Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ist in Deutschland asymmetrisches Abblendlicht Pflicht ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Ist in Deutschland asymmetrisches Abblendlicht Pflicht ?
By Probe (62.224.97.72) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 10:51:

Ich fahre ein US-Fahrzeug und hatte bisher immer asymmetrisches Scheinwerfereinsätze. Jetzt habe ich mir beim Hersteller einen neuen besorgt und dieser hat kein asymmetrisches Licht. Laut Hersteller sind nur noch die Orginal-Scheinwerfer aus den USA lieferbar. Dieser Scheinwerfer macht nur einen hellen Punkt. Der Fahrzeug-Hersteller will mir jetzt eine Bescheingung schicken das die Scheinwerfer jetzt auch in Deutschland erlaubt sind.
Nur traue ich dem Frieden nicht: Hat es Konsequenzen wenn das bei einer Kontolle, Unfall... auffällt ?

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:21:

Wenn die Bescheinigung, die da geschickt werden soll, die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für diese Lampen ist, ist alles okay. Diese muss auf alle Fälle vorliegen. Sonst müssten sie per Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA eingetragen werden (= unerschwinglich). Konsequenz von ungenehmigten Lampen könnte möglicherweise das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit der Folge des Verlusts von Versicherungsschutz im Schadensfall sein. Du solltest es daher im eigenen Interesse genau damit nehmen!

By farendil (217.225.245.220) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:31:

@quincy: Sonst müssten sie per Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA eingetragen werden (= unerschwinglich).

falsch! du darfst hier nicht die einzelabnahme eines kompletten fahrzeugs (5-stelliger EUR betrag) mit der eintragung eines anderen bauteils (sportfahrwerk, breitreifen, anhängerkupplung...) vergleichen.

letzteres kostet gut 40€.
und nur das wäre nötig, wenn es für "probes" fahrzeugscheinwerfer keine abe gibt.

@probe: sehe ich das richtig: deinfahrzeug hatte ursprünglich scheinwerfer für deutschland. diese sind nun nicht mehr lieferbar.

also wenn es kein historischens fahrzeug ist, wäre das ja eine blamage für den hersteller.

dieser muß übrigens ersatzteile etliche jahre nach einstellung der serie noch vorrätig haben. es sind glaub ich 10 jahre (bei ersatzeilen, die nicht der betriebssicherheit dienen wie z.b. innenverkeleidungen auch weniger)

By Probe (62.224.99.182) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:43:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Probe II, Bj 93. Das Fahrzeug wurde offizel von einem Ford-Händler gekauft, kein Grauimport.
In das Fahrzeug waren asymmetrische Scheinwerfer (Bosch) für Deutschland eingebaut. Diese werden nicht mehr hergestellt. Typisch Ford...

By farendil (217.225.245.220) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:21:

@probe: kann eigentlich nicht sein... selbst vom baujahr ist es kein probelm, die serie wurde meines erachtens nach noch etwas länger gebaut.

ich denke schon, daß es tüv-technisch kein großes problem darstellen sollte, nur würde ich nicht einfach so ein schlechteres licht hinnehmen!

By Idaho (217.194.32.14) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:39:

Das kann schon sein, der 93er Probe 2 unterscheidet sich in einigen Punkten von den späteren (94-98), z.B. anderes Heck mit Nummernschild zwischen Rückleuchten.
Frag am besten mal im Ford Probe Forum nach,
die wissen da immer ganz gut Bescheid.
Vielleicht hat auch einer nen Scheinwerfer übrig.
Idaho

http://www.ford-probe-driver.de

By Probe (62.158.215.178) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:55:

Der Probe wurde von 93-97 gebaut. Der einzige Unterschied an den vorderen Scheinwerfer ist, das
spätere Modelle eine Leuchtweitenregelung haben.

In dem Probeforum habe ich vor kurzen schon mal nach Scheinwerfern gefragt. Einen guten gebrauchten Scheinwerfer zu finden ist fast unmöglich: In die Bosch-Scheinwerfer dringt Wasser ein und man kann sie normalerweise nach 2 Jahren wegwerfen.

By EinBetroffener (141.76.1.122) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 15:22:

@Probe

Versuch es doch mal hier:

http://www.duwrepair.de/pls/otto_01/P_Otto_Eweb.Aufrufen

Viel Glück!

By Hennry F. (193.159.79.244) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 15:49:

Frag doch mal beim Hersteller (Bosch) nach wo dieser Scheinwerfereinsatz (ev. auch mit geringen Änderungen an der Halterung) noch verwendet wurde oder wird. Ich hatte mal das selbe mit den Nebelscheinwerfern (Hella) des selbigen Fahrzeugs. Habe dann über den Hersteller rausbekommen, das die selben für Jaguar geliefert wurden, und mir dort besorgt.

Für die Orginalscheinwerfer mit Symetrischem Licht wirst du wohl kaum eine Genehmigung bekommen. Bei anderen Amis habe ich dann mit ähnlichen deutschen Scheinwerfern (vom Autoverwerter) umgebaut, und nach Tüv wieder die org.Amis reingebaut (bis zum nächsten Tüv).

Für alle Kritiker: merkt keine Sau und blendet bei richtiger Einstellung keinen!

By Probe (62.158.213.249) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 16:30:

Die Scheinwerfer bei dundwrepair hatte ich mir bestellt und sie waren zu gross.

Bei Bosch werde ich mal anfragen ob die Scheinwerfer auch für ein anderes Modell geliefert wurden.

By Konni (62.158.128.176) on Freitag, den 15. März, 2002 - 10:01:

@Probe
übrigens, solltest du dir US-org. Scheinwerfer besorgen, denke auch daran, dir die US-Birnen gleich mit zubeschaffen. Da gehen keine Deutschen rein!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page