Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In der Schweiz geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: In der Schweiz geblitzt
By Addy (217.225.164.180) on Montag, den 25. März, 2002 - 12:42:

Ich bin in der Schweiz mit ca. 40 km/h ausserorts geblitzt worden. Ich dachte, naja, wird zwar ne Stange Geld kosten aber Hauptsache, keine Punkte.
Denkste: jetzt kamen die Bullen in die Fa, (Dienstwagen), ich war aber glücklicherweise nicht da, es hat auch niemand was erzählt. Ist das rechtens, dass so getan wird, als ob die Tat in Deutschland passiert wäre, es stehen wohl 3 Punkte und 1 Monat Verbot im Raum?! Erbitte eure kurze Info dazu. Ansonsten bin ich wohl beraten, mich nicht so gross in der Firma zu zeigen? Gilt dann auch die 3monatige Verjährungsfrist?

By Chris (144.41.3.23) on Montag, den 25. März, 2002 - 14:27:

nein, es geht nur um kohle und event. ein fahrverbot in der schweiz.
das war es auch schon.
dass es ein dienstwagen ist, macht die sache doch sehr angenehm. schweigen und die sache nimmt ihren gang. glaubst du, die deutsche polizei reißt sich den hintern für die schweizer auf?
ruhig blut,

gurss,
Chris

By kritias (217.4.198.162) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 04:07:

Wo wohnst Du denn? Hab ich ja noch nie gehört, daß die deutsche Polizei bei Geschwindigkeitsverstoß in CH anrückt. Oder habe ich jetzt etwas mißverstanden? Kann das nämlich kaum glauben, jedenfalls nicht, daß die wegen dem schweizer Bußgeld nun anfangen großen Rabatz zu machen, zumal die Schweiz auch kein EU-Land ist.
Normal würd ich drauf pfeifen, sofern Du nicht öfter nach CH mußt, denn in D haben die kaum handhabe gegen Dich. HAbe einige Zeit mal dort gewohnt und in D mehrere Strafzettel eingefahren und nie etwas bekommen. Ebenso andersherum, als ich in der ersten Zeit noch das deutsche Kennzeichen hatte. Als "Schweizer", d.h. wenn Du meinetwegen Hauptwohnsitz dort hast, ist man mies dran, da reißen die Dir sprichwörtlich ruckzuck den Arsch auf, hohe Bußen und gleich Strafverfahren am Hals. Habe mich da gewissermaßen auch erstmal nach D abgesetzt.
Wenns Dich juristisch genau interessiert schau mal auf http://www.admin.ch ;oPPP

By Addy (217.225.172.138) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 10:41:

Doch, die Polizei war eindeutig da wegen des Deliktes in der Schweiz. Wir müssen beruflich regelmäßig in die Schweiz.
Aktueller Stand, man höre und staune: es ist ein reiner Bussgeldbescheid direkt aus der Schweiz an die Fa. gekommen, wahrscheinlich deshalb, da die Bullen mich persönlich nicht antreffen konnten. Entweder haben die das einfach mal versucht, mich zu identifizieren, ich weiss auch nicht so recht, was die Story sollte. Ich dachte immer, die Polizei muss sparen ;-)

By farendil (217.235.52.201) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 23:50:

@kritias: weiß zwar nicht, woher du deine infos beziehst, aber sie sind falsch.

die deutsche polizei versucht nach einem amtshilfeersuchen der schweizer schon, den fahrer herauszubekommen.

@addy: also ich würde mir überlegen, ob ich zahle. solange die deine personalien nicht haben, können die höchstens das fahrzeug in den rechner aufnehmen.
außerdem sind die chancen, daß man mal aufgrund einer computerabfrage erwischt wird, wohl nicht so hoch.
drittens stellt sich noch die frage, ob es denn im worst case so viel teuere wird.

also: keine aussage machen, den wisch in den papierkorb werfen und einfach nicht reagieren.

By Kritias (217.4.198.104) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 05:25:

farendil scripsit:
also: keine aussage machen, den wisch in den papierkorb werfen und einfach nicht reagieren.

-> Das läuft in etwa auf das hinaus, was ich auch gesagt habe. Entspricht halt der Erfahrung
Außerdem habe ich mir mal teilweise auf genannter Seite die gegenseitigen Polizeiabkommen durchgelesen.
In ch.talk war das auch schon mal Thema
zur Not auch mal ch.soc.law nachfragen
Mich interessierte es dabei schon, woher Addy kommt. Weiß von einem Schweizer, der z.B. mal in Karlsruhe geblitzt wurde und einen Zettel bekam, während ich im Norden mich an fünf Blitzer so ad hoc erinnern kann, ohne jemals etwas erhalten zu haben. Wenn Das nämlich auch noch kleine Gemeinden sind, lohnt sich für die der ganze Aufwand doch nicht, zumal in Niedersachsen oder MeckPom sicher höchst selten Autos mit schweizer Kennzeichen rumfahren.
Vielleicht ist er ja an ein paar sture geraten die bei schweiznahmen Wohnsitz es halt mal versuchen, v.a. weil nach schweizer Verhältnissen die Buße relativ heftig sein dürfte.

By Addy (217.225.162.129) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 12:02:

Also, zur allgemeinen Info, es ist das Bundesland Sachsen, exakt Leizig. Das ist schon etwas weiter weg von der Schweiz. Wir haben es nun so gemacht, wie farendil es vorgeschlagen hat. (ab in den Papierkorb).

Euch allen schöne Ostern, spielt nich soviel an den eiern rum...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page