Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kann die Polizei unsere Handy-Nr. ermitteln?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Kann die Polizei unsere Handy-Nr. ermitteln?
By Alberto (62.224.99.60) on Donnerstag, den 2. November, 2000 - 17:17:

Folgendes hat sich zugetragen: Wir fuhren auf der A8 Richtung Karlsruhe - mit einem gemieteten Klein-LKW - morgens um ca. 5.00 Uhr. In Höhe Pforzheim bemerkten wir, daß an einem vorausfahrenden Benzintanker die hintere Leiter (Stahl) weghängte und gefährlich im Fahrtwind flatterte. Auch ein Stück des entlanglaufenden Metall-Trittgitters hing schon weg. Da wir in einer Baustelle fuhren, wollten wir diesen LKW nicht stoppen, sondern überließen diesen Job der Polizei. Also - über handy 110 angerufen, Bescheid gesagt.
Und jetzt kommts..... Nach 10 Min. rief ein Beamter aus dem Streifenwagen auf meinem Handy an, fragte, ob ich das gewesen sei - mit der Meldung - und wollte den neuen Standort wissen. So weit so gut.

Aber.... an meinem Handy ist die Rufnummern -Kennung unterdrückt. Keiner kann also meine Nummer lesen. Die Leitstelle hatte mich auch nicht danach gefragt. Woher also, wußten sie diese Nummer????

Haben die eine eigene Dechiffrier-Möglichkeit?
Weiß das vielleicht jemand?

By me (212.169.140.71) on Donnerstag, den 2. November, 2000 - 17:44:

Netzintern ist Deine Rufnummer jederzeit bekannt.

Dass die Polizei darauf zugreifen kann sollte Dich eigentlich nicht verwundern, Datenschutz gibt es nicht!

By farendil (62.180.212.223) on Donnerstag, den 2. November, 2000 - 20:03:

@alberto: also die unterdrückung funktioniert nur auf dem gerät eines gesprächspartners.

wenn du vom handy oder aus dem festnetz von einer digitalen vermittlungsstelle (mittlerweile wohl mehr als 99%) anrufst, kann jeder, der technisch die möglichkeit hat, deine nummer sehen.
standardmäßig hat die polizei notrufzentralen diese.

auch wenn du call by call nutzt, wird deine rufnummer zur abrechnung übermittelt.


wer sie noch alles hat, will ich lieber gar nicht wissen.

noch was: die digitalen handys sind schon lange nicht mehr nicht abhörsicher, sie können sogar als wanze eingesetzt werden, d.h. nicht näher genannte leute können in stand by - betrieb das mikro dazuschalten, ohne daß das handy klingelt oder sich sonstwie bemerkbar macht.

By Gregor (129.13.10.100) on Donnerstag, den 2. November, 2000 - 23:08:

wobei dieses feature eigentlich dafür gedacht ist, echt NOTrufe wiederaufzunehmen falls sie unbeabsichtigt vom hilfesuchenden abgebrochen wurden. und ursprünglich konnten auch nur die notrufstellen diese option nutzen.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 3. November, 2000 - 01:40:

soweit mir auf der leitstelle einer grossen feuerwehr schon vor jahren erklaert wurde, wird automatisch, sobald du die notrufnummer gewaehlt hast, deine telefonnummer gespeichert. das hat mit den von gregor erwaehnten gruenden zu tun als auch mit der abwehr von 'spassanrufern'. die polizei wird wohl selbige funktion eingebaut haben in den notrufzentralen...

By Alberto (62.158.215.13) on Freitag, den 3. November, 2000 - 09:58:

Na ja, George Orwell hatte schon recht.
Jetzt will ich einen Bootsführerschein machen, da verlangen die doch tatsächlich eine Kopie des Autoführerscheines - angeblich anstatt eines Polizeilichen Führungszeugnisses. Das habe ich natürlich abgelehnt und ein echtes Führungszeugnis beantragt. Das ist doch wieder "Blinde Datensammlungs- und Verknüpfungs-Wut" Mit mir aber nicht.!

By N.N. (195.37.128.1) on Freitag, den 3. November, 2000 - 12:12:

@farendil

noch was: die digitalen handys sind schon lange nicht mehr nicht abhörsicher, sie können sogar als wanze eingesetzt werden, d.h. nicht näher genannte leute können in stand by - betrieb das mikro dazuschalten, ohne daß das handy klingelt oder sich sonstwie bemerkbar macht.

Woher stammt diese Information? Gibt es dafür eine verläßliche Quelle, oder ist es (wie so vieles andere) irgendein Gerücht?

By Ninja (213.20.101.61) on Freitag, den 3. November, 2000 - 13:39:

ganz einfach mit vielen mobile phones zu erledigen:
einfach Gerät auf "automatische Rufannahme" stellen, bei dem "zu belauschenden" liegenlassen
und dann anrufen.
Das Gerät nimmt das Gespräch an und man kann lauschen.

By alpak (141.2.23.244) on Freitag, den 3. November, 2000 - 15:50:

Harry hat Recht (hab ich das eben geschrieben...?), bei jeder Notrufleitzentrale wird die Nummer des Anrufers festgestellt und gespeichert. Mir ist keine technische Möglichkeit bekannt, die Rufnummernübermittlung tatsächlich auszuschalten.
Und sogar die Unterdrückung, wie Alberto sie benutzt, kann per GSM-Code (in der Form *xxx#) umgangen werden, da muß man nur mal auf diversen Telekommunikationsseiten im Netz suchen.
Außerdem kann man bei der Telekom meines wissens beantragen, daß auch Nummern von Anrufern angezeigt werden, die die Unterdrückung aktiviert haben.

Tolle Technik. Amen.

By farendil (213.20.190.183) on Freitag, den 3. November, 2000 - 17:43:

@N.N. + Ninja:

also, es ist nicht der spass, daß derjernige das telefon auf lautlos stellt etc. ...
deshalb habe ich ja auch extra geschrieben: "klingelt oder sich sonstwie bemerkbar macht"
nein, vom anwender völlig unbemerkt ohne einen anruf wird das mikrofon aktiviert.

ich habe mehrfach davon gehört und vor ca. 2 Jahren einen sehr interessanten bericht in einer renomierten computerzeitschrift (ich glaube ct) gelesen.
technisch stellt die zur-verfügung-stellung einer solchen schnittstelle bei einem digitaltelefon überhaupt kein problem mehr dar.

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Montag, den 6. November, 2000 - 13:06:

Bei jeder Nutzung des Notrufs über Handy wird im übrigen auch der ungefähre Standort des Anrufers bekannt.

By Alberto (62.158.212.207) on Montag, den 6. November, 2000 - 14:31:

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, aber trotzdem ist es gut, dies zu wissen.

By Micha (141.18.212.35) on Montag, den 6. November, 2000 - 15:04:

Das mit der Nummer hat noch einen weiteren Hintergrund: Ich kenne z.B. so einen Depp, der hat sich mal ´nen Spaß draus gemacht mit dem Handy die Feuerwehr anzurufen und sie irgendwo hinzuschicken. Am nächsten Morgen sind dann zurecht die Bullen vor seiner Tür gestanden. Hat 1000 DM gekostet, wahrscheinlich macht er das jetzt nicht mehr.

By Ninja (62.54.188.175) on Montag, den 6. November, 2000 - 15:24:

@ farendil
hochinteressante Sache:
"24. Norbert Luckhardt, Dusan Zivadinovic: (nl)
Wenn das Handy fremdgeht
Cambridge-Wissenschaftler beschreiben Schwachstelle im Mobilfunknetzen
aktuell, Mobiltelefonie, GSM, Mobilfunk, Handy, Mißbrauch, Sicherheit, SIM-Card, IMSI-Catcher
c't 16/97, Seite 31"

Leider war der Artikel nicht online, deshalb habe ich mir das Heft per Post bestellt, da wirklich spannend ist.

Ich hoffe nur, daß es der Artikel ist, den du gelesen hast.

By farendil (213.20.176.113) on Montag, den 6. November, 2000 - 16:46:

@ninja: könnte sein! ich hab mir die ct damals von nem freund geborgt - deshalb auch nicht in meinem archiv vorhanden.

ich weiß nicht mehr, ob es mehrere zusammenhängende artikel waren oder ein sehr grosser, jedenfalls waren me´hrere interesante themengebiete drin.
das mit den imsi-catchern ist auch ne tolle sache.

@einbetroffener: das mit dem ungefähren standort ist die nummer der momentan verwendeten funkzelle.
die kannst du dir von fast jedem nokia(zumindest alle neueren könnes das) im net monitor modus anzeigen lassen.
der net monitor ist ein undokumentiertes und verstecktes menü (wir im normalfall an das letzte angehängt) und läßt sich nur per datenkabel oder ir-verbindung freischalten.
in diesem modus kannst du alle infos über das netz, die zelle, die verschlüsselung, empfangsstärke, sprachkomprimierung etc. auslesen.

ps: weiß irgendjemand, woher ich eine karte oder ähnliches mit den funkzellen herbekomme???

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 12:26:

@farendil

Ist zwar nicht viel, aber vielleicht kannst Du Dich von hier aus weiterhangeln:

http://www.martin-buck.de/interkom/index.html

Ganz nett (wenn auch nicht zu Deinem Anliegen) passend) ist auch:

http://www.mek.cx/tk/uediginet.html


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page