Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitzen auf der BAB

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Blitzen auf der BAB
By Heike (62.144.244.187) on Montag, den 29. April, 2002 - 13:27:

Hallo Leute

Ich hab Euer Forum gerade erst entdeckt und brauch ein bißchen Hilfe! Ich bin am Mittwoch auf der einer zweispurigen Autobahn offenbar geblitzt worden. D.h. ich hab einen orangenen Blitz von rechts kommen sehen, befand mich aber auf der linken Spur und rechts neben mir war eine ganze Kolonne, überwiegend LKWs. Ich war definitiv zu schnell, da war nämlich nur 60 und ca. 100 hatte ich sicher noch drauf. Meine Frage ist nun, ist es möglich, daß der LKW rechts neben mir mich so verdeckt hat, daß sie das Foto gar nicht auswerten können? Ein Kumpel hat mir erzählt, daß sie von rechts gar nicht die linke Spur erwischen können, deswegen würde so oft von Brücken runtergeblitzt. Das Auto ist auch gar nicht auf mich zugelassen, deshalb ist es mir ziemlich wichtig. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis da ein Bescheid kommt?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Heike

By traffic (172.178.4.10) on Montag, den 29. April, 2002 - 13:38:

@heike: Daß quer über die Fahrbahn geblitzt wird, kommt recht häufig vor, sogar auf 3-spurigen Strecken. Trotzdem kannst du Glück gehabt haben und wurdest nicht oder nicht fehlerfrei erfaßt. Falls nach 3 Monaten und 14 Tagen Zustellzeit nichts gekommen ist, wäre die Sache verjährt. Bis dahin heißt es erstmal abwarten. Ansonsten melde dich an gleicher Stelle noch einmal.

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 29. April, 2002 - 13:40:

Da hast Du sehr gute Chancen, daß nichts kommt...wenn es wirklich eine Kolonne war. Wenn das Auto nicht auf Dich zugelassen ist, ist das generell gut, da der Fahrer identifiziert werden muß. Dauern tut es so 2-6 Wochen, wenn bis dahin nichts gekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß noch was kommt, gering. In Deinem Fall wird aber der Halter des Fahrzeugs (wenn überhaupt) erst einen Zeugenfragebogen bekommen. Du mußt also bei Ihm oder Ihr nachfragen.

By sv (62.227.30.115) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 20:23:

Die Messung wurde sicher von deinem Fahrzeug ausgelöst, d.h. die Fahrzeuge auf der rechten Spur hatten die Messebene noch nicht erreicht oder
ein Fahrzeug auf der rechten Spur hat vor deinem Fahrzeug die Messebene erreicht und bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h + x die Messung ausgelöst. Das gemessene Fahrzeug wird bei der Auswertung der Messung als solches erkannt (wenn keine Fehlauswertung erfolgt !)

By farendil (217.225.251.18) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 02:44:

@sv: Das gemessene Fahrzeug wird bei der Auswertung der Messung als solches erkannt
ist SO falsch!
mach dich bite schlau, bevor du versuchst schlaue ratschläge zu geben...

By Bluey (217.225.17.246) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 09:43:

Zumind. ist die Aussage teilweise richtig oder falsch!

Auf dem Radarfoto ist ein "Auswertbereich". Je nachdem, welches der beiden Fzg. sich in diesem befindet, kann man die Messung eindeutig zuordnen. Befinden sich BEIDE (ob nur teilweise oder ganz ist egal) darin, ist die Messung ungültig.

By Heike (62.144.246.101) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:57:

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab mich erst mal beruhigt, das ganze ist fast drei Wochen her und bis jetzt ist nichts gekommen. Ich warte erst mal weiter ab, wenn was kommt melde ich mich noch mal!

By Roberto (217.233.231.24) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:26:

@Heike:
Ich glaube zwar auch nicht, daß noch "was" kommt, aber 3 Wochen Wartezeit ist noch ein bißchen zu wenig.
Trotzdem "Viel Glück".

By Heike (62.144.245.50) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 11:14:

Heute kam dann tatsächlich Post von der Autobahnpolizei... Nach Abzug der Toleranzgrenze Überschreitung von exakt 40 km/h. So gibt man's auch in den Bußgeldrechner ein, nach dem Abzug, oder? Dann bleibt mir wenigstens das Fahrverbot erspart... Der Halter ist ziemlich sauer und sagt, ich soll's mir eine Lehre sein lassen, mit fremden Autos solchen "Unsinn" zu machen... Deswegen wird er mich auch angeben. Na ja, das Geld werd ich schon verschmerzen und die Punkte sind auch die ersten, die ich kriege.

By Greatblackbird (213.7.142.136) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 11:49:

Nach Abzug der Toleranzgrenze Überschreitung von exakt 40 km/h. So gibt man's auch in den
Bußgeldrechner ein,


Ja, genau so.

mit fremden Autos solchen "Unsinn" zu machen

Na klar, der Halter ist wahrscheinlich einer der Götter unter den Autofahrern, denen sowas natürlich nicht passiert...

Deswegen wird er mich auch angeben.

Was hast Du ihm denn bloß getan? Du solltest nochmal mit ihm reden.

Na ja, das Geld werd ich schon verschmerzen

Ja schon, aber bei der Überschreitung kommen die gern mit Vorsatz und dann wird eben mal die Regelbuße verdoppelt.

und die Punkte sind auch die ersten, die ich kriege.

Und genau das ist ein Grund, die Chance zu nutzen, daß Du nicht der Halter bist und das Verfahren umzulenken.

By farendil (217.85.236.53) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 23:59:

@heike: sag mal, hat der halter einen mitlaufen?
ist das dein exfreund, den du betrogen hast (sorry, aber mir fällt nix anders ein!) und der sich rächen will, oder warum macht er solchen unfug??

By Heike (62.144.253.51) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 19:37:

Na ja, es ist mein Opa, der allein deswegen schon immer recht hat, weil er 78 ist und ich nicht... Ziemlich alter Dickkopf (tut mir leid, aber das muß ich mal so sagen), und er hat in all den Jahrzehnten, die er schon durch die Gegend tuckert, noch nie einen Punkt kassiert und keinen Unfall selbst verschuldet (eigene Aussage)... Und da ich nicht den Haß der gesamten Verwandschaft auf mich ziehen und enterbt werden will, muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen!

By farendil (217.225.241.155) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 20:43:

@heike: einzige möglichkeit: due gestehst deinem opa, daß du eine freundin hast fahren lassen, ihm das aber nicht sagen wolltest...
vielleicht klappts und er gibt diese dann an...

By Frell (134.108.33.169) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 08:40:

...und keinen Unfall selbst verschuldet (eigene Aussage)

Wie viele Unfälle aber nur deshalb nicht passieren, weil andere Verkehrsteilnehmer mit einem unvorhersehbaren Verhalten alter Fahrer rechnen und schnell genug reagieren, würde mich mal interessieren. Nichts gegen Deinen Opa direkt, aber wer hat noch nie eine gefährliche Situation mit einem älteren Fahrer als Gegenüber in letzter Sekunde herausgerissen und sich dann gewundert, daß der "Opa" nicht mal gemerkt hat, was er für einen Mist gebaut, sondern sich noch über den jungen "Rüpel" aufgeregt hat?

(X) Für eine regelmäßige Untersuchung der Fahrtauglichkeit ab einem Alter von 50 Jahren in allen Führerscheinklassen.

By carter (80.131.151.40) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:15:

nunja 50 ist ein wenig zu früh... vielleicht ab 60 oder so.

By Heike (62.246.124.194) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:30:

@farendil:
Das klappt leider nicht, da war ein schwarz-weiß Ausdruck von dem Foto auf dem Brief, auf dem ich ganz gut zu erkennen bin. Trotzdem danke!

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:20:

@heike: na und? dein opa ist halt etwas schwach auf den augen und hatte seine brille verlegt.
ausgefüllt aht den bogen daher jemand anders, der dich nicht kannte...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page