicher :-)
3996 ccm mit kleinem Schild sind drin, wenn man die Ami-Ausführung eines Ford Explorer hat :-)
Leider ist mir das Ding unterm A**** weggerostet :-(

nur mal so am Rande, konnt´s mir nicht verkneifen...

By Jan (217.2.35.184) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 00:11:

Hehe alles klar mir gings nur darum wie ich des handeln soll. Ich werde die nicht aufmachen denke ich. Die fährt so wie ich sie bekommen habe eh knappe 110 km/h, und ich werde die fahren bis ich 20 Jahre alt bin denke ich da man ja wenn man seinen A Führerschein gemacht hat auch nur Maschinen bis zu 34 ps fahren darf und erst nach 2 jahren alle fahren darf die man will ( somindest hab ich nen Polizisten gefragt und der hat es mir so erklärt). Und da meine ja 32 Ps hat is des eigentlich optimal... Naja 1 Jahr noch passt eh :)


Danke für die Antworten an alle gel

By Ghostrider (217.228.234.194) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 00:57:

@ HPH: ich meinte fürs Bike, nicht fürs Auto

@ farendil: danke für den Tipp, aber ich hab' ja den 1er Führerschein. Hab' ich gleich mit 18 gemacht, danach hab ich mir ein Suzuki-Renngerät zugelegt, damals (1980) gab's noch keine Beschränkungen. 1er gemacht und man durfte JEDEN Bock sofort fahren. Geil. Da war ich noch jung und hoffnungsvoll, also VOR der Ehe. Meine Frau hat mich kurz nach der Hochzeit gebeten, die Suzuki abzuschaffen, hab ich auch gemacht *schäm*, nach vielen Jahren wollte ich dann wieder wenigstens irgendein Mopped haben, um damit samstags zum Fußballstation zu fahren (keine Parkplätze in MUC / Olympiastadion). Nach einigen Streitigkeiten "durfte" ich mir schließlich einen 50er Roller *schäm* kaufen, um fahrtechnisch wieder "reinzukommen". Den hab ich dann eine Zeitlang gefahren (3 Monate?), danach kam ein 250er Malaguti Roller (geht immerhin 130, 20 PS) und demnächst kommt die fette Harley (wegen Midlife-Crisis).

By Ghostrider (217.228.234.194) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:02:

@jan: "Die fährt so wie ich sie bekommen habe eh knappe 110 km/h" Hast du das Ding gebraucht gekauft? BIST DU SICHER, DASS DAS TEIL NICHT SCHON ENTDROSSELT IST??? Die darf normal nicht mehr als 80 Sachen bringen!

By Ghostrider (217.228.234.194) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:26:

@jan: grad mal nachgeschaut: Aprilia holt aus dem 125er Töpfchen tatsächlich in der offenen Version 31 PS raus. Dann kann das Teil wohl nicht vollständig entdrosselt sein, bei 110 max. Aber aufpassen: meines Wissens gibt es Gerichtsurteile, dass es nicht darauf ankommt, die Drossel nicht auszubauen, sondern dass es einzig und allein darauf ankommt, die für deinen Führerschein vorgeschriebene Vmax (80 km/h) einzuhalten. Heißt: wenn dich die B*** mit Tempo 110 messen und rausziehen, würdest du juristisch behandelt werden, als ob du die Kiste entdrosselt hättest. Du weißt ja, daß du nicht schneller als 110 fahren darfst und kannst dich nicht auf die technischen Unzulänglichkeiten (untaugliche Drossel) des Herstellers berufen. Das ist aber eher ein Fall für die Juristen des Forums, ich bin in diesem Punkt unsicher.

By Ghostrider (217.228.234.194) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:28:

"Du weißt ja, daß du nicht schneller als 110 fahren darfst und kannst dich nicht auf die technischen Unzulänglichkeiten (untaugliche Drossel) des Herstellers berufen."

Schmarrn: 80 natürlich. Freud'scher Verschreiber.

By farendil (217.225.248.199) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 09:59:

@ghostrider: Meine Frau hat mich kurz nach der Hochzeit gebeten, die Suzuki abzuschaffen, hab ich auch gemacht
kreuzworträtselfrage: Gefängnis mit drei Buchstaben

:-)))

By Redsky270281 (80.136.248.255) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 10:34:

@ farendil

Meine Rede! *g*

Mann/Frau sollte erst heiraten, wenn er/sie das Geld für die Scheidung zusammen haben...!

By Polizist (217.3.255.86) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 10:34:

Las mich raten:

Ehe?

:)


ein unverheirateter

By jan (217.184.124.72) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 10:53:

Hehe naja ich hab die neu gekauft die ersten 1500 km super eingefahren und nun geht sie so zwischen 105 km/h und 110 km/h und ich habe ABSOLUT nichts aber auch gar nichts an der Maschine verändert ausser die "ekelhaften" Aufkleber runter gemacht *G* naja keine Ahnung wieso die so schnell geht der Händler hat passend zu meiner Maschine als ich sie gekauft habe das Drossel Kit von Aprilia eingebaut Sprich des ist des die Norm. Vielleicht liegts drann das die Dosseln für ein Körpergewicht von 70kg im Durchschnitt entwickelt werden oder so was weiss ich.. Ich wieg eh nur 55 Kg (sport lässt grüßen) kann sein das es daran liegt.. :) wenn ich zu zweit fahre schauts wieder anners aus, dann fährt sie gerade mal 90 km/h.

Naja können die mir da wirklich was tun? Ich hab ja wirklich nichts drann gemacht.

Laut Führerschein darf ich ja 125 cc Maschinen fahren mit bis zu 15 ps :) aber Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Aus Spaß hab ich mal in meinen Fahrzeugschein geschaut.. die is auf 7 PS gedrosselt von 32 bzw 31.. PS des is ja der Horror :). BALD 18 :) *Ohren steif halt*


Bis denne ihr Ratschkanonen also weider so dann wirds hier nich so langweilich *G*

By Jan (217.184.124.72) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 10:57:

Ach und noch was zu meinem Nummernschild des ist ingefähr so groß wie ne DIN A4 Seite Also ziemlich Groß sieht auch fast ein bischen dumm aus auf so nem "kleinen" Motorrad und es ist ein Ganz normales Kennzeichen keins für die 50cc Roller oder so sondern wie die normalen Motorräder auch haben. Ich denke mal die hat einfach mist gebaut in der Zulassungsstelle bei uns ... :) Bis denn

By Ghostrider (217.80.249.32) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 12:35:

@all: Frage an die Juristen: macht sich Jan strafbar, wenn er mit einer offiziell auf 80 gedrosselten Kiste mit 110 erwischt wird? Obwohl er sie technisch nicht umgebaut hat? Ich denke, es zählt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, egal ob er an dem Bike rumgeschraubt hat oder nicht. Wer weiß mehr? Wird er mit einer "Entdrosselten" juristisch gleichgestellt?

@Jan: is ja kein Nummernschild, is ja 'n Bremsfallschirm (an so einem kleinen Bike)

By Jan (217.2.46.55) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 13:16:

jo :) leider...

Ach ja des schärfste hab ich eh noch nicht erzählt
Des is meine zweite Aprilia die erste hab ich als es rutschig war zerlegt und dann die alte in zahlung gegeben und ne neue bekommen (Dank Händler der is voll in Ordnung hat sie mir gut abgenommen die total zerschrottete..) Naja
aber die alte Maschine war ja auch gedrosselt. Mit der jedoch hab ich von der Zulassung ein Leichtkraftrad Kennzeichen bekommen. Nun mit meiner zweiten jedoch ein großes und ich hab in der Zulassungsstelle noch drauf bestanden das ich ein kleines will aber nein Frauen&Beamte.. naja die is richtig stinkig geworden dann hab ich gesagt ja ok ich nehm des mir egal..


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page