Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Schimmel im (Leder)Innenraum

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Schimmel im (Leder)Innenraum
By Bella (212.123.115.240) on Montag, den 11. März, 2002 - 16:04:

Nach der Überwinterung mußte ich entsetzt feststellen, daß das Auto innen feucht geworden ist und die Ledereinrichtung stellenweise von einem leichten Schimmelfilm überzogen ist...

Wie kann man sowas entfernen? Möglichst dauerhaft und ohne Schäden am Leder...

By farendil (217.235.61.102) on Montag, den 11. März, 2002 - 16:38:

kommt darauf an, wie schlimm es ist.

zunächst mal muß schnellstens das auto ausgetrocknet werden. mit einem weichen feuchten lappen (nur wasser, im höchstfall geschirrspülmittel) den befall abwichen.


wenn die feuchtigkeit weg ist, muß das leder mit einer guten lederpflege eingerieben werden.
ist es stärker angegriffen, kann auch etwas lederfett (sparsam) sinvoll sein.
die lederpflege sollte keine reinigung sein, sondern eine reine pflege(creme).


diesen arbeitsgang in mehrstündigen abstand mindestens zwei mal wiederholen.


wie gesagt - nur bei recht geringem befall. bei schweren schädigungen kann nur ein fachmann helfen (oder der schrotthändler mit austauschteilen)

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 11. März, 2002 - 16:52:

Also dieser farendil weiß
einfach alles
-
es ist fantastisch!!

By frosch (217.4.127.185) on Montag, den 11. März, 2002 - 22:19:

Zum Entfeuchten kann man ein paar großflächige Schalen mit normalen Kochsalz in den Innenraum stellen,da das Salz ja bekanntlich die Feuchtigkeit bindet.Das Salz kann man auch mehrmals verwenden, nur zwischendurch rausnehmen und in der Mikrowelle erhitzen ,also trocknen.Gegen muffigen Geruch soll gemahlenes Kaffeepulver helfen.Mit dem Schimmel würde ich wie farendil verfahren.

By StefanK (217.227.149.141) on Montag, den 11. März, 2002 - 23:01:

@Bella

Mein erstes Auto war ein Golf II, den ich von einem älteren Mann gebraucht abgekauft habe, der wohl leidenschaftlicher Knoblauchesser war und ein sehr seltsames Deo zu benutzen schien. Dann einfach den gesamten Wunderbaumbestand der nächsten Tanke geplündert und überall verteilt. Nach einer Woche war die Kiste ausgeräuchert, bis dahin halt nur bei weit geöffnetem Fenster gefahren, um ernsthafte Gesundheitsschäden zu vermeiden. *g*

@quincy

Farendil sollte eine Sendung ähnlich der "Hobbythek" aufmachen, wo die Leute dann mit Fragen von A-Z anrufen können!

Grüsse

Stefan

By StefanK (217.227.149.141) on Montag, den 11. März, 2002 - 23:06:

@alle

Überhaupt, es gibt soviele Printmedien mit "... TV" hinten dran als Fernsehsendung - Radarfalle TV wäre sicher eine Marktlücke. Natürlich dann leider nur zu Lasten der Seriosität, der Ottonormalverbraucher will eben reißerische Verfolgungsjagden mit oberlehrerhaften Kommentaren (political correctness) aus dem Off sehen.

By NetGhost (80.132.212.96) on Montag, den 11. März, 2002 - 23:34:

Zum Geruch beseitigen geht auch 3-4 halbe Äpfel über Nacht im Innenraum lassen (Unterlage!). Solche Drecksduftbäumchen kämen mir nicht ins Auto, wer weiß was da alles drin ist...

By Grobi (217.85.44.149) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 00:22:

@Bella: Die Idee von Frosch mit den Salzschalen kann ich nur empfehlen! Ich halte damit im Winter die Garage trocken. Hat diesen Winter sehr gut funktioniert :-)

Grobi

By belladonnaTUK (212.123.115.240) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 01:59:

also mein fazit - ich werde:
- alles mit Spülmittelwasser abwaschen
- Salzschalen aufstellen
- Duftbaumbestand einer ganzen Tankstlle aufhängen

danke, das Forum ist und bleibt einfach toll!
Bella

By HarryB (203.198.106.245) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 01:59:

Also dieser farendil weiß....

Jau, und dabei kann er froh sein, dass er nicht 150 Jahre frueher und etliche Breitengrade weiter westlich geboren wurde, denn im Wilden Westen wurde manch' einer erschossen, der zuviel wusste... [;)]

SCNR

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 09:34:

@HarryB
Schön und gut **lol** - aber meinst du dann nicht eher Längengrade? **klugscheiß**

(Und was heißt SCNR? Das ist nicht die französische Bahngesellschaft, richtig? :) )

By HarryB (203.198.120.50) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 09:42:

Wo Du Recht hast, haste recht, quincy. Selbstverfreilich meine ich Laengengrade....

SCNR = Sorry, Could not Resist, Ubersetzung bei Dir nicht notwendig

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 10:23:

War gestern auf Reisen, habe den Thread also jetzt erst von oben nach unten gelesen.
Muss nun aber feststellen, dass unsere lieben Elche wieder mal sehr wertvolle Beiträge in der Sache geliefert haben. Bella wird sich sicher darüber gefreut haben! *ironischgrins*
Wenn ihr keine moralinsauren Kommentare abgeben könnt, dann muss es aber wenigstens geistiger Stuhlgang sein, oder?

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 11:31:

:)

By HarryB (203.198.106.79) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 01:43:

[:)]

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:03:

<:-); <:-)

By NetGhost (80.132.204.207) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:17:

quincyundHarry

By BelladonnaTUK (212.123.115.240) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 13:18:

@alfa

weißt Du, ich lese nur die für mich interessanten. alle anderen gehen mir sozusagen in einem Auge rein und im anderen gleich wieder raus, damit beschäftigt sich meine CPU gar nicht :-)))

Gruß
Bella

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 15. März, 2002 - 09:41:

@HarryB
Das ist doch echt süüüüß von NetGhost, findest du nicht? Er hat uns als Zeichen seiner Zuneigung zwei Bilder gemalt! Willst du das rechte und ich nehme das linke?

So ist es halt: Um die Hammelherde stellt man eben einen Zaun, und die Gefahr ist gebannt. Aber vor dem mächtigen Elch, der frei durch die Wälder zieht und sich seinen Weg selbst findet, muss man schon mal per Verkehrsschild warnen!

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 15. März, 2002 - 09:49:

@Bella
Du verzeihst die kleien Rangeleien am Rande, wie es scheint. Es sind ja trotzdem ein paar Tips für dich herausgekommen. Zum Trocknen würde ich zusätzlich empfehlen, solange es noch kühl draußen ist, den Innenraum mehrmals hintereinander stark aufzuheizen, und anschließend (nach 5-10 Minuten) quer durch zu lüften. Das mit den Duftbäumen ist m.E. stark Geschmackssache. Also mir wird bei dem Gestank schlecht!
:(

By HarryB (203.198.106.104) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:08:

@quincy:
Jau, ich bin begeistert ob der Zuneigung durch Netghost. Mir egal, wer welches Bildchen nimmt, sind ja beide gleich gross :)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page