Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Überholen von Polizeiwagen im Einsatz

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Überholen von Polizeiwagen im Einsatz
By KJK (194.138.37.34) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 08:56:

Dieser Tage beobachtete ich einen Polizeiwagen mit Blaulicht, der auf die Autobahn auffuhr. (Daß der Fahrer sich dabei wie der letzte Dilettant verhielt und bereits weit vor Ende der Beschleunigungsspur mit [geschätzten] sagenhaften 80km/h trotz freier rechter Spur direkt auf die Mittelspur ´rüberzog, sei nur am Rande erwähnt...)
Da ich von hinten mit ca. 140 ankam, habe ich keine Panikbremsung hingelegt, sondern habe ihn erstmal überholt. Als ich vorbei war, hatte er ungefähr meine Geschwindigkeit erreicht und klebte rechts versetzt an meinem Kofferraum. Davorziehen konnte ich ihm also schlecht, er hätte mich aber gerne rechts überholen dürfen. Er hat sich dann aber für Spurwechsel nach links entschieden, worauf ich umgehend nach (ganz) rechts wechselte. Er fuhr dann mit nur geringfügig höherer Geschwindigkeit ganz links weiter.

Langer Rede kurzer Sinn: Bin ich in einer solchen Situation (genug Platz für alle) gezwungen, von vornherein hinter dem Einsatzwagen zu bleiben?

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 09:35:

Rechtlich bin ich mir im Detail nicht sicher, aber persönlich würde ich ihn überholen und normal weiterfahren, also schneller sein. Man darf ihn nur nicht behindern. Mit einem Notarztwagen auf der Autobahn ist mir das vor einiger Zeit so ähnlich mal passiert. Der ist mit Blaulicht dann von derlinken auf die mittlere Spur rüber als er mich hat kommen sehen und hat mich vorbeigelassen.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 11:09:

Überholen ist generell kein Problem. Einsatzfahrzeuge fahren oft auch einsatzbedingt trotz Sondersignal mäßige Geschwindigkeiten, z.B. wegen Überwachungsaufgaben, oder zur Schonung von Patienten. Es sind vor allem zwei Dinge zu beachten: Auf solchen Fahrten ist mit unerwarteten Fahrmanövern des Einsatzfahrzeuges (Verzögerung, Beschleunigung, Richtungs- oder Spurwechsel) zu rechnen. Nicht vergessen, es gibt Funk- und Telefonkontakt mit Einsatzleitstellen, deren Mitteilungen die Einsatzlage für die Besatzung von einem Moment auf den anderen ändern kann. Zweitens: Wenn man sich unmittelbar vor dem Einsatzfahrzeug befindet, und dieses nicht zurückfällt, heißt es: Bahn frei machen, Überholen erleichtern! Dabei ist es zumutbar, dass verzögert oder gar angehalten werden muss. Bitte unbedingt prüfen, ob das Manöver sinnvoll ist: Auf einer engen Straße bei vollem Gegenverkehr vor dem Einsatzfahrzeug anhalten, ist nicht hilfreich! Rechtlich gesehen, können sogenannte Wegerechte nur mit Blaulicht plus Einsatzhorn geltend gemacht werden. Man sollte das aber nicht eng auslegen, vor allem nachts und bei Polizeifahrzeugen, die gelegentlich "stille" Notfallanfahrten durchführen.

By Greatblackbird (217.227.71.27) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:14:

@KJK
Solange der Polizeiwagen nur mit Blaulicht fährt, hat er keine Sonderrechte. Erst das Martinshorn in Verbindung mit dem Blaulicht gibt ihm die Sonderrechte.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:35:

@Gbb
Sagte ich das nicht eben?

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:40:

@Gbb
Wenn wir Haare spalten wollen, lässt sich folgendes sagen: Polizeifahrzeuge und viele andere Einsatz- und Dienstfahrzeuge (bis hin zur Müllabfuhr und Post) haben ohne jedes Sondersignal eine ganze Liste von unterschiedlichen Sonderrechten. Sie sind aber eben nicht mit der bindenden Verpflichtung zur Gewährung von Wegerecht für die anderen Verkehrsteilnehmer verbunden.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 15:30:

Was mich immer tierisch fuchst wenn so ein Sondersignalfahrzeug ankommt, ist dass irgenswelche gehirnamputierten Tottel dann mit ihrem Karren wie anggewuzelt, wie eine Wildsau im Gemüsebeet, stehen bleiben und alles behindern anstatt drauf zu treten und irgenwo seitlich sich zu verdrücken. Irgendwie schnallen die die Zusammenhänge nicht.

By Polizist (217.3.253.77) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 16:11:

@gbb: Du verwechselst Sonder- und Wegerechte. Quincy hat es ja auch schon angemerkt. Mit Blaulicht und Martinshorn haben wir Wegerechte, d.h. der Verkehrsteilnehmer muss Platz machen. Ohne Martinshorn können wir trotzdem Sonderrechte ausüben.

@alfa: Ich stimme dir absolut zu. Du müsstest mal die Besatzungen im Streifenwagen hören, wenn sowas passiert. Mein Blutdruck geht da regelmäßig hoch...
Aber in einigen VT steckt halt noch drinne, dass man bei Blaulicht und Martinshorn anhalten muss. Frag mich woher das kommt. Das selbstständige Mitdenken, indem man z.B. weiterfährt und nur rechts anzieht, ist nicht gerade stark ausgeprägt. Ist aber allgemein eine häufig vermisste Tugend beim Autofahrer.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 16:20:

@polizist
es gibt halt immer welche, die brauchen einen "vorne dran", der ihnen sagt was sie machen sollen und wenn der beim Autofahren nicht daneben sitzt, muss der Arme auf das eigene Gehirn als Notfallfunktion zurückschalten. :->

By Goose (217.225.230.237) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 16:44:

Ich kann jedoch nur alle bittem, auch wenn wir das Horn nicht ein´geschaltet haben (weil es eben einsatztaktisch nicht immer angebracht ist), wenn ein Fahrzeug mit blauen Lampen von hinten kommt, macht Platz.

Gruß
Goose

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 17:01:

Platz machen - klar, jederzeit!

Aber wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht
und ganzen 180 km/h über die BAB zuckelt,
würd ich schon gerne mal überholen -
Vorausgesetzt die Situation lässt das zu.

Frage dazu:
Gilt das Rechtsfahrgebot auch für Fahrzeuge im Einsatz ?
Rechts überholen darf und will ich nicht.

By farendil (217.225.250.103) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 17:03:

@polizist: dass man bei Blaulicht und Martinshorn anhalten muss. Frag mich woher das kommt.

oki, also wenn das nächte mal (vorzugsweise nachts in der stadt) ein streifenwagen hinter mir herfährt und dann irendwann die blauen lampen anschaltet, fahre ich weiter. macht er die sirene an, so gebe ich beherzt gas um ihm nicht im wege zu sein....

oder hab ich jetzt was falsch verstanden??
*g*

By Goose (80.135.115.51) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 17:10:

Im Zuge der Sonderrechte dürfen wir jede Regel der StVO übertreten, wenn es zur Erfüllung des Einsatzes erforderlich ist (und eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist).
Wenn ich mit Sonder-und Wegerechten unterwegs bin, so habe ich ein Ziel, bei welchem ist so schnell wie möglich eintreffen muss, da evtl. Menschenleben davon abhängen könnten oder Täter flüchten können, die ich erwischen will. Daher ist es mir dann recht egal, ob ich andere ausbremse, dh, ich fahre auf der Bahn links, auch wenn die Mitte frei ist.

@farendil: ja, hast du. Macht aber nichts, es geht wohl vielen so ;-))
(brauchst du Nachhilfe ? Gebe ich dir gerne *G*)

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 17:12:

@farendil
wenn du beim Krankenwagen oder der Feuerwehr das so machst, ist es sicherlich in Ordnung. Im Falle der Bullerei auf Ausflug erfordert die Situationsbeurteilung etwas höhere geistige Kapazitäten, die man in deinem Falle aber wohl unwidersprochen als vorhanden unterstellen darf. *grins*

By officer (213.187.79.191) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 18:54:

Es kommt heufig vor, daß z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn der BAB liegen. Da kann es durchaus sein, daß der Streifenwagen mit Blaulicht etwas langsamer fährt um die Gefahrenstelle zu finden. Überholen kann man natürlich, aber wie oben bereits dargelegt, muß mann mit allem rechnen. Passiert also etwas kann man bei der Versicherung schlecht da stehen.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 19:14:

@Daniel
...wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht
und ganzen 180 km/h über die BAB zuckelt...
- zuckelt! Findest du nicht, dass du etwas dick aufträgst?

By M.P. (213.23.40.170) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 19:40:

"und ganzen 180 km/h über die BAB zuckelt..."
Nennen wir es Profilierungssucht...

By Prisemud (151.188.40.246) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 20:29:

@ Goose
schon klar dass Euer Weiterkommen dann hoechste Proiritaet hat, aber wenn auf der Autobahn(nur theoretisch) 3 oder 4 Spuren frei waeren, spricht dann die Abnutzung des Profils dagegen die Spur nach rechts zu wechseln?

By Goose (80.135.115.51) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 21:30:

nein, das liegt daran, daß ich, wenn ich mit Sonderrechten unterwegs bin recht schnell fahre. Bedauerlicherweise haben jedoch viele andere VT massive Probleme mit der Ausnahmesituation "Blaulicht von hinten". Aus diesem Grund ist bei einer Sonderrechtsfahrt immer volle Konzentration gefordert. Bei einem Spurwechsel ist es jedoch erforderlich, das Augenmerk auf andere Dinge als das Verkehrsgeschehen voraus zu lenken. Also bin ich der Meinung, alles, was nicht nötig ist, wird weggelassen, wir haben auch so schon genug Stress.

Gruß
Goose

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 01:19:

Eine frage von mir{Billy Bob} Aus welchem Grunde Benoetigt ihr immer eine genaue auslegung der gesetze? wenn bei uns ein Streifenwagen mit eingeschalteten lichtern kommt und ich bin vor dem Polizefahrzeug, nehme ich an dass der im Einsatz ist,und sollte der Kriminelle nicht schwerhoerig sein, macht der sich davon,wenn er die Toene eines Streifenwagen hoert,Ich jedenfalls,Wenn ich der Einbrecher waere wuerde nicht warten bis die Cops erscheinen!
wir haben auch so schon genug Stress.
Goose,kann ich verstehen,Mit solchen VT die immer alles erst genau wissen moechten ob es auch gesetzlich genehmigt ist!Und dann selbst alle gesetze die sie fuer Unnoetig halten ignorierenMein Vorschlag an alle!
Wenn ein Streifenwagen im Einsatz ist macht Platz!
AUCH OHNE HORN!!!
moeglicherweise benoetigt ihr in mal selbst,und wenn er dann durch solche Dummheiten zu spaet kommt seit ihr womoeglich die groessten "Schreier,"
wo ist die POLIZEI wenn man sie mal braucht!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 08:55:

@bb
es sind zwei Dinge in diesem Thread hier, die nicht durcheinander gebracht werden sollten.
Das eine ist, wie es auf der Strasse in Realität abläuft, wenn ein Blaulichtfahrzeug kommt. Da wird in aller regel problemlos Platz gemacht, ausser von ein paar Schleichern, die im Vorauseilenden preussischen Kadavergehorsam auf der Stelle mit ihrem Karren stehen bleiben und damit behindern.
Das Andere ist, dass hier im Forum solche Beobachtungen analysiert werden und die zugrunde liegende Rechtslage gemeinsam erarbeitet wird. Deine Kritik hiergegen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der gleichen Logik könntest du jedes juristische Seminar oder Fachtagung angreifen und sagen:: Ihr sollt nicht über die Gesetze diskutieren, sondern sie einhalten.

By Alberto (62.158.212.100) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 10:01:

Mir ist mal folgendes passiert:
Ich bin auf der A6 in Richtung Nürnberg gefahren - mit einem offenen Targa-Porsche (im Sommer)
Vor mir fuhr ein weißer Golf GTI - auf der linken Spur - sehr schnell, aber eben nicht schnell genug.

Da ich das Dach offen hatte, waren bei mir sehr laute Windgeräusche - und ich hörte nicht, daß der Wagen vor mir mit Martinshorn fuhr - ansonsten hatte er kein Blaulicht (Zivilstreife).

Ich vermute mal, der verfolgte irgendein Fahrzeug, das aber für mich nicht zu sehen war.

Irgendwann gab ich mal Lichthupe, weil ich eben schneller, als 220 fahren wollte.

Daraufhin machte er irgendwann mal Platz und ich fuhr vorbei - erst dabei hörte ich das Martinshorn.
Was sollte ich tun?

Die beiden beamten in dem Wagen (in Zivil) schimpften zu mir herüber, - aber das wars dann auch.

ich fuhr dann weiter, wohl wissend, daß ich bei einem etwaigen Auflaufen auf einen Vordermann diesem GTI wieder hätte Platz machen müssen.

Da aber alles sehr frei war, verlor ich sie aus den Augen. Es kam auch nichts nach.

Frage an unsere Polizisten: War das so in Ordnung?
Oder, was hätte ich tun müssen, als ich neben dran war und das Martinshor hörte?
Etwa bremsen und wieder hinterherfahren?

Ich meine, so war alles ok, zumal ich niemanden behindert habe.

By Polizist (217.3.252.67) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 12:45:

@alberto: Hatte der wirklich NUR Martinshorn und nicht etwa noch ein Blaulicht im Fahrzeug drin? Wegerechte geht nämlich nur mit beidem und nur Martinshorn alleine habe ich noch nie erlebt.

Zu dem Überholen: Von mir aus könnt ihr gerne überholen, soll mich nicht besonders stören. Mann sollte sich dabei aber mal Gedanken darüber machen, warum das Fahrzeug gerade mit Musik unterwegs ist und dann nicht unbedingt erschrecken, wenn hinter der nächsten Kurve ein Unfall oder sonstiges den Verkehr abrupt und stark behindert.
Da möcht ich dann keine Klagen hören, wenn einer reinhummelt.

Ich stelle dieses Ph(F?)änomen aber dann besonders häufig fest, wenn wir mit der FW zu einem Einsatz fahren. Da ist es dann allerdings auch verständlich, da diese Lkw gerade an Steigungen manchmal nicht mal 80 km/h bringen. Da schalten wir dann als auch aus.

Aber auch dann sollte der aufmerksame Pkw-Fahrer mit Hindernissen auf der Fahrbahn rechnen...

By Alberto (62.158.218.177) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 14:35:

Das war so etwa 1994 - das war ein weißer Golf GTI - offensichtlich ein Kripo-Wagen - jedenfalls hatte er kein Blaulicht - auch nicht aufgesteckt!

Das Martinshorn konnte ich wirklich von hinten nicht hören.

Dennoch - es kam ja auch weit und breit kein Unfall.
Ich vermute, der hat irgendjemanden verfolgt, der aber schon weiter voran war.

Jedenfalls - ich habe mich ja dann doch wohl immer noch korrekt verhalten, denn ich habe ihn ja keineswegs behindert.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 14:52:

alfa!
Ihr sollt nicht über die Gesetze diskutieren, sondern sie einhalten.Es dreht sich in dieser posting wohl nicht um Gesetze ueber die man Disskutieren soll,sonder um Polizei im Einsatz,und diese sind ja Taeglich zu tausenden unterwegs,mal ehrlich,wie oft sieht der Autofahrer einen Streifenwagen,meine einstellung ist eben,wenn ein Emergency/Copcar mit licht und lautsignale unterwegs ist,ob nun zum Donutholen/Baecker oder im Einsatz ist mir egal,mache den weg frei.Ueber andere dumme gesetze,ob in Germany oder hier in Canada kann man disskutieren,aber bei Emergency Vehicle sollte es keine Disskusion geben. Weg freimachen wenn nur mit Blaulicht,das war doch der ausgangspunkt der Disskusion?wenn ein Fahrzeug mit blauen Lampen von hinten kommt, macht Platz.Es besteht ja die Moeglichkeit dass das Horn nicht funktionfahig ist,Durchgebrannte sicherung.

By HarryB (203.198.106.106) on Freitag, den 12. April, 2002 - 03:55:

Mann sollte sich dabei aber mal Gedanken darüber machen, warum das Fahrzeug gerade mit Musik unterwegs ist....

Sehr richtig, Polizist! Ich kann mich noch sehr gut an die Aussage eines Feuerwehrmanes erinnern, dessen kompletter Zug unterwegs war zu einem grossen Unfall im Nebel auf der BAB. Da die Feuerwehrkisten nun mal nicht die schnellsten sind, wurden sie - trotz Sonderrechte und Nebel - noch von vielen Autofahrern ueberholt. Der Ex-Kollege sagte damals, dass etwa 85 % der Autos, die ihn ueberholt haben, volle Kanne in dem Unfall eingeschlagen sind, die restlichen 15 % sorgten fuer erhebliche Anfahrtsbehinderung.....

By Dösl (80.128.65.27) on Montag, den 29. April, 2002 - 19:45:

Natürlich hat Polizei im Einsatz Vorrang. Mir ist es aber schnurz, wenn ich mein Leben oder das Leben anderer gefährden muss, wenn ein 18 jähriger Polizeilehrling mit 80 km/h und Blaulicht von der rechten AB Auffahrt über die Mittellinie stolpert. Da muss er wohl besser in´s Fahrertraining. Ich würde (kann auch nicht) von 180 km/h auf der linken Spur, an eine Vollbremsung denken. Wenn ein Einsatzwagen so langsam ist, hat er bestimmt das Recht auf dem Standstreifen weiterzubeschleunigen.

Es klingt jedoch nicht ganz glaubwürdig, dass man auf der linken Spur noch 180 drauf hat - es gibt genug Penner, die sich auf der Überholspur ausruhen (auch wenn diese nur zum Überholen da ist), die dann schon wegen der Sensationssucht schon lange auf die Bremse getreten sind - vermutlich mit 50 km/h auf der linken Spur weiterzuckeln.
Wohlgemerkt: Die meisten Unfallverursacher fahren links - und meist sind dies nicht die Schnellsten oder am Überholen - naja, die Polizei wird das auch mal verstehen. Ist aber ein anderes Thema.
Ich beweundere Länder, wo kronische Linksfahrer zur Kasse gebeten werden.

Stellt euch mal vor, es gäber weniger Nötigung, Verkehrsgedrängle, Frust, Unfälle und die Leute wären auch Netter zueindander.

Wie gesagt- OffTopic, aber interessant wenn man so dahinschreibt.

By Badenser (217.226.154.23) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 01:16:

Nun, ich hatte im letzten Sommer bei Baden Baden eine ähnliche Situation: Polizeiwagen mit Blaulicht direkt von der Ausfahrt auf die linke Spur mit schätzungsweise 100-120 KmH, die Wagen vor mir mussten voll in die Bremse steigen oder auf die mittlere Spur (auf der ich auch gerade wegen LKW-Kolonne rechts war) ausweichen. Tja, einen halben Kilometer später sah man den Polizeiwagen ebenfalls scharf bremsen - auf der Fahrbann lag eine komplette Kühlerhaube...

Nun frage ich mich, warum in diesem Thread einige Hellseher unterwegs sind, die bereits vorher wissen, dass die Autobahn-Polizei nicht im Interesse aller eine Unfallstelle absichern muss?

By Börna (80.143.255.76) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:52:

@Badenser:
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt...
Wie man bei 180 oder von mir aus auch etwas weniger erkennt, dass im Polizeiwagen ein 18-jähriger Polizeilehrling (was immer das auch sein mag) sitzt, der noch nicht im Fahrertraining war, wüsste ich auch gerne, schliesslich kann ich dann direkt entscheiden ob ich den Polizeiwagen nicht auch noch schnell überhole, bevor der mir nachher noch den Weg versperrt und mich am zügigen Vorankommen hindert!

Manchmal zweifle ich wirklich daran, ob hier nicht einige was falsch verstanden haben...die Polizei fährt nicht zum Spass über die Autobahn, sondern sie versucht, das Fahren dort sicherer zu machen bzw. sogar Menschenleben zu retten, was allerdings von solchen Leuten, wie denen, die hier so bescheuerte Fragen stellen, dass man sich als normaler Mensch fragt, ob da noch alles richtig sein kann, oft genug verhindert wird.

By Börna (80.143.255.76) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:53:

Nachtrag:
Ich meinte mit meinen Anspielungen nicht alle Teilnehmer dieses Threads, sondern nur ein paar wenige...

By indy (195.226.96.180) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:59:

Was zum Teufel ist bitte ein "Badenser"?
Mfg, der Badener indy

By Matthias (217.83.182.104) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 16:23:

Als Badenser wird im schwäbischen Sprachgebrauch ein Vertreter des badischen Teils von Baden-Württemberg bezeichnet.

By indy (195.226.96.180) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 16:25:

Mh, ich hatte das SCNR wohl vergessen ;)
Trotzdem, danke Matthias!

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 17:24:

Schon klar Matthias, es ist aber (bekanntlich?) eine abwertende Bezeichnung, und wer würde sich denn als Namen eine Beschimpfung aussuchen? *grübel*

By Polizist (217.4.1.67) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 18:13:

Einer mit einer guten Portion Humor, der auch über eigene Schwächen lachen kann?
Badener zu sein, ist nämlich ein Schwachpunkt *SCNR*

@matthias: Soll ich hier mal was petzen?? :)

By Badenser (217.82.251.242) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 22:20:

Jaja... als stolzer Baden Badener steht man natürlich über den schwäbischen Animositäten und genießt den vorzüglichen Wein, während in verschneiten schwäbischen Höhen die Almis an ihren Maultaschen nagen... ;)

By Matthias (80.131.218.123) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 07:38:

@ Polizist: NEIN!!!

By Polizist (217.3.252.107) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 10:11:

@Badenser: genießt den vorzüglichen Wein...den ihr, weil im badischen nicht vorhanden, aus Württemberg importieren müsst *gg*

@ matthias: Also gut, ich halt mich zurück ;-)

By farendil (217.225.244.233) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 12:18:

@polizist: aus Württemberg importieren müsst
ich weiss ja, daß ich mich in der transportlogistik nicht auskenne (krabben aus der nordsee nach italien zum auspulen, zurück an die nordsee um sie in dosen zu packen und dann in italien zu verkaufen oder so ähnlich *g*), aber seit wann kann man sächsichen Elbtalwein aus Württemberg importieren??

By Badenser (80.131.242.132) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 13:08:

Sächsischer Elbtalwein? Das ist doch Essig, oder? Naja, möget ihr mit diesem ranzigen vergerbten Gesöffen glücklich werden - mein von der Sonne verwöhnter Kaiserstühler ruft nach mir... ;)

By Polizist (213.6.139.213) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 18:55:

@farendil: Dieses "Zeugs" was du da erwähnst, haben wir bei uns in den Fahrzeugkühlern. Das verkaufen wir dann den Badenern und die sind immer noch begeistert, weil er besser schmeckt wie deren eigener :) :)

@badenser; Ich muss zugeben dass der Kaiserstühler durchaus was hat. War dort mal bei einer Weinprobe und da bekamen wir ein Trockenbeerenspätauslese oder so ähnlich. Das hatte soviel Öchsle, das war schon nicht mehr flüssig sondern eher Honig ähnlich!!

By farendil (217.235.53.229) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 01:05:

@polizist: BANAUSE!! Du weißt eben nciht, was gut ist!
Das hatte soviel Öchsle, das war schon nicht mehr flüssig sondern eher Honig ähnlich!!
da kannst du auch einen sächsischen eiswein nehmen. das ist das gleiche in edel! :-)

By Matthias (217.83.179.251) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 07:42:

@Polizist:
Bei genauerer Überlegung heisst das doch, das sind Badenser die uns unsere Kühlwasserschläuche an den Autos anfressen? Dann ist das Märchen mit den Mardern also frei erfunden?

By Polizist (217.3.252.17) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 10:12:

@ Matthias: Sorum hab ich es noch gar nicht betrachtet. Ist aber was wares dran. Fragt sich nur, was man dann zukünftig als effektiven "Badenser-Schreck" einsetzt, um diese kleinen Nager vom Fahrzeug fern zu halten :)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 10:31:

@polizist
...um dies kleinen Nager vom Fahrzeug fern zu halten.
Ein Schild "Dies ist Quincis Auto" dürfte helfen.

By indy (195.226.96.178) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 11:51:

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

By farendil (217.225.251.140) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 11:55:

@indy: wieso, brauchst du welches? du bist doch schon zur natürlichen ausbildung eines solchen nach sachsen emigriert, da die umweltbedingungen die entwicklung einer soclhen substanz in deiner heimat nicht zulassen....
:-)))

By indy (195.226.96.179) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 14:57:

Nö, ich hab genug! Deswegen bin ich auch nach Sachsen gekommen ;)
Ich bat um ein wenig Hirn für das Volk, welches uns arme Badener seit 50 Jahren und ein paar Tagen okkupieren und uns nicht mehr in Ruhe lassen... *g*
Wobei, ich hab ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust auf nen badisch-schwäbischen Kleinkrieg, deswegen halt ich glaub ich ab jetzt meine Klappe... ;-)))

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 15:16:

@indy
nöö, wieso, der Kleinkrieg zwischen badischen Gelbfüssern und schwäbischen Entenklemmern ist doch immer abwechslungsreich -sofern geistreich. Du weist doch, was sich liebt, da neckt sich.
Aber wenn dich als Badener die Badenser stören, nenne die Heilbronner doch entsprechend Heilbronzer.

By indy (195.226.96.177) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 17:56:

*rofl*
Danke, alfa, Du hast meinen Tag gerettet!

By chappy (213.168.195.200) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 22:08:

mein auto laüft 225 wenn die zu langsam sind haben sie halt pech

By Börna (80.143.252.24) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 01:15:

@chappy:
Du bist mein Held!

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:50:

@chappy: jaja, du hast den längeren!

P.S.: Bei 225 immer schön rechts fahren!

By Ghostrider (80.128.86.179) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:13:

@chappy: damit bitte die vorbeikönnen, die bei 225 noch im 4. Gang sind (von sechs)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page