Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Welche Argumente, um ein Fahrverbot zu umgehen?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Welche Argumente, um ein Fahrverbot zu umgehen?
By Marcel (192.109.83.76) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 09:40:

Hallo,

mal eine theoretische Frage:

bei einem Fahrverbot kann ich natürlich Einspruch einlegen. Wie sieht es denn mit folgenden Argumenten aus, sind sie erfolgversprechend?

- beruflich angewiesen auf FS, weil:
- Strecke Wohnung -> Arbeitsplatz schlecht am ÖPNV angeschlossen (ca. 1x pro Stunde ein Bus, sonst nichts), ländliche Gegend
- in nächster Zeit häufiger auf Dienstreisen (Ausland), daher auf Mietwagen angewiesen

- im Mietvertrag steht, dass ich mich nicht am Wochenende dort aufhalten darf. Am Wochenende bin ich immer bei meinen Eltern (ca. 120 km entfernt). Auch das ist nur sehr umständlich mit ÖPNV zu erreichen, da ebenfalls ländliche Gegend
- noch nie ein FV und auch sonst nie auffällig geworden (was man ja mit Flensburg beweisen kann ;-)

Wenn man das FV anfechten will, was kann man noch außer ein doppeltes Bußgeld anbieten?

Vielen Dank im voraus.

Ciao

Marcel

By sushiboy (217.83.196.50) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 12:12:

Man kann nichts anderes anbieten.

Es liegt im Ermessen der Ordnungsbehörde von der Verhängung des FV abzusehen und im Gegenzug das Bußgeld zu verdoppeln. Deine o.a. Punkte sind eine Entscheidungshilfe für die Bußgeldbehörde.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre darf es dann allerdings nicht zu einer weiteren Ordnunswidrigkeitenanzeige auf Grund eines Geschwindigkeitsverstoßes kommen, bei dem zusätzlich ein FV verhängt wird.

By farendil (217.85.233.200) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 14:04:

@marcel: wie sushiboy schon richtig gesagt hat, kannst du es nur versuchen.

mein tipp wäre, mal ganz freundlich und reumütig (telefonisch oder vielleicht gar parsönlich) mit der bearbeiterin zu sprechen.

wenn das nicht hilft, kannst du immer noch klagen.

By Marcel (192.109.83.76) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 21:24:

@ farendil

Danke erstmal, telefonisch sicher möglich, aber persönlich nach Osnabrück (ich denke mal da wird das Schreiben herkommen) ist dann doch zuweit weg.

Aber wenn, dann werde ich es auch mal mit einem netten Brief versuchen.

@All

Gibt es noch andere Leute hier, die evtl. persönliche Erfahrungen mit dem Problem gemacht haben? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :-)

Ciao

Marcel


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page