Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wo Anzeige erstatten?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Wo Anzeige erstatten?
By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 10:07:

Wenn sich auf längeren Fahrten Zwischenfälle ereignen, und eine Anzeige nötig wird, sollte man die Fahrt unterbrechen und vor Ort die Polizei aufsuchen, oder kann man das am Zielort genauso gut noch erledigen?

By NetGhost (80.132.204.207) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:03:

Was ist dir denn passiert?

By farendil (217.225.245.220) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:09:

ach, der polemiker erwartet sachbezogene antworten? von dir kommen die doch sonst auch nicht!

warum müssen sich denn immer alle gegenseitig anzeigen?
hab ihr nichts besseres zu tun?

und eine Anzeige nötig wird
wenn sie nötig wird, kommt die polizei von allein!
nötigist die nämlich höchstens bei unfällen oder bei straftaten, die man anzeigen muß.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:12:

@NetGhost
Nichts! Ist eine allgemeine Frage, die mich interessiert.

By HarryB (203.198.106.117) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:22:

Kann man auf allen Polizeidienststellen erledigen, egal ob auf dem Weg oder am Ziel. Wenn man es erst am Ziel macht, bringt es den Vorteil, dass man sich bis dahin noch ueberlegen kann, ob es wirklich noetig waere.

Und dann mal zum Oberschlauen:

ach, der polemiker erwartet sachbezogene antworten

Da sitzt Du wieder mal im Glashaus und wirfst mit Steinen....

warum müssen sich denn immer alle gegenseitig anzeigen?

Muessen muss man nicht, manchmal hilft es aber...

wenn sie nötig wird, kommt die polizei von allein!

Eindeutig falsch!
Mich hat mal einer auf der Berliner Stadtautobahn brutalst ausgebremst, weil ich links fuhr - und nicht nach rechts konnte! - und er mich aber trotzdem noch ueberholen wollte. Als ich nach rechts - besser gesagt in die Mittelspur - ging, setze er sich vor mich und ging aus etwa 100 km/h voll in die Eisen. Als ich daraufhin nach ganz rechts fuhr wiederholte er die Sache. Es half alles nichts, ich ging wieder links rueber, er auch - wieder Vollbremsung. Dann fuhr ich mal bei der Polizei vorbei.... Beim Gerichtstermin sassen fuenf Leute vor dem Zimmer, ich dachte schon, dass er viele "Zeugen" gefunden haette. Falsch gedacht, die anderen fuenf hatten - alle unabhaengig voneinander - ebenfalls wegen aehnlicher Sachen Anzeige gegen den jungen Herrn erstattet. Somit wurde ein wirklich gefaehrlicher Verkehrsteilnehmer fuer lange Zeit aus eben diesem entfernt. Und, bei keinem dieser Vorfaelle kam die Polizei von alleine, da mussten sich die Anzeigenerstatter schon erst mal selbst hin bemuehen....

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:42:

@HarryB
Danke, ziemlich genau so war die Frage auch von mir gedacht. Es spricht tatsächlich einiges dafür, den Zorn erst mal etwas verrauchen zu lassen, das stimmt auch. Aber wo ist denn im Zweifelsfall dann der Gerichtsort, falls es zum Prozess kommt? Nehmen wir an, ich bin Dresdner, der Gegner ist Münchner, und der Vorfall ereignet sich irgendwo im Spessart (alles rein hypothetisch, alle Ähnlichkeiten ... wären rein zufällig).

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:46:

Weiter mit der Hypothese: Die Fahrt beginnt in Dresden und endet in Darmstadt. Dort wird auch Anzeige erstattet. Wo wird nun verhandelt? In Dresden, München, im Spessart oder in Darmstadt?

By HarryB (203.198.106.117) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:02:

Tja, dazu kann ich nichts sagen, in meinem Falle waren wir beide Berliner, da lag dann auch der Gerichtsort nahe. Aber ich kenne da jemanden, dem brennt 'ne Antwort bestimmt schon unter den Naegeln... :)

By NetGhost (80.132.204.207) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:05:

Tja quincy was machst Du wenn das angeziegte Auto in München zugelassen ist, der Fahrer aber in Barbados lebt?

By dagegen (217.5.19.44) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:13:

Also niemals am Wohnort des Anzeigenden.
Entweder im Ort des Beschuldigten oder am Tatort.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:20:

Bei uns in der Gegend gibt es auch einen reingeschneiten Preussen-Opa, der unsere örtliche Bullerei regelmässig mit Anzeigen gegen andere böse Autofahrer beliefert. Auf diese Art werden unsere Polizisten und Richter wenigstens mit den wirklich wichtigen Fällen beschäftigt!
Erstattet mal schön immer Anzeigen, dann habt ihr was zu tun und könnt noch in Deutschland rumreisen. Prüft mal, ob euch die Sozialhilfe nicht was dazu tut, ihr übt ja nur ein euch zustehendes Recht aus. Es gibt auch sehr schöne Gerichtssäle, die des Anschauens wert sind, z.B. der beim AG Bad Aibling (schöne alte aufwändige Holzvertäfelung)und nach dem Verfahren dann noch im Biergarten eine Brotzeit..bevor´s zum nächsten Termin geht.Na so lässt sich doch leben.

By Goose (80.135.121.79) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:20:

Grundsätzlich findet die Verhandlung im Gerichtsbezirk des Tatortes statt. Ausnahme hiervon sind Jugendstrafsachen, welche am Wohnort des Beschuldigten verhandelt werden und Straftaten, die sich in mehreren Bereichen zugetragen haben(ich habe mal einen erwischt, welcher betrunken mit einem in Bayern geklauten PKW versucht hat, mich im Streifenwagen zu rammen. Da durfte ich dann zur Verhandlung ca. 500 km anreisen)

Gruß
Goose

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:26:

Strafsachen werden am Tatort verhandelt!

Beim Bund gibt es eine Regel:
vor einer Beschwerde ist eine Nacht darüber
zu schlafen!
Hilft oft und viel.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:46:

@daniel
hilft aber nur, wenn ein Denkprozess dazwischen geschaltet ist, bei Festverdrahtung (Input = Output) hilft das nicht. :)

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 13:31:

@alfa
Stimmt.

Aber mit Ausnahme einiger Forumsteilnehmer *ggg*
sollte das hinhauen.

By Alberto (62.158.210.98) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 14:24:

Was seid ihr bloß für Männer!
Wenn nichts passiert ist - vergeßt die Anzeige!
Mein Gott, wer von uns hatte nicht schon mal einen schlechten Tag?

Überlegt doch mal, was ihr anrichtet!

Anzeigen kann man doch eigentlich nur jemanden, wenn ein wirklicher Schaden eingetreten ist - oder wenn ein solcher droht.(Z.B. offensichtlich so besoffen, daß er in Kürze wahrscheinlich einen Unfall baut)

Ansonsten - wie bei der Bundeswehr... 1 Nacht drüber schlafen - das hilft.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 17:38:

@Goose
Danke. Das mit dem Tatort wollte ich wissen.

@Daniel
Eine Nacht drüber schlafen ist wohl tatsächlich eine gute Idee, auch im zivilen Bereich...

@alfa
Bis jetzt habe ich den Denkprozess noch nicht abgeschafft, ich habe auch noch nie jemanden angezeigt*, und habe es auch nicht vor!
(*: Eine Ausnahme gab's vor vielen Jahren, als ein Opa mit Auto mich mit seinem Golf vorsätzlich vom Fahrrad kicken wollte. Das war dann doch etwas zu heftig.)

@Alberto
Das ist bestimmt alles richtig, kommt am Ende aber auf die Definition des Begriffs Schaden an. Wie würdest du den Fall, den HarryB geschildert hat, sehen? Muss man solchen Leuten nicht einmal eine Grenze aufweisen? Ich denke schon. Schon klar, dass wir hier nicht von Falschparken oder verboten Abbiegen sprechen, sondern eher von gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung mit schwerer Gefährdung und dergleichen.

By HarryB (203.198.106.69) on Freitag, den 15. März, 2002 - 02:10:

Genauso ist die Angelegenheit zu sehen, quincy. Aber bei denen, die sich mit irgendwelchen "Denkprozessen" ruehmen, von diffusen Verkabelungen reden und in anderen Threads ueber angeblichen geistigen Stuhlgang lamentieren kann man eigentlich nicht viel anderes erwarten, als das, was in diesem Thread von ihnen kam. Und wie es so ist in einer Hammelherde, da bloekt einer los und andere stimmen mit ein, Hauptsache man hat mal wieder was zum Bloeken.... Denkprozesse bleiben aussen vor.

@Netghost:
...das angeziegte Auto in München zugelassen ist, der Fahrer aber in Barbados lebt

Erstens kann man ein Auto schlecht anzeigen, zweitens ist Dein Fall aeusserst hypothetisch. Warum? Nun, weil jemand, der auf Barbados lebt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so relaxed Auto faehrt, dass er selbst dem von alfa geschilderten "Preussen-Opa" - ist im Uebrigen schon erstaunlich, wie sich Zugewanderte ueber andere Zugewanderte auslassen - keine Gelegenheit zur Anzeige geben wuerde.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 15. März, 2002 - 08:40:

schon wieder drängt sich mir der Begriff geistiger Stuhlgang auf, ist dir jetzt wohler harryb?

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 15. März, 2002 - 09:15:

@HarryB
Ich sehe das entspannt. Ebenso wie der Vergleich mit den Hammeln wäre der bewährte Spruch von den getroffenen Hunden hier angebracht. Ich habe eine solche Reaktion schon erwartet und sie ist aus der Sicht potentieller Beklagter auch gut nachvollziehbar, finde ich.

@alfa
Wiederholung ist des Witzes Tod! Ich würde mir da bei dir etwas mehr Fantasie und kreativen Wortwitz wünschen. Schließlich will auch das "unsachliche Polemisieren" gelernt und auf hohen Niveau gehalten sein, sonst macht's ja keinen Spaß...
:)

By farendil (217.85.230.204) on Freitag, den 15. März, 2002 - 10:44:

@alle: so, nach dem dieser thread nun ausschließlich dazu gestartet wurde, um zu provozieren (Ich habe eine solche Reaktion schon erwartet und sie ist aus der Sicht potentieller Beklagter auch gut nachvollziehbar) -und nicht um sachbezogen zu diskutieren oder antworten zu erhalten - wird der thread ins off topic verschoben.

bei wiederholung wird der entsprechende thread ggfs. geschlossen.

By HarryB (203.198.106.104) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:01:

Naja, farendil, Deine Bemerkungen kommentiere ich jetzt mal lieber nicht....

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:23:

@farendil
Mein Frage war sehr sachlich gestellt und ernst gemeint, ich habe meine Antworten bekommen, bin ergo zufrieden. Das unsachliche Gespräch drumherum (das ich bekanntlich auch gerne führe) hat ganz zu Anfang jemand anderes begonnen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page