Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

A3 F=>Köln hinter Kreuz WI-Baustellenblitz-60 km/h +

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: A3 F=>Köln hinter Kreuz WI-Baustellenblitz-60 km/h +
By mihca (195.63.143.253) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 01:26:

Am 05.03 um 3h30 morgens ist es passiert:
ich fuhr die A3 in Richtung Köln, hinter dem AK Wiesbaden kommt eine kurze Baustelle. Vor der eigentlichen Baustelle kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h - 60 km/h, begleitet durch eine Rechtskurve, die in die Spurverengung übergeht.
Genau in dieser Rechtskurve (ich wechselte gerade von der linken auf die mittlere Spur) wurde ich mit ca. 120 km/h geblitzt (stationär).

Was jetzt droht, ist mir schon klar... Der Strohhalm, an den ich mich klammere ist, daß das Auto auf meine Frau zugelassen ist...

Meine Fragen an Euch:
- Kennt jemand den Blitz in dieser Baustelle (Erfassungsgenauigkeit)?
- Kann ich wegen des Spurwechsels (ich weiß nicht, ob die Linie schon durchgezogen war) zusätzlich belastet werden?
- Kennt jemand den Tachovorlauf eines Passat TDI, Modell 3B?
- Wie stehen im Fall eines FV meine Chancen, dieses mittels eines doppelten Bußgeldes abzuwenden?(bin beruflich auf's Auto angewiesen)

Meine Bitte an Euch:
Bitte seht von "Ja-ja-das-kommt-davon"-Postings ab! ICH WAR DEM IRRGLAUBEN ERLEGEN, DASS EINEM NACHTS AUF DER BAB SO ETWAS NICHT PASSIEREN KANN, DAS KOMMT DAVON!

In diesem Sinne - Grüße - mihca

By Reimar (195.127.201.98) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 10:20:

@mihca
mein Passat TDI Bj 1999 hat in der Geschwindigkeitsregion ziemlich exakt 5 km/h "Vorlauf" auf 195er Winterreifen. Ist aber von Modell und Reifengröße abhängig. In deinem Fall bringt es wohl höchstens noch einen Schönheitspreis für gelungene Abrundung der gemessenen Geschwindigkeit....
Beruflich angewiesen funzt nur bei nicht vorhandener Voreintragung in FL. Wenn du schon Punkt(e) hast, vergiss es.....
Viele Grüße von der Küste

By farendil (217.85.225.112) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 11:25:

@mihca: warte erst mal ab, was kommt und an wen. da steht such die geschwindigkeit mit dabei. dann meldest du dich wieder - am besten mit angabe, ob du schon punkte hast, und welche besondere härte ein fahrverbot für dich darstellen würde (muß belegbar sein)

By alpak (217.233.237.234) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 00:01:

Ach was, Du auch?! Nen Kumpel von mir hat's genau bei diesem Starenkasten (bei Tag übrigens wunderbar zu erkennen) vorgestern auch gegen 3 Uhr nachts erwischt. Ihr seid vielleicht sogar auf demselben Film!
Werde Dir auf jedem Fall berichten, was in Puncto "Erfassungsgenauigkeit" was erwähnenswertes gibt. Er meinte, der Blitz wäre relativ weit weg gewesen. Und er hat leidige Erfahrung mit Starenkästen :(
Wegen dem geschlossenen Streifen mach Dir mal keine Gedanken, das macht nichts.

By mihca (195.63.122.65) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 00:35:

Erstmal an Reimar, farendil, alpak:
Danke für Eure Rückmeldungen.

Zu den Flenspunkten: ich hege die nicht ganz unbegründete Hoffnung, gar keine zu haben...
Kann ich meinen Punktestand eigentlich online erfragen - falls nicht, wie geht's am schnellsten?
Danke für Eure Rückmeldungen.

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 09:20:

@mihca
unter Kraftfahrtbundesamt findest du alles Wissenswerte und die Formulare für eine Selbstauskunft.

By mihca (213.7.117.81) on Sonntag, den 10. März, 2002 - 00:35:

@Reimar: Leider ist dieser Link tot, so bin ich selbst auf die Suche gegangen. - Für alle, die es interessiert: unter www.kba.de gibt es die Möglichkeit, ein Antragsformular zum Abruf seiner Punkte auszudrucken. Die Anfrage beim KBA ist übrigens kostenfrei.

@alle: Ich erinnere mich, daß es vor 1-2 Jahr einen fürchterlichen Unfall innerhalb einer BAB-Baustelle gab (Fahrer raste mit 140 km/h in Gegenfahrbahn, 7 Tote). Zu dieser Zeit wurden Stimmen laut, die Bußgelder bei km/h-Überschreitungen innerhalb Baustellen drastisch anzuheben.
Nach dem Bußgeldkatalog unter www.radarfalle.de zu urteieln, scheint diese Maßnahme (noch) nicht umgesetzt zu sein. Wer weiß etwas zu diesem Punkt?

In diesem Sinne - Grüße - mihca

By mihca (213.7.121.210) on Samstag, den 23. März, 2002 - 04:00:

@alle:
Heute ist der Zeugenfragebogen eingetroffen; ich war 58 km/h zu schnell.
Das Foto ist mittelmäßig, zu erkennen ist eine Person, die man als männlich identifizieren kann.

Da ich mit Anhörungsbögen wenig Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob der u.a. Text ein Standardtext ist, der immer drin steht. Ich zitiere:

"Aufgrund der Feststellungen kommt die Halterin oder der Halter für den vorgenannten Verstoß als verantwortliche Fahrzeugführerin oder Fahrueugführer nicht in Betracht.
Zur Ermittlung der verantwortlichen Person werden Sie daher als Zeugin oder Zeuge gehört und gebeten, deren Personalien und Anschrift auf der Rückseite dieses Schreibens anzugeben.
Senden Sie den Fragebogen innerhalb einer Woche nach Zugang des Schreibens an die o.a. Dienststelle zurück, selbst wenn Sie von Ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Sie vermeiden dadurch weitere Ermittlungen."

Hier noch ein paar Angaben:

- Austellungsdatum: 19.03.
- Eingangsdatum: 22.03. (normaler Brief)

Hier meine Fragen:
1) Ist der angeführte Text ein Standardtext?
2) Wir sind ab morgen bis zum 02.04. nicht da.
Meine Frau hat den Fall direkt einem Anwalt übergeben. Wegen der Nichteinhaltung der Antwortfrist von 1 Woche meinte der Anwalt sinngemäß, wir sollten cool bleiben.
Welche Konsequenzen hat diese Fristüberschreitung?

Danke für Eure Antworten - Grüße - mihca

By mihca (213.7.121.210) on Samstag, den 23. März, 2002 - 04:20:

@alle:
Hier noch ein paar Nachträge, sprich Fragen (ich numeriere fortlaufend):

3) Passiert ist die Sache am 05.03., das Ausstellungsdatum ist, wie oben erwähnt, der 19.03.
Kann meine Frau im "worst case" mit einer Fahrtenbuchauflage rechnen?

4) Ich besitze einen internationalen Führerschein. Was passiert mit diesem im Fall eines Fahrverbots? Könnte ich diesen in diesem Fall im Ausland (EU) verwenden?

Grüße - mihca

By farendil (217.85.232.209) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 00:12:

@mihca:
1: jein. das foto wurde schon agesehen. das ist nicht (überall) standard. es war nur zu erkennen, daß der ahlter ncith der fahrer sein kann. was nun kam, war ein standardtext für DIESEN FALL.
2: theoretsich ja. praktisch ist die frage, wie ihr reagieren wollt. solltet ihr die methode benutzen, die nach dem forumsbesucher "alberto" benannt wurde, so wäre ein verzögern sehr schlecht.
3: im worst case: ja. dasgilt aber nur, wenn sie sich nicht bemüht, die sache zu klären.
auch wenn das vergeblich isat, hat sie ihre pflciht erfüllt. (nähres dazu im thread allgemein -> wissenswertes rund ums fahrtenbuch (oder so ähnlich) )

4: ja , im ausland darfst du schon fahren. nur gilt eigentlich dein internationaler fs nur in verbindung mit dem deutschen original...


so, ich kann dir wie gesagt nur raten, die sache über die von ikrm erwähnte masche zur verjährung zu bringen. nutze dazu bitte die suche!!

By Mr_Bill (160.58.8.75) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 09:33:

Hi,

da ich die Strecke zweimal die Woche fahre noch ein paar Info's zu dem Starenkasten:

Im Kreuz Wiesbaden auf der A3 FR Köln ist unmittelbar, bevor die linken beiden geradeaus Spuren des Kreuzes enden die Baustelle so ausgelegt, das die Spuren eine Rechtskurve machen.
Der Starenkasten steht rechts hinter einer mobilen Leitplanke und ist im hellen eigentlich sehr gut zu erkennen. Wenn ihr da nachts durchknallt, keine Chance.
Auf der rechten der beiden Geradeaus-Fahrspuren befinden sich 3 Linien in der Fahrbahn, die offensichtlich für die Auslösung zuständig sind. Diese liegen kurz vor der Kurve noch auf der geraden Fahrbahn, allerdings nur rechts.

Der Starenkasten scheint nahezu permanent besetzt zu sein.

Hoffe, das hilft irgendjemanden.

Noch ein kleiner Tip: Ich fahre durch diese Baustelle nur noch 60. Durch die Kurven kommt es häufiger vor, das die mobile Mittelleitplanke verschoben ist und die linke Fahrspur damit deutlich schmaler als 1,80m wird. Wenn dann noch ein LKW rechts neben Dir ist, hast Du einfach verloren ! Bei 60 kann man da noch reagieren.

By Chris (144.41.3.26) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 22:17:

@ farendil: fahrtenbuch nur dann, wenn zwischen tat und eintreffen des a-bogens <14 tage liegen?

Chris

By farendil (217.235.53.136) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 12:20:

@chris: ist so einfach nicht. ließ btte den thread Allgemein -> Rund ums Fahrtenbuch (oder so ähnlich..)

By mihca (213.7.116.239) on Sonntag, den 31. März, 2002 - 01:47:

@farendil, @alle,
Ich surfe nun seit ca. 1 h unter "Alberto" + "Verjährung", um nach "der" Alberto-Methode zu suchen und finde nix Brauchbares... Vielleicht bin ich zu blöd zum Surfen, um DEN entscheidenden Link zu finden - wer kann mir weiterhelfen?

@farendil, @alle (=> Internationaler Führerschein)
War jemand von Euch schon mal im Ausland mit IFS (und gleichzeitigem Fahrverbot in D) unterwegs und ist von der dortigen Polizei angehalten worden? Falls ja, wie ging die Geschichte weiter?

@Mr Bill
Ich halte Deine Tips für grundsätzlich nützlich. Zu Deinem "kleinem Tip" sei angemerkt: es war Nacht! Meine Devise heißt, "sich den Verkehrsverhältnissen entsprechend anzupassen".

Ich wünsche allen frohe Ostertage - und wenn Ihr Euch schon blitzen laßt, dann bitte nur durch die Pocketkamera (o.ä.) der Schwiegermutter !

Grüße - mihca

By farendil (217.235.63.241) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 11:04:

@mihca: versuche es mal mit ein paar anderen stichwörtern. da wären z.b.: umgehungstatbestand, anderen angeben, verjährung eingetreten, anwalt befragen etc.

zum fs: normalerweise wird das schon gut gehen. und wenn die den originalen deutschen sehen wollen, so hat man den nicht dabei.
wie gesagt, in deutschland ist man niht dafür belangbar, wenn man während eines fahrverbotes im ausland fährt...

By mihca (213.6.131.252) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 22:36:

@alle:
Meine Frau und ich waren heute beim Anwalt, ich fasse seine Aussagen wie folgt zusammen:
- Fahrer wurde nicht als Halterin (= meine Frau) identifiziert, daher wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach die Polizei vorstellig - auch bei der Nachbarschaft - um herauszufinden, wer der Fahrer ist
- Der Anwalt meint, das Foto wäre ziemlich gut, ich müsse damit rechnen, von einem der Nachbarn identifiziert zu werden
- Bin ich identifiziert worden, ergeht ein Bußgeldbescheid
- Will ich ein FV (über doppelte Geldbuße) umgehen, wäre es besser, den Bußgeldbescheid zu akzeptieren und mich kooperativ zu zeigen. Im Falle meiner Ablehnung: keine Chance, egal bei welchem Richter
- Er riet uns, ÜBERHAUPT NICHTS zu unternehmen, der Polizei (bei Besuch) möglichst aus dem Weg zu gehen (logisch!) und den Bußgeldbescheid im Zweifelsfall eher zu akzeptieren, da
- der Fall s.E. eindeutig sei (als er +58 km/h las, setzte er so einen "Ja-hast-wohl-die-Arschkarte-gezogen"-Blick auf)
- das zuständige Regierungspräsidium, welches den Zeugenfragebogen ausgestellt hat, über 300 km von meinem Wohnort entfernt ist
- ich mein FV innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten frei legen könne

Fazit: Der Anwalt hat den Fall gar nicht angenommen.

Meine Fragen:
- Die Frist von 1 Woche, auf den ZFB zu antworten, ist um (weil wir im Urlaub waren), macht es im Sinne der Alberto-Methode Sinn, wenn meine Frau verspätet darauf antwortet?
- Seht Ihr die genannten Argumente des Anwalts auch so?

Also, ehrlich gesagt, ich bin einigermaßen deprimiert...

grüße - mihca

By farendil (217.235.62.20) on Freitag, den 5. April, 2002 - 03:07:

@mihca: den gang hättet ihr euch spaaren können - eine ähnliche antwort ist bei standardanwälten standard. so viel weiß das forum auch.

ich sehe die ganennten argumente des anwalts nicht ganz so, obwohl er eigentlich die entscheidungen in seinem gerichtsbezirk kennen müsste.

auf jeden fall wird deine einzige einigermaßen sichere rettung die methode sein, nach der du gesucht hast.
wenn der bogen verspätet eingeht, so ist das nicht unbedingt förderlich. verscuhen würde ich es trotzdem - mehr als schief gehen kann es nicht.

evtl. noch daruaf scheiben: verspätet, da im urlaub- oder so ähnlich.

By mihca (213.7.121.11) on Samstag, den 6. April, 2002 - 02:11:

@farendil:
erstmal danke für Deine Antwort (Hut ab, was die Uhrzeit angeht!)

"ich sehe die ganennten argumente des anwalts nicht ganz so, obwohl er eigentlich die entscheidungen in seinem gerichtsbezirk kennen müsste."
Wenn Du die Argumente nicht ganz so siehst: Wie siehst Du sie dann?
Was den Verwaltungsbezirk angeht, hat er darauf verwiesen, daß der betr. VB eben 300 km von meinem Heimatort (= Ort des Anwalts) entfernt liegt. - Er meinte, falls ich "fighten" wollte, sollte ich mir besser dort einen Anwalt suchen...

"auf jeden fall wird deine einzige einigermaßen sichere rettung die methode sein, nach der du gesucht hast. "
Diesen Satz verstehe ich nicht. Oder bezieht er sich auf den nachfolgenden Satz: "wenn der bogen verspätet eingeht, so ist das nicht unbedingt förderlich. verscuhen würde ich es trotzdem - mehr als schief gehen kann es nicht." ?

=> Wenn es nicht "unbedingt förderlich" ist, ist es dann nicht besser, "schlafende Hunde" ruhen zu lassen? (kommt mir jetzt so nach und nach).

Zum Polizeibesuch (mit dem ich fest rechne):
- meine Frau ist vormittags nie da (berufstätig), nachmittags häufig nicht da (mit meinen Kindern unterwegs)
- meinen Kindern werde ich Klingelzeichen beibringen
- meine Mitparteien im Haus sind häufig nicht da (die werde ich in vorsichtiger Weise vorher "impfen")
- in der nahen Nachbarschaft ist irgendwer immer greifbar (nein, nein, die werde ich nicht alle "impfen")

Eine Frage:
Ich könnte mühelos den Hauptwohnsitz wechseln (Arbeitsstätte # Wohnort). Macht das Sinn?

grüße - mihca

By farendil (217.225.248.249) on Samstag, den 6. April, 2002 - 11:34:

@mihca: Wie siehst Du sie dann?
erstens sehe ich es nicht ganz so pessimistisch, zum anderen würde ich seine tipps so nicht befolgen (bescheid aktzeptieren etc.)


Diesen Satz verstehe ich nicht.
du hattest doch nach einem weg gesucht (nach einem der forumsnutzer benannt) ganz um die strafe herumzukommen.
genau dies ist eine relativ sichere sache. ungünstig ist es zwar, daß ihr so viel zeit habt verstreichen lassen, aber es kann noch klappen.


ist es dann nicht besser, "schlafende Hunde" ruhen zu lassen?
leider schlafen die hunde wohl nicht.
sie werden sehr bald etwas unternehmen. ihr könnt nur versuchen, dem zuvorzukommen, in dem ihr denen den a-bogen zuschiuckt und daruf einen
schuldigen paräsentiert.

Zum Polizeibesuch (mit dem ich fest rechne):
das muß nicht passieren.
sie können einfach die bilder vom einwohnermeldeamt vergleichen.
die polizei kommt oft nur, wenn der paßbildvergleich kein verwertbares ergebnis bringt.

Ich könnte mühelos den Hauptwohnsitz wechseln (Arbeitsstätte # Wohnort). Macht das Sinn?
eigentlich nicht. die verjährung gegen dich kann problemlos zur aufenthaltsermittlung ausgesetzt werden.
wenn, dann müßtest du den wohnsitz dort ganz aufgeben.


fazit: zuerst die von dir gesuchte methode ausprobieren. dazu muß der a-bogen jetzt schnellstmöglich weg (einen der die sache erst mal zum schein übernimmt, hast du hoffentlich).

sollte das schief gehen, kannst du immer noch über einen anwalt versuchen, was zu erreichen.

By mihca (213.7.121.60) on Samstag, den 6. April, 2002 - 22:26:

@farendil:
Du bist sehr hilfsbereit - gibtst Du mir Deine eMail-Adresse?
Ich will das Forum hier von nix ausschließen, aber würde mich gerne zwischenzeitlich mal "unter vier Augen" mit Dir unterhalten...

danke - mihca

By farendil (217.225.248.249) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 00:35:

@mihca: klick auf meinen namen!

By mihca (213.7.116.110) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 03:21:

@farendil: Danke, melde mich!

By Aljaarif (195.93.72.8) on Montag, den 8. April, 2002 - 04:54:

Hallo!
Wo genau soll denn nun dieser ominöse Baustellenblitzer stehen. Bin vor 2 Stunden noch die Strecke abgefahren und hab akribisch danach Ausschauh gehalten jedoch nichts bemerkt.

By mihca (213.7.121.10) on Samstag, den 27. April, 2002 - 01:42:

@alle:
Nunmehr sind fast 2 Monate ins Land gegangen - und (noch) ist Ruhe im Busch.
Nein, ich sehe keinerlei Grund für Entwarnung, aber wollte das einfach mal rückmelden...
Melden die sich immer erst auf "den letzten Drücker?"

grüße - mihca

By farendil (217.85.239.156) on Samstag, den 27. April, 2002 - 11:57:

@mihca: Melden die sich immer erst auf "den letzten Drücker?" nei, normalerweise nciht, aber das wäre trotzdem keine ausnahme....

By mihca (213.7.116.251) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 01:33:

@alpak:
"Ach was, Du auch?! Nen Kumpel von mir hat's genau bei diesem Starenkasten (bei Tag übrigens wunderbar zu erkennen) vorgestern auch gegen 3 Uhr nachts erwischt. Ihr seid vielleicht sogar auf demselben Film!"

Und - hat Dein Kumpel schon was gehört?

gruß - mihca


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page