Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Stadtverkehr

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Stadtverkehr
By carter (80.131.150.190) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 13:32:

pferdestehler meint berlin sei eine anspruchsvolle autostadt, deshalb wollte ich gern erfahren wie die anderen meinungen dazu sind.

deshald dieser neue off

meiner meinung nach hat stuttgart und köln den anspruchsvollten innenstadtverkehr.

By NetGhost (80.132.212.226) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 13:45:

Erst wer in Paris, London und diversen Städten in Spanien zuhause war, weiß was Autofahren bedeuten kann...

By farendil (217.85.231.80) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 15:30:

@carter: es ist richtig, daß auch in deutschland in verschiedenen städten sehr verschieden gefahren wird.

dd ist da z.b. recht provinziell, es wird sehr stur und rechthaberisch gefahren, viele verkehrsregeln sind aber andererseits relativ unbekannt (so z.b. daß man sich beim fahren am rechten rand orientieren muß, damit man auf einer straße, die 10m breit ist, 4 autos nebeneinander (2 pro richtung) passen und nicht nur 2)

berlin ist da schon sehr viel anders. es wird schneller gefahren, flüssiger, man denkt mehr mit und vor allem wird hier nicht ständig versucht, andere zu erziehen.
dafür muß man hier auch mehr aufpassen und kann nciht am steuer einschlafen. (und sich dann wundern, wenn man unsanft geweckt wird).


im vergleich zum verkehr in anderen micht-deutschen städten (netghost sprach es schon an) ist berlin aber noch harmlos.

ebenfalls sehr zu empfehlen ist die cote d azur (nur direkt unten die küste) zwischen st. tropez und italien.

By alpak (217.233.237.146) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 18:18:

Also ich fühle mich im "Frankfurter Verkehr" ganz wohl, viele "Profis" geschäftlich unterwegs - nicht umsonst auf Platz 43 der Unfallhäufigkeitsstatistik (oder wars 34?) deutscher Großstädte. Platz 1 Hannover, dicht gefolgt von Offenbach. Eine Wohltat *g*

By farendil (217.235.63.146) on Montag, den 15. April, 2002 - 02:49:

DD ist seit Jahren in der höchsten Regionalklasse... :-)

By HarryB (203.198.106.21) on Montag, den 15. April, 2002 - 03:22:

Berlin mag aufgrund seiner Verkehrsdichte eine "anspruchsvolle" Autostadt sein, das war es dann aber auch schon. Der Verkehr laeuft dort relativ fluessig, die Verkehrsteilnehmer achten mehr oder weniger aufeinander und auch als Nichtautofahrer hat man Ueberlebenschancen. Aehnliches gilt fuer andere deutsche Grossstaedte, allerdings achten die Muenchener Autofahrer z.B. relativ selten auf Fussgaenger, die am Zebrastreifen die Strasse ueberqueren wollen. Koeln bietet eine Herausforderung durch sehr enge Strassen, besonders im Altstadtbereich und durch sehr gewoehnungsbeduerftige Strassenfuehrung. Im Grossen und Ganzen ist das Autofahren in Deutschland relativ harmlos, weil alles schoen geregelt ist und ein jeder sich wenigstens einigermassen daran haelt. Nachteil ist allerdings, dass man sich auch ein wenig zu sehr auf die Regeln verlaesst, bzw. sein Recht durchsetzen will, wenn man meint, es zu haben.

Wie Netghost schon richtig erwaehnt, bieten in Europa die Staedte Paris, London, Madrid und auch Rom eine echte Herausforderung an den deutschen Autofahrer. Wo dieser schier verzweifeln wird, sind Staedte in Suedamerika (Caracas, Lima, Santiago de Chile, Montevideo, etc.) und ganz besonders in Asien (China, Taiwan, Vietnam, Thailand, etc. pp.).

By EinBetroffener (141.76.1.122) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:43:

Autofahren in Köln bedeutet: ROTE Welle - egal ob Ring, Nord-Südfahrt etc.

By Peter (194.72.49.82) on Montag, den 15. April, 2002 - 15:12:

Meine (bescheidenen) Beobachtungen:

Hamburg, jeder beharrt auf seinem Recht, "Reingelassen" zu werden wird überhaupt nicht mehr erwartet und mit totaler Überraschung des "Glücklichen" quittiert.

Rheinland, alles ein bisschen lockerer, Situationen werden meistens im Sinne eines schnellen Fortkommens aller schnell geklärt, dabei wird aber schon mal das Recht des Einzelnen ignoriert.

Stuttgarter Raum, in der City recht harter Umgang miteinander, ländliche Gemeinden mit Träumern "gesegnet". Hier komme ich am Schlechtesten zurecht, die einen zu schnell und knapp fahrend, die anderen einschlaefernd in ihrer laehmenden Fahrweise.

München, recht professionell, also flott, mitunter durch auswärtige Kennzeichen noch zu besonders forscher Fahrweise angestachelt.

*Gruss

Peter

By frosch (217.4.124.213) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:37:

Stadtverkehre ?!?
Schwerin: 25 % Schnarcher, 50 % fahren im Limit, 20 % im "halblegalen" Bereich (+10) und 5 % meinen, sie können auch mit 200 auf der Umgehungsstraße nie geblitzt werden.Was das Parken angeht,können viele nicht für fünf Pfennig denken ("mir doch egal,wenn der Platz nicht mehr für ein anderes Auto reicht.") Die 5 m-Bereiche in meinem Stadteil werden gnadenlos zugeparkt, wenn ich aus ner Seitenstraße rauskomme,kann ich erst mal nach Gehör fahren.
Hamburg:Irgendwie fahren sie alle über dem Limit,wenn die Masse langsamer wird, kann man sicher sein, das gleich ein Starkasten kommt.Blinken ist allerdings Glückssache beiden Hamburgern, da wird einem vor die Karre gezogen, das es eine Freude ist, das sofort darauffolgende Ausbremsen möchte ich gar nicht erwähnen.Zum Parken:Was bitte ist eine 5m-Zone ?!? Durchfahrtsbreite 3m ??? hahaha...Wer mit nem 13-Tonner sich in eine 30-Zone verirrt, hat schon fast verloren :o((
Rostock:Es wird zügig bis zu schnell gefahren.Mit +15 gehört man meist noch zu den langsamen,zumindest auf der Stadautobahn.
zum Parken: Knöllchen habe ich meist nur an abgelaufenen Parkuhren gesehen, ansonsten scheinen sie sich da korrekter zu verhalten. (Hoffentlich bekommt jetzt keine HROler Politesse Lachanfälle ob meiner Beobachtungen *fg*)

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 15. April, 2002 - 20:24:

@farendil
DD ist seit Jahren in der höchsten Regionalklasse... - drum verzichte ich tunlichst auf das DD-Schild... *g*

By Grobi (80.135.18.129) on Montag, den 15. April, 2002 - 21:00:

Lübeck: Leider meist unangenehm zu fahren, viele unaufmerksame Fahrer, Mitdenken scheint verboten zu sein, rechthaberisch.
Positiv allerdings häufiges Warnen vor Blitzern.

Hamburg: Stimme im wesentlichen mit Frosch überein, eigentlich angenehmes flottes Fahren.

Köln: Zum Kotzen als Ortsfremder. Grüne Welle nur bei 80-90 kmh, dann aber auf Starenkästen aufpassen.

Kiel: Die Sprotten fahren nicht schlecht, allerdings auch hier Rechthaberei!

Grobi

By farendil (217.85.225.209) on Montag, den 15. April, 2002 - 23:26:

@quincy: hab ich gesagt, daß ich mir die kosten antue??

@peter: weiß gar nicht was du hast, geht doch in hamburg. meist wird etwas enger aufgefahren, aber wenn man die schnauze (vom auto!!! ) reinpresst funktioniert es eigentlich immer.
eigentlich nix besonders, vielleicht etwas nordisch kühl.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page