Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Meßbarkeit bei Atemalkohol nach vielen Stunden

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Meßbarkeit bei Atemalkohol nach vielen Stunden
By Ulrich (212.34.161.38) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 02:07:

Nach wieviel Stunden ist Atemalkohol nicht mehr meßbar, bei einer mobilen Kontrolle wenn wir, einmal von einem Ausgangswert von 1,6 Promille nach Trinkende ausgehen?

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß nach 10-15 Stunden, Essen Safttrinken und natürlich Zähne putzen noch Atemalkohol meßbar ist...?

Ausprobiert oder Ausprobieren habe/werde ich es aber nich. ;-)

Grüße
Ulrich

By Polizist (217.3.253.95) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 08:28:

Messbar ist er AFAIK ziemlich lange. Eigentlich bis zum totalen Abbau im Körper. Unsere Geräte zeigen ja ab 0,1 Promille auf jeden Fall an. Da macht es keinen Unterschied, ob jetzt Alk abgebaut wird oder gerade getrunken wurde.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich da nicht so dolle auskenne.

Riechbar für die Polizei ist er mitunter nicht so lange. Das kann durchaus von den beschriebenen Maßnahmen wie Kaugummi, Zähneputzen u.ä. zusammenhängen. Es gibt auch Alkoholsorten, bei denen man überhaupt nichts riecht. Da wär mir beinahe mal einer geschlupft, aber die Kollegen waren wachsamer als ich :)
Ich sag jetzt aber nicht welcher Alkohol, will ja nicht zu irgendwas verführen :) :)
Die meisten werdens eh wissen...

Viele Grüße,

ein Polizist

By NetGhost (80.132.206.173) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 11:50:

Wodka

By farendil (217.225.248.204) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 20:01:

@polizist: ulrich meinte die mobilen geräte. die können zwar mengen von 0,1 promille anzeigen, ob sie es längere zeit nach dem genuß aber tun, wage ich zu bezweifeln.

die dinger reagieren ja auch auf kälte (weniger) und sehr kurz zurückliegenden konsum (mehr).

diese fehler SOLL der große (stationäre) dräger aber nicht mehr haben.

By Wolfgang (80.131.14.152) on Samstag, den 9. März, 2002 - 10:35:

@Polizist hat schon recht. Der Atemalkohol ist so lange meßbar, wie sich Alkohol im Blut befindet. Das hängt mit dem Gasaustausch in der Lunge zusammen. Solange sich Alkohol im Blut befindet, diffundiert dieser in der Lunge in die Ausatemluft über.
Daß die Geräte stark auf sehr kurz zurückliegenden Konsum reagieren ist auch klar. Deshalb ist beim Dräger 7110 Evidential auch vorgeschrieben, daß der Probant 10-15 min. unter Aufsicht des Meßbeamten stehen muß, währenddessen er nichts zu sich nehmen darf (auch nicht rauchen).


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page