Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrzeugverkauf nicht ohne Abmeldung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Fahrzeugverkauf nicht ohne Abmeldung
By traffic (213.6.56.167) on Samstag, den 23. März, 2002 - 13:22:

Hier ein (auch sonst nicht uninteressanter) Polizeibericht, der nahelegt, daß man Autos vor dem Verkaufsvorgang immer selbst abmelden sollte:

Serien von Autoaufbrüchen - Tipps der Polizei

In jüngster Zeit registrierte die Polizei in Bad Münster am Stein, Waldböckelheim und Bad Kreuznach-Planig Serien von Autoaufbrüchen, bei denen jeweils etwa zehn Autos in einer Nacht ausgeplündert wurden. Dabei haben die Diebe nicht nur Radios und Lautsprecherboxen ausgebaut, auch andere Dinge wie Jacken, Sporttaschen und vor allen Dingen Handys ließen sie mitgehen.
Aus der Art und Weise, wie die Pkw aufgemacht wurden, und aus früheren Ermittlungsverfahren geht die Polizei davon aus, dass es sich um osteuropäische Täter handelt. Nach einer vergleichbaren Serie im vergangenen Jahr ist ein Autoradio aus Gutenberg in Lettland auf einem Flohmarkt aufgetaucht.
Die Tatzeiten liegen in den meisten Fällen zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr. Häufig werden Autos zur Anfahrt an den Tatort benutzt, die in den Tagen zuvor auf privaten Automärkten angekauft und nicht umgemeldet wurden. So hat die Polizei jüngst ein Fahrzeug, vollgeladen mit Diebesgut und besetzt mit zwei osteuropäisch aussehenden Personen, festgehalten, das in der Woche zuvor von einem unbescholtenem Bürger unter falschem Namen gekauft aber nicht umgemeldet worden war. Bei diesem war die Überraschung groß, als er sich unvermittelt dem Verdacht des Pkw-Aufbruchs gegenüber sah und die Polizei zur Überprüfung der Sache vor seiner Tür stand.

Die Polizei bittet deshalb im Zusammenhang mit diesen neuerlichen Serien von Autoaufbrüchen auf Folgendes zu achten:
- Verkauf von Autos an fremde Personen nur in abgemeldetem Zustand;
- hat jemand sein Auto verkauft und der Käufer hat es nicht umgemeldet, bitte die Polizei informieren, damit sie die Sache überprüfen kann;
- ein Auto ist kein Safe – bitte keine Gegenstände, die für andere einen Wert haben könnten, sichtbar im Auto liegen lassen;
- insbesondere Handys sind für Diebe schnell zu Geld zu machen – also mitnehmen;
- Blenden von Autoradios nicht unter die Sitze oder ins Handschuhfach legen, die Diebe kennen auch die Verstecke;
- Fahrzeug immer abschließen – in jüngster Zeit mehren sich die Hinweise, dass Autos nicht sehr sorgfältig verschlossen werden;
- Autos mit fremden Kennzeichen, insbesondere aus Osteuropa, die sich während der Dunkelheit auffällig in Wohngebieten bewegen bitte an die Polizei melden;
Quelle: 07.03.02 Kriminalinspektion Bad Kreuznach für Kreuznacher-Forum

By Rennfahrer (80.132.10.40) on Samstag, den 23. März, 2002 - 13:28:

Jetzt mal ehrlich, wer wuerde sein Auto unabgemeldet osteuropäisch aussehenden Personen verkaufen ;))

By traffic (213.6.56.167) on Samstag, den 23. März, 2002 - 13:42:

Aber warum sollten andere Personen vertrauenswürdiger sein? Man sollte es am besten immer so machen.

By farendil (217.85.232.209) on Samstag, den 23. März, 2002 - 23:57:

@traffic: wieso? wenn man PA nummer und wohnsitz hat, würde ich einem normalbürger auch erst mal vertrauen.

By traffic (172.176.243.222) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 16:16:

Aber die im Fall des Falles drohenden Scherereien mit den Behörden und Versicherungen, bei denen man erst mal selbst ziemlich begossen dasteht, möchte ich mir lieber ersparen. Dafür kann man dann auch beim Verkauf auf den PA oder Führerschein verzichten.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 09:55:

Warum sollte man vorher abmelden? Diese Empfehlung ist ein wie eine Wasserleiche ein immer wieder hoch kommender Unsinn. Wenn man beim Verkauf die entsprechenden Dokumente unterzeichnen lässt (Download z.B. http://www.formularblitz.de)pasiert garnichts, da kann der mit dem Fahrzeug ruhig anschliessend zum Bankraub fahren. Man dokumentiert nämlich auf zwei Formularen genau Datum und Uhrzeit der Übergabe. Das eine Formular geht an die Zulassungsbehörde, das andere an die Versicherung. damit ist man aus jeder Haftung raus. Wenn der Käüfer einem nicht bekannt ist, lässt man sich natürlich den Ausweis vorlegen...um den Namen und Adresse richtig abzuschreiben, so habe ich es immer gemacht.

By Reimar (195.127.201.98) on Montag, den 25. März, 2002 - 10:23:

@alfa
richtig, bei Schwierigkeiten/Verzögerungen der Ummeldung reichte bei mir ein Fax des Kaufvertrages mit Übergabezeitpunkt aus, um das Fahrzeug sowohl bei der Versicherung "abzumelden" (bzw. den Besitzerwechsel zu dokumentieren) als auch das Fahrzeug über die Zulassungsstelle zur Fahndung ausrufen zu lassen.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 10:39:

@reimar
bei den bei mir zitierten Formularen ist neben dem Kaufvertrag noch jeweils ein eigenes Formular für versicherung und Zulassungsbehörde dabei, alles natürlich doppelt. Drr Käufer hat also auf drei Formularen, die der Verkäufer behält Unterschriften zu leisten.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 14:28:

@all
sorry, Tippfehler, der Link ist:

http://www.formblitz.de

....haarscharf daneben ist auch daneben....

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 12:13:

"hat jemand sein Auto verkauft und der Käufer hat es nicht umgemeldet, bitte die Polizei informieren, damit sie die Sache überprüfen kann;"


Gelächter!!!
Meine Mum hat mal ihren Jetta1 für 100 Mark verkauft. Die Sache war ihr zu stressig mit abmelden. Deswegen diesem Studenten das so verkauft. Aber nach einer Woche war das Auto immer noch nicht umgemeldet. Die Zulassungstelle meinte "Sie hätten es vermerkt und müßten warten". Die Polizei meinte "Da können wir jetzt gar nichts machen."

Soviel dazu...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 16:03:

@markus
wenn deine Mum den von mir zitierten Formularkram von dem geschlamperten Studenten hätte unterschreiben lassen und den entsprechenden Teil der Behörde zugeschickt hätte, könnte ihr das ziemlich egal sein, ob der ummeldet oder nicht und wie oft der in Radarfallen tappt. Die Versicherung ist da viel wichtiger, stell dir mal vor, du fährst in SF Gruppe 20+ . Aber die Versicherungen acceptieren diese Formulare auch.

By Thomas (212.255.74.67) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 11:27:

@Rennfahrer:
"Jetzt mal ehrlich, wer wuerde sein Auto unabgemeldet osteuropäisch aussehenden Personen verkaufen"

Ich hab das sogar schonmal gemacht, war Asylbewerber mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung. Ich hab' mir seine ganzen Dokumente kopiert und den ADAC-Vertrag (inkl. Übergabe-Dokumentation) unterschreiben lassen.
Nach 2 Wochen war der Wagen noch nicht umgemeldet, da hab' ich mich dann über das Prozedere informiert:
Ich hatte Versicherung und Zulassungsstelle die Formulare übermittelt und gleichzeitig die Versicherung gekündigt. Die Versicherung hat das der Zulassungsstelle gemeldet, die der Polizei...und die hat den Wagen dann bei neuen Besitzer zwangsweise stillgelegt.
Als Besitzer ist man also, wenn man alles richtig macht (Tip: ADAC-Kaufvertrag), aus dem Schneider.

Thomas


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page