Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahren mit Blaulicht

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Fahren mit Blaulicht
By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 09:11:

Heute morgen stand ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau. Hinter mir ein Golf IV mit silbernem Kühlergrill (ist bei VW nicht zu bekommen).

Dem Golf-Fahrer hinter mir geht es scheinbar nicht schnell genug voran: Er setzt sich ein eingeschaltetes Blaulicht auf das Dich und schaltet eine Polizei-Sirene ein.

In der Annahme, es handelt sich um berechtigtes Fahrzeug machen die anderen Verkehrsteilnehmer und ich Platz, um den Wagen durchzulassen.

Irgendwie habe ich allerdings Zweifel, dass der Fahrer dazu berechtigt war. Im Fahrzeug saß ein junges Pärchen, um die 25. Verwundert hat mich auch der silberne Kühlergrill. Die Polizei bastelt doch nicht an ihren Autos herum ?

By Matthias (217.83.188.36) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 10:23:

Ruf doch einfach mal beim zuständigen BAB-Pol.-Revier an. Das Kennzeichen hast Du hoffentlich. Die werden Dir dann schon sagen, ob es ein Fahrzeug der Polizei war. Wenn es das nicht war, dann hats auch keinen falschen getroffen...

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 11:35:

Das Kennzeichen passt auf keinen Fall. Der entsprechende Landkreis ist über 100 km entfernt.

Was heißt, es hat keinen falschen getroffen ? Im Stau standen viele andere, die bestimmt auch gerne schnell vorangekommen wären.

Für mich sieht das nach Amtsanmaßung aus.

By Leo (193.194.7.77) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 11:38:

Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was...
Ohne Gruß
Leo

By Matthias (217.83.188.36) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 11:53:

@Leo:
Das hat nix mit denunzieren zu tun, das mag ich genauso wenig. Kommt drauf an wen und warum.
Es gibt eben asoziale Idioten, denen es nix schadet, wenn sie etwas gebremst werden.
Dazu gehören z.B. besoffene Kraftfahrer aber m.E. auch solche, die meinen sie müssten sich ein Blaulicht aufs Dach stellen...
In diesem Sinne würde es auch keinen falschen treffen, wenn derjenige dann tatsächlich unberechtigterweise Wegerechte in Anspruch genommen hat und entsprechend Ärger bekommt.

By NetGhost (80.132.207.109) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 11:55:

Der größte Lump im Land...

By Matthias (217.83.188.36) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 12:03:

... ist und bleibt der Denunziant. Weiß ich auch.

NetGhost, Du würdest doch nie jemanden vepetzen, der Dir Dein Auto rammt und dann flüchtet, oder?

Die Anzeigeschwelle muß eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Keine Angst, ich renne auch nicht mit dem Foto rum und dokumentiere falsch geparkte Autos und ich störe mich genauso wenig daran, wenn ich jemanden auf der BAB rechts überholen sehe.

By NetGhost (80.132.207.109) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 12:30:

Matthias,

genau da liegt doch die Schwelle. Jemand der mein Auto rammt und dann flüchtet hat mir Schaden zugefügt! Den zeige ich natürlich an, wenn sich sonst keine Regelung finden lässt. Aber wenn mich jemand in Zivil mit Blaulicht im Stau an mir vorbei fährt ist das wohl noch lange kein Grund bei der Polizei anzurufen und sich Oberlehrerhaft aufzuspielen und das breit zu treten! Wenn es tatsächlich jemand war, der sich das Blaulicht bei Conrad besorgt hat dann wird er früher oder später sowieso erwischt!

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 13:06:

@Nudel
Die Entfernung dieses Landkreises sagt erst mal nichts über die Berechtigung aus. Das junge Pärchen könnten auch zivile Ermittler sein. Das ungewöhnliche Fahrzeug könnte auch ein polizeilich sichergestellter und umgenutzter Wagen sein. Trotzdem klingts verdächtig. Eine Nachfrage über das Kennzeichen bei der Polizei könnte Klarheit schaffen. Da hätte ich keine Hemmungen, weil Signalmissbrauch kein Spaß ist! Wenn so etwas um sich greifen würde, könnte auf Dauer die Bereitschaft in der Bevölkerung, Wegerecht für Einsatzfahrzeuge einzuräumen, sinken. Und das kann Leben kosten!

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 13:29:

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die andere anzeigen, weil Sie 5 cm zu weit rechts oder links parken. Von mir aus sollen die Leute auch rechts überholen oder mit 150 über die Landstraße fahren.

Wenn sich mir gegenüber jemand als Polizist ausgibt, dieses aber nicht ist, sollte er mit Konsequenzen rechnen.

Ich mache bevorrechtigten Fahrzeugen immer Platz und nehme Nachteile in Kauf, allerdings nicht nur, weil es vorgeschrieben ist, sondern weil irgendwo ein Menschenleben in Gefahr sein könnte und das rechtzeitige Eintreffen der Fahrzeuge dieses retten kann.

@netghost: Stelle Dir vor Du liegst schwer verletzt im Straßengraben, aber Dein Retter kommt nicht durch, weil viele denken: Schon wieder so ein Idiot mit Blaulicht. Was werden Deine letzten Gedanken sein ?

Der Missbrauch der Notrufnummern durch Mobiltelefone ohne Karte hat bereits dazu geführt, dass solche Anrufe nicht mehr immer Ernst genommen werden.

Wer missbräuchlich Einrichtungen nutzt, die zur Rettung von Menschenleben in Gefahr gedacht sind, hat meine Toleranzgrenze überschritten.

Vielleicht war das auch ein berechtigter Wagen. Eine Antwort von der zuständigen Zulassungsstelle habe ich noch nicht.

By Leo (193.194.7.77) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 13:34:

Heute morgen im Stau:
Ein Kleinbus fährt vor mir raus auf die Standspur und macht dort einige Meter, bis er an einer Brücke wieder zurück in den fließenden Verkehr mußte. Keiner hat ihn reingelassen. Erst als ich wieder direkt hinter ihm war, habe ich eine Lücke aufgemacht und er konnte an seinen alten Platz zurück. Ob er das nun wieder tut ?
Und genauso ist es mit deinem Blaulichttäter. Sicher verschafft er sich temporär einen Vorteil, doch glaube ich, steht die ihn erwartende Strafe wenn er erwischt wird in keinem Verhältnis zu dem gewonnenen Vorteil. Und irgendwann wird er erwischt.

Übrigens stehen die Polizisten Denunzianten dieser Art immer recht "freundlich" gegenüber, vor allem, wenn niemand zu Schaden gekommen ist.

Viel Glück
Leo

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 13:52:

Direkt zu Schaden gekommen ist wahrscheinlich niemand. Allerdings würde ich den Fahrstil des Fahrers schon als mutig bezeichnen:

Nachdem er merkte, dass das Vorankommen im Stau auch mit Blaulicht nicht wirklich schnell ging, fuhr er auf dem Standstreifen deutlich schneller als 40 km/h weiter.

Ich bin schon öfter von Polizeifahrzeugen oder Krankenwagen mit Blaulicht auf dem Standstreifen überholt worden; diese kamen zwar schneller voran als ich, fuhren aber immer recht langsam: Es könnte ja ein Kleinbus urplötzlich auf den Standstreifen ausweichen.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 16:46:

@Leo
Der Vergleich zwischen so einer albernen Drängelei am Rande und der Amtsanmaßung, die der Missbrauch von Sondersignalen darstellt, hält ja wohl kaum stand, findest du nicht?

By Nudel (217.80.122.209) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 20:39:

Ich war bei der für den Autobahnabschnitt zuständigen Polizeiwache: Dort war der Wagen bereits bekannt: Es handelt sich um ein Polizeifahrzeug.

Während meines Wehrersatzdienstes erlaubte sich übrigens auch mal der Fahrer eines Dienstfahrzeuges das Blaulicht auf einer freien Straße zum Spaß anzustellen, ohne dadurch einen Vorteil zu ziehen oder andere zu benachteiligen. Der dann verhängte Sonderdienst hielt ihn dann davon ab, dies noch einmal zu tun.

By lawandorder (194.39.131.40) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 13:33:

@Leo
Also, ich kann hier auch nicht sagen, daß das eine Denunziation ist. Eine Denunziation ist das unnötige Anzeigen einer Ordnungswidrigkeit. Hier hat Nudel aber doch nur nachgefragt, er/sie wusste doch noch gar nicht, daß das eine OWI ist (es war dann ja wohl auch keine). Ich glaube auch, es
ist gut, wenn man der Polizei ein kritisches Bewusstsein zeigt. Man kann ja z.B. fragen 'Warum hatten die Polizisten eigentlich das Blaulicht an?' oder so.

By passagier02 (80.129.56.126) on Samstag, den 30. März, 2002 - 02:28:

Bei unseren RTW´s und KTW´s ist es mittlerweile soweit das ein Black-Box eingebaut wird die sobald das Sondersignal eigeschaltet wird alles aufzeichnet. Und ohne einen speziellen Schlüssel auf dem der Name des Fahrer gespeichert ist springt die Karre erst garnicht mehr an. Finde ich ne gute Sache.

By HarryB (203.198.106.138) on Samstag, den 30. März, 2002 - 04:20:

Meine Herren, da kann man doch wirklich nur mit den Kopf schuetteln wenn hier der Schrei gegen Denunzianten aufkommt, nur weil Nudel die durchaus berechtigte Frage stellt, ob die beiden wirklich die Sonderrechte benutzen durften. Eine Anfrage bei der Polizei ist immer noch keine Denunziation, und man stelle sich den Fall vor, es waere wirklich eine unerlaubte Nutzung gewesen. Dann wuerde die Anfrage dazu fuehren, dass diese Leute aus dem Verkehr gezogen werden, wer weiss, was sie sonst noch auf dem Kerbholz haetten. Typische Mentalitaet, die da aus Netghosts Worten spricht; bloss wegsehen, wenn es einen nicht selbst betrifft - aber an anderer Stelle ueber die ansteigende Kriminalitaet lamentieren. Diese kritische Haltung von Nudel koennte man im Uebrigen auch Zivilcourage nennen, deshalb meine Meinung: Gut gemacht, Nudel!

By Polizist (217.3.253.35) on Samstag, den 30. März, 2002 - 10:53:

Joh, ich fand Nudels Verhalten auch ganz in Ordnung.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page