Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kollege kann Punkte übernehmen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Kollege kann Punkte übernehmen
By hildebrandt (62.26.130.46) on Freitag, den 25. August, 2000 - 09:22:

Hallo,
>
>
>Ich bin mit einem Firmenfahrzeug auf der Autobahn geblitzt worden mit
>50km/h zu viel (170 statt 120). Ich habe bereits ca. 14 oder 15 Punkte
>und deshalb wäre ein Kollege bereit, wenn der Bescheid kommt seinen Namen
>anzugeben.
>
>Der Bescheid wird doch an die Firma geschickt und mit der Aufforderung,
>den Fahrer zu nennen. Wenn die Firma dies ohne Verzögerung tut, müßte
>das doch so klappen oder nicht?
>
>Ich vermute nämlich, das die Behörde dann nicht die Photos einsetzt zum
>Vergleich.
>
>Wie ist da Eure Meinung, Erfahrung.
>
>Gruß
>
>M. Hildebrandt

By Ninja (213.20.99.93) on Freitag, den 25. August, 2000 - 09:39:

Gute Nummer,
haben wir auch schon gemacht. Wenn man allerdings erwischt wird, wird es richtig teuer und kann auch mit einer Vorstrafe enden.

Viel Glück

By Alberto (62.158.215.164) on Freitag, den 25. August, 2000 - 09:52:

Nein, nein, keine Vorstrafe. Man kann sich schließlich irren - und wenn der Kollege tatsächlich ab und zu mit diesem Auto fährt.... ist alles ok.

Wenn der Kollege dann noch auf dem Anhörungsbogen alles zugibt, kann es passieren, daß der Bußgeldbescheid etwas später kommt, denn sie haben ja wieder 3 Monate Zeit (ab Anhörungsbogen-Rücksendung). Wenn es dann geschickt läuft, könnte der Kollege alles auf dem BuGeBe abstreiten und mitteilen, daß er zunächst seinen Anwalt befragen möchte. Dann nimmt er auch einen (zahlt der Rechtsschutz). Dieser fordert die Akten an (unterbricht wiederum die Verjährung) - stellt dann fest, daß "sein Mandant" gar nicht auf dem Foto ist. Er schreibt dies - etwas verzögert zurück. Das Verfahren wird eingestellt.
Ein neues Verfahren - gegen den wirklichen Täter lohnt sich dann aber nicht mehr, weil 3 Monate vergangen sind - und die Verjährungsunterbrechung immer nur gegen den "falschen" wirksam war.

So kriegt der "freundliche und hilfsbereite Kollege" letztendlich auch keine Punkte - und der Täter? Der ist in die verjährung entwischt.

Viel Glück!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page