Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wer waere Schuld gewesen ??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Wer waere Schuld gewesen ??
By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 01:34:

blau gibt Lichthupe, haelt, rot (ich) denke ich bin gemeint, hab schon ca. 1 1/2 Min in den Rueckspiegel geguckt, hat geregnet, hab gruen nicht gesehen. Als blau Lichthupe gibt will ich losfahren, dreh meinen Kopf nach vorne und seh wie gruen auf mich zu faehrt, seine linke vordere "Ecke" auf meine linke vordere. Wir haben beide gebremst, kurz gewartet, dann bin ich losgefahren.
Wenn es geknallt haette, wer waer dann Schuld gewesen ??

Bild

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 01:36:

ach die Streifen neben den Fahrbahnen sind Prkplaetze, 50er, gruen wollte in eine Hofeinfahrt...

By Polizist (213.221.76.197) on Samstag, den 2. März, 2002 - 11:36:

Schwierig! Grundsätzlich darfst du auf Grund der Lichthupe von blau nicht davon ausgehen, dass du ohne weiteres anfahren kannst. Die Lichthupe entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht.
Also blau scheidet völlig aus.
Dein Verkehrsvorgang ist ein An-/Einfahren vom Fahrbahnrand. Ist glaub ich geregelt im § 9 StVO. Hierbei hat der Verkehr auf der Fahrbahn Vorrang, den du beachten musst.
Grün will links abbiegen. Steht auch irgendwo im Bereich 8-10 der StVO. Er muss den entgegenkommenden Verkehr durchlassen, auch den auf dem Gehweg. Eine Entscheidung fällt mir ehrlich gesagt schwer, da grün wohl schon im abbiegen begriffen war, als du erst losfuhrst. In diesem Fall wärst du wartepflichtig gewesen.
Als Schutzmann würde ich die pragmatische Lösung bevorzugen: Da bei beiden der Verdacht eines Verstoßes besteht, werden beide angezeigt. Soll sich das Ordnungsamt mit rumschlagen. Wobei die Geschichte der Strafbarkeit eh vernachlässigt werden kann. Interessant wird es erst wenn es um die Schadensregulierung geht. Und da dürfen sich dann die Versicherungen streiten.
Zusatz für die Kollegen die hier mitlesen: Falls ihr beim Lesen meines Beitrags den Kopf schüttelt und euch vor Lachen auf dem Boden rollt: Das kann schon sein, ich hab halt seit 3,5 Jahren keinen Unfall mehr aufgenommen. Ist also nur so ne angedachte Möglichkeit von mir...

By Polizist (213.221.76.197) on Samstag, den 2. März, 2002 - 11:37:

Wenn du schon angefahren gewesen wärst, wäre die Sache IMHO eindeutig. Dann ist grün schuld.
Hab ich noch vergessen...

By farendil (217.85.225.240) on Samstag, den 2. März, 2002 - 12:59:

@polizist: ich seh es auch in etwa so. nur würde ich noch die unterscheidung machen, wie die parkplätze von der fahrgahn abgegrenzt sind. also ob da nur eine linie oder parkbuchten etc. sind.

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 14:26:

Die parkplaetze sind auf einem etwas erhoehtem Bordstein, aber der ist nur minimal, schaetze so ca. 5cm.
Ich denke aber, wir sind beide sofort auf das Signal, Lichthupe, losgefahren, also gleichzeitig, nur ist gruen etwas schneller weggekommen, hat vielleicht aber etwas schneller reagiert, hab ihn ja nicht gesehen. Geknallt haette es auf jeden Fall auf der Strasse, wobei ich denke, das nur mein linkes VOrderrad auf der Strasse gewesen waere...

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 14:30:

hab was verwechslet, wenns gekracht haette, waere es seine vordere rechte Ecke, meine linke !

By bjo (217.82.205.126) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 16:46:

Moin,

mal eine Frage zu folgender Situation, die mir neulich passiert ist.

"http://stuff.bjoo.de/str.jpg"

Ich (grün) kam aus der Seitenstraße und fuhr auf die linke Spur, weil ich kurz darauf links abbiegen wollte. Das rote Fahrzeug zog auf einmal (mit Blinker) nach links, um in die Parklücke (rotes Viereck) zu fahren.

bjo

By devil (217.227.103.11) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 18:27:

und die Frage?

By bjo (80.133.146.107) on Montag, den 4. März, 2002 - 08:17:

@devil:

Wäre ich dem roten in die Seite gefahren, wer wäre Schuld gewesen?

By Polizist (217.3.252.35) on Montag, den 4. März, 2002 - 09:38:

Der Rote!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page