Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bus/Taxispur

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Bus/Taxispur
By fl. (62.16.173.131) on Montag, den 15. April, 2002 - 19:18:

Habe mal eine Frage:

Daß man den Bus/Taxispur nicht benutzen darf, ist mir klar. Aber wie ist es, wenn man dann nach rechts abbiegen will, z.B. in eine Einfahrt (Parkplatz vom Supermarkt). Wenn ich auf dem linken Spur bin (Normalverkehr), und der rechte Spur ist dann der Busspur.

Praktisch geht es am Besten, wenn man kurz vorher in den Busspur einfädelt und von dort abbiegt. Aber dann muß man (auch wenn ganz kurz) den Busspur benutzen.

Muß man eigentlich auf der linken Spur bleiben und von dort sozusagen im rechten Winkel in die Einfahrt abbiegen? Was ist, wenn da ein Taxi vorbeikommt? Muß man dann auf dem linken Spur anhalten und warten, bis das Taxi vorbei ist? Aber keiner auf dem linken Spur wird damit rechen, daß man da anhalten will, höchstens nimmt man an, daß man den Spur wechseln will. Aber wenn man dann nicht anhalten würde, würde man an die Einfahrt vorbei fahren.... Das Anhalten wäre aber mit Auffahrrisiko verbunden.

Wie macht man sowas korrekterweise?

By Alberto (62.158.210.40) on Montag, den 15. April, 2002 - 19:23:

Korrekterweise ist das eine "Fahrspur" - also hast du die Vorfahrt des dort fahrenden zu beachten, denn du bist "Fahrspurwechsler"

kein Mensch wird jedoch verlangen, im rechten Winkel abzubiegen.

Also mußt du zwangsläufig mal kurz die Busspur benutzen - du mußt nur dort auf Busse und Taxis achten.

Bremst du aber dann auf dieser Spur ab, um in die Hofeinfahrt abzubiegen, dann muß auch das taxi mit abbremsen.

Also - keine Sorge... so lange dort eine Zufahrt ist, in die du hineinwillst (und auch fährst) - kannst du sie für einen gebührenden Streckenabschnitt, den du benötigst, um überhaupt einen ungefährlichen Fahrspurwechsel vorzunehmen, benutzen, ohne daß man dir dafür etwas tun kann.
Alles klar?

By farendil (217.85.225.209) on Montag, den 15. April, 2002 - 21:28:

@afl: normalerweise wird die gesperrte linie, die die busspur von der/den anderen spur/en abgrenzt, an der stelle einer einfahrt unterbrochen, d.h. man darf diese linie ganz legal überfahren.

ansonsten wird dir kein vernünftiger mensch einen strick daraus drehen, wenn du wie von alberto beschrieben vorgehst...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page