Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrstreifenverengungen an Baustellen - muß das sein?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Fahrstreifenverengungen an Baustellen - muß das sein?
By traffic (213.7.132.216) on Samstag, den 9. März, 2002 - 20:04:

Angesichts der aktuellen Baustellenereröffnung rund ums Dreieck Karlsruhe (man merkt: 1. Der Winter ist vorüber - 2. Ein neues Fiskaljahr hat begonnen - es ist wieder Geld da;-) möchte ich das leidige Thema der Baustellengestaltung mal aufgreifen - vielleicht liest ja hier auch jemand von den Straßenverkehrsämtern mit und kann dazu etwas sagen.
Was mich, gerade bei dieser neuen Baustelle, stört, ist die Verengung von 3 auf 2 Fahrspuren, noch schlimmer ist es bei der Verengung von 2 auf 1 Spur. Dies beschwört regelmäßige Staus von immenser Länge (fast 20 km am letzen Freitag in Nordrichtung) geradezu heraus. Unverständlicherweise ist auf der A5 der Standstreifen trotz der Baustelle verblieben. Man hätte diesen durchaus zu einer dritten Fahrspur umfunktionieren können. Daß das funktioniert, dafür gibt es auch ein Beispiel aus dem vorletzten Jahr, auch auf der A5, allerdings in Hessen: Dort war eine Dauerbaustelle zwischen dem Nordwestkreuz und dem Bad Homburger Kreuz eingerichtet, bei der jeweils alle drei Spuren erhalten blieben und dafür auf den Standstreifen verzichtet wurde. Das hat gut funktioniert, denn die dort üblichen Staus wurden durch die Baustelle nicht vergrößert.
Jetzt die Frage: Warum kann man das bei Karlsruhe und in einigen anderen Fällen nicht genauso machen?

By Rennfahrer (217.85.210.204) on Samstag, den 9. März, 2002 - 22:52:

Wahrscheinlich wird der Standstreifen weiterhin benoetigt...
Ich fahre auch oefters am Dreieck KA rum , nach PF oder S. Ich hab gehoert, dass die 2 Spuren von der anderen Richtung auf die andere Seite lenken wollen, dafuer wird Platz gebraucht...!Ist doch gut so, das die endlich mal die Schotterpiste (rechte Spur) verbessern, die war ja fast schon ne Zumutung !

By niliqb (213.221.76.50) on Sonntag, den 10. März, 2002 - 10:44:

Kenne die Baustelle. Stand letzte Woche von Bruchsal bis Durlach knappe zwei Stunden. War richtig begeistert...

Aber wenigstens wird die Straße neu gemacht. Wird Zeit.

By carter (80.131.158.169) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 09:41:

naja falls du öfters am ka-dr. fährst wirst du nun bemerkt haben dass sich die baustelle geändert hat.
man verwendet nun die standspur.

By traffic (213.6.59.38) on Freitag, den 15. März, 2002 - 22:01:

Den Wegfall des 3. Fahrstreifens haben sie vermutlich wegen der Brücke der A5 unter der A8 vorgenommen. Dort wäre es zu eng für die Baustelle + 3 Fahrstreifen. Allerdings hätten sie dort die Sanierung vorab oder anschließend durchführen können. Wen es interessiert: Jetzt gibt es auch zwischen Durlach und KA-Mitte eine Baustelle, natürlich auch nur 2-spurig. Echt spitze. Wenigstens sind die Bauarbeiten schon im Gange, vielleicht schaffen sie die Sanierung ja zügig, und sie hält dann auch einige Jahre vor.

By indy (195.226.96.177) on Samstag, den 16. März, 2002 - 09:39:

Wird die rechte Spur vor Durlach denn auch saniert?
Hoffentlich hält das echt einige Jahre, weil wenn man sieht, was Freitags mittags rund ums Dreieck KA los ist, bzw. auf den Ausweichstrecken... stand eigentlich jemand gestern im 25km-Stop-and-Go auf der B3 zw. RA und KA?

By Rennfahrer (217.228.168.188) on Samstag, den 16. März, 2002 - 10:49:

Also, die Baustelle bei Durlach soll bis Juli andauern, dann kommt die andere Seite dran...

By traffic (213.6.44.155) on Samstag, den 16. März, 2002 - 14:10:

Ich habe mal nachgeschaut, angeblich soll beides bis Juli fertig sein. Nun die schlechte Nachricht: Ab April gibt es zusätzliche Baustellen auf der A5 rund um Freiburg, dem Walldorfer Kreuz und Neuenburg.

By traffic (213.6.44.155) on Samstag, den 16. März, 2002 - 14:13:

Nachtrag: Von einem "Wegfall von Fahrstreifen" steht in der Übersicht laut Verkehrsministerium nichts drin, seltsam.

By Rennfahrer (217.228.168.188) on Samstag, den 16. März, 2002 - 14:49:

@ traffic

Was beides ??

Ich meinte, bis Juli wird die A5 KA-HD gemacht, danach wird alles umgeleitet und die A5 HD-KA gemacht, also noch ca. 3/4 Jahr Stau....!

By traffic (213.6.171.207) on Samstag, den 16. März, 2002 - 20:23:

@Rennfahrer: Kann schon sein, nur stand davon in der Liste vom Verkehrsministerium (noch?) nichts drin.

By carter (217.227.152.103) on Dienstag, den 19. März, 2002 - 00:05:

ich dachte die waeren bis juli mit allem fertig ?
hab mich schon auf eine wunderschoene und schnell fertig werdende sanierung gefreut :(


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page