Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Drängler hinter einem

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Drängler hinter einem
By mac (212.64.228.71) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 11:32:

Hallo,

Hab mal ne Frage. Was verhält man sich am besten wenn man sich an die Geschwindigkeit hält und hinter einem ist so ein Drängler , der einem ganz schön nahe auffährt?

Besonders im Dunkeln, wenn nicht mehr viel Verkehr auf der Strasse ist ist das oft schäbig, da ich auch relativ Lichtempfindlich bin und selbst Abblendlichter mich ganz schon blenden im Rückspiegel (schalte ich manchmal den Spiegel um !), wenn einer mir ganz schön nahe kommt hinten.

Also ich werde immer nervös , wenn einer mir hinten nahe auffährt, weil er meint Nachts dürfte man schneller als erlaubt fahren und mir das beibringen zu wollen.

Wenn mir da mal ein unvorhersehendes Eriegnis passiert, so daß ich eine Vollbremsung machen muß(z.B. Füßgänger auf der Fahrbahn), hängt mir der hinten drauf.

Manchmal fahre ich an den Rand und laß den Drängler vorbei, wenn es möglich ist.

Gruß

Mac

By farendil (217.85.226.227) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:01:

@mac: sorry, ich verstehe dich nciht. WO wirst du denn gedrängelt?

kann der andere denn nciht vorbei oder wie?

By dagegen (217.5.19.47) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:11:

"Besonders im Dunkeln, wenn nicht mehr viel Verkehr auf der Strasse ist"
dann kann man auch besonders oft wieder rechts fahren, dann wird auch keiner drängeln.

(Und wenn dir wirklich mal einer hintendrauf fährt, ist er sowieso schuld)

By mac (212.64.228.71) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:13:

@farendil : keine Ahnung warum der dann nicht vorbei fährt. Gut kann natürlich sein , daß es die Situation dann manchmal nicht zuläßt( Verlauf der Straße, Gegenverkehr ...usw.).

By mac (212.64.228.71) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:16:

@dagegen: Also ich meine im Stadtverkehr (eine Spur pro Seite). Auf mehrspurigen Strassen klar, da fahre ich natürlich rechts um keinen zu behindern !

By Rennfahrer (217.85.217.120) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:53:

was ist denn daran so schlimm, innerorts jemanden bei 30, 50 oder 70 im Kofferraum haengen zu haben ?? Gibt schliesslich oft genug 2-3 Spuren ?! *wunder*

By farendil (217.235.41.223) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:54:

@mac: also ich kann deine ausführungen irgendwie nicht nachvollziehen. nicht nur, weil ich selber oft schnell fahre, auch aus erfahrung beim langsamfahren.

es ist nun mal so, daß jeder der andere nciht mehr als vermeidbar behindert, so gut wie nie gedrängelt wird.
JA es mag ausnahmen geben. Aber diese sind es nicht wert, darüber diskussionen zu führen, weil es eben wirklich ausnahmen sind.


noch ein paar anmerkungen:

wenn man sich an die Geschwindigkeit hält
sicher, daß du das tust? tachos gehen vor, mache extrem stark...

schalte ich manchmal den Spiegel um !)
du wirst lachen, aber dazu ist dieser gedacht!
es gibt jetzt auch schon automatisch abblendende spiegel - wers probiert hat, findet es genial.
sowas kann man auch nachrüsten - wenn du empfindlich reagierst, solltest du darüber nachdenken.

weil er meint Nachts dürfte man schneller als erlaubt fahren
er will einfach schneller fahren, on nats oder tags ist doch egal!
DAS GEHT DICH ABER NICHTS AN!!
das ist seine sache!

und mir das beibringen zu wollen.
sicher? solche spinner gibts noch seltener als grundlose drängler.
er will meist nur schneller fahren, du interessierst ihn nur in so weit, als das du gerade ein hindernis darstellst...

Wenn mir da mal ein unvorhersehendes Eriegnis passiert, so daß ich eine Vollbremsung machen muß
dann tu es! brems so hart als nötig, das du noch vor dem hindernis zu stehen kommst/ausweichen kannst.
der rest kann dir egal sein. normale pkw verkarften einen heckaufprall besser als einen frontanstoß. achte darauf, daß deine sitzlehene schön gerade steht (schleudertrauma) und denk nicht drüber nach.
wenns knallt zahlt er...

Manchmal fahre ich an den Rand und laß den Drängler vorbei, wenn es möglich ist.
ist doch schön! er freut sich sicher!
manchmal helfen aber auch schon kleine gesten. verdeckst du ihm teilweise die sicht, so kannst du ihm mit dem blinker anzeigen, wenn frei ist.
oder aber du gibst ihm die gelegenheit zu überholen, in dem du kurz vom gas gehst und rechts blinkst - er wird sich sicher freuen und oft auch bedanken!

By Frell (134.108.33.169) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 13:01:

Schön zu sehen, daß hier auch hin und wieder Trollfütterung betrieben wird. Wie kann man denn auf so ein plumpes Geschreibsel hereinfallen?

By macII (212.184.148.204) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 14:27:

wollte nur klarstellen, dass das nicht ich bin.
Ist mir wichtig.

By LetjOelk (80.129.171.122) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 22:43:

Also ich muß sagen, ich kann mac sehr gut verstehen. Ich habe auch öfters das Problem das mir jemand in den Kofferraum fährt, auch nachts. Meistens blenden die aber nicht, weil sie so nett sind und so dicht dran fahren, das ich die Scheinwerfer nicht mehr sehe! :-(
Und jetzt kommt mir nicht schon wieder mit euren 2 Spuren! 99% der Straßen die ich befahre sind einspurig! Außer der Autobahnen natürlich. ;-)
Ich geb dann manchmal wenn ich mich zu sehr bedroht fühle kurz Warnblinklicht, hat aber leider nur 1x funktioniert...

By Bluey (80.130.178.184) on Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 22:50:

Wer hatte dieses Erlebnis noch nicht!! Plötzliches starkes Bremsen ist nicht erlaubt und kann fatale Folgen haben. Aber kurz vom Gas gehen kann auch schon Wunder wirken, wenn einer fast auf der Stoßstange hängt. Und wenn er's dann immer noch nicht läßt, fährt er halt mit 50 oder gar 40 hinter mir her. ER ärgert sich, ich kann mich dann nur noch amüsieren ;-)))!

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 02:55:

Hab mal ne Frage. Was verhält man sich am besten wenn man sich an die Geschwindigkeit hält und hinter einem ist so ein Drängler , der einem ganz schön nahe auffährt?
Einfache Loesung,wirkt bei mir immer!In Canada!
#1 Warnblinker laufenlassen,Geschwindigkeit beibehalten,wenn das nichts hilft!
#2 Naechst niederen gang waehlen,aber nicht die geschwindigkeit verringern,dann gasgeben,wenn hinterman auch auf dem gas steht,mit linken fuss kurz kraeftig anbremsen,aber nicht mehr als 2/3km/h langsamer werden,mit rechten Voll ins gas,der hinterman ist ja voll auf der bremse,und Du bist schon wieder unterwegs!dabei musst Du aber den hinterman beobachten was der ploetzlich fuer grosse Augen hat.Und das alleine ist der Spass wertDie Grossen Augenund sollte noch ein beifahrer im Auto sein kann man sogar seine Schreie hoeren.

By niemand (212.64.228.72) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 07:44:

Ich mache einfach die Nebelrückleuchten an, das sieht aus wie ein Bremslicht, besonders Nachts. Die meisten steigen dann voll in die Eisen und haben die meisten es geschnallt.

By Kuno2 (62.155.164.92) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 08:58:

Ist Blödsinn was ihr macht!
Das der hinter euch mit aller Macht vorbei will ist klar, warum ihn noch mehr provozieren?

Da hilft doch nur die Geschwindigkeit beibehalten, nicht mehr vom Hintermann ablenken lassen (ev. Spiegel abblenden), und bei nächster Gelegenheit ohne Mätzchen Platz machen.

Der Spuk ist dann sofort vorbei. Aber bitte nicht noch hinterher den Oberlehrer mit Licht oder Ä. spielen. Dann kommt der Spuk eventuell zurück!

(Tipp´s von Bluey sind wiedermal typischer Blödsinn und eines Beamten unwürdig)

By Frell (134.108.33.169) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 09:32:

(Tipp´s von Bluey sind wiedermal typischer Blödsinn und eines Beamten unwürdig)

Ich würde eher sagen: hart an der Grenze zur Nötigung.

Wenn man schon Zeit hat, kann man doch gleich bei Gelegenheit rechts ranfahren und den Drängler vorbeilassen. Damit ist beiden Seiten am besten gedient.

Falls jemand ein elektrisches Heckrollo hat: Nach dem ersten Lichthup-Signal des Dränglers das Rollo hochfahren wirkt vermutlich ziemlich ernüchternd auf den Drängler.

By farendil (217.225.248.199) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 09:56:

@kuno: danke! die einziger ernüchternde meinung!

@all: klar kann man all diese spielchen amchen (mir würden sogar noch mehr einfallen *g*) aber was bringts?
im BESTEN fall weckt man damit ein paar agressionen.
die beiden ungünstigeren fälle sind die, daß sich das ganze hochschaukelt und man entweder eine saftige anzeige an den hals bekommt oder aber es mal wirklich knallt!

na toll!

der hintere - ob er sich nun normal verhält oder völlig spinnt - will nur eins: vorbei.

By indy (195.226.96.180) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 10:29:

Euch möchte ich sehen, wie ihr alle - völlig selbstlos - rechts ranfahrt, um einem eventuell auftretenden Drängler Platz zu machen!
[scnr]

@Mac
Ruhig bleiben. Gute Musik rein, ganz normal weiterfahren. Nicht abbremsen oder ähnliches, dann fühlt sich der Hintermann provoziert. Bei der nächsten Gelegenheit zieht er vorbei. Wie von farendil angesprochen, kannst Du ihm dabei auch mit dem Blinker anzeigen, wenn frei ist.

By MIS (12.36.118.4) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 11:15:

@Billy Bob.....


Nur gut, dass Du so weit weg bist.....Irgendwie ist Dein Verhalten doch krank...

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 12:21:

@all
nachdem ich nicht langsam unterwegs bin, passiert mir sowas selten, aber manchmal schon. Auf einer Landstrasse fahre ich deshalb nicht schneller oder langsamer, der stört mich nicht, denn wenn was passiert hat der ein Rechtsproblem, nicht ich!
Wenn es in einer Autobahnbaustelle ist und dem sind meine 20+ zu wenig, dann gibt es zwei Varianten, wenn rechts wieder frei ist, lasse ich ihn vorbei, wenn nicht, dann warte ich, bis wieder frei ist, lassse ihn neben mich kommen und beschleunige gerade so, dass er da neben mir hängen bleibt und mit Fuss in der Ölwanne verhungert. Dann gebe ich mit der Hand und fett grinsend Zeichen, er möge doch vorbeifahren. Wenns mir genug ist, gebe ich Gummi und ziehe ab. Bisher waren das immer relativ leistungsschwache Karren. Richtige PS-Protze fahren da, bis auf ganz wenige Ausahmen, irgendwie "normal"

By Bluey (80.130.178.184) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:31:

*lach* Es ist doch recht amüsant, daß wenn man mal vorgibt, sich "fast" so zu verhalten wie ihr, ihr gleich den kleinen Oberlehrer raushängen laßt.
Interessant und komisch zugleich.

@kuno
...

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:35:

@bluey

Aber kurz vom Gas gehen kann auch schon Wunder wirken

Bei mir wirkt das insofern, dass ich noch wütender werd, als ich es eh schon bin, wenn einer so dahinkriecht...

Ebenso BillyBobs Warnblinklicht,schlimm sowas !

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:44:

@MIS
Irgendwie ist Dein Verhalten doch krank...
so ist das dess DraenglersSolche sachen macht man auch nur mit kranken!!! normale fahrer laest man vorbei und gibt ihnen eine Chance,aber du scheinst nicht den Unterschied von Draengel zu kennen ,das bekomt man erst mit langen jahren von fahrpraxis!
@Alfa
Richtige PS-Protze fahren da, bis auf ganz wenige Ausahmen, irgendwie "normal"
Stimme damit ueberein,es sind meistens die Wonabe!mit ihren unterernaehrten motoren und anfaenger in der Probezeit,die eben gerne zeigen moechten was fuer gute fahrer sie schon sind!

By Bluey (80.130.178.184) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:52:

Hm.......
Der ein oder andere sollte vielleicht mal ein Streßseminar besuchen. Lapalien sowas. Lohnt sich überhaupt nicht, sich deswegen aufzuregen. Weder für den, der drängelt noch für den, der sich drängeln läßt.
Und notorische Drängler erlebe ich zum Glück (für den Drängler) auch nur selten.

@Rennfahrer
Solange er nur das Warnblinklicht anmacht, um den anderen NUR zu warnen und nicht auch noch in die Eisen geht, ist das denke ich noch o.k.

Nebelschluß aufleuchten zu lassen, ist da schon wesentlich krasser... zumal manche Fzg. zwei haben und vom Bremslicht u.U. nicht so schnell oder kaum zu unterscheiden sind.

Gas wegnehmen ist noch eine eher moderate Methode, den anderen auf den fehlenden Abstand "hinzuweisen", da die Verzögerung ziemlich gering ist.

Den ganzen Streß kann man sich aber ersparen, wenn man einfach weiterfährt. Irgendwo wird er sicherlich überholen oder er(/ich) abbiegen. Dann ist's eh erledigt.

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 15:15:

@Bluey

Stimmt, NSL ist das allerschlimmste...

Die meissten fuehlen sich nur persoenlich angegriffen, ja sogar bedroht (ich spreche jetzt von innerorts, von der BAB ganz zu schweigen).

Das "Draengeln" an sich ist ja nur Mittel zum Zweck, der "Draengler" moechte ja damit niemanden wirklich aergern oder sonstwas, einfach nur vorbei, insofern kann ich so Spielereien wie NSL, Warnblinklicht oder aehnliches nciht verstehen....

By niemand (212.64.228.72) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 15:36:

Wenn die Autobahn voll ist und man in Kollonnen fährt, so das beide Spuren voll sind kann ich ihn nicht vorbeilassen. Und dann diese Drängelei über Km ist nicht ganz ungefährlich, sagen wir mal bei 130Km/h, dann mache ich kurz die NSL an und mein Drängler ist wieder auf den Teppich.

By devil (217.227.107.90) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:07:

Eben. Wenn mir einer bei freier Strecke hinten draufhängt, ist das für mich nicht so schlimm. Wenn aber auf Schnellstrassen, z.B. auch einsurige Bundesstrassen bei Feierabendverkehr einer bei Tempo 80/90 drängelt und man weiss, dass in den nächsten paar Metern wie jeden Tag der Verkehr mal wieder stockt (und das geht dann wirklich ziemlich schnell), dann ist mir dann nicht wohl dabei.
Und dann greife ich auch zu diesen Mitteln (NSL oder Bremse kurz antippen).

So, bin ich jetzt ein Elch? So ein klitzekleiner?

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:15:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche Leute hier mit der Geschichte von Mac ein Problem haben. Ein Problem deshalb, weil sich Mac meiner Meinung nach völlig richtig verhält und ich sein Verhalten nicht kritisieren möchte (über vorgehende Tachos sehe ich jetzt mal weg). Und auf einmal wird klar: hier ist wirklich der Drängler der Böse! Ja, Leute, aufwachen, auch das gibt es!
Mal ganz ehrlich: wenn ich auf einer je Richtung einspurigen Strasse schneller fahren will, als erlaubt, und vor mir fährt einer Limit, also nicht zu langsam... ist das dann nicht mein Problem?
Ihr sprecht von vorbeilassen etc. Was, wenn das gerade nicht geht? Dann muss der Hintermann auch mal warten! Von euch wird ja auch keiner Lust haben, evtl. geblitzt zu werden, nur weil man schneller fuhr, damit der Hintermann vorbei kann. Oder sehe ich das falsch?
Nochwas: gegen Blueys Gaswegnehmen und Billy Bobs Warnblinklicht wird gewettert, weil das alles ja soooo provozierend ist. Ist alfas Aktion etwa Balsam für die Seele?

Das "Draengeln" an sich ist ja nur Mittel zum Zweck, der "Draengler" moechte ja damit niemanden wirklich aergern oder sonstwas, einfach nur vorbei, insofern kann ich so Spielereien wie NSL, Warnblinklicht oder aehnliches nciht verstehen....
Auf zweispurigen Strecken verstehe ich das auch. Ich gebe selbst auch Lichthupe, wenn einer auf der linken Spur eingeschlafen ist. Aber es geht um einspurige Strecken. Muss ich jetzt, weil seine Majestät vorbeiwill, einen Kniefall machen? Nein! Es ist seine Sache, wie er vorbeikommt (vorausgesetzt ich fahre z.B. Landstrasse Tacho 120 bei 100)!!!
Wenn man natürlich - aus irgendwelchen Gründen - langsamer als vmax fährt, dann kann man dem schneller Fahrenden helfen und ihn vorbeilassen. Nötigen will man ja niemanden.

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:19:

@indy

mac spricht von innerorts....

Macht es dir Spass hinter ner Fahrschule mit 50 herzufahren ?!
So wie er es hier geschildert hat, kommt es mir vor, als wenn ihm grad noch der "Vogel" aufm Dach fehlt..

Ist doch wohl normal, das man 5 km/h schneller fahren kann, nicht mal bei 10 laut Tacho passiert was....
Und wenn die Tachonadel exakt 50 zeigt...

Ich sehe es immer noch so, wer sich nihct bedraengt fuehlen will, der wird es auch nicht, vielleicht gaaanz selten ...

By Bluey (80.130.178.184) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:40:

@Rennfahrer
Macht es dir Spass hinter ner Fahrschule mit 50 herzufahren ?!
Ich denke, das steht außer Frage! Aber Fahrschulen müssen sicherlich ausgeklammert werden.

Ist doch wohl normal, das man 5 km/h schneller fahren kann, nicht mal bei 10 laut Tacho passiert was.... Und wenn die Tachonadel exakt 50 zeigt...
Genau. Abgesehen von unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten wird (fast) nirgendwo gemeckert, wenn 5-10 km/h (nach Tacho) zu schnell gefahren wird.

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:44:

<wort zum freitag>
Dann ist es halt von mir aus innerorts. Ersetz einfach die 120 durch 60 und die 100 durch 50.

Nein, mir macht es keinen Spaß mit 50 hinter einer Fahrschule herzufahren. Ich musste heute sogar mit 30 hinterherzuckeln, wo 50 erlaubt war. Aber das ist eine FAHRSCHULE! Die Person hinterm Lenkrad lernt!!!
Hier, in dieser sächsischen Kleinstadt, in der ich z.Zt. wohne, fahren 90% der einheimischen Leute genauestens (!) nach Vorschrift! Was soll ich machen? Soll ich mich aufregen? Wo sollen sie denn hin? Anhalten, aussteigen, roten Teppich ausrollen, weil the godfather of driving indy ankommt?

Ist doch wohl normal, das man 5 km/h schneller fahren kann, nicht mal bei 10 laut Tacho passiert was....
Machst Du auch alles, was andere Leute als normal etc. empfinden? Wohl nicht, oder?

Und wenn die Tachonadel exakt 50 zeigt... dann fährt man vielleicht echte 44, aber weisst Du, wie viele Leute das nicht wissen?

Ich sehe es immer noch so, wer sich nihct bedraengt fuehlen will, der wird es auch nicht, vielleicht gaaanz selten ... ... und wer keinen Hunger haben will, wird es auch nicht, vielleicht ganz selten? *kopfschüttel*
Meinst Du, das kann man abschalten und kontrollieren? Schon mal daran gedacht, dass es unterschiedliche Leute gibt mit unterschiedlichem Hang zur Panik? Oder dass es da noch andere Faktoren gibt, wie z.B. kürzlich erlebter Unfall von hinten mit Schleudertrauma? Und jetzt kommt mir bloß nicht mit so jemand gehört nicht auf die Straße, wer sich von jemandem, der nicht zu langsam fährt, provoziert fühlt, weil dieser sein Warnblinklicht einschaltet, der sollte auch mal seine Eignung zum Führen eines KFZ überdenken.

</wort zum freitag>

By niemand (194.120.191.9) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:47:

Selbst wenn eine Fahrschule oder langsamer vor mir her tuckert ist es noch lange kein Grund dieser Fahrschule sehr nahe aufzufahren. Man kann auch in einem normalen Abstand auf eine Lücke zum überholen warten. Oder meinst du der Fahrschüler wird schneller wenn du den Abstand auf 10cm verringerst.

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:51:

@all

WER HAT DENN DAVON GESPROCHEN EINER FAHRSCHULE DICHT AUFZUFAHREN ?????

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:54:

Oh... doch nicht im Odenwald... *g*
:)

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:57:

@indy

nee, hab kein Geld fuer'n Mopped, ich werd sowieso wahrscheinlich die 2 Jahre warten, haett eh keinen Bock mir nen gedrosselten Bock zu kaufen...

Dann leb ich auch 2 Jahre laenger *lol*

By niemand (194.120.191.9) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:57:

Du meinst also einer Fahrschule läßt Du in ruhe, aber anderen Fahrzeugen die nicht dein Tempo haben kannst du durch dichtes Auffahren dein Tempo aufzwingen?

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 17:02:

@niemand

Bevor es hier ausartet...

JA, Fahrschulen lass ich in Ruhe, obwohl sie mir ziemlich krass auf die Nerven gehen...

Ich zwinge niemandem mein Tempo auf, ich verlange nur, dass niemand mich UNNÖTIG behindert, ich habe uach nie gesagt, dass ich UNNÖTIG drängel...

alles klar du niemand ??!

By niemand (194.120.191.9) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 17:08:

@rennfahrer

"Ist doch wohl normal, das man 5 km/h schneller fahren kann, nicht mal bei 10 laut Tacho passiert was....
Und wenn die Tachonadel exakt 50 zeigt... "

D.h. also wenn ich genau 50Km/h fahre(laut Tacho) hast du das das Rech dicht aufzufahren nur weil Du 55 Km/h fahren willst.

By waterman (62.180.168.52) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 18:37:

Indy, ich stimme dir zu: wenn ich Limit fahre und dem nachfolgenden ist es zu langsam, und er kann nicht überholen, dann ist es sein Problem. Zu erwarten, daß der Vordermann meinetwegen schneller fährt, ist Schmarrn.

By Bluey (80.130.178.184) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 20:29:

@Rennfahrer
Ich kann Dich wohl verstehen. Es nervt, wenn jemand vor Dir herschleicht (wobei er sich ja nur regelgerecht verhält). Aber ist die eine Minute Zeitersparnis den Streß wert, den Du Dir mit der Drängelei, eventuellen riskanten Überholmanövern etc. bereitest?
Mir ist es schon recht oft so ergangen, daß ich gerade diese Leute selbst nach vielen Km plötzlich wieder vor mir hatte. Was hast Du dann gewonnen??

By Kuno2 (62.155.165.122) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 21:08:

Das ein Drängler stört und auch in besonderen Fällen Nerven kann, ist wohl jedem klar. Mit Ruhe und Besonnenheit sollte jedoch jeder damit klar kommen. Bei allen anderen Tipp´s kann es sehr gefährlich eskalieren, und was nützt es, wenn dann auf dem Grabstein steht: Er hatte Recht!

Es muss eben jeder seinen Stiefel fahren, auch wenn es nicht allen passt. Der Drängler wie der Bummler.

@Bluey
Auch wenn es nicht schön ist: frag nicht auch noch so scheinheilig nach den Gründen des Schnellfahren. Du würdest die doch sowieso nicht verstehen wollen.

By Holger (80.133.50.165) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 21:13:

Die Scheibenwaschanlage wirkt wahre Wunder bei Dränglern ;-)

By Bluey (217.82.81.193) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 21:17:

@kuno
*grins* Also ehrlich, Du belustigst mich immer mehr! Was bist Du bloß für ne Plinse??!! *lol*

Oh... *ggg* las ich da etwa irgendwo Student?!... *kopfschüttel*

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 22:03:

@Bluey

wie ich oben schon geschrieben habe, ich drängel wirklich selten, ausser auf der Autobahn, aber auch seltener, seitdem ich die Vorzüge des Rechtsüberholens erkannt habe.

Wie gesagt, es nervt, wenn einer wie ne Schildkröte vor einem herkriecht, aber seitdem ich erheblich weniger Auto fahre stehe ich dem ganzen auch viel gelassener gegenüber.

Nur so Spielchen wie Warnblink oder NSL solche Dinge regen mich dann eben auf, weil es mir so vorkommt, als ob jemand mir gegenüber den Oberlehrer markieren möchte...

@Holger

Da hast du aber Recht, macht die Scheibe wieder sauber ! tztz

By Bluey (217.82.81.193) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 22:31:

@Rennfahrer
Nur so Spielchen wie Warnblink oder NSL solche Dinge regen mich dann eben auf, weil es mir so vorkommt, als ob jemand mir gegenüber den Oberlehrer markieren möchte...
Kann ich nachvollziehen. Trotzdem denke ich wäre es wesentlich streßfreier, den "Schleicher" bei passender Gelegenheit zu überholen anstatt zu drängeln.

Und damit wir uns nicht mißverstehen: Ich bin gegen Raserei, aber sehr wohl für zügiges Fahren (z.B. 60 bei 50! gleiches "Recht für alle!" *g*)

By Kuno2 (62.155.165.122) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 22:40:

@Bluey
Hast du was gelesen? Aber nix verstanden, wie?
Student
Mensch das war der KFZ-Halter, du Traumtute.
Da wärst du auch zwanzigmal hingerann, in der Hoffnung das Auto da anzutreffen. Da must du schon sehr früh aufstehen.

(Aber die schlauen Typen deiner Klasse sind schon etliche Dienstgrade weiter als du und haben damit nicht mehr den Stress auf der Strasse)

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 01:34:

Nur so Spielchen wie Warnblink oder NSL solche Dinge regen mich dann eben auf,
wenn die draengler in der lage waehren ihr fahrzeug unter kontrolle zu haben,waere es ja kein problem,und man koennte diese Idioten auch uebersehen,aber nachdem ich schon zwei mal von solchen Supermaennern Superfahrern von hinten aufgespiest wurde,einmal an Roter Ampel und einmal da mein Vorderman bremste,und Mr Smartass!!! dachte er kann es noch erbremsen,ich nun mit angebrochenen Nackenwirbeln zu tun habe ,die ich nicht haette wenn diese Knallkoepfe nicht so dicht aufgefahren waehren.
Sorry fuer die Kraftausdrueke,aber da kommt es mir hoch wenn ich so einen Bloedsinn hoere,von wegenSchildkröte, Oberlehrer, UNNÖTIG behindert Fahrer die so dicht auffahren sind fuer mich behindert[Geistig!!!]
Moeglicherweise koennen einige jetzt verstehen wesshalb ich Draengler hasse,der letzte haette mir bald einen Rollstuhl verpasst! Es ist mir leider nicht moeglich bilder anzuhaengen,sonst haette ich euch mal gezeigt was von meinem fahrzeug uebrigblieb,nachdem mich der Truck{40 Tonner}mit 50km/h unter seine stosstange nahm!

By Polizist (217.3.254.96) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 10:32:

@Rennfahrer: Inzwischen erwarte ich ja nicht mehr all zu viel, aber du überrascht mich immer wieder aufs neue:

JA, Fahrschulen lass ich in Ruhe, obwohl sie mir ziemlich krass auf die Nerven gehen...

Das verdeutlicht einmal mehr deine egoistische und rücksichtslose Einstellung, die m.E. nichts auf der Straße zu suchen hat.

Hey, das sind ANFÄNGER! Und das waren hier im Forum alle einmal, auch du! Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, dass du als Fahrschüler auch anderen Autofahrern "krass auf die Nerven" gegangen bist? Oder bist du von Anfang an perfekt gefahren?
Aber diese deine Einstellung trifft man leider immer öfter an. Egoistisch und uneinsichtig. Was interessieren mich die anderen, auf der Straße gilt das Gesetz des Stärkeren. Schwächere müssen mir einfach Platz machen. (Achtung, der letzte Satz war Ironie)
Meine Fresse, da bekomm ich das kalte Grausen. Wenn lauter solche Leute wie du auf den Straßen unterwegs sind (und leider beobachte ich diesen Trend im steigenden Maße), dann werden wir bestimmt nie arbeitslos und ihr braucht euch auch nicht wundern, wenn die Verkehrüberwachung immer weiter ausgebaut wird.

By Rennfahrer (217.228.172.217) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 20:07:

@Polizist

Ich wollte hier nur versuchen zu verdeutlichen, wieviele sich ja von Draenglern genötigt, bedrängt, oder was weiss ich was fühlen..

Seltsam, ich erinner mich an keine einzige Situation, wo ICH bedrängt, genötigt wurde höchstens mal vielleicht versucht, auszubremsen.
Aber auch das nehm ich gelassen. Finde es nur
erstaunlich, wieviel solch eine Gefahr eingehen.

Woher kommt das ?

Es ist doch wie bei der Fahrschule; niemand der hinterherfährt lässt genügend Abstand, ist doch so.
Wenn also jemand mit etwas weniger Abstand, das auch noch innerorts, hinterherfährt wird hier mM nach das Wort "Drängler" viel zu schnell in den Mund genommen. Wer sagt denn, dass jemand drängelt, wenn jemand dicht auffährt ??

Ist wie auf der Autobahn, ist mir auch häufig passiert, jemand fährt dich auf, dann will ich ihn vorbeilassen, aber er wollte gar nicht vorbei, wollte mit der gleichen Geschwindigkeit hinterherfahren.


Ich zähle MICH nicht zu den Dränglern, ich kann sicherlich auch, wenn es die Verkehrslage nicht zulässt zurückstecken, soviel ist klar.
Andernfalls würde ich mich überhaupt nicht mehr ins Auto setzen...

By chappy (213.168.195.200) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 22:14:

Je mehr hinter mir einer am Drängel ist desto langsamer werde ich!allerdings nicht langsamer als die erlaubte geschwindigkeit und das mache ich bis er es merkt und bei ganz gestörten tippt man mal aus bremspedal

By Börna (80.143.252.24) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 01:16:

@chappy:
Du bist nicht nur ein Held, sondern auch noch ein "Oberlehrer"!

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:52:

@chappy: nur ein paar regeln im straßenverkehr:

-rechtsfahrgebot
-du mußt mit deutlich höherer geschwindigkeit überholen
-du darfst nicht grundlos bremsen

By devil (80.131.215.137) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:06:

@farendil:

weitere Regel: ausreichend Abstand halten.... ;-)

By chappy (213.168.195.122) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 12:08:

wer redet den vom bremsen es geht einzig darum das er mal rotes licht sieht und was heist oberlehrer wenn dir mal einer mit 90 inder stadt hinten reinfährt weil es nur eine spur gibt denkst aber anders darüber vor allem wenn du selber mit ca 64kmh unterwegs bist halt flüssig im mitschwimmst.

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 12:28:

@chappy: wenn du schon nicht mehr weißt, was du geschrieben hat, dann ließ es wenigstens nach!

wer redet den vom bremsen
desto langsamer werde ich!

klar, und durchs bremsen (oder sagen wir langsamer werden) verringert sich die gefahr daß
dir mal einer mit 90 inder stadt hinten reinfährt ...
vor allem sinkt auch die differenzgeschwindigkeit...


ach so noch was: kannst du mir bitte erklären, wie jemand dich drängeln kann, der 90 fährt, wenn du nur 64 (ganz sicher 64, nicht doch 63,95??) fährst???
würde mich echt interessieren!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page