Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tateinheit ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Tateinheit ?
By Silverfast (213.144.1.162) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 10:48:

Muss nochmal nachfragen - weiss einer von
Euch bescheid, ob es sich auch im folgenden
Fall um sowas wie Tateinheit handelt?

Ich bin auf der BAB 3 am Elzer Berg
nacheinander von beiden Automaten geblitzt
worden (ja, ganz schön blöd, ich weiss) - die
stehen nur ca. 1,3 km auseinander. Aber
eigentlich ist das ja auch nichts anderes als
wenn mir ein Messwagen nachfährt - und da
gilt ja: gehandet wird nur die schlimmere
Überschreitung.

Für den zweiten Blitzer habe ich nämlich jetzt
schon den Bescheid bekommen - nur eine
OWi - aber ich würde sie nicht zahlen, wenn
es sich so verhält, wie oben beschrieben
(=Tateinheit).

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

By nicole (62.158.220.188) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 19:38:

Ich kenn mich in der gegend nicht aus, aber gibt es zwischen den beiden punkten eine stelle an der du geschwindigkeit so verringern muß, daß du dich theoretisch für den zweiten blitz zu einem neuen entschluß des "schneller fahrens" durchringen müsstest?
Denn darauf kommt es wohl hier im endeffekt an, ob es als tateinheit gesehen wird.
Räumlich und zeitlich - bei keiner fahrtunterbrechung - scheint mir das ja deutlich dicht zusammenhängend, oder ?

By Smith (131.188.243.66) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 20:17:

Zwischen den beiden Meßstellen am Elzer Berg fährt man einfach so - mit gleichbleibendem Tempo - weiter. Eine Veranlassung runterzubremsen und dann quasi als neuer Entschluß wieder zu beschleunigen und dann wieder zu schnell zu sein gibt es nicht. Insofern dürfte es Tateinheit sein.

Aber woher weißt Du, daß der AHB mit Verwarnungsgeld vom zweiten Automaten stammt?

By indy (195.226.96.178) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 20:44:

Es wird nur der schwerwiegendere Verstoß berechnet.

By barracuda (212.65.18.29) on Sonntag, den 5. Mai, 2002 - 15:47:

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile ist auch das zweite Schreiben
eingetrudelt. Glücklicherweise auch nur 'ne
OWI
(Beim ersten Automaten mit +20, beim
zweiten mit
+10), hab also nochmal Schwein gehabt.

-> Smith: Woher ich weiß, welcher Automat?
Das
steht in dem Schreiben: "GEM. ELZ, BAB 3,
KM
101,300, RI. FRANK...:"

-> indy: genau das isses, was ich gesucht
habe,
vielen Dank!

By barracuda (213.144.1.162) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 17:42:

Ich habe mal nen RA (vor Ort in Idstein)
deswegen
konsultiert - der meint, so ganz eindeutig
isses
doch nicht (Aber was ist bei den Juristen
schon
eindeutig ..)

Ich probier's einfach, zahle den teureren und
schicke den zweiten mit 'nem
entsprechenden
Kommentar zurück..


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page