Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Die Verkehrsregeln in Italien

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Die Verkehrsregeln in Italien
By Leo (193.194.7.77) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 13:42:

Hallo Leute,
als bekennender Fan von Italien bin ich über Ostern mit dem Motorrad bis Venedig gefahren. Wir waren eine Gruppe von ein paar Schnellen und ein paar Langsameren. Was einem dort wieder mal auffällt ist die Ungezwungenheit im Umgang miteinander. Da wird kräftig in der Mitte (Gegenverkehr) überholt, zu schnell gibt es eigentlich nicht und Platz machen ist selbstverständlich, sowohl auf Landstrassen, als auch auf der Autobahn. An (roten) Ampeln wird nur gehalten, wenn es Sinn macht und die Polizei kümmert sich nur um die wirklichen Sünder. Gerade Motorradfahrer ernten dort antstatt einem "STOP - POLIZIA" ein "bella Machina".

Übrigens ist der Übergang zwischen Österreich und Italien auch deutlich daran zu erkennen. In Italien fahren alle wie sie wollen und es klappt, während in Österreich deutlich mehr Unfälle passieren (laut Statistik). Meine persönliche Meinung hierzu ist, daß sich in A scheinbar jeder darauf verlässt, daß der Andere nur das tut, was er soll, hingegen in I jeder mit allem rechnet und so zum einen wacher fährt und zum anderen sein Fahrzeug etwas besser beherrscht, wenn es mal eng wird.

So macht das noch Spass !
Leo

By EinBetroffener (141.76.1.122) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 14:59:

@Leo

Genau das kann ich bestätigen (als ebenfalls bekennender I-Fan).

By alpak (217.233.253.62) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 15:33:

Jaaaa, Du sprichst mir aus der Seele. Und es geht dabei nicht nur um den Straßenverkehr: Als fanatischer Stadiongägner (bin kein peinlicher Kutten-Fan mit Trikot und Schal sondern - ach, das würden eh' die wenigsten verstehen...) ist man in Italien auch viel besser aufgehoben. Da gehört die Kurve den Anhängern, in Deutschland werden Kinder schon beim Torjubel von BGS oder Ordnern vom Zaun geprügelt... Einfach viel "cooler" alles in Italien.

By Multa (172.184.93.232) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 16:46:

Das glaub ich aber nicht, dass die Kinder(!!) vom Zaun geprügelt(!!) werden!

By farendil (217.225.250.224) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 23:00:

@leo: also ich finde, daß in italien etwas zu chaotisch gefahren wird. die anderne sind eben nciht berechenbar und einige schlittern ganz schön am grenzbereich entlang.

frankreich ist da meiner meinung nach deutlich besser - locker, ungezwungen aber eben mit mehr nachdenken....

By indy (195.226.96.177) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 00:48:

@Multa
Vielleicht ist es ja nicht sooo drastisch, wie alpak geschrieben hat, aber er hat recht. Da wird von den Vereinen Unterstützung gefordert, aber Spruchbänder, Choreografien oder Pyroshows verboten, was völliger Witz ist. Besonders wie mit Gästefans umgegangen wird, ist oft kein Spaß mehr, das ist schon kriminell seitens der Ordner und Polizisten!
[@all: Sorry fürs OT, konnte aber nicht anders :)]

By Leo (193.194.7.77) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 07:45:

Zu Frankreich weiß ich ähnliche Storys zu berichten :) Auch dort kommen die Gendarme zum Mopped und fragen, wie schnell es ist usw. doch sind die Franzosen zumindest im grenznahen Bereich oft noch dazu angehalten, zu lasern. Da hilft dann nur heftig ZickZack fahren.
Und Cappuchino ist mir einfach lieber als Milchkaffee ;)
Leo

By farendil (217.235.63.241) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 09:12:

@leo: Und Cappuchino ist mir einfach lieber als Milchkaffee
wer trinkt denn so was??
ein gepflegter wein ist doch was richtiges...

By Thomas (212.255.74.67) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 10:12:

OK, der Umgang mit Verkehrsregeln in Italien ist wirklich ungezwungen, und das "Platz machen" gefällt mir sehr gut, ABER was mich an Italien so sehr stört, ist der Zustand der Autobahnen - man muß zahlen, und trotzdem lassen Beschilderung und Straßenzustand teilweise (= im Landesinneren) arg zu wünschen übrig.


thomas

By alpak (217.233.248.202) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 13:11:

Ja Frankreich ist allerdings noch besser - und da merkt man auch, für was der Autobahnmaut verwendet wird: nämlich für die Autobahnen!!

@Multa: dochdoch, so ist das... nicht bei Massen-Kommerz-Vereinen wie Dortmund, Schalke oder Bayern (da sind die "Fans" eh' hörig, brav und stellen nix an), wohl aber bei kleineren Vereinen wie Mannheim, Frankfurt, Chemnitz oder Karlsruhe, deren Anhänger deutlich aktiver sind. Ich will dir jetzt nicht erklären, was das bedeutet (nein, mit Hooligans hat das GARNICHTS zu tun)...
Aber 13jährige (->Kinder), die den älteren in der Gruppe nacheifern, werden vom BGS (besonders in Bayern!!! Kein Vorurteil, sondern Erfahrungswert) echt mies behandelt. Ich selbst was dabei, als ein Grüner einem jungen Kerl aus unserer Gruppe beim Gastspiel in Lautern einen Polizeihund auf die Fersen hetzte - üble Biswunde und Krankenhausaufenthalt war die Folge. Weil eine Gruppe um ihn herum ein bischen auf der Straße rumgegrölt haben. Vereine und Öffentlichkeit wollen brave Zuschauer, die 90 Minuten in ihren Sitzschalen blieben und sich nach Möglichekit nicht bewegen. Glaube mir, sowas steht nicht in den Nachrichten, weils keiner hören will und die gute schöne Fußballwelt bloß nicht zerbrechen soll.

@Indy: Meine Rede. Und dann so Geschichten wie "die besten Fans Deutschlands" in Kaiserslautern"... wer ein bisschen Erfahrung hat, weiß dass das ein überholtes Mediengerücht ohne jeden Wahrheitsgehalt ist. Die haben jetzt Rotlichtscheinwerfer und Nebenlmaschinen vons Vereinsseite an der Westtribüne installiert, damits "krass" aussieht. Sowas albernes hab' ich noch nicht gesehen - totale Entmündigung des Fans. Gut, dass sich einige noch wehren...

Sorry, jetzt hab' ich meinem fußballerischen Frust genug Luft gemacht.
Doch, eins noch: In Bayern ist seit kurzem das Tragen von ACAB-TShirts in der Öffentlichkeit verboten. Soll sich jeder seinen Teil denken.

By lawandorder (194.39.131.39) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 13:35:

Genau das ist es doch. Ich bin mir sicher, wenn es hier in Deutschland Autobahngebühren gäbe, würde auch hier auf Autobahnen deutlich weniger oder zumindest 'angenehmer' kontrolliert, da der Autobahnfahrer ja dann 'Kunde' wäre. Aber wer ist schon für Autobahngebühren? Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

By officer (213.187.79.236) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 19:30:

@lawandorder

Da bist Du aber sehr optimistisch. Da könnte man ja jetzt schon sagen Dieselfahrer werden weniger kontrolliert, weil sie höhere Kfz-Steiern bezahlen.

By Grobi (217.85.45.88) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 19:48:

@alpak: Ein gepflegter Ultra im Forum? *g*
Habe zwar Trikot und Schal ;-), kann dir aber zustimmen. Wenn man in seiner Freizeit ein paar Auswärtsfahrten mitmacht, hat man schon seine eigenen Erfahrungen in Sachen Polizei...:-/

Grüße vom VfB Lübeck :-)

Grobi

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 21:12:

Hallo, alpak, leider konnte ich mich noch nie persönlich vom Betzenberg überzeugen. Ich wohne zwar nur einen Steinwurf davon entfernt, aber irgendwie konnte ich mich noch nie dazu aufraffen, da hin zu fahren (vor allem, seit wir nicht mehr gegen diese Pfälzer spielen *flenn*).

Naja, das scheint aber bei allen "großen" Vereinen wirklich so zu werden, ja das Maul zu machen. Neulich war ich bei den 60ern im Heimblock gegen S04. Alpak, ich hab mich totgelacht! Vielleicht drei Doppelhalter und der Versuch einer Rauchbombe... *g*
Und dann natürlich sofort die Grünen mit der Kamera, ja diese Radikalen, diese Aufrührerischen, dieses Hooligan-Pack, diese Asozialen filmen und lebenslang als Gewalttäter Sport mit Stadionverbot für Liga I, II und III belegen! Dazu alle zwei Tage Meldung auf dem Heimpolizeirevier! So kommt mirs vor, würden es manche gerne sehen. Das ist noch schlimmere Schikane, als das, was auf den Strassen abgeht, vor allem für Gästefans!

Und, ja, ich gebs zu. Ich hab auch Trikot und x Schals *g*. Ich bin auch kein Mitglied der Phoenix Sons. Trotzdem schaue ich mich a weng um, was so los ist, v.a. ausserhalb des Spielfeldes. Denn ohne uns Fans (also FANS, nicht dieses Pack, das "Fussball guggä will, sei mol ruich du Rondaliera!") wäre der Fussball..... TOT?

Wie stehts in Bayern mit ACAB-Aufklebern auf dem Auto? Muss ich die wegmachen? Hab zwar keinen, trotzdem...
(Es weiss eh fast niemand, was ACAB bedeutet, die meisten werden es wohl als Druckfehler für ADAC halten *g*)

So, nochmal sorry fürs off-off-topic!
Grüße vom bangenden KSC-Fan, der nur auf Platz 14 oder besser hofft... *zitter*


Achso... war noch nie in I mit dem Auto. Dafür finde ich F sehr angenehm, auch wenn die nördliche A35 sehr zu wünschen lässt... achso, da is ja keine Maut *g*

By alpak (217.233.225.122) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 10:28:

@Indy & Grobi Schön, hier "Gesinnungsgenossen" außerhalb der Autowelt zu finden!
Schlagt am Dienstag mal die Zeitung auf - Montag Abend ist Derby-Zeit gegen Mainz, und bei unserer derzeitigen Situation gibt's da nen großen Knall... wird lustig. Aber ich kanns schon in der Zeitung lesen: "sogenannte Fans in weißen Kapuzenpullis nutzten die Bühne Waldstadion zur gewaltsamen Selbstinszinierung blablabla"

Nochwas zu F: Meine Lieblingsstrecke ist die A9 ab Orange Richtung Süden - bis dahin versuche ich mich an ca. 150km/h zu orientieren - dann aber steigt mir immer schon irgendwie die Meeresluft in die Nase und auch mein Gaspedal wandert immer mehr Richtung Süden... *g*

Grüße aus Frankfurt

By traffic (213.6.224.63) on Freitag, den 5. April, 2002 - 23:59:

Ja, ab Dienstag ist Mainz in der Bundesliga! Ein einmaliges Erlebnis;-) Ich weiß noch, wie die sich früher durch die Oberliga Südwest gekloppt haben...

By blauer bmw (213.68.164.49) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 13:20:

Mein letztes Erlebnis mit italienischen Verkehrsregeln liegt schon einige Jahre zurück, besonders locker fand ich das aber nicht. Bergstraße in den Alpen, ringsum Wald, der letzte Ort lange vorbei, der nächste Ort noch nicht in Sicht, viele Kurven, ca. Tempo 70. Hinter einer Kurve Polizei, zu schnell gefahren, innerorts sind nur 50 erlaubt, Strafe zahlen. Müssen wohl mehrere Dörfer in einer Gebietsreform zusammengefasst worden sein und ich habe das fehlende Ortsausgangsschild nicht bemerkt.

By alpak (217.233.237.213) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 15:17:

@traffic: Also der Mainzer Ahnhang war gestern beim Derby noch leiser als sonst Dortmund & Co, das war GAR nichts. "Bundesligareif" sind die - vom Support her - aber alle mal, weil das nicht mehr gleichbedeutend ist mit "gut" sondern mit "langweilig" (Ausnahme: Stuttgart).

By Prisemud (151.188.40.246) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 17:11:

Seit froh dass ihr nicht in den USA fahren muesst, da bekommt jeder Depp den Fuehrerschein und fuer 2000$ kann man dann noch ueberall einen gebrauchten Honda kaufen, die hier ein ungeheuer hohes Image haben. Dementsprechend fahren sie dann aber auch hier, auf den 5 Spurigen HIghways passiert es nicht selten dass die ganz rechte Spur schneller faehrt als die Linke, u.a. auch deshalb weil es die eine Sorte der Amis gibt die ihre Cruise Controll auf das Speed LImit von 55 mph stellen und so meinen, anderes etwas gutes zu tun.

By blauer bmw (213.68.164.97) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 17:37:

@Prisemud

Nun stell Dir den Scheiß aber mal vor, wenn rechts überholen auch noch verboten wäre.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 12. April, 2002 - 02:54:

@ Prisemund
Danke fuer die DEPPEN!!eine Sorte der Amis gibt die ihre Cruise Controll auf das Speed LImit von 55 mph stellen und so meinen, anderes etwas gutes zu tun.Sollen wir in North Amerika das Deutsche System einfuehren? NO THANKS!!! Wir sind Happy wie wir fahren.
Billy Bob aus CANADA!
P.S. Control ist mit einem L "bitte" nicht als Kritik auffassen.

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. April, 2002 - 14:40:

@BillyBob
ja, in USA und CDN fahrt ihr entspannter als wir,
aber trotzdem muss man nicht andere erziehen - oder ?
Das ist nicht nur schlechter Stil,
das führt auch zu Aggressionen - hier wie dort -
die dann schnell in unüberlegtes Handeln übergehen
und mit bösen Unfällen enden.
Möge doch jeder fahren, wie er es verantworten kann ohne dabei andere zu behindern!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 12. April, 2002 - 22:56:

@Daniel
Wer moechte denn in US/Canada andere erziehen?Wenn ein langsamerer vor mir ist,Ueberhole ich rechts/links.Bin ich der langsamere,werde ich rechts oder links ueberholt,je nachdem wo eben gerade frei ist!Und niemand regt sich darueber aufNachdem ich annehme!! dass Du schon Stateside gefahren bist,solltes Du aber wissen dass hir keiner, oder sehr selten jemand einen anderen erziehen moechte,sollte es aber vorkommen,woher weisst Du,ob derjenige nicht ein Einwanderer ist,US und Canada ist ja ein einwandererland,man kann ja nie wissen von woher der Fahrer kommt.Oder hat man ein schild am Auto das jedem erklaert von welchem Lande der fahrer kommt? Nehme nur Prisemundes posting
da bekommt jeder Depp dass muesste dir doch allerhand sagen,wer sich nun als erzieher sieht!

By lawandorder (194.39.131.40) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:48:

@officer

Ich finde es noch optimistischer, zu glauben, daß ein Steuerzahler mit einem Kunden gleichgesetzt werden könnte :)

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:49:

@BillyBob
es gibt doch überall auf der Welt solche und solche,
auch überm grossen Teich.
Zugegeben, hier haben wir sehr viel mehr Oberlehrer,
aber das liegt sicher auch an der anderen Mentalität
im bezug auf's Autofahren bei euch.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 15. April, 2002 - 22:14:

@ Daniel
Stimmt mit den Oberlehrern,aber auch mit der Mentalitaet.Manche nehmen eben das Autofahren zu ernst,nachdem ich ja dess oefteren in Deutschland fahre ,kann ich das besser erkennen als der Einwohner,der ja das Verkehrsgeschehen alle Tage sieht.Die Oberlehrer sehe ich als Rechthaber an,die eben versuchen den anderen VT ihre ansicht aufzudraengen,das selbe gilt auch fuer die Draengler und denjenigen die es immer eilig haben, sind auch in der Klasse der Oberlehrer,nur in einer anderen Richtung.Die ersten versuchen die
Schnellfahrer{Keine Raser}etwas abzubremsen,die andere kategorie versucht die anderen zu erziehen,sich an die Gesetze zu halten die selbige aber nicht beachten.Und hir kommt die Mentalitaet zum vorschein. Die ersten werden sauer,da die zweiten draengeln!Die zweite kategorie,da die erste kategorie sie bei ihrem
Vorwaertsstuermen aufhaelt und ihnen im Wege sind.
Aber beide Oberlehrertypen sind in der Minderheit!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page