Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitz auf 3-spuriger BAB

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitz auf 3-spuriger BAB
By HUGO (217.88.112.236) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 20:46:

Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder fällig gewesen.

> Berliner Ring > Abfahrt Ludwigsfelde Ost >
3 Spuren > Geschwindigkeit wurde von "UNBEGRENZT" auf 120Km'h > 80Km'h herabgesetzt.

Fragen:
> ist es nicht sehr eigenartig auf 3 Spuren zu blitzen, Blitzer Stand hinter der Leitplanke auf der rechten Seite >>> das muss doch Messfehler geben?!

linke Spur | *mittel Spur* | rechte Spur | Seitenstreifen | Blitzer

> wieviel Meter zw. ersten Schild 120km'h / 80 Km'h und Geschwindigkeitsprüfung muss platz sein?
Erklärung:
Ich fahr mit 220 auf der linken Spur, plötzlich kommt das Schild 120km'h und ich gehe vom Gas...
...Was sollte man in solch einer Situation tun, mit aller Gewalt 100km'h runterbremsen, (Zeit 20:00Uhr)

...

Das was mir so "unklar" ist, wenn die Autobahn nun schon mal freigegeben ist, stellen wir nen Schild auf und 150m weiter nen Blitzer und jeder der mehr als 160 fährt wird geblitz, weil er es nicht mehr schafft ne Vollbremsung hinzulegen???

mfg

HUGO ©2002

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 20:50:

sicher, dass das 2. Schild nur 150m entfernt ist ?? Sind 3 Leitpfosten ?!
Wie schnell warst du beim Blitz laut Tacho ?
Ist das AUto auf dich zugelassen ??

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 20:51:

war da irgendeine Gefahrenstelle, oder einfach Autobahnende ??

By HUGO (217.88.112.236) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 21:07:

- Geschwindigkeit: zw. 150-160Km'h

- das mit dem Abstand kann auch mehr gewesen sein, mir kam es nur sehr kurz vor, > höhere Geschwindigkeit = weniger Zeit für den gleichen Weg...

- Auto läuft auf mich

HUGO ©2002

By HUGO (217.88.112.236) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 21:14:

- Autobahn Abfahrt zur Schnellstraße
- Baustelle keine
- bin ja in Pdm, werde Morgen noch mal schauen fahren

HUGO ©2002

By farendil (217.225.243.226) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 22:11:

@hugo: das muss doch Messfehler geben?! wieso sollte es??

Was sollte man in solch einer Situation tun, mit aller Gewalt 100km'h runterbremsen nach aussage unserer gerichte: ja.

(Zeit 20:00Uhr) tempolimits sind ohne zusatzschild nicht zeitabhängig

wie schnell warst du?

By HUGO (217.88.127.251) on Montag, den 4. März, 2002 - 19:33:

Hallo,

nun bin ich gerade zurück von meiner Tour >>> Besichtigung des "Tatortes"...

Also,...

- das 120 Schild ist vor einer Autobahnausfahrt
aufgestellt > 600m (Abfahrt zu Schnellstraße)
- keine Fahrbahneinschränkung > AB bleibt 3-spurig
- Blitzer Stand ca. 250m nach dem Schild
- Geschwindigkeit wird nicht weiter gedrosselt
(kein 80'er Schild)
- Gefahrenschwerpunkt natürlich keiner in der Nähe
alle anderen Aus-/Auf-fahrten hatten keine
Geschwindigkeitsbeschränkung (v. Schönefelder
Kreuz - Ludwigsfelde Ost alles "Unbegrenzt")

- da die meisten anderen Verkehrsteilnehmer dort
auch keine Gefahrenschwerpunkte erkennen
konnten und die Strecke geradeaus und nicht
etwa kurvig, ... ist, ist das mal wieder ne
PRIMA Einnahmequelle für STAAT-LAND-KOMMUNE
oder sonst wen...

Danke für die schnellen Antworten!

Rennfahrer wohnst Du im Forum? ;-)

mfg HUGO © 2002

PS: Aktuelle Neuigkeiten demnächst...

By piranha (194.95.176.28) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 10:15:

Oh Mann ... erst waren es 150 Meter, jetzt 250. Auch die angebliche "80er"-Begrenzung entpuppt sich nun auf wundersame Weise als 120. Der ganze Sachverhalt stellt sich doch nun etwas anders dar.

Fakt ist also: Du mustest von 220 (stimmt das wenigstens?) auf 120 km/h runterbremsen. Unter der realistischen Annahme, dass Du das Verkehrszeichen ca. 150 Meter vorher sehen konntest und danach noch 250 Meter bis zur Meßstelle verblieben, ergibt sich eine mögliche Verzögerungsstrecke von insgesamt ca. 400 Metern.

Von den 400 Metern wären bei 220 km/h und einer 1-sekündigen Reaktionszeit ca. 60 Meter abzuziehen, verbleiben also noch 340 Meter oder 7,2 Sekunden zum Reduzieren der Geschwindigkeit...

Frage an die Profis: Das ist doch wohl "kontrolliert" machbar, oder?? Ein "mit aller Gewalt 100km/h runterbremsen" sehe ich hier nicht.

Bin ich jetzt ein Elch?? :-)

By HarryB (203.198.106.101) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 10:42:

Bin ich jetzt ein Elch?? :-)

Niemals mit diesem Nick! ;-) Aber abgesehen davon, haste mit Deinem Beitrag durchaus recht....

By HUGO (217.230.169.104) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 19:58:

...ich sehe das Verkehrsschild 150m vorher > ok

...ich weis das der Blitzer 250m nach dem Schild steht? > Woher denn? Ich wurde da geblitz, wenn ich gewust hätte wo er steht, wäre icht nicht geblitzt worden!

...ich habe geschrieben "und ich gehe vom Gas... ", als ich das Schild gesehen habe.

..."Was sollte man in solch einer Situation tun, mit aller Gewalt 100km'h runterbremsen" dies war und ist als Frage gemeint, auch wenn das ? fehlt.
Habe nicht geschrieben das ich dies getan hätte.

..."120km'h / 80 Km'h und Geschwindigkeitsprüfung muss platz sein?" > Wo schreibe ich etwas von einer "80er"-Begrenzung, ich wollte wissen wieviel Meter der Abstand zw. Meßstelle und Verkehrsschild mindestens betragen muss.
***Vielleicht dürfen die sich ja auch 2cm hinter das Schild stellen!

...dann habe ich nur ca. 150m > "Unter der realistischen Annahme, dass Du das Verkehrszeichen ca. 150 Meter vorher sehen konntest"

"Von den (400)***150 Metern wären bei 220 km/h und einer 1-sekündigen Reaktionszeit ca. 60 Meter abzuziehen, verbleiben also noch (340) 90 Meter oder (7,2) 1,5 - 2 Sekunden zum Reduzieren der Geschwindigkeit."


...und nun noch dazu "erst waren es 150 Meter, jetzt 250", in meinem zweiten Eintrag schreibe ich: "...das mit dem Abstand kann auch mehr gewesen sein, mir kam es nur sehr kurz vor"
Ich habe also mögliche Änderungen der Entfernung mir offen gehalten.

Wie ich aber mitbekommen habe, bist du ein sehr aufgewecktes und aufmerksames "Kerlchen" > piranha, Ich möchte daher noch eines sagen, wenn ich die Situation, die örlichen Gegebenheiten und die Standorte ALLER vorher gekannt hätte, dann würde ich jetzt hier nicht schreiben.

mfg HUGO © 2002

SORRY das ich soviel von dir kopiert habe, ich hoffe du verstehst deine Worte besser als meine. :-)

By piranha (217.1.145.88) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 21:29:

Hi @HUGO :-)

Jajaja ... ich wollte Dir mit meinem Beitrag nur sagen, dass Du nach dem Erkennen des Verkehrszeichens und ernsthafter Bremsabsicht die Geschwindigkeit innerhalb weniger hundert Meter sehr wohl kontrolliert und ohne Gefährdung auf 120 km/h hättest verringern können. Ob da nun ein Blitzer steht oder nicht ist dabei völlig ohne Belang. Es geht einzig um die Entfaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Deine Reaktion hierauf...

Zugegeben, ich hätte mein Fahrzeug sicherlich auch ausrollen lassen oder lediglich schwach abgebremst (wobei ich kein 220-Fahrer bin). Wer dann aber von einem ausreichend weit hinter dem VZ postierten Blitzer (vgl. Richtlinien zur Geschwindigkeitsüberwachung der einzelnen Länder, radarfalle.de/recht/richtlinien/) erwischt wird, darf sich bei diesem Verhalten nicht sonderlich mokieren.

>"Was sollte man in solch einer Situation tun, mit aller Gewalt 100km'h runterbremsen"

Genau diese Wertung erzeugt doch den Disput. Eine Gewaltbremsung wäre doch gar nicht nötig gewesen. Bei gewolltem starken kontrollierten Abremsen wegen des VZ's (nicht wegen des Blitzers!!) hättest Du nach wenigen hundert Metern die 120 ausreichend früh erreicht - und zwar innerhalb der gewährten "Wegtoleranz" (vgl. Richtlinien).

>"Wo schreibe ich etwas von einer "80er"-Begrenzung"

... in Deinem ersten Posting. Die dortige Formulierung war für mich unklar.

>"verbleiben also noch 90 Meter oder 1,5 - 2 Sekunden zum Reduzieren der Geschwindigkeit"

Bis zum VZ ... die Einhaltung der Begrenzung am VZ hättest Du bei Deiner Geschwindigkeit selbstverständlich nicht erreichen können. Eine von einem "pflichtbewussten Fahrzeugführer" verlangte Reaktion wäre allerdings gewesen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit frühestmöglich, d.h. durch sofortiges kontrolliertes Abbremsen zu erreichen.

>"Ich habe also mögliche Änderungen der Entfernung mir offen gehalten"

*grins* - ja aber erst auf Nachfrage!! Das ist es ja!! ... Deine Wertungen ("mit aller Gewalt", "prima Einnahmequelle","jeder der mehr als 160 fährt wird geblitz") beruhen auf Grundlage falsch vorgetragener Fakten Deines ersten Postings. Das ist die Lieblingskonstellation jedes Staatsanwaltes!!! ... und diese Rolle wollte ich einfach mal übernehmen :-)

So, nun wirst Du Onkel @piranha verfluchen ... bitte verstehe aber meine Einwände nicht als Dummschwätzerei, so waren sie jedenfalls nicht gemeint. Solltest Du noch Fragen haben, werde ich sie Dir gerne sachlich beantworten wenn ich kann...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page