Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Variable vs. feste Geschwindigkeitsbeschränkungen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Variable vs. feste Geschwindigkeitsbeschränkungen
By KJK (194.138.37.34) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 09:07:

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn auf einem bestimmten Streckenabschnitt in wüstem Wechsel unterschiedliche variable (Wechselverkehrszeichen) und feste (Blechschilder) Limits ausgeschildert werden? In der Baustelle auf der A57 zwischen Krefeld und Düsseldorf habe ich schon beide Fälle erlebt: Mal zeigte das variable, mal das feste Schild das niedrigere Limit an. Gilt automatisch das niedrigere oder immer das variable Limit? (Die Vermutung, daß immer das höhere Limit gilt, halte ich selbst für unrealistisch ;-) )

Warum werden in einem solchen Bereich, in dem es schon Wechselverkehrszeichen gibt, noch starre Schilder aufgestellt - nur für den eventuellen Ausfall der Wechselbeschilderung?

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 09:43:

Die aufgestellten Blechschilder einer Baustelle haben Vorrang -so jedenfalls handhabe ich das. Wenn aber auf der Brücke das Lichtzeichen Ende Beschränkung kommt, gilt das auch für die Blechschilder denke ich.

By KJK (194.138.37.34) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 10:03:

Vorrang für Blech klingt für mich eigentlich unlogisch - dann könnte man nämlich die Wechselverkehrszeichen gleich abschalten - oder ist das evtl. nur auf Teilabschnitten nicht möglich (erscheint mir auch eher unwahrscheinlich)?

By Greatblackbird (217.227.71.27) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:19:

Soweit ich weiß, haben die Wechsellichtzeichen generell Vorrang. Es ist wie bei einer Ampel: Sind die Wechsellichtzeichen ausgeschaltet, gelten die Blechschilder.

By KJK (194.138.37.34) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:39:

@Gbb:
Das erscheint auch mir als die einzig logische Erklärung. Danke!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 15:53:

Die Blechschilder sind in der Regel nicht festinstalliert, sondern Baustellenschilder, die Auflagegemäß aufgestellt werden müssen. Dem Betreiber der Wechsellichtschilder ist das oft nicht bekannt. Ob die einzelne Schilder in so einer "Brückenkette" abschalten können, ist mir nicht bekannt. Vielleicht sagt uns einer unserer Polizisten mal wie er das sieht. Denn andererseits sollen die Schilderbrücken den Verkehr vergleichmässigen, was durch die Blechschilder konterkariert wird.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page