Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Berlin Geheime Info!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Berlin Geheime Info!
By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 22. April, 2002 - 16:23:

alfa
Angebote plötzlich knapp unterboten hatten und unerwartet den Auftrag bekamenDas ist ein Zweischneidiges Schwert! Vorsicht!! Das mit dem Abhoeren?Wie koennte man den sonst alle die Bad Dudes erwischen? nehme an es profitiert auch der deutsche Spionagedienst davon.Da ist noch so etwas wie NATO,nehme mal die EWAC Aircrafts, weist Du wieviele Bundeswehrsoldaten dabei sind?

By farendil (217.235.49.169) on Montag, den 22. April, 2002 - 18:09:

@bb: Wie koennte man den sonst alle die Bad Dudes erwischen?
ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL, aber nicht durch verletzung von deutschen gesetzen durch beschissene amis, die hier gar nichts zu sagen haben!!!!
IST DAS KlAR?????!!!!

Abhören darf nur die deutsche Exekutive und auch das nur nach richterlicher genehmigung!

Scans des gesamten datenverkehrs nach bestimmten rastern sind nciht zulässig!

industriespionage ist ebenfalls verboten!

soweit unsere gesetze verstanden???


nehme an es profitiert auch der deutsche Spionagedienst davon.
nicht mal die wissen genau, was in bad aibling läuft, geschweige denn, sie partiziperen davon!

so, das mußte jetzt mal raus!

By Polizist (217.3.255.231) on Montag, den 22. April, 2002 - 21:13:

@farendil: Vegiss eines nicht: Wir haben den Krieg verloren. Das wir leider noch für einige Jahre genügen um uns entsprechend der Interessen der Sieger hinzubiegen...

By farendil (217.235.49.169) on Montag, den 22. April, 2002 - 23:24:

@polizist: dann sollen sie nicht so tun, als ob sie uns als souveränen staat anerkennen und mit offenen karten spielen!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 22. April, 2002 - 23:31:

@Farendil
KLAR!!!!Aber Kritik sollte nicht einseitig sein!
Billy Bob

By Alberto (62.224.100.100) on Dienstag, den 23. April, 2002 - 15:28:

Die Amis haben übrigens in dem von ihnen seinerzeit besetzten Land, nämlich der Bundesrepublik Deutschland, immer noch "Besatzer-Sonderrechte".

So z.B. haben die - auf unserem Terretorium - ihr eigenes Steuerrecht!

Ist euch eigentlich bekannt, daß US-Bürger bei uns sämtliche Waren - in unseren geschäften - ausnahmslos Umsatzsteuer-befreit - also - ohne Mehrwertsteuer - einkaufen können?

Das darf kein anderer Ausländer!

Alle anderen Ausländer werden erst von der Mehrwertsteuer befreit, wenn das gekaufte Gut - per Zollerklärung - das Land verläßt - also exportiert wird. (danach müssen sie aber die Mehrwertsteuere ihres eigenen Landes an ihren eigenen Staat abführen)

Nur die US-Bürger nicht....
Die können zum Frisör gehen - sich die Haare färben lassen (wie unser Kanzler - eben gerade nicht?!) - dafür 116 Euro auf der rechnung stehen haben.... dann packen sie ein paar farbige Formulare aus - zeigen ihren US-Ausweis vor - desse Nummer auch auf diesen Formularen steht - und..... der Frisör darf nur 100 Euro kassieren - und - er muß dafür auch keine Mwst an den Staat abführen!

US-Bürger - in Deutschland lebend - das ist der Traum - alles kostet 16 % weniger!

Geht das auch umgekehrt? Wir in den USA??
Ich glaube nicht, denn WIR haben den Krieg bekanntlich verloren

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 23. April, 2002 - 15:38:

Auch schön für die Amis in Deutschland, dass "Ihr" Sprit sehr viel billiger ist! *argh*

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 23. April, 2002 - 17:00:

@bb
irgendwie arbeiten der BND, nahe bei in Pullach, und der MAD (Militärische Abschirmdienst),der direkt daneben eine kleine Dienststelle hat, die von einem Major geführt wird, schon zusammen und dass mit den Tennisbällen in der Landschaft auch verbrecherische Elemente gefangen werden ist auch sehr positiv. Nur ist es aus meiner Sicht moralisch nicht in Ordnung in dieser Grauzone die Partner zu bescheissen, obwohl man an anderer Stelle wieder auf diese angewiesen ist. In der Industrie gibt es auch eine Menge von Beratern und Anlagenherstellern, die mit allen wesentlichen Wettbewerbern der Branche in der Forschung zusammenarbeiten. Für die ist es das höchste und heiligste Gebot, das Know How des Einen keinem Anderen zukommen zu lassen. Denn nicht alles was legal in Ordnung ist, ist auch moralisch in Ordnung. Und wenn man auf langfristige Zusammenarbeit aus ist, kann man keine kurzfristigen Raubrittererfolge favorisieren.

By farendil (217.85.229.214) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 00:41:

@alfa: off-topic frage: wie siehts mit dem treffen aus?
wollten wir nicht ein paar "tragl" bier tauschen???

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 03:45:

Come on Alberto, wie lange moechtest Du denn auf dem alten Klischee rumreiten,sind in der zwischenzeit 57 jahre vergess es doch mal,das mit dem Krieg,oder denkst Du es waere besser wenn Hitler den krieg gewonnen haette!Nehme an dass das deutsche Militaer zwischen 1939 und 1945 auch in den von ihnen besetzten laendern bestimmte Vorzuege hatten.Oder Denkst du die hatten sich nach den gesetzen der Besetzten Laendern gerichtet?Denke nicht.Mein Sohn war 2 Jahren in
Baden Soellingen stationiert auf F-18 der Canadischen Air Force,wohnte in Lichtenau,mietete ein haus,moechte jetzt nicht sagen was der Preis pro Monat war ,aber mehr als ein Bundesbuerger zahlte.Lichtenau ist etwas suedlich von der Base,und du kannst es mir glauben,sie wahren keine Besatzer,sondern understanden den Deutschen Gesetzen,ausser beim Einkauf,und den betaetigten sie in der Canex,so goenne den armen unterbezahlten Guys einige vorzuege,du als Geschaeftsman suchst doch bestimmt auch Taxloopholes,oder zahlst du Freiwillg alles was der Staat von die moechte?Man jeder versucht doch so wenig wie moeglich zu zahlen ,siehe Radarfalle.de man gibt ratschlaege wie man sich rauswinden kann!

Alfa
hatte letztes jahr contact zu einigen Bundeswehr
personell,{Luftwaffe} im einsatz mit Nato,auf einem Nato AWAC,solltes dich mal mit denen in verbindung setzen,und dir dort die Infos holen!
kurzfristigen Raubrittererfolge Denkst Du dass der deutsche Abwehr und Spionagedienst Ehrlich und offen ist, dann glaubst Du auch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch!Viel Glueck damit!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 04:11:

@ alberto
Mehrwertsteuere ihres eigenen Landes an ihren eigenen Staat abführen) Sorry you are wrong!
wenn meine Frau in deutschland einkauft,UND WELCHE FRAU KAUFT NICHTS!!!!! muss sie keine Mehrwerts Steuer in Canada zahlen,da man als returning Resident einen Jahresfreibetrag hat.
Euer Deutscher Staat macht das ganz anders ,um die Steuerueckzahlung bei der ausreise zu erhalten muss man einen Zoll beleg vorlegen,aber kassenbeleg alleine genuegt nicht es muss eine erklaerung dess Geschaeftes sein die man nach dem Einkauf in deren Buereo erhaelt,meisten haben die geschaefte keinen solchen beleg,oder das Personal ist gerade Krank,also soll man nochmal zurueck kommen wenn sie einen haben,oder die Dame wieder zurueck ist,aber kaufe mal in Muenchen,bin nur einen Tag dort,nachsten tag womoeglich in Dresden,oder woimmer,als wenn du dann dein Steuergeld am Flughafen zurueck moechtes,erklaert dir der gute Zollbeamte dass eben diese belege/bestaetigungen benoetigt,und man sollte doch die Kassenbelege an den laden schicken und diese werden dann den Zoll verstaendigen,und in der zwischenzeit hat man die Nase so voll das man eben sagt "Be Happy" und wir zahlen dann eben die steuer.So euere sind die gleichen Raubritter Heilige gibt es nicht mehr nur in einer anderen Uniform,nur regen wir uns nicht darueber auf,sonder schreiben es als eine andere erfahrung ab.Aber der Urlaub war trotzdem schoen. Und komme trotz all dem Wieder!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 04:20:

@ alberto
Mehrwertsteuere ihres eigenen Landes an ihren eigenen Staat abführen) Sorry you are wrong!
wenn meine Frau in deutschland einkauft,UND WELCHE FRAU KAUFT NICHTS!!!!! muss sie keine Mehrwerts Steuer in Canada zahlen,da man als returning Resident einen Jahresfreibetrag hat.
Euer Deutscher Staat macht das ganz anders ,um die Steuerueckzahlung bei der ausreise zu erhalten muss man einen Zoll beleg vorlegen,aber kassenbeleg alleine genuegt nicht es muss eine erklaerung dess Geschaeftes sein die man nach dem Einkauf in deren Buereo erhaelt,meisten haben die geschaefte keinen solchen beleg,oder das Personal ist gerade Krank,also soll man nochmal zurueck kommen wenn sie einen haben,oder die Dame wieder zurueck ist,aber kaufe mal in Muenchen,bin nur einen Tag dort,nachsten tag womoeglich in Dresden,oder woimmer,als wenn du dann dein Steuergeld am Flughafen zurueck moechtes,erklaert dir der gute Zollbeamte dass eben diese belege/bestaetigungen benoetigt werden,und man sollte doch die Kassenbelege an den laden schicken und diese werden dann den Zoll verstaendigen,und in der zwischenzeit hat man die Nase so voll das man eben sagt "Be Happy" und wir zahlen dann eben die steuer.So euere sind die gleichen Raubritter nur in einer anderen Uniform,Heilige gibt es nicht mehr,selbst nicht in Deutschland!nur regen wir uns nicht darueber auf,sonder schreiben es als eine andere erfahrung ab. Da kanns Du mal sehen dass die Ami schlauer sind,die geben ihren GI gleich die Formulare mit,so kann der Deutsche zoll sie nicht bescheisen!Aber der Urlaub war trotzdem schoen. Und komme trotz all dem Wieder!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 04:23:

Sorry Got away on me Doppelposting

By farendil (217.85.239.130) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 09:20:

@bb: So euere sind die gleichen Raubritter
hier muß ich dir widersprechen.
das geschäft hat nix davon, wenn du die steuer bezahlst.
man hat hier in deutschland aber vielerorts noch nichts von service und dienstleistung gehört!

im übrigen funktioniert das hier in dresden mit dem tax free wegen der nahen tschechischen grenze wohl recht gut.

By Alberto (62.158.213.246) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 10:02:

Lieber BillyBob, ich lebe nicht mehr in der Vergangenheit.
Ich gönne den Amerikanern auch ihre Steuerfreiheit.

Mich ärgert nur, daß es eben n u r die Amerikaner - meinetwegen auch die Canadier - sind, die diesen Vorzug haben - und das wiederum nur bei uns - nicht etwa in Frankreich!

Wenn ich als Deutscher nach Venezuela auswandere, - dürfte ich da wohl mein deutsches Steuerrecht mitnehmen? Mitnichten!

Das gibt es nirgendwo auch der Welt - nur mal wieder bei uns.

Da sind ja so dumme Regeln dabei....
Ich erzähle dir mal eine...

In meiner Stammkneipe kommt auch immer wieder eine Amerikanerin vorbei, die wir alle dort schon lange kennen - die hat ein übliches USA - Armay-Kennzeichen auf dem Auto.

Nun hatte sie mal beim Parken sich quer hinter ein anderes Auto gestellt - es kam die Polizei und wollte sie aufschreiben.

Ich bot ihr an, weil sie gerade ihr Essen bekommen hatte, für sie das Auto wegzufahren - habe mir dabei nichts weiter gedacht.

Sie gab mir den Schlüssel, ich fuhr weg - anschließend wollte die Polizei die Papiere des Autos haben - und man wollte mich wegen Steuerhinterziehung anklagen, weil ich als Deutscher niemals mit einem steuerbefreiten Auto der US-Amerikaner herumfahren darf.

Das hat viel Überredungskunst gekostet, denen klarzumachen, daß ich nicht mit diesem Auto fahre, sondern es wirklich nur - für eine völlig frmde Person - umrangiert habe.

So viel zu unserem Staat im Staate.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 10:04:

@farendil
wenn ich zu dem Treffen kommen kann, würde ich gerne ein paaar Tragl Bier tauschen. Leider muss ich jetzt noch im Konjunktiv posten.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 12:06:

@Alberto
Ich möchte mich ja nicht in die steuerliche Fachdebatte, von der ich nicht so viel verstehe, einmischen. Aber gibt es da wirklich ein echtes Problem zwischen uns und den Nordamerikanern? Oder ist das nicht doch etwas sehr kontruiert?! Mal global gesehen: Ist es nicht etwas zynisch, wenn die Super-Privilegierten anfangen, den Mega-Privilegierten etwas zu neiden? Also, wenn sich hier in der Ex-Zone jemand bitter über seine Ex-Besatzer beklagen würde, hätte ich da ehrliches Verständnis. Aber wir aus der Alt-BRD haben doch bestenfalls Grund zur Dankbarkeit (wenn schon nicht den Nordamerikanern, dann doch wenigstens den für uns günstigen politischen Umständen gegenüber) als kleinlichen Neid zu zeigen. Finde ich!

By blauer bmw (213.68.164.24) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 12:37:

@Alberto

Kann es sein, daß gewisse Steuervergünstigungen von Amerikanern mehr mit dem NATO-Statut zu tun haben und nicht direkt mit der Nationalität? Ich glaube zu wissen, daß auch deutsche Soldaten in Goose Bay oder Fort Bliss Steuervorteile geniessen.

By Alberto (62.158.211.15) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 14:20:

@blauer bmw
Ich weiß das nicht so genau...
Ich kann mich nur erinnern an die zeit, wo noch viele US-Kasernen bei uns waren - und die dort lebenden Soldaten immer in der PX ihren Wyiskey und die Zigaretten billig eingekauft haben - diese aber niemals an Deutsche weitergeben durften, wg. Steuerhinterziehung.


Nur, daß dieses Privileg jetzt nach so vielen Jahren, sich auch noch auf das ganz normale Geschäftsleben auswirkt, - das habe ich erst jetzt wieder neu erleben müssen.

ich finde schon, daß Kaserne und Nato eben etwas anderes ist, als das ganz normale Privatleben - in einem anderen Land.

Aber gut, um Quincy auch gleich zu antworten... ich neide es den Amerikanern eigentlich nicht.

Dennoch - ich bin kein großer Bewunderer des "American way of life" - keineswegs.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:01:

@ alberto!
Wenn ich als Deutscher nach Venezuela auswandere Die soldaten sind keine Auswanderer,sondern nur Versetzt!Wenn Du als DeutscherArbeiter auf Montage in einem anderen Lande Arbeitest,unterliegst du den Deutschen Steuergesetzen und nicht dem Dess Landes.
Da sind ja so dumme Regeln dabeiDa kann und werde ich dir nicht wiedersprechen, aber diese Regel sind Ja vom Deutschen Staate gemacht,nicht von den Amis.
@ blauer BMW
Ich glaube zu wissen, daß auch deutsche Soldaten in Goose Bay oder Fort Bliss Steuervorteile geniessen. Ebenso in Shilo [Panzer]Brauchst nicht nur glauben,es ist so!
@ Alberto
ich bin kein großer Bewunderer des "American way of life" Alberto,hat kein mensch verlangt,aber das gleiche sagen North Amerikaner ueber Europa.Nur Kritisieren die nicht so viel ueber den Europaischen Way of Live,wenn es ihnen gefaehlt kommen sie wieder ,gefaellt es ihnen nicht Bleiben sie zu hause in Europa!Apropo American way of life" wer bringt denn den Way of life nach Deutschland? Music,Hamburgers,Verenglischte Deutsche Sprache,
bekleidung? ich habe meine augen offen wenn ich in Germany bin,manchesmal frage ich mich ,bin ich in Deutschland oder in den USA,Sah mal einen Truck mit der beschriftung"Food aus Deutschen Landen" Kann man da nicht Lebensmittel schreiben?

By blauer bmw (213.68.164.24) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:07:

Ich will mich nicht direkt zum American way of life äußern, aber wenn ich nächsten Monat in die USA fliege, dann wird es (ca.) zum 16. mal sein.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:16:

@alberto
das du das US zugelassene Auto in D gefahren hast und Schwierigkeiten bekamst, liegt m.E. nicht an der Nationalität, sondern an unserem hirnamputierten Steuerrecht.
Wenn man im Ausland ist, kann man dort ein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung fahren. Man besucht z.B. einen Kollegen dort und darf mit dessen karren dort rumkurven. Kommt der Kollege aber zu dir zu Besuch,darfst du dasgleiche Auto in Deutschland nicht fahren, oder es ist Steuerhinterziehung, weil in D darf man als Deutscher nur dort versteuerte Fahrzeuge fahren.
(Er war beim Finanzamt und sie war auch von minderem Verstande :>)

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:23:

Zum Glück sind wir ja schon im OT. Also weiter:

@Billy Bob
Meine Erfahrung ist, dass die Amerikaner Europa und den Europäern zwar mit sehr viel Selbstbewusstsein, aber auch mit sehr viel Respekt entgegentreten. Wir Deutsche insbesondere sind hingegen gerne sehr empfindlich für das, was wir für Arroganz halten, erkennen aber unsere eigene Überheblichkeit nicht. Und zu dieser Überheblichkeit zählt die sehr verbreitete Angewohnheit, nur das zu sehen, was wir in der Fremde nicht schätzen oder verstehen, es als landestypisch zu definieren, und daraus ein handfestes Vorurteil zu machen, das wir dann so oft wiederholen, bis wir selbst daran glauben. Und das nicht nur im Zusammenhang mit Amerika...

By blauer bmw (213.68.164.24) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:24:

@alfa
zumindest in einigen (vielen?) Ländern darf Dein Kollege aber DORT auch nicht mit DEINEM Auto fahren (gleiche blöde Steuerphilosophie)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 15:33:

@bb
ehrlich und offen...Weihnachtsmann..
Also so einfach schwarz/weiss ist in der Angelegenheit mein Weltbild nicht, wie vielleicht du es siehst. Mir ist auch klar, dass so ein Nachrichtendienstler nicht mit der Verfassung unterm Arm rumrennen kann. Aber so einfach ist es ja in Realität auch nicht, denn die Geheimdienste der Nato arbeiten ja arbeitsteilend zusammen. Denn Jeder Dienst hat irgendwo anders seine historisch manchmal gewachsenen besonders guten Quellen. Es lebt also jeder davon, vom Anderen etwas zu bekommen um ein vollständiges Bild nach oben liefern zu können. Z.B. Attentate, El Quaida Netzwerk etc
Und in dem Rahmen gehört es vermutlich eindeutig zu den "do nots" derartig intensive Wirtschhaftsspionage zu betreiben. Die Frage ist dann, ob der derart Auspionierte dir dann später die Informationen liefert, die du nicht hast, aber brauchst.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 23:46:

alfa
stimme dir ja zu aber wie schon geschrieben Deutschland ist eben auch keine ausnahme,die treiben es genau so nur wird es eben besser verheimlicht, waerend der Amerikaner alles an die Grosse Klocke haengt was auch wir in Canada oft nicht verstehen.War da nicht vor etlichen Jahren ein Spanier,habe seinen namen vergessen , er war bei GM,ging dann zu VW,und hatte dabei alle von ihm verwalteten Kentnisse mit nach Europa genommen,Was VW damit machte entzieht sich meinen Kenntnissen,aber ganz stubenrein war die sache auch nicht.{ Wirtschhaftsspionage?}I do not know!
quincy!
Meine Erfahrung ist, dass die Amerikaner Europa und den Europäern zwar mit sehr viel Selbstbewusstsein, aber auch mit sehr viel Respekt entgegentreten
Kann dem nur zustimmen,und wenn der Bundesbuerger
endlich mal sein "Wir Haben ja den Krieg verloren"
vergessen wuerde und auch etwas mehr selbstbewustsein zeigen wuerde[Wozu sie ja das recht haben] waere es auch besser,da ja diejenigen die den Krieg begannen schon lange nicht mehr unter den lebenden sind,und die jetzige, und selbst die Vorhergegangene Generation nichts mit dem Kriege zu tun hatte.
was wir für Arroganz halten, erkennen aber unsere eigene Überheblichkeit nichtStimmt genau.
Bundesbuerger haben im Ausland,North Amerika einen besseren Namen als sie sich selbst zutrauen.

By StefanK (195.57.8.133) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 01:18:

Hallo, hier muss ich mich nach längerer Abstinenz dann doch auch
mal wieder einschalten :-)

@BB

Zum Einfluß der amerikanischen Sprache/Kultur auf Europa im
Allgemeinen und Deutschland im Speziellen:

Dass es eines der Hauptziele war, die auf der Tagesordnung
der Aliierten zu Ende des zweiten Weltkriegs standen, nämlich
das "Zusammengehörigkeitsgefühl" der Deutschen zu unterwandern
und ihnen bewusst andere kulturelle Werte (vornehmlich natürlich
die eigenen) zu indoktrinieren, ist Dir aber schon bekannt, oder?

(Ich kann Dir bei Bedarf gerne entsprechende Quellenangaben
nennen, die dies eindeutig belegen).

Natürlich spielt der globale Einfluß Amerikas in vielen
Ländern eine Rolle, aber in Deutschland erreicht er seinen
nirgendwo ein zweites Mal findbaren Gipfel, was zu einem
großen Teil mit dem schlicht nicht mal mehr in Grundzügen
vorhandenen National- (und damit auch Selbstbewusstsein)
der Leute hierzulande zutun hat.

Was mich am meisten stört ist die extrem ausgeprägte ach
so politische Korrektheit der Menschen hier - eckig und
kantig findet man nur noch ganz ganz selten, und wenn,
dann auf einem extrem schmalem Grat, unter dem der
Abgrund mit der Aufschrift "rechtsradikal" lauert.

Dass von Dir geforderte größere Selbstbewusstsein geht so
völlig in Ordnung, nur finde ich es dann etwas frech,
die Ursachen dafür den Deutschen ausschließlich selbst
zuzuschreiben. Fakt ist definitiv, dass Deutschland
seit dem Jahre 1945 extrem amerikahörig war und immer
noch ist und von aliierter Seite schon ganz gut "gesteuert"
wurde - und das nicht ohne Folgen. Die ausschließlich
konsumorientierte Gesellschaft (mit ihrer anhängenden
Werbewirtschaft) tut ihr Übriges (Beispiel "Food aus
deutschen Landen").

Und die Sache mit dem "verlorenen Krieg":

Irgendwie habe ich den Eindruck, in vielen Mitbürgern
hier schlummert inzwischen so eine Art "Ich-bin-schuldig"
Syndrom (u.a. bedingt durch siehe oben), welches es ihnen
gar nicht mehr erlaubt, gewisse gedankliche Grenzen zu
überschreiten. Die eigentlichen Verantwortlichen sind
aber größtenteils schon verstorben, wie Du richtig
angemerkt hast - und Sippenhaft, ja die gab es mal,
aber das ist nun ungefähr 60 Jahre her und war in eben
dieser Zeit, die sich keiner zurückwünscht.

Und dann gibt es immer noch diejenigen Landesvertreter
in der Politik, die nach wie vor nur allzu gerne die
alte "Kriegskeule" auspacken, wenn es darum geht, irgend
etwas zu ihren Gunsten und zu Lasten Deutschlands
durchzusetzen, da sie auch nach 60 Jahren noch ein
extem effizientes Einschüchterungsmittel darstellt,
von Deutschland alleine (Wir-sind-schuldig-Syndrom)
kann hier keine Rede sein.

@quincy

Zu Deinem Hinweis, dass wir unsere eigene Überheblichkeit
nicht erkennen. Mit Verlaub: wenn Du Dich schonmal in
England oder Frankreich bewegt hast (gerne auch länger
als nur für einen zweiwöchigen Urlaub) wirst Du feststellen,
dass es im Vergleich zu diesen Nationalitäten geradezu eine
Grundeigenschaft des heutigen Deutschen ist, sich stets und
ständig zu fragen, ob er denn auch die andere Kultur hin-
reichend würdigt. Der landläufige Mallorca-Ballermann-Tourist
tut dies vielleicht nicht, was aber weniger mit seiner
überheblichen nationalen Einstellung als mit seinem persönlichen
Intellekt zutun hat.

Hast Du schonmal abends durch die (sogar gesetzlich zu
kulturell anspruchsvollen Inhalten verpflichteten) dritten
Programme gezappt? Da gibt es 18 teilige Episoden über
die Inkas, ausgedehnte Debatten über das Leben im Himalaya
usw. und so fort. Reportagen über die alten Germanen hin-
gegen habe ich in den vielen Jahren, in denen ich diese
Programme auch unter diesem Aspekt verfolge, noch so gut wie
nie erlebt. Will sagen: die eigene Vergangenheit, und mit
Verlaub, die Geschichte der alten Germanen hat nun wirklich
sehr wenig mit der Geschichte des dritten Reiches zutun
(von ein paar dummdreisten Anleihen der Nazis mal abgesehen),
wird schlichtweg ausgeblendet.

Ein ähnlich kulturell so global angereichertes Programm
wie das der dritten deutschen Programme habe ich bei keinem
meiner Auslandsaufenthalte, weder in Großbritannien, noch
in Frankreich, und schon gar nicht in Amerika, erlebt.

Zum Schluß noch eine Anmerkung zum Begriff "Ex-Zone":
Einen derart primitiv-abwertenden Begriff hätte ich
aus Deinem Munde jetzt nicht erwartet. Ich weiss nicht,
ob es Dir aus dem Geschichtsunterricht noch geläufig
ist, dass GESAMT-Deutschland in sog. BesatzungsZONEN
eingeteilt wurde, DU kommst also genauso aus einer
Ex-Zone, wie Deine jetzigen Mitbürger in Dresden.

Aber das nur am Rande ...

@alle

Nur nochmal als Anmerkung: man möge mich weder als amerika-
feindlich noch in jedweder Art als rechtsgerichtet betrachten,
ganz im Gegenteil kann ich mich im Vergleich zu Alberto
sogar für den "american way of life" erwärmen - aber bitte
als einen mir auf Wunsch bei Anreise nach Amerika zur
Verfügung stehenden "way of life" und nicht als ein way
of life, der alle anderen way of lifes rigoros in Grund
und Boden stampft.

Ein anderer Ansatz von mir ist auch, dass man andere
Dinge nur schätzen lernen kann, wenn man sich das
Eigene bewahrt hat, um entsprechende Vergleiche zu
ziehen; um abzuwägen.

Für Deutschland sehe ich da noch ein ganz dickes Ende
kommen - immerhin: wenigstens in dieser Hinsicht gehe
ich im Bezug auf Skepsis und Pessimismus konform mit
dem aktuellen "german way of life".

Ich hoffe euch nicht allzusehr genervt zu haben mit
meiner Prosa und einen kleinen Denkanstoß geliefert
zu haben.

Grüsse

StefanK

PS: Ich finde es prima, dass neben "Wie kriege ich meine
3 Monatsfrist rum, ..." Themen auch so etwas wie hier auf
dem radarforum.de besprochen wird - und das sogar unter
Einbezug von internationalem Publikum - klasse und weiter so! :-)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 02:20:

Stefan K
bewusst andere kulturelle Werte (vornehmlich natürlich
die eigenen) zu indoktrinieren, ist Dir aber schon bekannt, oder?
Yes,aber das war vor 57 jahren!
die Ursachen dafür den Deutschen ausschließlich selbst
zuzuschreiben. Fakt ist definitiv, dass Deutschland
seit dem Jahre 1945 extrem amerikahörig war und immer
noch ist und von aliierter Seite schon ganz gut "gesteuert"
wurde
Stimmt auch ,aber wuerde Deutschland jetzt 57 jahre spaeter ihren eigenen Weg einschlagen,Amerika wuerde keinen Krieg anfangen!"Ich-bin-schuldig"
Syndrom (u.a. bedingt durch siehe oben), welches es ihnen
gar nicht mehr erlaubt, gewisse gedankliche Grenzen zu
überschreiten.
Kein einwand von meiner seite,ich versuche schon dess laengeren es klarzumachen nur fehlt mir eben die Sprachgewandheit in deutsch.
alte "Kriegskeule" auspacken, wenn es darum geht, irgend
etwas zu ihren Gunsten und zu Lasten Deutschlands
durchzusetzen, da sie auch nach 60 Jahren noch ein
extem effizientes Einschüchterungsmittel darstellt,
dazu kann ich nur hoffen,und ich wuenschte es wuerde jemand in germany zu diesen Typen sagen,"PISS OFF" wir benoetigen keine Bevormundung.Stefan,in den 40 jahren in denen ich deutschland besuche habe ich einen grossen wandel gesehen,und der ist zum besseren,aber es gibt noch etliches zu tun,um aus dem selbstmitleid dess verlorene Krieges herauszukommen,und ehrlich,ich und viele North Amerikaner wuenschen euch eine Speedy Recovery.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:18:

@StefanK
Na, da hätte ich die "Zone" vielleicht noch mit Gänsfüßchen ausstatten sollen. Das war natürlich flapsig umgangssprachlich formuliert, wo der Begriff Zone bekanntlich stets die eine im Osten und keine der drei im Westen bezeichnete. Auf alle Fälle war keine Abwertung damit bezweckt, aber das hat auch keiner so aufgefasst, glaube ich. Was den ganzen Rest betrifft, kommen wir hier wie mir scheint zu dem Ergebnis, dass es zusätzlich zu der militärischen auch eine kulturelle Besatzung gab, dass wir alles in allem, nach der langen Zeit, und mit dem großen Abstand , den wir heute haben, wahrlich nicht so sehr gelitten haben. Wir haben mindestens genau so viel profitiert wie gebüßt. Mir ist klar, dass die Amerikaner immer ganz eigennützige Motive hatten, aber wir hatten wie gesagt im eigenen Lande auch das Beispiel, wie man das Thema Besatzung eben auch auffassen und durchsetzen kann. Und so gesehen sind wir als eines der angesehensten, wirschaftsstärksten und wohlhabensten Länder der Welt doch wahrhaftig gut davon gekommen! Ich persönlich fühle mich übrigens auch nicht schuldig für das dritte Reich, was mir mit Jahrgang '68 auch nachzusehen ist. Aber ich verweigere mich jeder Schlussstrich-Debatte, weil wir den enormen Vorteil unserer finsteren Erfahrung, nämlich das Wissen um die Anfänge und die Konsequenzen von Intoleranz und Faschismus, nur erhalten können, wenn wir uns erinnern. Ich habe es im übrigen nie als Beeinträchtigung empfunden, dass bei uns die Fahnen nicht so groß und so hoch und so leuchtend wehen, dass man die Hymne leise und verhalten spielt, und dass es darin nicht um die Heimat der Mutigen geht. Ich habe eher einen gepflegten Stolz auf diese so starke, aber dennoch bescheidene Nation empfunden.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:18:

@bb

der Fall Lopez de ..... (genauen Namen weiss ich auch nicht mehr), den du ansprichst, ist ein gutes Beispiel für solch ein Raubrittermanagement und für ein letztendliches Scheitern.
Wenn er geheime GM Unterlagen mitgenommen hat, war das sicherlich ein "do not" und Wirtschaftsspionage. Gewinn hat keiner davon gehabt. Bei VW waren die Auswirkungen des Hrn Lopez doch sehr bescheiden, teilweise sogar negativ, wenn wichtige Know-How Träger-Zulieferer wegen ein paar Pfennige weggebissen wurden. Und für ihn selbst war es das Ende der Kariere.Vielleicht züchtet er zuhause in Spanien jetzt Rennesel? Es ist ein schönes Beispiel für meine obige Aussage, dass solch Raubrittertum keine langfristigen Erfolge verspricht.
In unserer heutigen Informationsgesellschaft kannst du dir, wenn du Business Intelligence betreibst, auf legale Art fast alle nötigen Informationen beschaffen, da braucht es keine illegalen Tricks mehr.

By DeathRev (141.10.108.8) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:54:

Ich hab den Thread leider erst heute gelesen und deswegen muß ich einfach nochmal einen Kommentar zu den Steuerrechtsfragen abgeben.

Wenn Ihr in Deutschland ein ausländisches Auto fahrt, dann werdet Ihr niemals wegen Steuerhinterziehung drankommen. Völlig unmöglich. Wer das behauptet, hat zumindest keine Ahnung von Steuerrecht (außer man hätte irgendwas vorsätzlich getan, aber selbst dann wird's schwer, ist wohl so und so eher ein zollrechtliches Problem).
Wer in einem anderen Land arbeitet, wird grds. auch in diesem Land besteuert. Für so etwas gibt es dann DBA's, die die Doppelbesteuerung regeln.
Sorry, muß schon wieder weg, mein Prof ruft... :-((

By blauer bmw (213.68.164.57) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 11:38:

... kulturelle Indoktrination, nicht vorhandener Nationalstolz/Selbstbewußtsein, American way of life ...

Die Aussagen von StefanK zum Zustand bezgl. o.g. Begriffe sind wohl richtig, den Grund, wie es dazu gekommen ist, sehe ich etwas anders.

Ich glaube nicht, daß die Deutschen an den Baum gefesselt wurden und ihnen dann etwas eingeimpft wurde, sondern sie haben die ihnen durch die damaligen westlichen Besatzer unterbreiteten Angebote gerne aufgenommen. Wahrscheinlich weil sie attraktiv erschienen und auch handfeste wirtschaftliche Vorteile mit sich brachten.

Daß der Erfolg mehr von der Qualität der Angebote abhängt als von der Methode der Indoktrination zeigen die Resultate in der Sowjetischen Besatzungszone. Der Russian way of life konnte trotz massiver Repressalien nicht durchgesetzt werden.

By Alberto (62.158.211.119) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 14:52:

Was soll ich dazu noch sagen???
Amerika kann offensichtlich die Meinungen spalten...
Die einen finden dies "Großzügigkeit" toll

Die anderen - dazu gehöre auch ich - finden diese "Kulturlosigkeit" grausam.

Ich selbst kann - und werde - micht nicht mit Amerika anfreunden können, was nicht heißt, daß sie mir was getan haben und ich sie deswegen hasse.

nein - ich möchte nur möglichst wenig mit all dem zu tun haben, was aus Amerika kommt..

Andere mögen das anders sehen - auch das gehört zur demokratischen Toleranz.

Für mich gilt jedenfalls: Amerika - nein danke!

By blauer bmw (213.68.164.57) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 15:43:

@Alberto

Ich möchte Deine Meinung als für Dich gültig nicht in Frage stellen, mich würde aber interessieren, ob Du schon mal dort gewesen bist.

By Alberto (62.158.213.76) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 16:00:

Ja - natürlich - sonst wäre es ja blödsinnig eine Meinung - vom Hörensagen her - abzugeben.

Ich habe sogar Freunde dort, die ein großes haus in Florida haben - ich war schon 3 x dort - auch 1 x in key west.

Landschaftlich ist vieles sehr interessant....

aber, daß unsere deutschen Freunde nun einen kalifornischen Chardonnay aus einem bunt bemalten Plastikbecher trinken - oder, daß man im Sommer in kalten - völlig unterkühlten Restaurants essen muß, sich zudem noch anstellen muß, bis man einen Tisch zugewiesen bekommt - das ist mir etwas zu heavy!

Mal abgesehen davon, daß sich diese sog. "Aussteiger" schon um 16.00 Uhr an irgendeiner Hotelbar (was anderes scheint es nicht zu geben) - natürlich wieder völlig unterkühlt - bei der Happy-Hour schon 2 Whiskeys zum Preis von einem hineinschütten...

Na ja - Amerika ist eben nur ca. 200 Jahre alt - man merkt es überall.

Zigarettenkippen darf man nicht auf den Boden werfen, - aber Pappbecher - ?? ohne Ende!!

Ich hab da meine Probleme damit - mag ja sein, daß ich damit allein dastehe....


Übrigens.... so fette und vollgefressene Menschen sind wirklich dort in einer großen Menge vorhanden - Mc-Würg - machts möglich!

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 16:19:

@Alberto
Auch ich möchte dir deinen Standpunkt nicht absprechen. Aber ich sage es mal so: Ich schätze viele Dinge hier, und ich schätze viele Dinge dort. Genauso ist es mit den Dingen, die ich nicht so schätze. Das macht mich für keines der Länder oder Lebenskonzepte zum Fan oder Hasser. Ich nehme das nur so zur Kenntis. Mir ist nur folgendes aufgefallen: Amerika hat eine extrem große Vielfalt zu bieten, man könnte fast sagen, da gibt es "alles". Man muss es nur erkennen wollen. Deshalb bekommt man dort auch jedes Klischee oder Vorurteil, das man mitbringt, irgendwie bestätigt. Wenn man aber nach Alternativen und gegesätzlichen Erfahrungen suchen würde, würde man die auch finden. Deshalb sind die Amerika-Enthusiasten genau so von ihrer Haltung überzeugt, wie die Amerika-Hasser: Sie haben es alles selbst erlebt. Und irgendwie haben sie auch alle Recht. Aber sie sehen in der Regel nicht das vollständige Bild, und deswegen tun sie dem Land und seinen Bewohnern auch unrecht!

By blauer bmw (213.68.164.57) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 16:26:

Die Vielfalt kann ich nur unterstreichen!

By Alberto (62.224.96.70) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 18:22:

Ich glaube ja auch an die Vielfalt...

Nur - dort gibt es eben Dinge, die in Europa nicht so laufen - die stören mich aber so, daß ich dort eben nicht leben möchte, - ja sogar, wenn es sich vermeiden läßt, nie wieder hinfliege.

Aber auch nochmals.... es ist eben Geschmackssache.

Ich würde auch niemals in Israel wohnen wollen (dort war ich auch schon 3 x ).

Wenn man es kennt, kann man sich schon eine gewisse eigene Meinung bilden, - und genau die habe ich - für mich - gebildet.
Ist ja weiter nicht schlimm, wenn ihr alle anderer Meinung wäret.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 26. April, 2002 - 01:28:

aber, daß unsere deutschen Freunde nun einen kalifornischen Chardonnay aus einem bunt bemalten Plastikbecher trinken - oder, daß man im Sommer in kalten - völlig unterkühlten Restaurants essen muß, sich zudem noch anstellen muß, bis man einen Tisch zugewiesen bekommt - das ist mir etwas zu heavy!Alberto.come on,was fuer freunde hast du denn,die zuhause wein aus Plastikbecher Trinken,wenn du aber in Florida am strand bist,und wein trinkst,wuerde ich dir raten Plastikbecher zu nehmen,da glasscherben einem ganz schoen die fuesse zerschneiden koennen,Im restaurant erhaelst Du Weinglaeser.Werden von Deutschland eingefuehrt.Zur Aircondition im Restaurant! wenn du natuerlich beim Essen schwitzen moechtes,ist das ja ok,nur wir bevorzugen es etwas kuehler.Also mir sind im Sommer bei 30 grad euere gaststaetten zu warm,und wenn ich mal hoeflich fragte ob man nicht ein Fenster aufmachen koennte,Ratemal was die Antwort war."Nein es Zieht sonst" Zur Tischzuweisung!{Nicht anstellen} da in Amerika das Trinkgeld nicht im Preiss einbegriffen ist werden dir die Plaetze angeboten ,damit alle bediensteten,{Waiter/Waitresses}einigermasen gleiche menge an gaesten haben,sonst wuerden einige Waiters mit den guten Tischen,{schoener ausblick} eben saemtliche gaeste ,und die anderen keine zu bedienen haben,also kein verdienst!
Hotelbars? Alberto,du bist genau wie einige Amis die ich kenne,hoere die gleichen Toene,nur diesesmal in Deutsch! Muenchen ist Hofbraehaus,und Oktoberfest fuer die!Solltest mal mit deinen Bekannten von den Ueblichen Touristen Zentern abhauen und mal ins Land gehen,total anders!Wenn Du nur in Florida warst,wuerde ich dir raten mal andere Staaten zu besuchen,Florida ist nicht Amerika,sowie Oktoberfest nicht Bayern ist,es ist nur ein winzig kleiner teil dess landes,und Tourismus ist das hauptgeschaeft!und da ich in 46 der 50 staaten gewesen bin habe ich wohl etwas mehr gesehen als du.Key West ist das groesste Hicktown das ich je gesehen hatte!!Wuerde nicht mal jemanden raten es sich anzusehen,so nehme das nicht als beispiel fuer Amerika!Hatte vor 2 jahren ein Deutsches Ehepaar in Vermont kennengelernt,welche schon 10 mal in USA wahren,als ich sagte ich werde jetzt Essen gehen fragten sie mich ob sie sich anschliesen duerfen,als ich dann ein Lokal gefunden hatte,{haette in Bayern sein koennen,rustikale Moebel,weisse tischbezuege}und wir dort Mittag machten wurde mir von diesem Ehepar gesagt,dass es eben ein unterschied ist ob man mit einen Einheimischen unterwegs ist,der sich auskennt,oder als fremder der nicht viel ahnung hat,man sieht sachen die man als Tourist nie kennelernen wuerde.
quincy hat es mal wieder richtig ausgesprochen jedes Klischee oder Vorurteil, das man mitbringt, und so ist es,gehe ich abends ins Bierzelt am Octoberfest,sehe ich lauter unter alkohol stehende Menschen,sind desswegen alle Bundesbuerger under Alkohol? Denke nicht!Again ,wenn Du von Florida sprichst,dort ist ja das durchschnitts alter so um die 75 wie schon gesagt,nicht das Buch beim einband beurteilen.Das ganze Buch lesen,und dann bist du in der lage ein Qualifiziertes urteil abzugeben!
bei der Happy-Hour wenn man Durst hat bekommt man 2 biere fuer den preis,sollte man das in Deutschland einfuehren,Schnapps und Bier fuer 1/2 preis,wer von den Postern wuerde da nicht auch mal hingehen?

By Alberto (62.158.213.89) on Freitag, den 26. April, 2002 - 10:29:

So kommen wir nicht weiter, BillyBob.
Natürlich gibt es auch andere Gegenden - und andere Leute...
Aber - um mal im eigenen Land zu bleiben... hier regt mich ja auch so vieles auf, daß ich am liebsten auswandern würde - aber niemals nach USA!

Da gefällt es mir überhaupt nicht - und zwar wegen der Leute und wegen des Systems. Die Landsachaft, - die ist vermutlich fantastisch (ich habe ja noch nicht so viel davon gesehen).

Ich sag dir noch mal ein paar Sachen....

Militantes Nichtraucher-verhalten - obwohl viele rauchen - aber z.B. im Flughafen - im Transit-Bereich (ist mir in Chicago passiert) - gibt es keine Möglichkeit zu rauchen.

Selbst die Toiletten leuchten mit einer Deckenkamera von oben ins Sch...haus rein und filmen dich.


15-jährige werden von der Polizei zu Boden geworfen und mit Handschellen abgeführt - nur, weil sie auf der Straße eine Bierdose in der Hand halten ???


Lockvögel werden als Prostituierte an die Straße gestellt - und, hält so ein Trucker an - und läßt sich eben locken - wir der von einem ganzen Polizeikommando überwältigt und verhaftet!

Ach Gott, was sind die Amerikaner doch christlich - und prüde - oder etwa doch nicht?

Und noch eines... Canada ist nicht USA!

Aber USA??? - nein danke!

By blauer bmw (213.68.164.86) on Freitag, den 26. April, 2002 - 10:57:

@Billy Bob

Sogar Florida hat seine guten Seiten. Bin mal von Daytona Beach aus soweit nach Süden gefahren, bis es auf den vorgelagerten Inseln nicht mehr weiterging (Sackgasse). Da war ein prima Restaurant. Sah aus wie eine Bretterbude, der Koch hatte ein schmutziges Handtuch um den Bauch, keine Air Condition, kaltes Dosenbier aus der Kühltruhe, aber Muscheln und Alligator Tail von Feinsten.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 26. April, 2002 - 11:32:

@Alberto
Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass dir dieses Land persönlich wirklich, überhaupt, ganz und garund in keiner Weise gefällt. Es ist ja gut!!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 26. April, 2002 - 13:40:

@quincy
Ist ja klar, für einen Schwaben ist es im Ländle immer noch am schönsten. Kann ich nachvollziehen, hatte auch mehrere Autos mit WN Kennzeichen.
Aber das Folgende soll tatsächlich passiert sein:
Sitzen im Februar (wo in Stuttgart immer Sauwetter ist) zwei schwäbische Geschäftsleute in Sydney am Strand in der Sonne mit Drink in der Hand. Sagt der Eine: "Schee hend mers!" Antwortet der Andere:
Ha, Noi du Bachel, ietzet sott mer dahoim sei ond Boim schneide!"

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 26. April, 2002 - 14:52:

*fg*

"Mir kennet elles, außer hoochdaitsch"

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 26. April, 2002 - 15:01:

@Billy Bob
This isn't playing fair against you. So here come the translations

"Schee hend mers!" - "Ha, Noi du Bachel, ietzet sott mer dahoim sei ond Boim schneide!"
"Nice day, isn't it?" - "You gotta be kidding me, I should be home cutting back the trees!"

"Mir kennet elles, außer hoochdaitsch"
"We can do anything but speak straight German (hochdeutsch)"

(The latter is a headline from a TV commercial by the Baden-Württemberg government)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 26. April, 2002 - 16:27:

@ alberto
aber niemals nach USA! ist ja auch ok aber nur da Dir es nicht gefaellt muss man es nicht nur von der Schattenseite sehen .
#1 und zwar wegen der Leute und wegen des Systems. Gefaellt dir Die freundlichkeit und hilfsbereitschaft der Leute nicht? Oder dass man sich einigermassen an die gesetze haelt?
#2Militantes Nichtraucher-verhalten Du kannst jederzeit Rauchen ,in Designated Areas,oder im Freien! Als nichtraucher ist es nicht gerade angenehm wenn dir dein nebenman den rauch ins gesicht blaest.Speziel wenn man noch beim essen ist!!
#3Selbst die Toiletten leuchten mit einer Deckenkamera von oben ins Sch...haus rein und filmen dich Alberto,nun erzaelst du aber schauermaerchen,Man kann zum Beispiel McDonald fuer zu heissen Kaffe verklagen den man sich beim Autofahren ueber die beine schuettet,und da denkst du dass sich die Flughafenbehoerde erlaubt eine TV camera in die Toilette zu haengen? das waere Invasion of privacy,da koenntes du dabei Millionaer werden!!So lass dir mal etwas anderes einfallen!
#4 Straße eine Bierdose in der Hand halten
Kaum,da musst du etwas uebersehen haben!
#5 Lockvögel werden als Prostituierte an die Straße gestellt Endlich mal was Stimmt,aber in welchen finsteren Ecken treibst du dich den rum? Shame on you!
#6doch christlich - und prüde Nur bestimmte Gruppen von Menschen die eben nicht einsehen wollen/koennen das es menschen mit anderen Einstellungen und ansichten gibt,und die immerwieder versuchen dennen ihre meinung aufzudraengen!
#7Canada ist nicht USA! Stimmt auch,also 2 aus 7 not bad,du machst dich!
@ Blauer BMW!
Sogar Florida hat seine guten Seiten Hatt es,nur Key west hat mir persoenlich nich imponiert,da es eben eine typische touristen falle ist.Da war ein prima Restaurant da muss ich dir zustimmen,in diesen Restaurants,wir nennen es greasy spoon kann man gut essen,da bekommt man was fuer sein geld!Daytona Beach aus soweit nach Süden gefahren, bis es auf den vorgelagerten Inseln nicht mehr weiterging
Highway A1A? Das ist eine intresante Gegend!

By Alberto (62.158.213.108) on Freitag, den 26. April, 2002 - 19:04:

Oh - BillyBob - leider stimmt das mit den Toiletten...

Auf dem Flug nach Miami - mußten wir in Chicago umsteigen. Wir durften aber den Transitbereich nicht verlassen, weil wir die "immigration" erst in Miami durchlaufen mußten.

So - nun bin ich zwar "Buisiness-Class" von Frankfurt bis Chicago geflogen - gepflegte breite Sitze (nur 2er-Reihen) - echtes Porzellan zum Essen - Rotweine zur Auswahl - aus großen Flaschen - Dessertwagen etc. - und danach?

Leider keine Zigarette, weil USA-Flüge sind strikte puritanische "Nichtraucher-Flüge" - das ist für einen Raucher schlichtweg "zum Kotzen" - für immerhin etwa 7 Stunden!

Angekommen in Chicago - sofort versucht irgendwo eine Zigarette zu rauchen - Vergiß es! Kein Restaurant - nur ein Automatenraum - und eine Halle und eben Toiletten.

Überall große Nichtraucherzeichen - na prima!

Wieder 3 Stunden dazu - und dann kam ja noch der Flug nach Miami.

Also dachte ich mir - geh mal in die Toilette und rauch da wenigstens mal eine....

Fehlanzeige!

Die Toilettentüren sind, wie in den Wildwest-Filmen im Saloon - nur halb hoch.In jeder einzelnen Zelle!!
Es waren genau 5 Zellen nebeneinander - und oben - zwar außerhalb aber voll von der Klobrille aus einsehend - prangte eine mit 5 Linsen genau auf diese Häuschen eingestellte runde große Videokamera!!

Wenn du es nicht glaubst - dann frag am airport in Chicago nach, ob im Transit-Bereich solche Toiletten sind.

Dann war ich schon bedient - ich wäre am liebsten nach hause geflogen!

Im Hotel dann - immerhin das "Breakers" für uns Raucher nur die allerdunkelste Ecke im Frühstücksraum... dort drängten sich dann etwa 80 % aller Gäste herum - während auf den guten hellen Plätzen gähnende Leere vorherrschte.

Dann war da das Ferrari-Jahrestreffen der Amis...
Um Gottes Willen... die bringen es fertig, einem ferrari einen Leder-Front-Überzug zu verpassen, um Steinschläge abzuwehren.
Ein anderer hatte so selbstklebende Rammschutz-Reflektor -Leisten an die Türkanten geklebt.
Das machen bei uns nicht mal mehr die Manta-Fahrer.

Und alle haben Bier und Kaffe aus weißen Plasikbechern getrunken - direkt vor dem haupteingang vom "Breakers" - diese Becher wurden dann vom Wind in alle Richtungen weggeblasen - das hat aber keinen gestört. Mülleimer - Fehlanzeige!!

Kulturlose Banausen, kann ich da nur sagen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 26. April, 2002 - 23:04:

Alberto!
Fine,puritanische "Nichtraucher-Flügewann bist Du das letzte mal Lufthansa geflogen?"zum Kotzen" schon mal einen Nichtraucher gefragt was er davon haelt wenn 7 stunden ein kettenraucher neben ihm/ihr sitzt,mich persoenlich stoert ein raucher nicht da ich schon seit 20 jahren nichtraucher bin,und mitfuehlen kann wie es ist!Alberto,hatte letztes Jahr mitte October 8 Stunden verspaetung aus Frankfurt,und wenn du mal im Transitraum bist ist es auch dort nicht besser,
musste mich mit McDonnald Hamburger begnuegen,nicht gerade das gesuendeste.Wenn sie wenigstens so wie unsere gewesen waeren.Rauchen war ebenso verboten.
das mit dem Cameras kann ich dir trotzdem nicht abkaufen,aber wenn du es sagst,na dann wird es schon so sein!Was du so beschreibst sind dunkle Halbrunde so zirka 30 zentimeter grosse Dinger die man in fast jedem Kaufhaus sieht,aber Linsen sind nicht zu sehen.Aber troeste Dich zumindest kannst Du in USA auf die Toilette zum SCH---sen ohne dafuer zu bezahlen, bei euch sind ja die Tueren bis zum boden damit keiner umsonst seine Sch---se los wird,und deine Haende kannste auch umsonst waschen,und eine Reinemachefrau steht auch nicht hinter dir,und schaut dir beim Pissen zu, und wartet aufs Trinkgeld.
Was hast Du denn gegen die Plastikbecher,come on die gibt es auch in Deutschland,ist jedenfals Hygienischer als eine nicht sauber abgespuelte Kaffetasse die ich auch schon in Deutschland bekommen hatte,[NurEinmal!!!!]{Lipstickspuren}von Schmutzigen Bierglaesern mit Fingerabdruecken!abzusehen,nur mache ich da keinen wirbel, sonder frage ganz hoeflich ob es moeglich waere eine anderTasse/Glass zu bekommen,welches ja kein problem ist.Alberto,zur Sauberkeit und Muelleimer kann ich nur sagen dass in den 60ziger jahren es in Deutschland entschieden Sauberer war als es jetzt ist!Es kommt eben ganz darauf an wo und mit wem du zusammen bist.Habe das gefuehl du suchst nur die Negativen seiten der USA die ich ja nicht absteiten moechte aber diese kann ich auch in Deutschland finden wenn ich danach suche,nur mache ich das nicht,da es eben Deutschland ist und es mir als Fremden nicht zusteht sachen die ich nicht kenne zu kritisieren. Zum Ferrari Treffen und den LederUeberzug kann ich nur sagen SPINNER gibt es ueberall,nicht nur in den USA.So du kannst sehen, wenn ich wollte koennte ich genau so sagenKulturlose Banausen werde es aber nicht, da es eben unfair waehre ein ganzes Volk fuer das Fehlbenehmen einzelner zu Kategorieren.
Billy Bob

By HarryB (203.198.251.4) on Samstag, den 27. April, 2002 - 06:47:

Alkso ich muss ja sagen, Alberto kennt sich vielleicht aus..... Ich fliege ja auch ab und an mal durch die Weltgeschichte - bin Raucher - und alles was ueber drei Stunden geht, ist Business Class. Nun kenne ich aber keine Airline, bei der das Rauchen im Flieger gestattet ist, meines Wissens war Air France die letzte, die es abgeschafft hat. Und da war es zuletzt auch nur noch in der hintersten letzten Ecke des Fliegers gestattet, im Stehen und maximal 5 Raucher auf einmal.... Ich kenne auch noch die Zeiten von z.B. LH, wo das Rauchen gestattet war. War sehr "angenehm", wenn man in der Raucherzone sass, weil man ab und an mal eine qualmen wollte, aber staendig von Qualm umgeben war, weil die lieben Mitflieger aus der Nichtraucherzone kamen und sich auf 'nen freien Sitz gesetzt haben, um eine zu rauchen. Und das ununterbrochen 12 Stunden lang - nein danke, kann ich da nur sagen!
Dann sind da noch die Flughaefen, auf denen mittlerweile auch ueberall das Rauchen untersagt ist. Zwar gibt es in vielen Airports sogenannte Raucherzonen, aber man schaue sich die doch mal an: Meistens kleinste Raeume mit schlechter Klimatisierung, etliche Raucher drin und eine Luft, die zum Schneiden ist. Man braucht dort eigentlich gar nicht rauchen, einmal tief einatmen und man hat das Equivalent von mindestens 10 Zigaretten intus. Nee, da kann ich auch drauf verzichten......
Ich moechte - ehrlich gesagt - auch nicht unbedingt in den USA wohnen, da gaebe es mir zu viele Sachen, die ich nicht besonders mag. Aber deshalb generell alle Amis als Banausen hinzustellen ginge mir auch etwas zu weit. Sie haben doch etliche Vorteile gegenueber den Deutschen, das faengt allein beim Service an. Wenn ich D'land in ein Uhrengeschaeft gehe, bekleidet mit Jeans und T-Shirt und mir 'ne teure Uhr mal etwas genauer anschauen will, sagt mir der Verkaeufer erst mal vorsichtshalber den Preis und zeigt das gute Stueck nur sehr widerwillig vor. Ich musste beinahe drum betteln. In den USA stand ich vor einer Vitrine, habe mir 'ne Uhr angeschaut - 72,000 Dollar, das Ding, ich in Jeans, T-Shirt und unrasiert - der Verkaeufer kommt, macht die Vitrine auf - trotz meines Hinweises, dass ich die Uhr nur sehen und nicht kaufen wolle - legt sie mir um den Arm, erklaert ausfuehrlich alles, legt sie wieder weg, haelt mir beim Rausgehen noch die Tuer auf, wuenscht einen schoenen Tag und freut sich, dass ich da gewesen bin.... In D'land muss man sich ja beinahe schon beim Baecker entschuldigen, wenn man mal Broetchen zu kaufen gedenkt... Nicht umsonst ist D'land als Servicewueste verrufen. Dazu kommt, dass man in D'land mittlerweile nur noch das Lamentieren und Klagen hoert, wie schlecht es dem Lande und insbesondere seinen Bewohnern doch gehe, ohne dass den Lamentierenden bewusst wird, dass sie in einem der sozial sichersten Laender dieser Welt wohnen. Ich kann nur sagen: Schaut mal ueber den Tellerrand hinaus, dann wisst ihr, wie gut es Euch geht - und wie arrogant die oft gemachten Aeusserungen gegenueber andere Laender und deren Bewohner sind....

By alpak (217.233.208.223) on Samstag, den 27. April, 2002 - 13:59:

@billybob: und eine Reinemachefrau steht auch nicht hinter dir,und schaut dir beim Pissen zu, und wartet aufs Trinkgeld
Sorry, selbst dran schuld wenn Du denen was gibts! Ich für meinen Teil gebe trotz geringem Studentenlebensunterhalt immer großzügig Trinkgeld - aber NIE auf'm Klo! Die können solange die Hände aufhalten wie sie wollen - einmal hat einer meine Freundin geradezu bedrängt, doch bitte was zu geben -> ich habs gesehen und mit dem Kerls ertmal ne Show abgezogen dass sein Kollege IHN aufwischen konnte...

Was hast Du denn gegen die Plastikbecher,come on die gibt es auch in Deutschland
Die gibt's zwar - aber wenn ein Anbieter Bier verkaufen will, dann wird er dies nicht im Plastikbecher tun, weils hier kein Schwein kaufen würde. Da reguliert die Nachfrage das Angebot *g*

zur Sauberkeit und Muelleimer kann ich nur sagen dass in den 60ziger jahren es in Deutschland entschieden Sauberer war als es jetzt ist!
Mag sein - da ich damals noch flüssig war, kann ich Dir nur sagen, dass es (z.B. seit 2 Monaten in Frankfurt) jetzt eine "Müll-Offensive" gibt; ein weggeschmissener Kaugummi kostet 30euro usw. Das klappt, die Stadt wirkt immer sauberer!

@HarryB: Nicht umsonst ist D'land als Servicewueste verrufen
Kann ich Dir nur zustimmen - unsere Postfiliale haut einen um 18:29.58h die Tür vor der Nase zu - wenn Du noch ein Paket abgeben willst bekommst Du durch die verschlossene Glasscheibe nur ein "morgen um 9 wieder!" zu hören - zusammen mit dem mechanischen Rattern des sich schließenden Vorhanges hinter der Tür...

By Alberto (62.158.218.65) on Samstag, den 27. April, 2002 - 17:09:

@HarryB
Volle Zustimmung - und das ist auf anderen Themen-Gebieten bei Dir eher selten...
dennoch - du hast völlig recht - auch Deutschland ist grausam geworden...

Dienstleistungswüste, wo man hinschaut...
Dann die vielen Schulmeister und Denunzianten!

Viele viele dumme Menschen - einfältig stillos - und keineswegs ein "Aushängeschild".

Ich weiß ja, daß du in Hongkong lebst... da war ich auch schon mal, als es noch zu GB gehörte...

Dort ist es für meine Begriffe wirklich schön und sehr friedlich.

Wenn man tagsüber eine Sirene hört, so ist diese meistens von der Feuerwehr - ab und zu mal von einem Krankenwagen - aber fast nie von der Polizei!
das ist mir wirklich angenehm aufgefallen - im Gegensatz zu Bangkok, wo ich anchließend war.

Ich glaube auch, daß es schon noch friedliche und angenehme Flecken auf dieser Erde gibt.

@BillyBob
Niemals würde ich ein ganzes Volk als Banausen bezeichnen...

Mir reicht es schon, wenn ein hoher Anteil dieser Leute mir einfach nicht gefällt...
dann versuche ich eben, dort nicht mehr hinzukommen.

Im Übrigen....
Rauchen in Flugzeugen ist noch bei einigen Gesellschaften gestattet... z.B. KLM.

Ich habe mir vom Zigarettenkonzern Reemtsma, hamburg, eine Liste mit sämtlichen Fluggesellschaften besorgt, die noch Raucherplätze haben - das sind erstaunlich viele...

Ich erzähle euch noch eine Geschichte - zu meinem Aufenthalt im "Breakers" in Palm Beech....

Abends war dann eine große Ferrari-Gala - mit 5-Gänge Menue ... danach wollte ich eine Zigarette rauchen und bate den Kellner um einen Aschenbecher.

Wider Erwarten - brachte er mir diesen - umgehend.

Kaum hatte ich sie angezündet - passierte etwas wundersames:

Schlagartig - innerhalb von 5 Minuten - fingen um mich herum - wie ein Lauffeuer - alle an, zu rauchen - bis hin zu den dicksten Zigarren!!

Man konnte in dem schlagartig entstehenden Qualm gerade noch die schmerzverzerrten Gesichter der wenigen Nichtraucher erkennen, die sich natürlich auf aussichtslosem Posten befanden..

Siehe da... Wehe, wenn sie losgelassen...


PS: So dick hätte ich persönlich nun auch wieder nicht aufgetragen - aus Rücksicht auf die Nichtraucher!

Aber - da war es eben schon passiert!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Samstag, den 27. April, 2002 - 23:17:

Alpak,gebe ich auch nicht nur stoert es mich wenn eine reinemachefrau im selben raum ist, hat nichts mit Pruede zu tun, nur bin ich es eben nicht gewoehnt.Bier! schon mal in New Orleans gewesen? da verkaufen die das bier im Papbecher,da man damit die Bourbon street entlang laeft,mit dem Bier in der Hand,also Haettes du ein Glas muesstes du ja wieder den ganzen weg zuruecklaufen.Hinter all dem Dingen die ein Europaer nicht versteht,steckt immer etwas dahinter was das leben leichter macht.Setzt du dich in ein Restaurant erhaelst du dein bier im Glas,nimmst du take out ist es ein Papbecher.
"Müll-Offensive"
Wurde auch zeit dass man hinter dem schmutz her
ist. Nicht umsonst ist D'land als Servicewueste verrufen Das thema wollte ich nicht anschneiden da es mir zu gefaehrlich ist!
aber wie ich sehe habt ihr das selbst erkannt.

By alpak (217.233.237.189) on Samstag, den 27. April, 2002 - 23:45:

Kleiner Ausflug zum Thema Bier: Amerikanisches Bier kann man eigentlich ruhig in Pappbechern "genießen" - am besten mit Eiswürfeln, damits wenigstens nach "nichts" schmeckt - und nicht "schlecht" :)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 28. April, 2002 - 01:27:

Alpak
Aus diesem Grunde Drinken die Amerikaner ihr Bier Eiskalt, da es die Geschmacksnerven [Tastebuds} beteubt und dann man nichts mehr schmeckt.Mit dem geschmack ueber Bier sind wir uns einig,Amibier
pfui!!!! wie wasser.Eine beleidigung Bier gegenueber,es Bier zu nennen!!!

By HarryB (203.198.24.4) on Sonntag, den 28. April, 2002 - 05:19:

Naja, alpak, wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde mir beim letzten Besuch des Bundesligaspiels von Hertha BSC auch Bier in Plastikbechern angeboten, ganz zu schweigen von diversen Konzertveranstaltungen....

Alberto, das waere mir jetzt wirkliche neu, dass es noch Airlines mit Rauchmoeglichkeiten gibt. Kann aber durchaus sein, da ja auf Langstreckenfluegen schon des oefteren Randale veranstaltet wurde und selbst die grossen Airlines wie LH, BA oder Cathay Pacific ueber eine Wiedereinfuehrung der Raucherzonen laut nachgedacht haben.... Nichtsdestoweniger halte ich persoenlich nicht viel davon, weil ja viele Nichtraucherplaetze buchen und dann staendig nach hinten gehen, um dort eine zu qualmen. Und das ist wahrlich nicht angenehm fuer die dort sitzenden Passagiere. Also ein 16 Stundenflug ohne Zigarette macht mir nicht viel aus, man kann es durchaus aushalten.
Uebrigens ist es mit mal auf dem Airport Atlanta passiert, dass ich entlang der unterirdischen Bahnverbindung von einem Terminal zum anderen gelaufen bin. An der Rolltreppe zum Zielterminal stand ein Papierkorb mit Aschenbecher drauf, und da dachte ich, dass das doch wohl 'ne Raucherzone ist. Habe mir eine angezuendet - und in dem Moment fuhr der Zug ein. Die aussteigenden Passagiere, Piloten und Crews sahen mich und folgten sofort massig meinem Beispiel: Binnen Sekunden draengten sich ca. 35 Raucher - teilweise auch in Uniform - um den Aschenbecher.....

By alpak (217.233.234.80) on Sonntag, den 28. April, 2002 - 11:08:

@Billy: Ja - genau das meinte ich ja, nur Eiskalt ist es zumutbar :)

@Harry: Naja, wenn ich jetzt anfange mich über Sitten und gebräuche unserer Bundesligaclubs und des Verbands seinen Zuschauern und Anhängern gegenüber auszulassen, dann führt das wieder werweißwohin. Aber klar, du hast recht - Großveranstaltungen sind immer etwas anderes.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 28. April, 2002 - 18:10:

Yup,auch in Amerika,nur hatte Alberto das nicht hervorgehoben!!- aber Pappbecher - ?? ohne Ende!!
@quincy
"Schee hend mers!" - "Ha, Noi du Bachel, ietzet sott mer dahoim sei ond Boim schneide!"
"Nice day, isn't it?" - "You gotta be kidding me, I should be home cutting back the trees!"

Danke fuer die uebersetzung,dachte schon man hat eine neue sprache in Germany!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 29. April, 2002 - 12:16:

@bb
dort wo ich jetzt wohne, sprechen die meissten Leute zwei Sprachen: Bayerisch und Deutsch.
Als nur Deutsch sprechender Urlauber, hast du keine Chance Bayerisch zu verstehen, das ist nämlich anders als es im Fernsehen gebracht wird, weil es dort auch "Nordlichter" verstehen müssen.
Mein alter Nachbar sagte vor einiger Zeit mir mal: Eins verstehe ich nicht, in Innsbruck sprechen sie so wie wir und es ist Ausland, aber meinen Gast aus Hannover kann ich nicht verstehen und es ist Inland!!

By Alberto (62.224.97.126) on Montag, den 29. April, 2002 - 16:45:

@alfa
Da foidd miar a guader Witz ei...

Schwimmd a Ami in der Isar und schreit... Help me, help me!

Kimmd a Münchner vorbei und schreit owi... Siagsd des, schwimma häddst lerna soin und need Englisch!

By Billy Bob (216.221.81.99) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 00:00:

alfa
Mit der aussprache [Dialekt] habe ich fast keine schwierigkeiten da meine Frau auch einen suedeutschen Dialekt spricht,und ein Freund von mir,aus Polen,und waerend dess Krieges als Junger Mann nach Deutschland{Pforzheim}kam, dort den Schaebische Dialekt annahm,dem ich dann Englisch beibringen musste,und ich dann almost schaebisch verstand,nur mit der Schreibweisse hatte ich schwierigkeiten es zu entziffern.Muss Alberto wieder mal korrigieren,immer die selben schwierigkeiten mit den Schwaben Münchner sollte heissen Minchner in Beirisch ist i not {ue]

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 09:32:

@bb
nachdemm es keine Ortographie für die deutschen Dialekte gibt, versucht jeder der sowas schreiben will, das irgendwie lautmalerisch auszudrücken. Das wäre doch auch mal was für unsere normwütigen EU Bürkraten in Brüssel, eine Ortographie-Norm für alle europäischen Dialekte auszuarbeiten, so genannte BAWI (Best Available Writing (for)Idioms)
*ironischgrins*

By Alberto (62.158.212.72) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:33:

@BillyBob
Ich muß dich korrigieren.... ich bin kein Schwabe - sondern in Oberbayern - am Chiemnsee geboren.

Und... Minchner ist schlichtweg falsch...
Der Bürger aus München sagt wirklich: Münchner!

Und ein weiter von hinten her kommender Chiemgauer sagt: Mingener - oder gleich Stoooodarer, was so viel heißt, wie : Städter!

So viel dazu!

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 16:16:

@alberto
..tust mir leid, bist von hier fort gezogen.. :( Ich hatte das bessere Los, ich bin vor ganz langer Zeit mal ins Schwäbische gezogen (war eine massive Verbesserung der Lebensqualität) und dann vor langer Zeit in etwa dort hin von wo du fort bist, war noch mal eine Verbesserung der Lebensqualität.
Aber dann weisst du ja besser als ich, das man nach Minga "auffi" fahrt!

By Billy Bob (216.221.81.99) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 00:43:

Ok-Ok-Ok jetzt bin ich total Aufgeklaert,Deutsch ist ja nicht mal Deutsch,ist schon moeglich dass der Muenchner muenchner sagt aber ich hoerte auch schon Saubeier,ist doch auch in der naehe von Muenchen,oder?

By HarryB (203.198.251.4) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 07:26:

Der Bürger aus München sagt wirklich: Münchner!

Das liegt aber wohl daran, dass die Mehrheit der Muenchener Buerger schon laengst keine Bayern mehr sind. Wenn ich mich recht erinnere, sagten die eingeborenen Muenchener Bayern auch Minga zu ihrer wahrlich schoenen Stadt.

By Alberto (62.158.218.60) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 13:06:

@HarryB
Zur Stadt: Ja - da saagt man heute auch noch : Minga!

Aber zum "Einwohner Münchens" - das ist nicht etwa ein Minganer - sondern ein Münchner!

@alfa
Da ich von 1978 - 1982 direkt in München gelebt und gearbeitet habe (ich habe damals die Cigarettenmarke "West" - im Auftrag von Reemtsma dort mit sämtlichen Promotions gesteuert) - weiß ich natürlich, wie schön es in dieser, meiner heimlichen, Heimatstadt - ist.

Sollte ich mein irgendwann eintretendes Rentner-Dasein nicht auf Ibiza verbringen wollen, wird es mit Sicherheit in München sein.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 03:55:

weiß ich natürlich, wie schön es in dieser, meiner {Muenchen }Und wie schoen es ist? ,Schoen!!Ueberhaupt wenn man am Viktualienmarkt im Schatten sitzt und ein schoenes Fischgericht von der Nordsee hat! Matjesherring mit kartoffeln , und ein Kuehles Bier!Oder zwei!!!!

By Alberto (62.158.213.115) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 08:58:

Oh, BillyBob - da kann man mal sehen, was ein "zu langer" Canada-Aufenthalt bewirken kann....

Fisch - mit Bier??
- na, wohl bekomms!

Ich denke da eher an "Weißwürste mit Bier" - aber - jeder, wie er will, nicht wahr?

By HarryB (203.198.106.181) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 10:33:

Tja, alberto, da haste wohl recht, ich hab' wohl ganz uebersehen, dass es um den Muenchener als Person geht.

@BB:
Tja, mein Gutster, auch hier muss ich alberto Recht geben, irgendwie scheinen mir Deine Geschmacknerven etwas zu amerikanisiert zu sein ;-)) Ich persoenlich ziehe da eher die Weisswuerscht' mit 'nem schoenen dunklen Weizenbier vor, als Draufgabe noch 'ne Brez'n, und das Ganze am Vormittag in einem schoenen Biergarten, etwa die Hirschau..... Oder, falls am Abend, eine zuenftige Brotzeit mit 'ner kuehlen Mass....

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 11:15:

Also den Biergarten vom Augustiner(der hinter dem Gebäude) sagt mir noch am meisten zu, wenn ich mal vom Dorf nach München fahre. Nachteil von München ist, du brauchst eine Stunde länger bis du in den Bergen bist und du darfst dich über die manchmal boshafte Verkehrsregelung dauernd ärgern.
@alberto
Ibiza als Rentner muss traumhaft sein,....aber nur solange, wie du noch kannst so wie du willst. Wenn u später, nach Durchlaufen des Jung-Pensionärstatus, fremde Hilfe zunehmend brauchst, hat so ein Bayerischer Ort, wo du ein gewachsenes Netzwerk dir aufgebaut hast, durchaus seine Vorteile. Diesen Schluss habe ich aus so einigen Beobachtungen und Erzählungen von Alten, die wieder zurück zu ihren Kindern in unserem Kaff sind, gezogen.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 02:55:

Hallo guys!
da sieht man mal wieder, mir wurde immerwieder von Germanen gesagt,Fish muss schwimmen,und da habe ich mir eben einen gekauft,und versucht ihn wieder in sein Element zu bringen. Werde naechstes mal Weisswurst versuchen,aber doch nicht vor 12 uhr? da drinke ich noch kein Bier.

By HarryB (203.198.106.230) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 03:36:

Das mit der Weisswurst und der Uhrzeit entstammt den Zeiten, als das Kuehlen von Lebensmitteln noch nicht gang und gaebe war. Damals ass man die Weisswurst vor 12 Uhr mittags, um sicher zu sein, dass sie auch frisch ist. Heute sieht man das nicht mehr ganz so eng, da jeder Haushalt 'nen Kuehlschrank hat. wo die Weisswurst frisch gehalten werden kann. Uebrigens, ein zweites Fruehstueck, so um 11 Uhr, mit Weisswuerscht', 'ner halben (Mass) dunkle Weisse und 'ner frischen Brezn ist ganz was Feines!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 09:41:

Seltenes Ereignis:Harrys Ausführungen muss ich ohne Abstriche zustimmen.
Bleibt nur noch zu ergänzen, dass man die Weisswurst nicht mit Haut isst. (Habe ich bei Nordrheinvandalen und weiter westlich siedelnden Käsefreunden auch schon beobachtet...Brrrr..)

By HarryB (203.198.120.246) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 10:25:

Jau, zutzeln muss man sie ;-), gibt natuerlich auch noch die etwas feinere Art, mit Messer und Gabel

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 11:26:

Irgendwie sind wir hier ja flexibel, denn wir sind in diesem Thread ziemlich schnell von der Preussischen Polizei und Berlin nach München und auf die Weisswurst gekommen!
Zur höheren Lebensqualität strebt halt alles hin. *grins*

By Alberto (62.158.218.183) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 13:20:

Ich kann dem nur zustimmen.

@Alfa
Wenn du öfters im Augustiner bis, dann wirst Du zwangsläufig auf einen meiner besten Freunde stoßen, der dort - mit ein paar anderen - seinen eigenen Stammtisch hat (mit eigenen Besteck-Schubladen - und Bierschatten und allem, was dazugehört)

Er heißt Helmut - und er ist an diesem Stammtisch sicherlich der Auffälligste, weil... immer die jüngsten Mädchen dabei (er ist schon 45) - und wahrscheinlich immer der "Braungebrannteste.

In baden-Württemberg würde man zu diesem sagen: "Warscht im Urlaub, oder schaffscht auf der Baustell?

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 14:16:

@alberto

...und wo schafft der Helmut wirklich? auf der Sonnenbank? ;-) Werde beim nächsten Besuch aber mal darauf achten. Leider bin ich sooo oft doch nicht da...bis man sich da durch den Verkehr gequält hat...
Den Tip mit dem Augustiner habe ich von meinem Nachbarn, der ist richtiger mehrgenerationiger Münchner und hat es geschafft, dass er sein Augustiner Bier auch bei uns jetzt bekommt und nicht mehr immer es kofferraumweise aus München holen muss. Sein job hat ihn aufs Land verschlagen und inzwischen hat er gelernt, das wenn was grün ist, es nicht unbedingt angestrichen sein muss oder Polizei drauf steht.

By me (217.85.71.14) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 18:43:

Für alle Schwaben unter uns, eben bei SPIEGEL-Online gefunden. :-)

Radarforum auf schwäbisch

By Matthias (80.131.216.94) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 22:33:

Ist ja geil... Endlich versteh ich, was die anderen schreiben :-)
Aber perfekt ists nicht. Macht z.B. aus Autobahnforum Audobahnforum. Das ist falsch, müsste Audobooforum heissen. Aber das sind Feinheiten, über die ein guter Schwabe hinweg lesen kann.

By traffic (213.6.222.100) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 22:50:

Noch genialer ist allerdings, den Heise-Newsticker über unimut zu lesen. Köstlich...

By Grobi (217.85.34.59) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 00:30:

@BB: am Viktualienmarkt im Schatten sitzt und ein schoenes Fischgericht von der Nordsee Ääärks, Nordseefisch in Bayern?? Wie alt ist der denn???

Ich fahre dann doch lieber zum Hafen und hole mir den Fisch und/oder Krabben direkt vom Kutter!!

Auch in meiner alten Hansestadt läßt es sich prima leben... ;-)

Grobi

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 02:42:

Grobi!
Nordsee ist ein Fischgeschaeft in Muenchen!Scheint eine Verkaufskette zu sein habe diese auch in anderen deutschen Orten gesehen,aber ich hatte auch schon mal matjes herringe in Holland/in irgend einen Hafen,weiss den ortsnahmen nicht mehr gegessen und die wahren auch nicht besser,War 2 mal in Hamburg,auch eine schoenen Stadt

By Alberto (62.158.211.112) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 14:37:

Sagt mal, wer - um Gottes Willen, macht sich diese wahnsinnige Mühe, die gesamten Texte auf "schwäbisch" umzuschreiben?

Das ist do höllisch aufwendig!

By alexander (80.145.75.128) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 15:57:

@Alberto

ist ein computer - macht das automatisch...

Grüßle Alexander

By dagegen (217.5.19.14) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 16:33:

setz in dem Link doch einfach mal deine Homepage ein, sieht bestimmt auch lustig aus...

By blauer bmw (192.35.17.20) on Samstag, den 4. Mai, 2002 - 20:47:

@Grobi

Wenn Du die Krabben mit Schale direkt vom Kutter holst, mögen es ja wirklich frische sein, wenn Du aber am Kai, direkt vor dem Kutter, Krabbenbrötchen an einer Bude kaufst, hast Du gute Chancen, daß die Wochen alt sind. Krabben werden direkt nach dem Fang eingefrohren, zum Auspuhlen nach Osteuropa geschickt und die ausgepuhlten Krabben dann am Ort ihrer Anlandung wieder verkauft. Abgesehen von den alten Krabben, bringt das natürlich auch den so beliebten LKW-Verkehr auf die Autobahn.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page