Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Sehr ungewöhnlicher Fall

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Sehr ungewöhnlicher Fall
By alpak (217.233.204.156) on Freitag, den 26. April, 2002 - 13:06:

Eine Freundin hat mich gebeten, mal hier folgenden Fall zu erörtern:

Ihre Mutter (M) wurde in dem auch auf Sie (M) zugelassen Wagen beblitzt.
Dann bekam sie aber seltsamerweise gelichzeitig, aber in verscheidenen Umschlägen, zwei Anhörungsbogen.
Der erste war, völlig normal, an Sie adressiert, mit ihrem Auto und ihrer Geschwindigkeitsübertretung, ohne Foto.

Der zweite Bogen war auch an sie adressiert (Name und Anschrift korrekt), beinhaltete aber eine höhere Geschwindigkeitsübertretung in Verbindung mit einem ihr unbekannten (völlig anderer Zulassungsort) Kennzeichen. Außerdem war hier ein Foto dabei - weder der Kerl darauf noch das Auto (anderer Typ) ist ihr bekannt. Ein evtl. Ausleiehn des Fahrzeugs kommt garantiert nicht in Betracht, es muss ein ungewöhnlicher Fehler einer Behörde vorliegen.

Nachdem ich die Sache erstmal lange hinterfragt habe, wollte ich ihr einen Tip geben, wie sie am geschicktesten vorgehen soll. Bin mir da aber nicht ganz schlüssig:

1.) Mit dem ersten (richtigen) Bogen wie üblich die "Alberto-Methode" durchziehen und den offensichtlich falschen ignorieren oder

2.) den richtigen ignorieren und mit dem falschen erst Zeit rausschlagen, um dann spätestens beim Fotovergleich rauszufliegen (evtl. in einer Variation, die eine Fahrtenbuchauflage ausschließt - aber sie ist eh' nicht vorbelastet)

Was haltet ihr davon? Risiken sehe ich bei 2.) darin, dass die Behörde ihren Fehler bemerkt und es dann für den Verjährungstrick evtl. z uspät ist, weil sie dann ja "gewarnt" sind. Andererseits wäre es natürlich besonders elegant, wenn 2.) problemlos klappt...

By alpak (217.233.204.156) on Freitag, den 26. April, 2002 - 13:06:

Wozu hab' ich jetzt eigentlich die Mutter "M" genannt... *grübel*

By blauer bmw (213.68.164.86) on Freitag, den 26. April, 2002 - 13:22:

Wenn es zwei Aktenzeichen sind, dann haben die beiden Vorgänge nichts miteinander zu tun. Insofern hat das Tun oder Lassen bei dem einen keinen Einfluß auf den anderen.

Ich vermute, daß der Sachbearbeiter den "falschen" Vorgang unmittelbar nach dem richtigen bearbeitet hat und durch ein Computerproblem oder eine Fehlbedienung zu dem zweiten Vorgang die Anschrift nicht erneuert wurde und statt dessen die des vorangegangenen Vorgangs benutzt wurde.

By Bluey (217.82.87.81) on Freitag, den 26. April, 2002 - 13:25:

Wie Du mit dem ersten am besten verfährst, können Dir hier sicherlich die "Experten" sagen *gg*.

Bei dem zweiten handelt es sich offensichtlich um einen Behördenfehler. Kommt schon mal vor, daß bei der Auswertung durch einen Dreher bei der Kennzeichenabfrage ein falscher Halter ermittelt wird. Ein Dreizeiler dürfte hier ausreichen: Nicht mein Fahrzeug (auch anderes Kennzeichen!) und Fzg.-Führer unbekannt. Dann wird das noch einmal nachermittelt und das dürfte es gewesen sein.

By dagegen (217.5.19.23) on Freitag, den 26. April, 2002 - 15:17:

Wenn sie den zweiten ignoriert, kann ihr deswegen auch nichts passieren, aber der Betroffene könnte sich vielleicht freuen, dass er keine Post bekommt !?

By farendil (217.85.236.131) on Freitag, den 26. April, 2002 - 15:29:

@alpak: Bogen wie üblich die "Alberto-Methode" durchziehen
was heißt hier wie üblich?
1:wie oft macht ihr das denn??
2:wie schell war sie denn??

Wozu hab' ich jetzt eigentlich die Mutter "M" genannt... *grübel*
wohl zu viel klausuren in letzter zeit geschrieben??

By blauer bmw (213.68.164.86) on Freitag, den 26. April, 2002 - 15:31:

@dagegen

Hängt vielleicht davon ab, wie sympatisch der "unbekannte Kerl" auf dem Foto aussieht.

Erkennt die Empfängerin eigentlich irgend etwas an, wenn sie die Anhörung ignoriert?

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 26. April, 2002 - 15:58:

Wozu hab' ich jetzt eigentlich die Mutter "M" genannt... *grübel*
wohl zu viel klausuren in letzter zeit geschrieben??
Mein Grinsen lässt sich nicht beschreiben... *ggg*

By alpak (217.233.243.92) on Freitag, den 26. April, 2002 - 17:25:

@farendil: Nicht wirklich oft, habe das eher auf die hier auch von mir schon häufig geführten Diskussionen zu dem Thema bezogen *g*

@bluey: Das mit dem ersten Fall ist klar, Erfahrung schon gesammelt :)

Ich sollte wirklich nochmal nach dem Aktenzeichen schauen - wenn das identisch ist, könnte der Bearbeiter ja bei Rücksendung des 2. Bogens (falscher) den Fehler nicht bemerken und so die Sache vereinfachen...

@f., indy:
Wozu hab' ich jetzt eigentlich die Mutter "M" genannt... *grübel*
wohl zu viel klausuren in letzter zeit geschrieben??
Mein Grinsen lässt sich nicht beschreiben... *ggg*
Hey, ich hab' noch ne Farbe erfunden *g* - es waren zwei Hausarbeiten ;)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page