Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rasender Motorradfahrer muss ein Jahr ins Gefängnis

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Rasender Motorradfahrer muss ein Jahr ins Gefängnis
By NetGhost (217.82.16.120) on Samstag, den 9. März, 2002 - 12:06:

London (dpa) - Ein Motorrad-Raser ist von einem Gericht im walisischen Swansea zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Der 23 Jahre alte Mann war mit 264 km/h über die Landstraßen Großbritanniens gefahren und hatte sich selbst dabei auf Video aufgezeichnet. Der Staatsanwalt bezeichnete ihn als «Bombe auf Rädern». Polizisten hatten an seiner 900-er Kawasaki zudem eine Hydraulik entdeckt, mit der das Nummernschild seitlich weggeklappt und somit dem Blick der Radarfallen entzogen werden konnte.


Sieht mir nach einem neuen Rekord für England aus. Der bisherige Rekord liegt bei "nur" 250 km/h von einem 8er BMW auf einer Autobahn.

By Grobi (80.135.11.192) on Samstag, den 9. März, 2002 - 12:26:

Diese Hydraulik hätte was ;-) Kann man bei einem Auto das vordere Kennzeichen umdrehen *g* ?

Grobi

By philip (62.67.145.99) on Samstag, den 9. März, 2002 - 12:37:

@Grobi
Ich kann mich täuschen, aber hatte nicht einer von Q's Aston Martins dieses Gimmick? Ich weiß aber nicht mehr, welcher Film (oder war's sogar Goldfinger?).

Philip

By Alberto (62.224.100.41) on Samstag, den 9. März, 2002 - 12:42:

@Grobi
Sagen wir mal, das würde eine eindeutige Manipulation sein, die wohl bestraft werden kann.

Besser wäre es, die Nr.-Schilder vorne auf 2 kleinen Blechbügeln - unterhalb der Stoßstange aufzuhängen.
Diese Blechbügel müssen aber oben 2 kleine Gelenke haben, so daß das Schild vom Fahrtwind nach hinten gedrückt wird. Je schneller man fährt, desto weiter klappt es nach hinten - bis es fast waagrecht steht.

Sollte man damit erwischt werden, könnte man sagen, daß man sich diese Konstruktion gewählt hat, weil man in seiner Hofeinfahrt über einen eingemauerten Mittel-Steg fahren muß, an dem immer genau das Nummernschild hängen bleibt. Deshalb hat man es "selbstumklappend" gemacht.

Der weitere Vorteil wäre... immer wenn das Auto parkt - oder langhsam fährt, hängt das Schild normal gerade da - und niemandem fällt etwas auf.

Das ist einfach - billig - plausibel - und... sehr nützlich!

Schönes Wochenende!

By NetGhost (217.82.16.120) on Samstag, den 9. März, 2002 - 12:56:

Ein Freund von mir hatte genau diese Konstruktion an seinem Mini, allerdings aufgehangen an zwei Lederriemen. Das Kennzeichen war bereits ab 80 km/h nicht mehr zu sehen.

Eine ähnliche Technik wie der Biker sie verwendet hat gibt es hier.

By NetGhost (217.82.16.120) on Samstag, den 9. März, 2002 - 13:51:

@Alberto

Gibt es in unserem Bürokratischen Deutschland nicht eine "Mindesthöhe" auf der das Kennzeichen angebracht werden muß???

By wayko (212.80.58.148) on Montag, den 11. März, 2002 - 11:40:

Bei meinem Anhänger waren es 20 cm, hatte nämlich bei der Abnahme Probleme, da der Abstand nur 15 cm betrug...

By officer (213.187.79.95) on Montag, den 11. März, 2002 - 19:42:

Tolle Ideen. Leider verboten. Erstens gibt es Mindesthöhen steht alles im § 60 StVZO und außerdem muß das AKZ fest angebracht sein. Klappmechanismen u.ä. wie oben beschrieben gelten als Kennzeichenmißbrauch auch nach der einschlägigen Rechtssprechung. Ich selbst hatte mal einen PWW bei dem das vordere AKZ mit Winkeln schräg nach hinten gerichtet unter der Stoßstange angebracht waren. Gegen den Strafbefehl wurde Widerspruch eingelegt und vom Gericht es er wegen Kennzeichenmißbrauch verurteilt worden.

By NetGhost (80.132.212.96) on Montag, den 11. März, 2002 - 20:25:

...also doch lieber Auto im Ausland zulassen!

By dennis (62.224.4.41) on Montag, den 11. März, 2002 - 22:40:

Ja, wie ist das? Angenommen, ich kenne jemandem im Ausland und lasse meinen Wagen auf dessen Namen melden. Wenn ich mich blitzen lasse, kriegen mich die "Grünen" überhaupt?

By alpak (217.233.210.3) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 00:09:

@dennis: Nein, wenn du nicht gleich angehalten wirst passiert nichts.

By farendil (217.85.239.170) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 00:29:

@dennis: nur leider bekommst du "ärger" mit der stuer! wennd as fahrzeug haupsächlich hier genutzt wird, muß es auch in D gemeldet sein.

ausweg: firmenzulassung im ausland.

By Moto Fahrer (217.1.91.4) on Montag, den 18. März, 2002 - 10:16:

Also, die angesprochene Methode (Link) für Motorräder ist aber nicht gerade sehr intelligent.
Besser ist es sich selbst eine Halterung zu machen (Plastik oder hartes Leder), diese mit Löchern zu durchbohren und darauf das Kennzeichen befestigen (Draht). Bei Fahrtwind pfeift die Luft durch die Löcher und das Kennzeichen wird sich so sehr selbst anheben, dass es beinahe Waagerecht ist und von niemanden mehr (zumindest nicht im vorbeifahren, man müsste schon nebenher fahren) gelesen werden kann.

By frosch (217.4.127.108) on Montag, den 18. März, 2002 - 11:57:

...und dann ist es nur noch ne Frage der Zeit, wann Dich der nächste Streifen- oder Videowagen am A*** hat.Da verlasse ich mich lieber auf meine Bremsen und meine Standortkenntnis.

By maulwerfer (217.227.149.24) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 01:16:

aufm motorrad hat man ja eh nie ein fahrerfoto insofern...

By farendil (217.85.231.119) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 09:21:

@maulwerfer: träum weiter....
es gibt sehr scharfe fotos auch durchs visir...

By maulwerfer (80.131.142.95) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 14:47:

durchs visier da sind die augen und die nase drauf mehr aber net da kann man niemand dran festmachen

By farendil (217.85.231.119) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 19:42:

@maulwerfer: dann schau mal ein paaar scharfe fots an...
und ein gutachter braucht kein volles gesicht zur identifizierung.

By maulwerfer (80.131.142.95) on Freitag, den 22. März, 2002 - 01:12:

es gibt auch schwarze visiere und unter nem motorradhelm trägt man auch oft ne sturmhaube

By farendil (217.85.231.119) on Freitag, den 22. März, 2002 - 01:31:

@maulwerfer: selbst verspiegelte visiere helfen da nicht unbedingt! außerdem sind die (genau wie die getönten) nachts verboten.

By HarryB (203.198.106.63) on Freitag, den 22. März, 2002 - 10:06:

außerdem sind die (genau wie die getönten) nachts verboten

Darf ich fragen, woher dieses stammt? Als ich noch mit dem Motorrad durch deutsche Lande fuhr - es war weit nach der Kaiserzeit - war mein getoentes Visier jedenfalls noch nicht des nachts verboten....

By Rennfahrer (217.85.208.180) on Freitag, den 22. März, 2002 - 10:16:

@ HarryB

Auf meinem Visier (peckschwarz von aussen) steht drauf "This shield is for Daylight only" oder so.
Weiss nicht genau, obs verboten ist, der gesunde Menschenverstand muesste es einem schon verbieten, sowas nachst zu tragen. Eine Sturmhaube mit zwei Loechern fuer die Augen tuts doch auch....

Aber wieso rumstreiten, Blitzgeraete sind doch nur bis 250km/h geeicht, also einfach schneller fahren *lol*

Aber mit so nem Visier hast du null Chance ausserorts, da siehst du ja Null...

By Goose (217.81.247.184) on Freitag, den 22. März, 2002 - 10:23:

Kollegen von mir haben sich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, auf einer hier im Umfeld bekannten Motorradrennstrecke (gut ausgebaut, viele Kurven, aber auch viele Tote) den dort befindlichen Starenkasten zu beobachten. Das sah dann so aus: Mopped kommt, sieht Starenkasten, dreht am Hahn und hämmert wie wild drüber. Kasten blitzt, Kollege gibt über Funk Kennzeichen und Typ durch, ein paar Meter weiter stehen die Kollegen, schwingen die Kelle, notieren alle relevanten Daten und schicken diese ans O-Amt. Der Held des Tages hatte 189 bei erlaubten 90 drauf.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 22. März, 2002 - 11:23:

@goose
gegen diesen Überraschungseffekt, den ihr euch da ausgedacht habt, hätte sogar ich als Bleifussindianer nichts einzuwenden, unterstellt, die 90 dort sind nachvollziehbar und nicht nur der Abzocke wegen aufgestellt. Allerdings setze ich mich nicht mehr auf ein motorisiertes einspuriges Fahrzeug, seit es mir mit ca 18 Jahren fast das Leben gekostet hätte, wäre da nicht ein sehr junger wagemutiger Chef-Chirurgie gewesen. Aber ich will damit nicht dieses schöne Hobby mies machen. Beim Fahren solcher Geräte ist es wie bei manchen Kraftsportarten(z.B. Alpin-Ski) auch, man muss sich auf das Funktionieren jedes einzelnen Muskels verlassen können und im Kopf gegen sein eigenes Temperament ankämpfen.

By Goose (217.81.240.43) on Freitag, den 22. März, 2002 - 11:32:

Auf dieser Strecke lassen im Schnitt 2 bis 3 Motoradfahrer pro Jahr ihr Leben. Ursache ist hier fast ausnahmslos überhöhte Geschwindigkeit.
Bin selber leidenschaftlicher Motorradfahrer, wenn ich aber sehe, wie einige auf dieser Straße ihren Arsch riskieren, wird mir übel.

Gruß
Goose

By Alberto (62.158.211.111) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:05:

@Goose
Damit gibst du aber auch indirekt zu, daß ein dunkles Visir eben doch alle Motorradfahrer vor der Identifikation schützt.... es sei denn, er wird angehalten.

By Leo (193.194.7.77) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:09:

@Goose
...aber auch das ist jedes Jahr das gleiche. Jedes Jahr sterben viele Moppedfahrer durch eben diese überhöhte Geschwindigkeit oder durch unaufmerksame Autofahrer. Schützt uns lieber vor letzteren, den erstere weichen einfach auf andere Strecken aus.

Übrigens: Der Pariser Ring war ja weltbekannt für seine Rennen. Ein Picard hatte dort sogar einen Rekord aufgestellt und diesen wenig später, wie viele seiner Nachahmer, mit dem Leben bezahlt. Was hat die Polizei dort gemacht ? NEIN, sie hat nicht noch mehr kontrolliert sondern eine nahegelegene Rennstrecke für's junge Publikum geöffnet und zwar zu bestimmten Zeiten sogar kostenlos. Fahre heute mal über den Pariser Ring. Da siehst Du fast keinen Motorradraser mehr. Es geht also auch anders als mit noch mehr Kontrollen und noch höheren Strafen, doch nicht hier in D.

Leo

By maulwurf (217.227.154.76) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:57:

wie man selber fährt ist sein eigenes problem wenn halt wieder ein motorradfahrer tötlich verünglückt ist das seine sache ausserorts was anderes ist da in der stadt rumzu rasen zb

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 15:24:

@maulwurf: ist das seine sache nö nicht generell!
solange er sich nur seinen schädel einrennt, ist es mit völlig schnuppe.

nur auch ein motorradfahrer kann anderen beim unfall (oder ausweichversuch) sehr weh tun...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 22. März, 2002 - 16:16:

@Leo
"...unaufmerksame Autofahrer. Schützt uns lieber vor letzteren,..." - wie soll das denn gehen? Das dürfte schwer gehen.

Ich weiß, dass Motorradfahrer sehr oft Opfer solcher Autofahrer werden. Aber es ist schwer, dagegen aktiv etwas zu tun. Meine Erfahrung ist aber, dass mit der Zeit und mit viel Erfahrung eine Art siebter Sinn entsteht, der einen förmlich spüren lässt, welcher VT einen gerade übersehen hat, ohne Zeichen abbiegt, zum Überholen ansetzt, etc... Man kann immer nur den Rat geben, mit allerhand unvorhersehbarem Verhalten anderer fest zu rechnen. Und das keinesfalls nur mit dem Motorrad!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page