Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wenn der Spürhund die Katzen stört

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Wenn der Spürhund die Katzen stört
By Peter (194.72.49.82) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 13:57:

@farendil,

du hattest vor zwei Wochen mal die hypothetische Anfrage gestellt, was passiert (muss der Innenraum ausgetauscht werden?) wenn,

ein Polizeihund dein Fahrzeug durchsucht und deine Katzen allergisch darauf sind (mit Alternative vorher sagen, hinterher beschweren).

Hier also das Substrat von Schwager in spe und Hundeführer in Personalunion:

Nein, kein besonderer Schutz/Wiedergutmachung.
Es gibt keinen §, jedoch würde man Schwierigkeiten haben den Richter von der vorrangingen Verwendung eines Autos als Katzentransportmittels zu überzeugen und das dies ein Recht ist das jedem zugestanden werden sollte.

Wichtigere Punkte seien:
1) Polizeihunde sind nicht in grossen Mengen im Einsatz, daher ist die Wahrscheinlichkeit schon mal relativ gering.
2) Er hat bisher bei allen Überprüfungen bei denen der Hund angefordert wurde auch was gefunden > es findet eine Vorauswahl statt (wird also nicht bei der allgemeinen Verkehrskontrolle eingesetzt), a)Halter des KfZ ist "bekannt", Fahrer ist "bekannt", Lokalität ist "bekannt" oder "Uhrzeit" ist "interessant", oft Kombination davon.
3) Wichtiger schien ihm das Problemfeld "Beschädigung/Verschmutzung" zu sein, also helle Lederbezüge z.B. mit einer (bekannten) Decke o.ä. zu schützen.
(wobei glaube ich im Falle eines positiven Fundes Beschädigungen als hinnehmbar gelten würden, schliesslich hat der Beschuldigte ja möglicherweise selbst den Grund für die Durchsuchung geliefert)
4) das Ganze ist auch andersrum denkbar, es soll auch Hunde geben die auf Katzen allergisch reagieren oder sich zumindest dafür interessieren (Hunde kann man zwar ausbilden und gewisse Tests durchlaufen lassen, aber so durchleuchten wie einen Menschen sicher nicht).

So, damit hast du zwar keine Urteile oder Rechtsmeinungen, jedoch die nachvollziehbare Auffassung eines damit jeden Tag werkelnden,

*Gruss

Peter

By farendil (217.225.255.92) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 14:19:

@peter: danke erst mal für deine bemühungen!

1: ist klar, aber beim zoll (wo ich regelmäßig durchfahre, da och oft in tschechien tanke) gibt es schon welche.

2: daß eine vorauswahl stattfindet ist auch bekannt. nur kann es duchaus sein, daß die halt trotzdem nichts finden. (wenn sie mich halt wirklich mal komplett auseinandernehemen - und für den fall frage ich an - sogar recht wahrscheinlich *g*)

3: auch soweit ist mir diese lage bekannt. hier ist imho auch recht eindeutig geregelt, daß im falle einer beschädigung die behörde schadenersatzpflichtig ist.
es geht halt um den fall daß sie eben nichts finden.

4: nun, wenn der hund mit der armlehne im maul wieder herauskommt, dann dürfte die lage auch klar sein.
:-)


Es gibt keinen §, jedoch würde man Schwierigkeiten haben den Richter von der vorrangingen Verwendung eines Autos als Katzentransportmittels zu überzeugen
nein, nicht vorrangig, aber regelmäßig.
und ich kann schlecht für jeden dieser fälle ein anderes auto organisieren...

das rechtliche problem dürfte sich IMHO auf einen einzigen punkt reduzieren lassen:

du hast ein recht darauf, das auto nach einer ergebnislosen duchsuchung in dem zustand wiederzuerhalten, in dem es vorher war.

jetzt ist aber die frage, in wieweit der begriff "gleicher zustand" definierbar bzw. auszulegen ist.

By Peter (194.72.49.82) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 14:39:

@farendil

Stimmt, das Filtrat bedeutet "Wiederherstellung für Katzen" ja/nein.

Somit bleibt nur die Frage ob der Makel "für Katzen unbrauchbar" einklagbar ist.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe das erste diesbezügliche Urteil zu erstreiten ;-)

Die Übergänge nach Tschechien sind wirklich anstrengend, meistens treffe ich da ja auf bayrische Beamte, derart kleinlich und unfreundlich...dann wünsche ich dir einen sehr langen Geduldsfaden beim Überqueren dieser Grenze,

*Gruss

Peter

PS: Es geht ja um die deutschen Behörden, das Ausland dürfte bezüglich der Fragestellung lächeln?

By farendil (217.225.255.92) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 15:25:

@peter: ja es geht um die deutschen - bei den anderen würde ich das eher nciht versuchen.

meistens treffe ich da ja auf bayrische Beamte, derart kleinlich und unfreundlich
mhh, und wenn man sich dann traut, etwas zu sagen, sollte man sich nicht wundern, wenn man sich plötzlich in der Vorauswahl fuer den hund befindet
*ggg*

ausserdem durchsuchen die tschechen das auto eigentlich nicht - die wollen bloß ab und an mal geld von einem - der rest interessiert die nicht...
*g*


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page