Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neue Kästen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Neue Kästen
By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 12:52:

An der B 10 Göppingen - Stuttgart sind im Stadtkreis Stuttgart neue Starenkästen aufgestellt worden. Es wurde lange angekündigt, jetzt machen sie ernst. Einer davon ist zwischen der Ausfahrt Obertürkheim - Daimlerwerk und der Ausfahrt Untertürkheim - Hafen, möglicherweise steht noch einer in der Gegend des Gaskessels. So wurde es jedenfalls einmal angekündigt, ich bin gestern nicht so weit gefahren. Stehen die Dinger schon in der Datenbank (nein, ich habe kein GPS zum Vermessen der Standorte)?

Vorsicht: An dieser kompletten Strecke ab der Kreisgrenze zu Stuttgart gilt völlig sinnfrei Tempo 80 wegen vorgeblicher "Luftreinhaltung".

By alexander (80.131.74.37) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 12:57:

Den einen (Ausfahrt Obertürkheim) hab ich schon gemeldet und ein zweiter wird wohl tatsächlich aufgebaut - allerdings soweit ich gesehen hab noch etwas weiter weg von Stuttgart - hab zumindest ein Fundament auf dem Mittelstreifen gesehen welches sonst für nichts anderes dienen könnte.... werde die genaue Position noch bekanntgeben - ebenso wie die Koordinaten - der GPS-Empfänger ist unterwegs zu mir :-)

PS: Wie Alberto schon oft genug gepostet hat: Die 80er Schilder stehen immer nur an dem rechten Fahrbahnrand....

Grüßle Alexander

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 13:08:

PS: Wie Alberto schon oft genug gepostet hat: Die 80er Schilder stehen immer nur an dem rechten Fahrbahnrand....

Ja, aber verfrellt oft. Da kann man sich kaum darauf herausreden, daß sie ein LKW verdeckt hat.

By alexander (80.131.74.37) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 13:56:

es gibt auch noch busse, vans, die wenigen augenblicke im leben wo man mal nicht auf schlder sieht sondern nach vorn auf die straße, dinge die einen sonst ablenken von schildern die RECHTS stehen etc... ps: wie soll ich mich bei 280 sachen auf ein schild am rechten fahrbanrand konzentrieren können? *Fg*
scherz bei seite: a) wäre das an der stelle zu schnell und b) bin ich bisher noch nie so schnell gefahren - bei 250 war immer schluß :-(

aber kurze & gute neuigkeiten: hab grad telefonisach erfahren, daß mein gps-empfänger angekommen ist und ich somit bald die gewünschten koordinaten liefern kann...

Grüßle Alexander

By michael (80.138.137.225) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 14:15:

PS: Wie Alberto schon oft genug gepostet hat: Die 80er Schilder stehen immer nur an dem rechten Fahrbahnrand....

So what?
Den Ortskundigen dürften die Tempolimits bekannt sein, und Ortsfremde haben sich im Zweifelsfalle an der Geschwindigkeit des übrigen Verkehrs zu orientieren, bis ein weiteres Schild Klarheit schafft. Auf der Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart gibt es mindestens ein halbes Dutzend dieser Schilder, da kann mir keiner erzählen, er habe alle übersehen...

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 15:03:

Ortsfremde haben sich im Zweifelsfalle an der Geschwindigkeit des übrigen Verkehrs zu orientieren

Die fahren auf dieser Strecke aber alle 120...

By rene21 (193.158.123.132) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 15:10:

Aber auf einer mit mindestens 2 Fahrstreifen in einer Fahrrichtung (z.B. B10) verlaufende Straße muß auf beiden Seiten die Verkehrsverbote / -gebote stehen. So habe ich es zumindestens in der LKW Fahrschule gelernt und auch gelesen. Ich lasse mich gerne berichtigen.

By alexander (80.131.74.37) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 15:25:

@rene21

Bingo!


Grüßle Alexander

By michael (80.138.137.225) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 15:27:

Ein Ausriß aus den Verwaltungsvorschriften ist hier zu finden - da steht nix über beidseitige Beschilderung drin. Muß aber nix heißen, hab den gesamten Umfang der VwV zur StVO nicht zur Hand.

Nunja... wie schon geschrieben, es gibt auf der Strecke genug 80er-Schilder (mindestens eins an jeder Einfahrt), wenngleich auch nur rechts. Und nun ist es ja so, daß Zeichen 274 nur Geschw.-Beschränkungen bis 120 km/h signalisieren dürfen. Selbst wenn man aus einer gewissen Entfernung ein rundes Schild mit rotem Rand und Zahlenangabe sieht, müßte einem eigentlich ein Licht aufgehen, daß man da eh bestenfalls nicht schneller als 120 km/h fahren darf.

Die fahren auf dieser Strecke aber alle 120...

Eigenen Kopf und Verstand benutzen hat noch keinem geschadet...
Reih dich halt auf der rechten Spur mal für ein paar hundert Meter hinter einem LKW ein, dann bist du keinesfalls schneller als 80 [*] und siehst obendrein auch noch rechtzeitig die 80er-Schilder.

[*] Auf besagter Strecke gilt für LKW ein Tempolimit von 60 km/h.

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 16:29:

hab den gesamten Umfang der VwV zur StVO nicht zur Hand.

Den findest Du beim Sluka, immer schön aktuell.

Reih dich halt auf der rechten Spur mal für ein paar hundert Meter hinter einem LKW ein, dann bist du keinesfalls schneller als 80 [*] und siehst obendrein auch noch rechtzeitig die 80er-Schilder.

Trifft auf dieser Strecke vielleicht zu, aber wer macht sowas schon z.B. auf einer normalen Autobahn? Dort reiht man sich höchstens in die Reihe der 130-Fahrer ein und wundert sich nachher, wenn's blitzt.

By michael (80.138.137.225) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:01:

Den findest Du beim Sluka, immer schön aktuell.

Jo, war nur zu faul zum Suchen :-) Sonst bevorzuge ich ganz altmodisch die Papiervariante...

Aber nu lies mal:
"Verkehrszeichen sind gut sichtbar in etwa rechtem Winkel zur Verkehrsrichtung auf der rechten Seite der Straße anzubringen, soweit nicht in dieser Verwaltungsvorschrift anderes gesagt ist [Anm: Und zu Z 274 steht da nix anderes].
a) Links allein oder über der Straße allein dürfen sie nur angebracht werden, wenn Mißverständnisse darüber, daß sie für den gesamten Verkehr in einer Richtung gelten, nicht entstehen können und wenn sie so besonders auffallen und im Blickfeld des Fahrers liegen.
b) Wo nötig, vor allem an besonders gefährlichen Straßenstellen, können die Verkehrszeichen auf beiden Straßenseiten, bei getrennten Fahrbahnen auf beiden Fahrbahnseiten aufgestellt werden."

Damit wäre alles gesagt. Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, die Zeichen 274 zur Geschwindigkeitbeschränkung zusätzlich auch noch links aufzustellen.

Du könntest ja mal an die zuständige Behörde schreiben und vorschlagen, auch links Schilder aufzustellen!?

Trifft auf dieser Strecke vielleicht zu, aber wer macht sowas schon z.B. auf einer normalen Autobahn? Dort reiht man sich höchstens in die Reihe der 130-Fahrer ein und wundert sich nachher, wenn's blitzt.

[X] Die B10 ist keine Autobahn
[X] Pech für die Betroffenen.

By Frell (134.108.33.169) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 07:38:

Du könntest ja mal an die zuständige Behörde schreiben und vorschlagen, auch links Schilder aufzustellen!?

Ich würde höchstens an die zuständige Behörde schreiben und sie auffordern, die sinnfreie Geschwindigkeitsbeschränkung zu überprüfen und ggfs. auf ein vernünftiges Maß anzuheben. Da ich aber weiß, daß das so sinnlos wäre als wenn man versuchen würde, Hemden mit Viagra knitterfrei zu bekommen, lasse ich es lieber gleich bleiben.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page