Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ungültige Verkehrschilder

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Ungültige Verkehrschilder
By Klaus (62.157.36.35) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 14:46:

Stimmt es, daß Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung, die noch den kleinen Zusatz 'km' haben, seit dem 01.01.00 ungültig sind (z.B. 70 km statt nur 70)? Es gab eine Übergangsfrist von 2-3 (?) Jahren, um diese Schilder auszutauschen oder zumindest das 'km' zu überkleben, wie es bei uns in NRW häufig zu sehen ist. Auch habe ich vom einem Gerichtsurteil gelesen, wo ein geblitzter Fahrer mit dem Hinweis auf die Ungültigkeit des Schildes freigesprochen wurde. Gruß Klaus

By E.Krahmer (212.184.146.125) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 15:11:

@Klaus:

Auch habe ich vom einem Gerichtsurteil gelesen, wo ein geblitzter Fahrer mit dem Hinweis auf die Ungültigkeit des Schildes freigesprochen wurde.

Wäre toll, wenn Du angeben könntest, wann, wo oder in welcher Zeitung das war. Falls das hier in der Gegend gewesen sein sollte, würde ich mich gern darauf einstellen: An der Stelle besser nicht mehr radfahren.

By Micha (141.18.54.1) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 15:17:

Hmm, hört sich sehr interessant an! Kann da jemand was konkretes dazu sagen? Wär ´n riesen Spaß!

By me (212.169.140.71) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 15:32:

bitte hier nachlesen

By E.Krahmer (62.155.129.237) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 16:26:

@Micha:

Wär ´n riesen Spaß!

Genau. Autofahren ist nicht eine von mehreren Methoden, um von A nach B zu kommen, sondern man tut es, weil es ein lustiges Spiel ist.

Meistens gewinnt der Autofahrer, indem er die Spielregeln mißachtet und mogelt, wo es nur geht - das Ansehen des Spielers steigt proportional zu seiner Tollkühnheit. Manchmal sieht es so aus, als würde der Autofahrer verlieren - aber dann gibt es noch mancherlei Tricks, wie man der verabredeten Konsequenz entgehen kann: Einmal Aussetzen etwa. Da zieht man nämlich alle Regeln heraus, die der Staat (der zweite Mitspieler) zu beachten hat - und von dem verlangt man dann, daß er alle, aber auch alle Regeln genauestens zu beachten hat. Und wenn irgendwo ein älteres Schild steht, das so nicht mehr aufgestellt werden dürfte, stellt man sich gaaanz doooof und behauptet, man wisse üüüberhaupt nicht, was es bedeuten soll, obwohl man, wenn es niemand verraten hätte, selbst kaum gemerkt hätte, daß es zwei Sorten Schilder gibt: Alte und neue. So lustig geht's zu bei uns.

Leider sind immer wieder welche mit dem Spiel überfordert: Die konzentrieren sich so auf die nächste Regel und wie man sie am ungestraftesten übertreten kann, daß sie plötzlich noch andere Leute zum Mitspielen zwingen, die gar nicht mitspielen wollten. Und die sitzen dann im Rollstuhl oder liegen unter einer Steinplatte und haben bei dem Spiel wirklich verloren.

Wann wird das Spiel endlich verboten. Wo steht geschrieben, daß Autofahren Spaß machen muß. Es reicht doch wirklich, wenn man irgendwie von A nach B kommt.

By Rocco (192.35.17.15) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 17:15:

Das ganze leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kanidaten ... (frei nach Hape Kerkeling)
Wie du schon richtig bemerkt hast, jeder der Mitspieler hat sich an die Spielregeln zu halten. Auch Mitspieler 2.

By E.Krahmer (62.158.198.235) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 18:20:

@Rocco:

Seltsam nur, daß das Spiel nur dadurch interessant ist, daß die vielen Spieler 1 sich nicht an die Regeln halten, dies aber von Spieler 2 verlangen. Das findest Du in Ordnung? Uns was ist deine Meinung zur unfreiwilligen Beteiligung von Spieler 3 als Nebenwirkung?

By H. (62.155.140.48) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 18:48:

Da zieht man nämlich alle Regeln heraus, die der Staat (der zweite Mitspieler) zu beachten hat - und von dem verlangt man dann, daß er alle, aber auch alle Regeln genauestens zu beachten hat.

Allerdings, denn der Staat verlangt das ja von uns auch. Und wenn nicht mal der Staat seine eigenen Regeln befolgt, wieso soll's dann der der Autofahrer tun?
Und die Sache mit den alten Geschwindigkeitsschildern ist auch so eine Sache; entweder gilt ein Schild oder es gilt nicht. Punkt. Seit wann gibt es denn Verkehrsschilder, die halbgültig sind??
Aber natürlich wird das im Zweifelsfall gegen den "Angeklagten" gedreht...

. Wo steht geschrieben, daß Autofahren Spaß machen muß. Es reicht doch wirklich, wenn man irgendwie von A nach B kommt.

Im Grünen-Parteiprogramm mit Sicherheit nicht...*g*
Natürlich, überhaupt nichts muß Spaß machen.
Warum soll der Beruf Spaß machen? Schließlich geht's nur darum, x DM zur Finanzierung des Lebensunterhalts einzusacken, ob einem der Job nun stinkt oder nicht. Warum soll Sex Spaß machen, es geht ja nur um das Befruchten einer Eizelle zwecks Weitergabe des Erbguts und der Erhaltung der Art.
Das ganze Leben muß ja keinen Spaß machen, wir sterben sowieso früher oder später...mann, so eng muß man das ganze Leben doch nicht sehen, oder?

Natürlich dient das Autofahren primär mal dem Von-A-nach-B-kommen, genauso wie das Zug-, Bus- oder Fahrradfahren. Aber es soll halt Leute geben, denen es Spaß macht, Auto zu fahren (zu denen gehöre ich auch). Und nur weil man Spaß am Fahren hat, heißt das noch lange nicht, daß man andere in den Rollstuhl bringt oder sowas.

Ach ja, und zum Thema Spielregeln mißachten : das können die Radfahrer auch, und zwar bestens! Da wird konsequent auf der Straße nebeneinander gefahren, der Radweg nicht benutzt, Vorfahrten mißachtet, Rote Ampeln überfahren etc., etc.
Wenn man sich so als Autofahrer aufführen würde, wäre die Pappe schnell weg, aber Radfahrer dürfen anscheinend alles, und da schreit keiner...seltsam

By E.Krahmer (193.159.110.94) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 20:56:

@H.:

Und nur weil man Spaß am Fahren hat, heißt das noch lange nicht, daß man andere in den Rollstuhl bringt oder sowas.

Nö. Aber es passiert immer wieder, und jeder, dem dies "passiert" ist, hätte Sekunden vorher noch selbstverständlich behauptet, er habe die Sache mit der hohen Geschwindigkeit voll im Griff.

Irgendwie komisch: Die Unfälle bauen immer nur die anderen, die nicht fahren können. Wenn nur das Bewußtsein etwas verbeiteter wäre, daß jeder Mensch mal Fehler machen kann, hätten wir wohl deutlich weniger Verkehrstote zu beklagen.

Ach, und die Radfahrer, das ist dann wohl sowas wie ne eigene Rasse oder so? Anmerkungen dazu:

1. Radfahrer, die Verkehrsregeln mißachten, gefährden in hohem Maße sich selbst, Autofahrer oft andere, völlig Unbeteiligte! Nur neulich, da hat wieder so ein Mountainbiker einen Pajero plattgewalzt, Totalschaden! Und der Radfahrer? Konnte unerkannt entkommen, hat ja kein Nummernschild...

2. Ein Radfahrer, der groben Mist baut, kann ebenfalls seine Pappe verlieren. Radfahrer, die das nicht kratzt, weil sie niemals Auto fahren, sind eher selten.

3. Radfahrer werden noch immer durch die gängige Verkehrsplanung massiv benachteiligt oder gar gefährdet. Es gibt Regelverstöße, die objektiv der Sicherheit des Radlers dienen.

4. Wie sich jemand im Straßenverkehr verhält, hängt nicht vom verwendeten Verkehrsmittel ab, sondern ist eine Charakterfrage. Und deshalb ist es mir sehr viel lieber, ein Rowdie fährt Fahrrad statt Auto. Wegen 1.

5. Daß keiner schreit, stimmt nicht. Alle Nichtradfahrer schreien unentwegt, Radfahrer seien die Schlimmsten. Wenn im Gemeinderat über 20m Radweg diskutiert wird, steht garantiert jemand auf und beklagt sich, Radfahrer sollten erstmal lernen, sich an Verkehrsregeln zu halten, bevor man für die auch noch Geld ausgibt. Doch, das Argument hat was, alle mal herhören: Die nächste Autobahnerweiterung wird erst gebaut, wenn alle Autofahrer sich an die Geschwindigkeitsregeln halten! Der Parkplatz erst vergrößert, wenn keiner mehr falsch parkt!

6. Was sollte das Argument mit den ach so bösen Radfahrern überhaupt beweisen? Entsteht etwa ein Recht oder gar eine Quasi-Verpflichtung zur Spielregelverletzung, nur weil andere sowas angeblich auch tun?

By Rocco (192.35.17.15) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 21:13:

Mensch spiel du weiter. Soviel Mist auf einen Haufen verträgt doch keiner. Du kommst hier von einem ins andere. Hier ging´s um Verkehrsschilder und nicht um die Weltanschauung eines weltverbessernden Fahrradfahrers.

By H. (193.159.108.244) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 22:49:

@Rocco : Ah..neu hier? Dann verpass auch nicht unseren Klassiker HarryB (und garfield's Merksatz zu ihm...*g* )

Ok, das geht zwar jetzt wieder OT, aber wenn Onkel Krahmer über Radfahrer reden will, bitte...

zu 1) Natürlich gefähren solche Kamikaze-Radler auch andere; wenn ich z.B. bei grün über eine Kreuzung fahre und da kommt von der Seite ein Radfahrer, der rot hat, und ich versuche auszuweichen oder zu bremsen und knalle in den Abbiegerverkehr oder dgl...ist mir beinahe schon mal passiert, war nur gut, daß ich ein BMW Fahrsicherheits training absolviert habe (Ausweichen!)

Nun, sicher gefährden sich die Biker primär mal selbst. Dann könnte man aber auch mit der gleichen Argumentation die Gurtpflicht im Auto aufheben. Wenn ich bei einer Vollbremsung unangegurtet gegen die Frontscheibe knalle, ist ja auch nur meine Rübe kaputt, aber trotzdem haben wir Gurtpflicht...

zu 2) Theoretisch ja, aber wer zieht die denn zur Rechenschaft? Ich habe noch keinen Streifen-/Zivilwagen gesehen, der sich einen Radfahrer vorgeknöpft hat, weil er über eine rote Ampel gebügelt ist oder sowas. In Hamburg gibt es ja jetzt einige Fahrrad-Polizeistreifen, die sich, wenn auch meist erfolglos, um solche Biker kümmern...

zu 3) Naja, hier gibt's Radwege in Hülle und Fülle und in München hat man in der Innenstadt jetzt sogar extra Radler-Spuren & Radler-Ampeln angelegt. Aber das ist einem großen Haufen Biker ja sowas von wurscht; die fahren trotzdem einfach in der Rush-Hour quer über den Stachus (wer aus Muc ist, weiß, was das heißt!), trotz der Radfahrstreifen. Aber es gibt glücklicherweise auch viele, die die Radlspuren auch benutzen...

Aber so ist es ja leider sehr oft; erst schreit die Radler-Lobby nach Ausbau von Radwegen etc. und sind sie dann da, wird trotzdem weiter munter auf der Straße gefahren...

zu 4) Stellt sich die Frage, was Rowdies überhaupt im Straßenverkehr zu suchen haben (ich rede von richtigen Rowdies (Üzgür C. & Co.), und nicht von jemandem, der der Situation angepasst zu schnell fährt, oder dgl.)...

zu 5) Kann ich jetzt so nicht bestätigen; der Gemeinderat hier besteht zwar zum großen Teil aus CSU-Abgeordneten (der letzte Grüne ist kürzlich zur CSU konvertiert..(echt!)), aber der Ausbau der Radwege wurde hier schon ziemlich forciert. Also, man sieht, geht auch ohne Grünspechte. *g*

zu 6) Nein, hier haben wir keinen naturalistischen Fehlschluß vorliegen. Ich wollte damit nur sagen, daß es nicht immer die ultrabösen Autofahrer sind, sondern daß auch Radfahrer, die von vielen ja immer gerne als die ewig unterdrückten Straßenverkehrsteilnehmer dargestellt werden, sich häufig zu viel rausnehmen.


So, und vielleicht könnten wir jetzt mal wieder mit Beiträgen zu diesen fast-irgendwie-manchmal gültigen Tempolimit-Schildern weitermachen.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 17. November, 2000 - 01:42:

nun, dann will ich mich rocco mal vorstellen, wenn ich schon so nett aufgefordert werde:

Nun, sicher gefährden sich die Biker primär mal selbst. Dann könnte man aber auch mit der gleichen Argumentation die Gurtpflicht im Auto aufheben. Wenn ich bei einer Vollbremsung unangegurtet gegen die Frontscheibe knalle...

schwaches argument, lieber h., fuer die radfahrer sind keinerlei verkehrsregeln oder sonstige pflichten aufgehoben worden!

Ich habe noch keinen Streifen-/Zivilwagen gesehen, der sich einen Radfahrer vorgeknöpft hat, weil er über eine rote Ampel gebügelt ist oder sowas. In Hamburg gibt es ja jetzt einige Fahrrad-Polizeistreifen, die sich, wenn auch meist erfolglos, um solche Biker kümmern...

ebenso schwaches argument. erstens ist nicht das massgeblich, was du siehst, und zweitens kuemmert sich die polizei verstaerkt um solche radler. dass sie das nicht in den wintermonaten macht, liegt wegen der geringen anzahl von radlern zu dieser jahreszeit auf der hand. laufe z.b. mal durch eine fussgaengerzone in der warmen jahreszeit und beachte, wie die polizei dort radfahrer reglementiert!

...trotz der Radfahrstreifen. Aber es gibt glücklicherweise auch viele, die die Radlspuren auch benutzen...

koennte daran liegen, dass diese streifen zu schmal sind, um das hohe aufkommen an radlern angemessen zu verkraften....

Stellt sich die Frage, was Rowdies überhaupt im Straßenverkehr zu suchen haben...

gute frage. nur bitte ich zu bedenken, dass mancher rowdy sich unter dem deckmaentelchen 'angepasstes schnellfahren' verbirgt....

der Gemeinderat hier besteht zwar zum großen Teil aus CSU-Abgeordneten...

ich weiss nicht genau, von welchem gemeinderat du sprichst, aber da du dich weiter oben auf muenchen bezogen hast bleibt anzumerken, dass die stadt einen spd ob hat...

...daß es nicht immer die ultrabösen Autofahrer sind, sondern daß auch Radfahrer, die von vielen ja immer gerne als die ewig unterdrückten Straßenverkehrsteilnehmer dargestellt werden, sich häufig zu viel rausnehmen.

da hast du absolut recht! soll aber nun nicht heissen, dass es verstaendlich wird, dass sich die autofahrer mehr rausnehmen, weil dies die radfahrer tun. das waere dann 'ne schraube ohne ende.

So, und vielleicht könnten wir jetzt mal wieder mit Beiträgen zu diesen fast-irgendwie-manchmal gültigen Tempolimit-Schildern weitermachen.

gerne. ich glaube gelesen zu haben, dass die schilder trotz fehlender km beschriftung weiterhin gueltig sind.

By E.Krahmer (62.153.19.109) on Freitag, den 17. November, 2000 - 07:51:

@Rocco:

Irgendwie vermisse ich noch Deine Antwort auf meine beiden Fragen vom 16. November, 2000 - 18:20.

Soviel Mist auf einen Haufen verträgt doch keiner.
Was genau meinst Du damit? Ich find's nicht...

Du kommst hier von einem ins andere.
Ich fand nur, daß H. ein unsinniges Scheinargument vorgetragen hat, und das wollte ich richtigstellen - das sollte wohl erlaubt sein.

Hier ging´s um Verkehrsschilder ...
Eben, das dachte ich auch.

... und nicht um die Weltanschauung eines weltverbessernden Fahrradfahrers.
Hm, wie erkläre ich Dir jetzt am besten den Unterschied zwischen Tatsache und Weltanschauung. Und dann die beiden Schimpfworte am Schluß, die haben's in sich: Fahrradfahrer, ok, das ist sowieso der Abschaum, die haben schon gar nichts zu melden hier, zahlen ja auch keine Steuern, das verstehe ich. Aber was ist jetzt schlecht am Weltverbessern? Ist das nicht eine schöne Aufgabe? Und wenn jeder in seinem Umfeld ein wenig mithilft, kann sogar was draus werden. Aber mir scheint, Dir wäre das nicht recht. Du bestehst darauf, daß die Welt so schlecht bleibt, wie sie ist. Oder habe ich Dich falsch verstanden - wie ist es dann richtig?

By Micha (141.18.54.1) on Freitag, den 17. November, 2000 - 08:22:

@E.Krahmer
Wow, was für ´ne absolute Scheiße! Also ich weiß echt nicht, ich fahr jedes Jahr 6stellige Kilometerzahlen zusammen und mir macht es immer noch Spaß! Ich glaub Du bist im Forum um alles zu kritsieren was irgendwer schreibt (und das leider nicht konstruktiv).
Was sind eigentlich genau Radfahrer, sind das die Straßengeschwüre, die beim andocken so schön am Kühlergrill schmoren bis sie knusprig sind?
Also Mr.ichbinjanulrich, genau so Leute wie Du sind es, die mit ihrem scheiß Teamtelekom Rad auf der Straße statt auf dem Radweg fahren und damit gefährliche Überholsituationen provozieren!
Ich hab glaub ich schon mal was drüber gechrieben aber nochmal: Die Typen überholen und mit noch langsamerer Geschwindigkeit vor ihnen herfahren,das wirkt.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 17. November, 2000 - 08:34:

@micha
Wow, was für ´ne absolute Scheiße!

das hast du jetzt auf deinen beitrag bezogen, oder?
merke (auch fuer garfield): die aggressivsten gegner der elche waren frueher selber welche....

By garfield (129.143.4.36) on Freitag, den 17. November, 2000 - 10:36:

Na da haben sich die zwei Elche mal wieder schön austoben können.

Harry hat seine Merkbefreiung ja schon, für den Elch Krahmer gibt es sie hier:

-------------------------------------------------------------
MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Krahmer
Vorname : L.
Geburtsdatum : Ja
Geburtsort : Ja
Personalausweisnummer: Unwichtig
Forums-Kennzeichen : L.Krahmer bzw. E.Krahmer

ist hiermit für den Zeitraum von

(_) 2 Sekunden
(_) 6 Monaten
(_) 12 Monaten
(_) 24 Monaten
(X) unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

(_) einer Zeitung von gestern
(_) einem Mensaessen vom Vortag
(_) drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
(_) einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
(X) einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre
(_) einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit

(_) dem Ablauf der o.g. Frist, beginnden mit dem Zeitpunkt der Ausstellung
(_) dem Ablauf des __.__.____
(X) der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, egal ob die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

(X) eine rote Plastiknase
(X) olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen
(X) eindeutig unbefristet merkbefreiter Gesichtsausdruck

Befund nach Prüfung durch das Bundesamt:

[_] kurzzeitiger Aussetzer durch Übermüdung des Merkeritdeflektionsstudentens. Einstellung eines zweiten solchen wird empfohlen.
[_] Hohe Konzentrationen an Trollium und Merkerit
[X] Extrem hohe Konzentrationen an Trollium und Merkerit
[X] Alle bekannten Therapien sind wirkungslos
[X] Einstufung in die Gefahrenklasse
(X) ELCH - A I
(_) DAU - B II
(X) TROLL - DO NOT FEED

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

[X] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne
[X] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[X] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer
[X] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Weitere Auflagen und Entscheidungen:

[X] *PLONK* [X] GEH WEG!
[_] *PLATSCH* [X] Get a life!
[X] *PATSCH* [X] Sie sind raus!
[X] 42. [_] ______________

Weitere Betreuung durch:
[X] /dev/null - QUARANTÄNE
[_] ______________________

Es wird die
[_] vorläufige Aufbewahrung
[_] Zwischenlagerung
[X] Endlagerung

in der Newsgroup
[X] de.alt.gruppenkasper
[_] de.alt.0d
[_] de.tests
angeordnet.


Hochachtungsvoll!

Das Bundesamt für die Verwaltung des Netzes
Dezernat II - Abteilung für Troll- und DAU-Sachbearbeitung

Datum Unterschrift Dienstsiegel
17.11.2000 [unleserlich] *rrrrrummms*

Stirnabdruck des Merkbefreiten

*bonk*
-------------------------------------------------------------


Ich kann nur nochmals darum bitten, hier unter dem Stichwort "Elch" nachzulesen, womit wir es bei HarryB und L.Krahmer bzw. E.Krahmer zu tun haben und nicht auf ihre Postings einzugehen!


Da dieser Thread mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat, sondern zur Elchwiese geworden ist, ist er hiermit beendet.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page