Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wo krieg ich nen autotransporter her oder ein auto mit anhängerkupplung?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Wo krieg ich nen autotransporter her oder ein auto mit anhängerkupplung?
By badpeon (212.114.173.176) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 09:34:

Moin!
Ich will nen PKW der nicht fahr/rollbereit ist überführen. Nen Anhänger wo man den draufstellen kann habe ich (Miete für €23), aber keine Anhängerkupplung an meinem Auto und auch nicht an den Autos von Leuten die es mir überlassen würden. Transporter für sowas kann man anscheinend nirgends mieten, Autovermietungen haben keine Autos mit Anhängerkupplung, höchstens Sprinter, aber 180€ für einen Tag und 500 km ist etwas heftig finde ich...

Sollte jemand eine tolle Idee haben bitte melden.

By Alberto (62.158.211.112) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 14:21:

Es müßte doch möglich sein, sich mal für einen gebrauchten Geländewagen - beim Jeep-Chrysler-Händler - zu interessieren - und diesen mal für 1/2 Tag für ne Probefahrt (max. 200 km) auszuleihen - oder aber auch einen neuen...

Andererseits - die freiwillige Feuerwehr, die hat alle möglichen Unimogs o.ä. - denen einen Kasten Bier - und irgendeiner macht mal ne "Bewegungsfahrt" - dabei könnte er deinen Anhänger minehmen.

Noch besser.... du fragst gleich - auf der Straße einen Fahrer eines 7,5-t-Abschleppwagen, ob er sich privat mal den 50er dazu verdienen möchte. Der kann das bestimmt professionell.

PS: Eine Abschleppstange wäre auch noch denkbar - dabei muß das geschleppte Auto meines Wissens nach nicht mal zugelassen sein.

By dagegen (217.5.19.14) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 16:22:

Also beim Autovermieter Sixt gibt's dieses Zusatzangebot komischerweise nur in Holland:
Hier klicken

By Pferdestehler (217.224.235.95) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 21:05:

@badpeon:

Wo wohnst Du denn, ich habe einen T4 mit AHK und 2000kg Schlepplast gebremst...

By badpeon (212.114.173.99) on Dienstag, den 7. Mai, 2002 - 23:29:

danke für die Tips!
Muss ein Auto tatsächlich nicht zugelassen sein um es mit ner Stange abschleppen zu können? Ich dachte das wäre überhaupt nur bis zur nächsten Werkstatt erlaubt, das schliesst abgemeldete Autos irgendwie aus, erst recht weils z.Zt. an einer Werkstatt steht (und da weg muss weil sie es da nicht haben wollen).

Pferdestehler:
Ich wohne in Nürnberg.

By farendil (217.85.236.85) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 01:33:

@badpeon: hättst mal eher was gesagt - ich war am WE dort....

wenns warten kann - bin demnächst sicher mal wieder unten...

By Pferdestehler (217.224.227.145) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 07:36:

@badpeon:

Sorry, ich Berlin, die 440km lege ich in nächster Zeit nicht zurück. Sonst hätte ich gerne geholfen.

Zur Frage: tatsächlich muß das geschleppte Fahrzeug nicht angemeldet sein, ABER:
Fahren auf der Autobahn nur maximal bis zur nächsten Ausfahrt und dann zur nächsten Werkstatt. Überführungen so sind nicht erlaubt, 500km würde ich so nicht machen. UND es msollte die Signalanlage (Warnblinker, Bremslicht, Licht) funktionieren, damit andere rechtzeitig gewarnt werden, daß vor Ihnen ein sensibles Gespann fährt. UND mache Dich auf sehr schweres Lenken und Bremsen gefaßt, da keine Servounterstützung bei stehendem Motor...

Mit meinem T4 und gemietetem Hänger wäre das auch auf der Autobahn gegangen, selbst wenn an dem Fahrzeug nichts mehr geht. Hatte gerade neulich für einen Kollegen eine alte Rohkarosserie eine Karmann Ghia transportiert...

Kennst Du NIEMANDEN mit einem größeren Wagen mit AHK (gewerblich oder nicht, Geländewagen oder VW-Bus)??? Die haben die Notwendige Zuglast in den Papieren und dann könnte es losgehen...

Hoffe, jemand anderes kann Dir helfen.

Gruß nach Nürnberg!
Pferdestehler

By wayko (212.80.58.131) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 11:59:

"Muss ein Auto tatsächlich nicht zugelassen sein um es mit ner Stange abschleppen zu können?"

ACHTUNG! Nicht abschleppen und schleppen verwechseln!!!

Abschleppen: Auto bleibt im öffentlichen Verkehrsraum mit Panne liegen und wird aus der Gerfahrenzone/in die Werkstatt/nach Hause geschleppt.

Schleppen: Das hast DU vor, da das Auto auf einem Privatgrundstück steht. Falls Du nicht den Führerschein Klasse 2 (LKW) hast, ist schon einmal Fahren ohne Fahrerlaubnis!!! Du bewegst ein Fahrzeug mit einem mehrachsigen "Anhänger". Kann ganz bösen Ärger geben, wenn sie Dich erwischen.

Zu "abgemeldet" kann ich Dir leider nichts sagen...

By Pferdestehler (217.224.227.145) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 12:28:

Nur weil das Auto nicht zugelassen ist, heißt es nicht automatisch, daß es zum Anhänger wird. Das möchte ich mal durch Gesetze hinterlegt sehen. Glaube ich nicht!!!

By wayko (212.80.58.131) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 12:09:

@Pferdestehler

Ich habe nichts von "nicht zugelassen" gesagt. Das ist ein gesonderter Punkt, über den ich aber nichts weiß.

Ich habe nur den Unterschied zwischen ABschleppen und Schleppen genannt (bei einem angemeldeten, aber nicht fahrbereiten Fahrzeug).
Und für das Schleppen braucht der Fahrer des Zugfahrzeuges nun einmal FS-Klasse 2 (alt)!

By badpeon (212.114.173.90) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 19:47:

Habe jemanden gefunden mit nem ausreichend grossen van der nen das Auto auf nem zweiachsigen Anhänger abgeschleppt hat. Sie Sache mit Führerscheinklasse ist allerdings interessant, der Fahrer hat nen 1 Jahr alten Führschein, meiner ist 4 Jahre alt und bis 7,5 Tonnen gut. Gefahren ist aber er. Dass auf diesen EU-Kärtchen aber auch GAR NICHTS draufsteht...

By Frell (134.108.33.169) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 07:55:

Doch, da steht z.B. "BE" drauf, wenn er so ein Gespann fahren darf. In diesem Fall könnte es fast auf "Fahren ohne Fahrerlaubnis" hinauslaufen, aber ihr habt ja das elfte Gebot eingehalten.

Übrigens: Es ist nie ein Problem, einen Anhänger aufzutreiben, aber Zugfahrzeuge sind meistens schlecht zu bekommen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

By alex (195.93.73.173) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:39:

@badpeon:
Du hast geschrieben, dass die Autovermietungen keine PKWs mit AHK haben. Bei Europcar gibt es sehr wohl welche (Passat, Mondeo). Das nächste Mal einfach mal nachfragen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page