Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fernsehsendung sucht ...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Fernsehsendung sucht ...
By jschramm (62.153.226.218) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 16:05:

... Leute, die sich über zu schnelles Fahren in ihrer Wohnstraße aufregen und selbst aktiv geworden sind; sei es durch den Bau eines eigenen Blitzkastens oder durch andere erfinderische Aktionen, die die Autofahrer vom Schnell-Fahren abhalten sollen. Reporter freut sich über Anruf: 06131/6000 , Jürgen Schramm, "motorwelt - Das ADAC-Magazin in SAT.1".

By farendil (217.225.243.207) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 18:42:

@jschramm: da hättest du im inzwischen verschwundenen adac-forum suchen sollen, solche blockwarte gabs dort gleich im rudel!

was ich im übrigen von reportern die hier leute suchen halte, und weshalb ich zur vorsicht mahne, kann jeder im archiv nachlesen.

By azur (62.158.198.49) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:30:

Das Aufstellen eines 'privaten' Blitzkastens stellt meines Erachtens einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar. Bei mir in der Nähe gibts auch Anwohner die sowas praktizieren. In der Lokalzeitung wurde dann über die 'tolle Idee' berichtet. Die Polizei unternimmt offenbar nichts dagegen. Wenn ich vorbeifahre und die Attrappe aufgebaut ist, dann hupe ich. Wenn das jeder machen würde, wäre der Spuk schnell vorbei...

By Rennfahrer (217.85.221.210) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:40:

Hab hier auch im Forum gelesen, dass jemandem so ein selbstgebastelter Starenkasten beschlagnahmt wurde und er, soweit ich das noch in Erinnerung habe, noch ne Anzeige wegen Amtsanmassung bekommen hat, oder nur angedroht bekommen hatte...

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 08:25:

@jschramm:

FALLS Sie wirklich der genannte Reporter sein sollten, so sollten Sie ich nmE schämen. Nur um mal wieder reißerisch ein Thema zu präsentieren, einfach in's Internet und Leute ansprechen ist zu billig.
Wie wäre es mit Recherche nach tatsächlichen Fällen in der Vergangenheit? Und nicht der Versuch, Leute zu rekrutieren, die es vor der Kamera nochmal machen?

Gruß Pferdestehler (ADAC-Mitglied seit 15 Jahren, aber immer weniger überzeugt davon...)

P.S. Tut mal was gegen die Abzocke auf Berlins Straßen, das wäre mal was! Den festen Haushaltsetat von 52 Mio. Euro in's TV. Ein gutes Thema...

By Alberto (62.158.218.178) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 09:19:

@jschramm
Wenn Sie einen solchen "Zeitgenossen" suchen, dann suchen Sie mal in Bad Hersfeld - dort gibt es einen Schlüsseldienst-Betrieb, dessen besitzer sich anmaßte, einen selbstgebastelten Blitzkasten aufzustellen.

Ich habe ihn angezeigt, wegen "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" (der Name ist hier in alten Beiträgen nachzulesen)

Darauf hin hat mir - bis zum Oberstaatsanwalt die Obrigkeit erklärt, daß sie diese Auffassung nicht teilen.

ich habe dem Oberstaatsanwalt ein Disziplinarverfahren angedroht für den fall, daß durch diese Blitzanlage ein Autofahrer erschreckt wird und dann ein Unfall passiert.

Dann nämlich könne er sich nicht mehr herausreden, daß er dieses nicht ahnen konnte.

Nun warte ich seitdem auf den Unfall....

Ich finde es wirklich zum Kotzen, daß sich - zusätzlich zu den vielen Überwachungsmaschinen - auch noch Privatleute aufspielen, um ihre Mitbürger zu gängeln.

Die hätten sich früher auch gleich gemeldet, als die Posten der "Blockwarte" vergeben wurden!
Pfui teufel!

By Christoph (193.103.207.150) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 10:05:

@Alberto:
In meiner Heimat gibts für solche Leute ein ganz einfaches Heilmittel: Man lehnt eine offene, mit Gülle gefüllte Milchkanne an die Haustür. Wenn die dann morgens die Tüt öffnen, wissen sie 'schlagartig', was ihre Mitmenschen von ihnen halten.

MfG
Christoph

P.S. Selbstverständlich rate ich allen, die das lesen, davon ab, sowas zu machen. ;)

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 12:12:

@all:

Warum meldet sich Herr Schramm nicht nochmals zu Worte? Hätte gerne einen Kommentar von ihm.

Für einen Journalisten schwach. Wahrscheinlich hat er nur einen einfachen Weg gesucht, einen Bericht zu bekommen. Und jetzt ist er abgeblitzt (erstmal) und äußert sich nicht mehr. HOFFE, da ruft niemand an!!!

Gruß Pferdestehler

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 12:16:

P.S.
Wer mehr wissen will, PINGen, dann kommt man auf
http://www.mediaservicecenter.de/
Die machen tatsächlich die Motorwelt... offensichtlich, falls keine Fake-IP.

By alpak (217.233.238.33) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 14:11:

:) "abgeblitzt"

Schade, ADAC mittlerweile auf RTL2-Niveau.

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 14:13:

JEPP!

By M.P. (213.23.38.192) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 19:40:

@Alberto
"Nun warte ich seitdem auf den Unfall...."
Komisch, kannte bisher niemand, der auf soetwas "wartet"...

By Grobi (217.85.35.239) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 19:50:

@MP:.....mann,mann,mann... 1.Platz im Elchtest...
*kopfschüttel*

Grobi

By simon (217.82.38.68) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 20:43:

Danke Grobi !!

By Alberto (62.158.218.187) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 09:03:

@M.P.
Danke für den "Moralapostel"
Aber auch du dürftest begriffen haben, daß vermutlich erst was passieren muß, bevor jemand eingreift.

Es ist ja schon sehr umstritten, daß die Blitzer der Polizei möglicherweise auch Unfälle (durch Abbremsen) provozieren, - aber bei einem ungenehmigten Privatgerät - und möglicherweise einem erheblichen Unfall - da werden schon die geschädigten rumoren.
Deshalb bin ich mit sicher, daß so ein Fall auch durch die Presse geistert - und dann haben wir ihn.....
Denn dann komme ich wieder auf den Plan - und ziehe meinen Schriftwechsel mit dem Oberstaatsanwalt heraus. Diesen spiele ich dann dem Anwalt der geschädigten zu. Dann gibt es den Ärger, den ich mir erhoffe.
Ich kann warten.....

By Markus (134.176.84.79) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 11:02:

So ein Unfall ist schnell passiert. Bad Hersfeld ist ja fast um die Ecke... *nichtdaswasihrjetztdenkt*

;-)))

By ferenc (62.180.31.3) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 16:57:

WARNUNG VOR ADAC-MOTORWELT-TV!!!!!!!!!!!

Leute - ich kann Euch vor ADAC-Motorwelt nur
warnen. Sie haben mit mir auch gedreht und
es ging um Radarwarner.
Entgegen meiner Einstellung und meiner Bitte
wurde ich als verantwortungsloser Raser und
schlechtes Beispiel dargestellt.
Nebenbei: ich fahre 8 Jahre (also schon immer
unfallfrei!).
Zum Glück wurde mein Gesicht verdeckt und ich
habe etwas Geld bekommen... :-)
AUSGERECHNET der ADAC, der selber noch vor
einigen Jahren Radarwarner getestet hat, regt
sich nun darüber auf.
Ich bin schon lange ausgetreten - die Allianz
bietet mir den gleichen Service für 15 DM im
Jahr und ich muss nicht erst 1 Stunde warten
bis jemand kommt.
ADAC Fahrsicherheitstraining war ebenso ein
absoluter Reinfall.

Ferenc

By M.P. (213.23.43.161) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 22:27:

@Alberto:
Über Ursache und Wirkung haben wir ja an anderer Stelle schon ausgiebiger diskutiert (verzichte jetzt darauf, dies hier zu wiederholen). Alternativ mal folgendes Szenario mit anschließender Frage: Zur Absicherung hält sich jemand einen Hund auf seinem (umzäunten) Grundstück, durch den hinter dem Zaun bellenden Hund wird ein Fußgänger so erschreckt, daß er auf die Straße ausweicht und von einem vorbeifahrenden Auto erfaßt wird. Wer hat Schuld:

( ) der Grundstückseigentümer ?
( ) der Fußgänger ?
( ) der Hund ?
( ) der Autofahrer ?

PS: Bin übrigens erstaunt, daß an dieser Stelle das von einigen so geliebte "Der größte Lumpp im Land ist und bleibt der Denunziant" von Marcel Reich-Ranicki noch nicht zitiert worden ist. Fände das zwar (ebenso wie an anderen Stellen in diesem Forum) ziemlich unpassend und das Thema verfehlend, aber irgendwie fehlt hier plötzlich bei bestimmten Personen der sonst zu zuverlässig funktionierende Schlüsselreiz...

@Grobi:
"1.Platz im Elchtest..."
Klasse, geht doch schneller als gedacht !
Wer mag (Grobi vermutlich nicht) kann ja noch einmal darüber nachdenken, welche Einstellung sich hinter Sätzen wie dem zitierten oder den von Alberto nachgeschobenen ("Dann gibt es den Ärger, den ich mir erhoffe. Ich kann warten..... ") verbirgt. Die Vermeidung von Unfällen ist es -zumindest primär- tedenziell eher nicht...

By Braver Bürger (145.254.64.3) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 23:36:

Hier ein kleiner Tip von mir an alle
Möchtegern-Journalisten:
Da ja Gesetzesmacher, wie auch
Gesetzesüberwacher
normalerweiser auch zu den Normalbürgern
gezählt
werden sollten in einem "demokratischen
System",
macht euch doch mal an diese heran, was die
so
alles für Gesetztesbrüche begehen( ist doch
ne
tolle neue Marktlücke im Reality-Tv)!- ich
garantiere euch wahnsinnige
Einschaltquoten!
Ich könnnte dem auch einige lustige Beiträge
zusteuern, die unsern Erdball alkoholisiert
erscheinen lassen würden.... war halt nur so
ein
kleiner Tip eben, damit der Bürger mal sieht,
was
er so gewählt hat.

By Grobi (217.85.37.129) on Freitag, den 19. April, 2002 - 00:08:

@MP:Klasse, geht doch schneller als gedacht ! Bilde dir nicht ein, daß ein einziger dummer Kommentar ausreicht um ein Elch zu werden; diese Bezeichnung muß man sich hier lange und hart erarbeiten... ;-)

Was Albertos Aussage betrifft, so kann ich ihm nur zustimmen,denn: Kernaussage war, daß die Behörden erst dann eingreifen, wenn etwas passiert IST!!! Ein gutes Beispiel ist diese Radarattrappe. Stell dir mal vor, ich würde an meiner Hauswand ein Riesenbild einer splitternackten, wunderschönen Frau anbringen und der Fahrer vor dir geht dermaßen in die Eisen, daß du ihm drauffährst. Dann wärst du bestimmt auch bei denen, die sagen würden "warum durfte das Bild da hängen, es gefährdet den Verkehr!"

Nichts anderes stellt diese Fallenattrappe dar: eine unnötige Straßenverkehrsgefährdung!

Ich nehme an, daß Alberto der Letzte wäre, der sich, nur um sich bestätigt zu fühlen, über einen Unfall an dieser Stelle freuen würde.
Du solltest seine Aussagen diesbezüglich also nicht voreilig falsch interpretieren!!

So, nun habe ich doch drüber nachgedacht...

Grobi

By M.P. (213.23.43.249) on Freitag, den 19. April, 2002 - 18:28:

@Grobi:
"diese Bezeichnung muß man sich hier lange und hart erarbeiten..."
Ja was denn nun ?!?! Bin doch so ungeduldig... ;-)

"Du solltest seine Aussagen diesbezüglich also nicht voreilig falsch interpretieren!!"
Klarstellung: Keinesfalls behaupte ich, daß Alberto einen Unfall bzw. seine Folgen nicht auch bedauern würde (kann ich ohnehin nicht beurteilen, das weiß nur er) - ich habe allerdings meine Zweifel, daß dies sein an erster Stelle stehendes Motiv für seine Handlungsweise ist !

"eine unnötige Straßenverkehrsgefährdung!"
Damit wären wir dann wieder beim Hauptthema:
- Ursache und Wirkung ?
- nötig oder unnötig ?
- Selbstverantwortung oder 'Kindergarten' (sorry, etwas überspitzt) ?

Vielleicht äußert sich ja Alberto noch einmal (zu dem geannten Szenario beispielsweise) ?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page