Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Parkverbot

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Ruhender Verkehr: Parkverbot
By Chris (144.41.241.55) on Montag, den 29. April, 2002 - 13:39:

wenn solch ein schild (parkverbot) in der landschaft steht, ohne die kleinen weißen pfeile, in welche richtung gilt es dann und wie weit?

danke und gruss,
Chris

By traffic (172.178.4.10) on Montag, den 29. April, 2002 - 14:05:

Parkverbotschild? Das gibt es nicht. Auf Vorfahrtsstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften herrscht meines Wissens generell ein Parkverbot. Du meinst bestimmt ein (eingeschränktes?) Halteverbot. Das gilt dann in Fahrtrichtung bis zur nächsten Einmündung.

By Chris (144.41.3.25) on Montag, den 29. April, 2002 - 17:09:

@traffic: ja, du hast recht, eingeschränktes halteverbot.
der fall ist so: ich bin in eine streasse, habe in einer einfahrt gewendet und habe mich dann direkt VOR ein solches schild gestellt. später war dann ein knöllchen dran.
kann sein, daß hinter der einfahrt auch ein solches schild stand, konnte ich aber nicht sehen.
unterbrechen einfahrten diese schilder?
zur ergänzung: bei dieser strasse handelt es sich um eine sackgasse.

Chris

By farendil (217.85.235.96) on Montag, den 29. April, 2002 - 19:51:

@chris: einfahrten unterbrechen die schilder nicht, nur querstrassen. wenn du aus einer soclhen kommst, kannst du ja von der existenz eines soclhen schildes weiter vorn nix wissen.

By Steffen (80.137.143.172) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 13:23:

@Chris
"Verkehrszeichen sind so aufzustellen, daß die durch sie getroffene Anordnung klar erkennbar ist. Andernfalls liegt keine rechtswirksame Anordnung vor." (Grundsatzurteil, OLG Düsseldorf)

Das zieht in dem Fall...

By farendil (217.85.234.66) on Sonntag, den 5. Mai, 2002 - 21:25:

@steffen: nö, in dem fall nicht. sonst müßte ja nach jeder einfahrt jedes verkehrsschild wiederholt werden...

By Bluey (80.130.190.54) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 13:18:

@farendil

Eine Einfahrt ist aber keine Straße/Einmündung/Kreuzung. Hier widersprichst Du dir selbst (s.o.).
Übrigens muß bei einer Einmündung, wo die abgehende Straße eine Sackgasse darstellt, das VZ (Verbot/Gebot) auch nicht zwingend wiederholt werden!

By farendil (217.235.61.81) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 13:25:

@bluey: ??? ich habe nie etwas anders behauptet, als daß einfahrten schilder NICHT unterbrechen.

ich habe im zweiten posting nur steffen widersprochen, der meinte, daß durch die einfahrt die anordnung nicht eindeutig genug ist.

das nö, in dem fall nicht. bezog sich auf steffens Das zieht in dem Fall...

oder habe ich mich unklar ausgedrückt??

By Bluey (80.130.190.54) on Montag, den 6. Mai, 2002 - 13:28:

@farendil

O.k.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page