Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

VIDEOMESSUNG MIT NORMALER VIDEO-KAMERA?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: VIDEOMESSUNG MIT NORMALER VIDEO-KAMERA?
By troxx (198.207.223.237) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 17:32:

bin vor ca. einem monat von so nem typen mit dunkelgrünem parka am straßenrand gefilmt worden (sah zumindest aus wie eine normale video-kamera). besondere verspiegelte linsen (laser,z.B. Leica XV-2) habe ich nicht gesehen. gibt es geräte ohne externe lasermessung?

war extrem zu schnell, ging sehr schnell von unbegrenzt, 100, 80, auf 60. habe ein firmenfahrzeug. wie ist da die verjährung für mich? ab tatzeitpunkt oder zustellung des a-bogens an mich?
bisher kam noch nichts.

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 18:29:

troxx: Nein, das Messgeschehen muß ja irgendwie dokumentiert werden; mit "normalem" Video geht das nur beim ProViDa, und der wird nur während der Fahrt betrieben. So wie es aussieht, war das ein ganz normaler Passant, der sich vielleicht einen Scherz erlaubt hat. Tip: Erstmal abwarten.

By ichbin2 (217.81.186.169) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 10:39:

TMX:Naja ein ganz normaler Passant steht nicht an einer Straße an der 200 Meter vorher noch keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

Troxx:Wo bist Du denn gefahren,Autobahnende?
Wie TMX sagte,es werden Videokameras nur in fahrenden Fahrzeugen angewand und eine Laiserpistole auf einer Autobahn oder Schnellstraße im Einsatz ist mir auch nicht bekannt.
Sehr mysteriös!

By ö (217.5.192.202) on Freitag, den 5. April, 2002 - 11:37:

Es gibt eine neue Meßtechnik. Es ist lediglich eine Videokamera mit eingebauter Laserpistole!!!
WELTNEUHEIT

By farendil (217.225.247.111) on Freitag, den 5. April, 2002 - 19:05:

@ö: aha. und was soll das für ein gerät sein? wie arbeitet es, welchen meßbereich, von welcher firma etc?
läuft das zulassungsverfahren schon?

By Aljaarif (195.93.72.8) on Freitag, den 5. April, 2002 - 20:13:

@ Ö: Ist eine solche Messtechnik schon im Einsatz? War nämlich auch gestern etw. irritiert, als ein Mann (ohne Unfirom) am Straßenrand stand mit einer "Videokamaera" auf einem Stativ und es sah so aus als ob der Gegenverkehr - in einer 30er Zone - filmte.

By farendil (217.85.231.73) on Freitag, den 5. April, 2002 - 20:16:

@aljaarif: mach mal nicht die pferde scheu! eine solche technik muß erst zugelassen sein, sonst ist das ganze nur eine farce...

By Aljaarif (195.93.72.8) on Freitag, den 5. April, 2002 - 22:15:

Also nur ein normaler Bürger der es witzig fand die armen Autofahrer zu erschrecken?

By farendil (217.235.44.201) on Samstag, den 6. April, 2002 - 00:19:

@aljaarif: also wenn es keine leica xv2 war, und es eine normale videokamera war, so kann es eigentlich keine geschwindigkeitskontrolle gewesen sein.

alles andere wäre eine mir unbekannte technik. und letztere ist immer noch recht überschaubaar...

By wutz (212.185.251.131) on Samstag, den 6. April, 2002 - 10:40:

Gelegentlich werden Rotlichtverstösse mit ganz normalen Videokameras gefilmt! Das funktioniert relativ einfach; jedes Einzelbild sind 0,...s und somit kann man dann eben errechnen, wie lange schon rot war. Evtl. war ja ´ne Ampel in der Nähe?!

By farendil (217.225.248.249) on Samstag, den 6. April, 2002 - 11:24:

@wutz:deshalb sagte ich ja auch was von geschwindigkeit...

By wutz (212.185.251.135) on Samstag, den 6. April, 2002 - 21:35:

@farendil:

Mein Beitrag war allgemein auf den Sachverhalt bezogen und sollte keine Antwort bzw. Kritik an deiner Aussage sein!

By troxx (198.207.223.237) on Montag, den 8. April, 2002 - 14:03:

also es war keine ampel weit und breit, sondern auf einer bundesstraße die zufahrt zu einem kreisel.
habe schon gelegentlich "filmer" am straßenrand gesehen, bei denen keine laserpistole zu erkennen war.
es sah wirklich aus wie eine etwas ältere schultervideo-kamera! kein stativ.
und der kerl hat mitgeschwenkt.
da ich aber zum ende hin stark verzögert habe, wäre die messung selbst mit einer XV-2 hinfällig, denke ich.
trotzdem wie sieht es mit der verjährung aus?

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 8. April, 2002 - 15:23:

troxx: 1. Die Tat wäre nach drei Monaten verjährt.
2. Wenn der Filmer mitgeschwenkt hat, dann kann es definitiv kein Lasergerät gewesen sein.

By troxx (198.207.223.237) on Montag, den 8. April, 2002 - 15:53:

@ TMX
1.) also 3 monate nach tatzeitpunkt bis zur zusendung des bußgeldbescheids (und damit rechtskraft?) auch bei einem firmenfahrzeug?
2.) na ja, bis auf die gleiche höhe hat er nicht mitgeschwenkt, aber er hatte mich schon eine weile im visier! :-|


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page