Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Jurastudium, koennt ihr mich aufmuntern ??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Jurastudium, koennt ihr mich aufmuntern ??
By Rennfahrer (80.132.15.252) on Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 21:42:

Also, nachdem ich meine tatsaechliche Berufung, "Rallye-Fahrer" nun mal verpasst habe, habe ich mich jetzt fuer Jura, besser gesagt fuer Star-Jura beworben, naja, will spaeter mal Star-Anwalt werden *g*. Ist zwar off-off-off-topic, aber wollte trotzdem mal so hoeren, wie manche von euch das so rumgekriegt haben, oder ob es wirklich knueppelhart war, wie ich so von vielen Seiten zu Ohren bekommen habe....
Habe vor in Mannheim zu studieren....

Wuerde mich ueber Antworten freuen...

By farendil (217.85.229.214) on Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 23:48:

@rennfahrer: ich will hier nur mal ein paar kritische anmerkungen zum jurastudium loswerden (positives hörst du genug oder bekommst zumindest diesen eindruck, wenn du siehst, mit welchen tricks man sich um vieles drücken kann)


-das studium ist in weiten teilen staubtrocken
-die berufschancen sind sehr schlecht - es gibt einfach zu viele juristen
-die ausbildung ist viel zu wenig praxisorientiert (trotz referendarszeit - erst dort bekommt man überhaupt was von der praxis mit)
du lernst etwas handwerkszeug, kaum spezialisierung und hast am ende doch keine ahnung
-mit gerechtigkeit hat das studium der juristerei (und die praxis) oft wenig gemeinsam
-die zahl der abbrecher ist überduchschnittlich hoch

und das wichtigste gegenargument:
-für parktische tipps und besondere kniffe als einfriger helfer auf radarfalle.de hilft dir das studium anfangs fast nicht, später nur sehr wenig.


will spaeter mal Star-Anwalt werden
allein das ziel ein wirklich guter anwalt zu werden, schaffen die wenigsten


ob es wirklich knueppelhart war
es ist hart, sehr hart - vor allem viel stures auswendiglernen


fazit: ich glaube, viele haben von dem (nicht nur von diesem) studium eine völlig falsche vorstellung.
ih empfehle dir vor dem endgültigen entscheid mal den besuch der einen oder anderen lehrveranstaltung, um herauszufinden, ob es dir wirklich liegt...

By indy (195.226.96.179) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 00:35:

Jura ist ZVS-Fach, da drück ich Dir die Daumen, dass Du auch nach Mannheim kommst! Ich wollte ja zum Studieren (BWL) auch nach Mannheim, tja, ZVS-Touristik hat mir doch eine leicht andere Richtung verschafft...

By farendil (217.85.229.214) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 00:44:

@indy: du kannst auch angeben, daß du nur in eine stadt willst. da wartest du dann aber u. U. länger...

ZVS deshalb heißt es ja zvs - Zentrale VerbannungsStelle
:-)

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 10:01:

@farendil
Du hast die Sache mit dem Jurastudium gut beschrieben. Man sollte nach dazufügen, daß es sehr wenig mit logischem Denken zu tun hat. Juristen haben ihre "eigene Logik", und die ist völlig anders als z.B. die mathematische Logik. Wenn einem Mathe liegt, darf man auf keinen Fall Jura studieren. Wenn man Mathe haßt, könnte Jura infrage kommen.

By devil (217.227.110.37) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 11:26:

@farendil & Smith:
Dann bin ich aber froh, dass ich mich doch nicht für Jura entschieden habe! ;-)

@rennfahrer: es wird wohl nicht viele Studiengänge geben, die nicht "knüppelhart" sind. Von daher viel Glück!

By alpak (217.233.202.230) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 11:44:

@farendil/Rennfahrer

-Die erstem paar Semester sind echt locker (hab' zwar erst eins hinter mir, aber Freunde und Bekannte aus dem hauptstudium sagen das auch immer wieder). Hatte bisher 11 Wochenstunden + "Freiwilliges". Hart wirds in der Examensvorbereitung. Geschenk bekommt man halt nichts. Kleiner Trost: Medizin ist viel härter, von Anfang an.
Aber Auswendiglernen? Das ist mit Abstand das älteste und "falscheste" Vorurteil, was man in Bezug auf Jura zu hören bekommt. Man muß VIEL lesen und sich merken können, WO WAS steht - nicht mehr, und nicht weniger. Auswendiglernen von Definitionen kann hilfreich sein (z.B. Zeitersparnis bei Klausuren) - ist aber nicht notwendig

-Die Berufschancen sind nicht schlecht, solange Du Eigeninitiative ergreifst und Dich spezialisierst. Und natürlich wird einem diese Spezialisierungsmöglichkeit nicht, oder kaum an der Uni geboten. Wir sind ja nicht in der Schule. Auslandssemester, Praktika (über die Pflicht hinaus) und Kontakte zu bekannten Anwälten etc. muß man selber zu Stande bringen, daß steht in keinem Lehrbuch. Aber das kann man wohl in keiner Fachrichtung erwarten.

-Und die Vorlesungen sind längst nicht mehr so überlaufen, wie es die Horrorgeschichten von Stehplätzen in den Gängen noch oft erzählen. Das trifft auf BWL und Lehramt-Studiengänge zu. In meinem Erstsemester waren wir 480 - im Hörsaal hätten 800 Platz. Schaut Euch die Statistiken der ZVS an -> NC für Jura? Pustekuchen, fast überall genug Platz an den Unis

-Gerechtigkeit ist relativ - wer lernt, Gerechtigkeit für sich selbst zu erstreiten (sei es nur fiktiv), den wird es schnell begeistern

-Die Anzahl der Abbrecher ist nur deshalb so hoch, weil viele aus Unentschlossenheit Jura wählen - nach dem Motto "mich interessiert nix wirklich, also mach ich mal Jura". Die merken eben bald, daß es einen schon interessieren sollte

-Jura ist abwechslungsreich und man trifft die Materie überall und ständig an. Gerade im Umgang mit Behörden, Mitmenschen und was weiß ich wem wird einem immer sehr viel klarer, was man tut, was es für Folgen hat etc.

-Wer Naturwissenschaften hasst (so wie ich) und lieber im Geiste arbeitet, Bibliotheken mag und viel Schreiben kann, Probleme systematisch erfasst und in ein logisches (Mathe ist stupide Logik - Jura ist intelligente Logik) Muster einbaut, dem wird Jura Spaß machen.

Aber - ohne Spaß wirds echt scheisse!

By devil (217.227.110.37) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 11:48:

sagt mal, studieren hier alle Jura?
Kommt mir fast so vor!

By Gerry (62.159.132.130) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 11:57:

@farendil:
du lernst etwas handwerkszeug, kaum spezialisierung und hast am ende doch keine ahnung

Gilt auch für ein Ingenieur-Studium und wahrscheinlich für jedes Studium. Der erfolgreiche Abschluss ist einfach nur ein Nachweis, dass du mit einer bestimmten Thematik zurecht kommst, aber mit Praxis hat das kaum was zu tun.

@smith:
Wenn man Mathe haßt, könnte Jura infrage kommen.

grins... den Eindruck habe ich allerdings auch. Ich stoße beruflich gelegentlich auf Entscheidungen diverser Gericht zur Thematik Darlehensberechnung (Vorfälligkeitsentschädigung und/oder Disagioerstattung) und es ist teilweise haarsträubend, was selbst am BGH als "Recht" erkannt wird.

Aber verallgemeinern will ich das nicht und gelegentlich werden auch außergewöhnlich fachkundige Urteile gefällt wie bspw. das letzte BGH-Urteil zur Vorfälligkeitsentschädigung.

Gerry

By Polizist (217.3.252.2) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 13:44:

Mein Studium an der FHPol hat ja auch auch starke Einflüsse aus dem Jurabereich (mehr als mir lieb ist). Ich kann alpak in einigem aber durchaus zustimmen (im anderen hab ich keine Ahnung).
Auswendiglernen ist es nicht unbedingt. Auch ich kenne viele Vorschriften nicht auswendig, sondern nur dem Sinn nach. Auch weiß ich häufig nicht den genauen Paragrafen, weiß aber wo in ungefähr er steht und schlag dann nach. Zudem gibt es für fast jeden Bereich ja auch zig Kommentare.
Ich find die Thematik nicht soo schwer, da man ja immer irgendwo im Gesetz nachschlagen kann und dieses dann nur noch auslegen muss.
Trocken stelle ich es mir auch weniger vor, da es ja wirklich Bereiche sind, die im täglichen Leben mehr oder weniger oft gefragt werden. Allerdings kann ich mir beim Zivilrecht schon vorstellen, dass es schwer ist.
Aber für Strafrecht kann ich mich schon gut begeistern.

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 13:54:

@polizist
Stimmt, es ist die Aufgabe des Studiums, den Umgang mit dem Gesetz zu trainieren. Bei euch an der FH wird dies wahrscheinlich praxisorientierter gehandhabt als beim reinen Jurastudium. Was das Strafrecht angeht, hat es den Vorteil, daß sich über die Zeit kaum was an den Vorschriften ändert. Wenn mans gelernt hat, bleibts dabei. Zivilrecht ändert sich viel stärker, je nach Sparte und ist überdies oft sehr "verquer".

By Rennfahrer (80.132.22.221) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 19:20:

Also, hab heute meine Zulassung fuer Jura in Mannheim bekommen *freu*, naja, irgendwie war das auch zu erwarten, trotz Abi-Schnitt von 3,3 ; Sommersemester eben.
Ist mir auch schon klar, das wenns ans Examen geht es knueppelhart wird, aber Jura ist das einzige, was interessiert, bei BWL wuesste ich nicht, was ich damit machen sollte, ich weiss, kann man fast alles mit machen, aber das, was mich wirklich interessiert ist eben primaer aus finanziellen Gruenden fuer mich nicht moeglich, Rennen fahren. Mein groesster Traum ist es auch mal einen Lamborghini zu fahren, naja, besser gesagt zu besitzen, aber ich besitze von Grund auf schon eine sehr materialistische Einstellung, naja, genug von mir.
Ich habe mich letzenendes auch fuer Jura beworben, weil es mich, wie gesagt sehr interessiert. Ich habe nun mal beschlossen Jura zu studieren, und naja, egal wies kommt, wenn ich auswendig lernen mus, oder Tag und Nacht nur lesen muss, habs mir fest vorgenommen, durchzuziehen.
Das mit der Spezialisierung habe ich mir auch schon ueberlegt, naja, da muesste ich wohl sowas machen, was sich in Forme eines Lambos wohl widerspiegelt, a la Wirtschaftsrecht, oder Steuerrecht (naja, denke *kotz* ;) ) aber ich sehe das ganze so ein wenig wie viele Motivationstrainer es predigen (nicht lachen), wenn Du etwas erreichen willst, dann schaffst Du das auch !
Huch bin ich jetzt etwas arg abgeschweift ?!


Naja, aber freut mich, dass so viele mir geantwortet haben, als ich den Thread eroeffnet hab, dachte ich naja, der verschwindet wahrscheinlich mit einer 0 so langsam, aber ich freue mich wirklich ueber so zahlreiche Meinungen...

Rennfahrer

By Markus (62.155.206.59) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 21:48:

Na dann viel Spass. Eine Spezialisierung mit dem Thema Internet wäre nicht schlecht...

Gruss
Markus *dermorgenwiedervonlauternettenjuraschneggenumgebenseinwird*

By Polizist (217.3.253.59) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 22:02:

Ich hab mal gehört dass das Erbrecht ziemlich einträgig sein soll - oder internationale Vertragssachen und so.....

Ich geb dir dann grad mal meine Kontonummer, wenns irgendwann mal was zählbares bringt - der Tip :)

By Gerry (62.159.132.130) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 01:09:

@polizist

welchen akademischen Grad hast du nach deinem Studium? Dipl.-Pol. (FH)? ;-))

Gerry

By indy (195.226.96.178) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 03:19:

Naja, war die ZVS mal gnädig *g*

@farendil
Verschickt... ja! Aber in Sachsen ists ja schön! :)

By indy (195.226.96.178) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 03:20:

btw: wer hier studiert denn jetzt alles Jura?

By DeathRev (141.10.110.14) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 09:47:

@ Rennfahrer:
Wenn Du mal einen Lamborghini fahren willst, mußt Du aber schon verdammt viel Glück haben. Es gibt verdammt viele Juristen, die nicht gerade sonderlich gut verdienen (siehe der, der bei Jauch die 10 Millionen gewonnen hat). Zumindest wenn Du einen Lamborghini fahren willst. Aber wenn Du Dich reinhängst dann kannst Du es auch schaffen.
Schon mal an 'ne Verbindung gedacht? Da studierst Du dann vielleicht etwas länger, hast dann aber sehr gute Kontakte.
Naja, aber mit Mannheim bist Du wirklich gut bedient. Schöne Stadt(und schöne neue Mensa).

By Polizist (217.3.253.131) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 10:40:

@ Gerry: Diplom-Verwaltungswirt (FHPol), das gleiche fast wie unser Bürgermeister (dem fehlt das FHPol).
Da aber Verwaltung sowas staubtrockenes an sich hat, bevorzuge ich die Bezeichnung Polizeikommisar (und irgendwann mal Ober-, bzw. Hauptkommisar) - und nein, auch wenn ich Kommisar bin, bin ich nicht bei der Kripo. Das ist nur im Fernsehen so.

By NetGhost (80.132.217.87) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 10:49:

@Rennfahrer

Um als Anwalt entsprechend gut zu verdienen sollte man sich spezialisieren z.B. auf Mietrecht, Baurecht etc. und sich dann einen Namen machen. Du musst sogar noch etwas härter arbeiten als es der Lambo erfordert damit es zusätzlich für eine S-Klasse reicht. Du kannst in Deutschland nicht mit einem Lambo am Gericht vorfahren!!!

Und vonn Mannheim kann ich nur abraten (keine Ahnung wie die Uni ist) denn es ist wirklich eine fürchterliche Stadt.

By Deathrev (141.10.110.6) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 11:31:

@ Netghost:
Tsja, über Mannheim scheiden sich die Geister...

By niliqb (217.185.46.73) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:03:

@Rennfahrer:

Mannheim als Stadt geht so (wer MA hässlich findet, kennt Stuttgart nicht :-) ), aber lass Dein Auto weit vor der Stadt stehen - oder kalkuliere einen hohen Fixbetrag monatlich zu Gunsten des O-Amtes ein :-)

Mein Mannheim ist in drei Wochen zu Ende!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:46:

@niliqb
nachdem ich in beiden Städten mal gearbeitet habe,finde ich Stuttgart schöner, z.B. die grossen Grünflächem um neuem und altem Schloss in der Innenstadt sowas ist sonst kaum anzutreffen. Aber verkehrsmässig gebe ich dir voll recht, da ist Stuttgart eine Katastophe. Mit vier an der richtigen Stelle quergestellten LKW kann man den ganzen Verkehr zum Erliegen bringen hat mir ein Spezialist mal erklärt damals.
Mannheim ist eine Induustriestadt, aber dafür hat sie einen höheren Wohnwert als viele andere Industriestädte. Die Krux sind nur die überwiegend auf Abzocke und nicht Gefahrenverhütung ausgerichteten Radarfallen und der Morgens alle rein und Abends alle raus Verkehr. Mit dem Verkehr gehts besser als in Stuttgart, irgendwie läufts immer noch, wenn auch langsam, während in S man im Stop and Go vorwärts hoppelt und einen Spritverbrauch auf 100 km wie ein Gefechtspanzer hat.
Dann kann man also in drei Wochen dir zum Pappendeckel gratulieren, fein freut einem dann ja!

By niliqb (217.185.21.245) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 17:56:

@alfa

Weiß noch nicht... Hab schonmal wiederholt, d.h. in 3 Wochen ist alles rum, egal wies ausgeht...

By devil (217.227.100.160) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 18:07:

also darf ich mal zusammenzählen, wie viele hier Jura studieren, studiert haben oder es tun wollen:
Ich komme da auf mind. 7 (Namen nenne ich jetzt mal keine, falls das manche nicht wollen)

wie wäre es wenn wir das radarforum in juraforum umbenennen? ;-)

By indy (195.226.96.179) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 20:33:

[ ] Dafür
[x] Dagegen

Grund: Minderheitenschutz! (BWL-Student)

*g* ;)

By Rennfahrer (217.228.171.172) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 21:19:

naja, ich werde in Mannheim studieren, weil ich hier von meinen 19 fast 20 Lebensjahren etwa 18 Jahre lang in Mannheim wohne ;) .


@NetGhost

Ist mir schon klar mim Lambo nicht vor Gericht fahren, wenns sein muss, fahr ich den nur im Ausland *g*, falls anders nicht moeglich, das mit der S-Klasse ist auch klar, ich verpulver doch nicht mein ganzes Geld nur fuer ein Auto, davor kommt erst mal Eigentum (Haus, Wohnung, usw.) und dann ...

@niliqb

ich wohne etwa 5 Minuten zu Fuss von der Uni weg ;) (Marktplatz ;) ?? )

@Polizist

Soweit ich weiss bekommt man bei Erbrecht 4% des Erbwertes, hab mal sowas gehoert...
Hab aber auch gehoert das Scheidungsrecht mit das lukrativste sein soll...?!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 1. März, 2002 - 09:15:

Logisch, dass Scheidungen fürdie Anwälte lukrativ sind:
Kinder bekommt die Frau,
Schulden bekommt der Mann,
das Haus bekommt der Anwalt.
*grins*
Zum Anteil der Paragrafenreiter hier im Forum bin ich der Ansicht, dass juristischer Sachverstand dem Forum nur gut tut. Und da immer noch der alte Spruch gilt: zwei Juristen heisst drei Meinungen! werden die Dinge hier immer gut reflektiert und es kommen qualitativ hochwertige Ergebnisse raus
*zufriedengrins*
@niliqb
lass dich bloss nicht durch dieses "Damoklesschwert" kirre machen! Wenn du vorher haarknapp dran vorbei bist, solltest du nach normaler Erfahrung im zweiten Durchgang locker drüber sein!
Vor langen Jahren ist es mir auch mal so gegangen, da bin ich bei einem Schein durchgefallen, aber das war auch ein A...gesicht mit Ohren. In der Wiederholung bei einem anderen vielleicht sogar renomierteren Prof habe ich ohne grosses Malochen mit einem sehr gut abgeschnitten.
Trotzdem kann ein Durcharbeiten der Materie vorher natürlich nicht schaden. ;-)

By Gerry (62.159.132.130) on Freitag, den 1. März, 2002 - 11:54:

@rennfahrer

Eine Großbank könnte dir ganz genau sagen, welche Sparte den höchsten Gewinn erzielt - leider wird sie dir das nicht so ohne weiteres verraten ;-)

Die Banken verlangen nämlich regelmäßig die Bilanzen ihrer Kunden und werten diese aus. Wir haben mal ein Ratingsystem für die Finanzierung von Arztpraxen geschrieben und da war bspw. der Gyn das "ärmste" Schwein mit durchschnittlich 90.000 Mark Gewinn, der Radiologe der reichste mit durchschnittlich 380.000 Mark.

Gerry

By NetGhost (217.226.41.31) on Freitag, den 1. März, 2002 - 12:05:

Öffentliches Baurecht & Baubegleitende Rechtsberatung !!!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 1. März, 2002 - 13:47:

@gerry

Bei dem Radiologen darfst du folgendes nicht vergessen, was sein höheres Einkommen irgendwie begründet:
Die Investition in die Ausrüstung wie Gammatron, Röntgengeräte, Strahlenschutz etc gehen schon u.U in die Millionen, da haben die Gynakologen und Kinderärtzte nur einen Bruchteil da´von zu investieren. Ein Radiologe hat normalerweise vor seine Radiologen Facharztausbildung schon eine Internisten Facharztausbildung durchlaufen. Ausserdem arbeitet der nur auf Überweisung -auch ein Risiko.

By DeathRev (62.153.4.40) on Freitag, den 1. März, 2002 - 18:50:

Ich bin für Steuer- und Wirtschaftsberatung, bzw. Insolvenzverwaltung. Da kannst Du wirklich verdammt viel Geld mit machen.
Eine schöne Einbringung in eine KapGes oder die Liquidation selbiger und Du hast schon eine ganze Menge Kohle...
Allerdings mußt Du das auch gut hinkriegen... *g*

@ Rennfahrer: Am Marktplatz würd ich einen Lamborghini aber nicht unbedingt parken...

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 00:08:

@ DeathRev

Insolvenzverwalter....ueberleg mal was der Insolvenzverwalter von "Big Manni" einstreicht ?? Oder da gabs doch auch noch die Werft oder so in Bremen ?? Weiss nicht mehr so genau...
Der koennt sich dann mehrere Lambos locker leisten, das auf einen Schlag....
Der Vater eines Freundes von mir ist Steuerberater, sein Partner/Freund ist Insolvenzverwalter...Mein Kumpel meint auch, es soll irre schwierig sein, da reinzukommen, und dann auch noch an die grossen Dinger ranzukommen....

Nein, wenn ich ein Haus hab, dann bau ich mir ne Panzerglasgarrage und bau da noch so ne Drehscheibe rein, mit Spots und so, im Dunkeln kommt das doch bestimmt ganz nett, bei nem schwarzen Lambo, oder *grins* !

@ NetGhost

Sind das dann gleich 2 Spezialisierungen, oder laeuft das dann parallel ??


Notar soll doch aber auch ganz gut sein, oder ?? Nur soll es da so wenig "Stellen" geben, weiss da einer Bescheid ??

By Gerry (217.1.18.176) on Samstag, den 2. März, 2002 - 06:12:

@alfa

Ja, ja, schon klar! Da reicht ne Million nicht. Und es gibt tatsächlich Arztpraxen, die Pleite gehen - auch Rechtsanwälte! Die mit dem Lambo oder so ;-))

Gerry

By DeathRev (62.227.167.169) on Samstag, den 2. März, 2002 - 18:39:

@ Rennfahrer:

Also Steuerberater sind eigntlich immer ziemlich gesucht. Insolvenzberater weiß ich nicht. Ok, an die großen Fische ranzukommen ist ziemlich unwahrscheinlich, aber als angestellter Steuerberater verdienst Du auch nicht schlecht. Wenn Du da ein bißchen sparst, kannst Du Dir auch den Lambo leisten.

Das mit der Garage wird aber bestimmt nicht einfach. Was glaubst Du, wie lange das Panzerglas hält...

By NetGhost (217.82.26.119) on Samstag, den 2. März, 2002 - 19:08:

@Rennfahrer

Das läuft parallel. Kannst du zusammenfassen als "Baurecht". Ich kenne persönlich zwei extrem wohlhabende Anwälte: Der eine macht Baurecht und der andere Insolvenz. Insolvenz ist insofern gut als das du dann deine Hände schon auf vielen Interessanten Sachen draufhast. Dann kannst du wenn du Glück hast vieleicht via eines Mittelmannes einen Lambo günstig aus Konkursmasse kaufen (zu einem Preis den du selber vorher festgelegt hast :-)) Bei den Insolvenzversteigerungen bekommt man die spektakulärsten Autos: Merc 300SL Flügeltürer, Brabus Sl 7.3S, Lambos etc.

By Rennnfahrer (217.85.217.4) on Samstag, den 2. März, 2002 - 20:59:

Das waere was fuer mich, hehe, naja, dann brauchte ich aber eine PanzerglasTiefgarage, *g* !
Fluegeltuerer waer auch was feines, aber nen Jaguar XJ 220 haette ich auch gern...


Der Bruder eines Freundes hat zuerst BWL studiert, fast fertig, dann abgebrochen, ejtzt Jura fertig gemacht und will sich auf Baurecht spzialisieren, naja, an seiner Stelle haette ich wirklich Wirtschaftsrecht gemacht...
Die Spezialisierung laeuft doch in "kursen" ab, oder, die auch noch einiges kosten, kann mir da einer was genaueres sagen, oder nen URL nennen ??

Naja, hoffe ich komm erst mal ohne groessere Zwischenstops zum 1. Staatsexamen, dann Praktikum, dann 2. und dann gehts rund ;) !

By Rennfahrer (217.85.217.4) on Samstag, den 2. März, 2002 - 21:16:

Lambo

Hab noch was gefunden, zum "Einkaufen" *g*

wagon

By DeathRev (62.155.190.152) on Samstag, den 2. März, 2002 - 23:10:

@ Rennfahrer:

Naja, ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei Jura. Den wirst Du brauchen.
Aber vielleicht sehen wir uns ja im Wintersemester. Da fang ich vielleicht auch an bei uns Jura zu studieren. Kommt drauf an, ob ich vorher 'nen guten Job find oder nicht.

Ach... Ich nehm auch den Lambo in schwarz... *ggg*

By Rennfahrer (217.85.217.4) on Samstag, den 2. März, 2002 - 23:17:

in Mannheim oder wie ??
oder wo kommst du her ?

By DeathRev (62.155.190.152) on Samstag, den 2. März, 2002 - 23:31:

Lebe auch schon seit mehr als 22 Jahren in Mannheim (Casterfeld). Da werd ich auch studieren, sofern ich noch mal studier. Muß nur noch mein jetziges Studium fertig machen und dann schaun was ich mach.
Wie gesagt, vielleicht bin ich im Wintersemester auch im Club...

By indy (195.226.96.177) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 01:43:

Vergiß die ZVS nicht!

By indy (195.226.96.177) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 01:44:

Sorry, dass ich da so drauf rumhacke, aber bin halt ein gebranntes Kind... ;)

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 15:48:

Fuer Jura bekommt man m.W. nach in Mannheim mit jedem ABI sofort einen Studienplatz!

Weiss niemand ueber Spzialisierungen Bescheid, wo man sich darueber informieren kann ??

NetGhost vielleicht ?? Aber Anwalt bist du nicht, oder ?

By DeathRev (62.153.5.112) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 18:23:

@ indy:

Über die ZVS mach ich mir keine Sorgen. Bin Diabetiker und mit der Schwerbehinderung komm ich so ziemlich hin wo ich will.
Ich glaub aber nicht, daß man in Mannheim mit jedem Abi einen Studienplatz bekommt. Sonst bräuchte man die ZVS ja nicht, oder?

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 19:47:

Fuer Jura schon, nur bei BWL gibt es "einige" Wartesemester.

Kann man sich dann nicht einfach Diabetes vom Arzt "verschreiben" lassen, wieviel Proent ist denn diese "Behinderung" ??

By DeathRev (62.153.3.166) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 21:10:

Naja, umso besser. Dann kommt man bei Jura wenigstens gut unter.
50 %, den NC kann ich aber trotzdem nicht umgehen. Trotzdem wünsch ich Dir den Diabetes nicht an den Hals. Ohne ist man wesentlich besser dran...

By NetGhost (80.132.214.18) on Montag, den 4. März, 2002 - 01:28:

@Rennfahrer

Sorry, da kann ich dir kurzfristig nicht helfen, ich selbst bin - wie du schon richtig erkannt hast - kein Anwalt. Die o.g. Beispiele sind aus meinem Bekanntenkreis, deshalb die Empfehlungen für Bau- und Insolvenzrecht.

Zu dem 456 Kombi könnte ich dir schon mehr sagen...

By Rennfahrer (217.85.213.66) on Montag, den 4. März, 2002 - 01:49:

was denn ??
Der wird nich in Serie gebaut, oder ??

Ist aber wirklich gut gelungen finde ich... Komibs sind eh was feines, ich muss da nur an einen RS4 denken, der ja leider nicht mehr gebaut werden wird....

By NetGhost (80.132.214.18) on Montag, den 4. März, 2002 - 02:23:

Nein, der wird nicht in Serie gebaut, offiziell gibts das Auto nicht. Ich weiß aber von drei Fahrzeugen in England. 6 Stück gehören dem Sultan von Brunei und 2 davon stehen in dessen Villa im Regents Park, London. Die habe ich öfters mal gesehen, meistens sehr schnell unterwegs, die Scheiben rundum komplett schwarz getönt, auch die Frontscheibe :-). Der siebte Wagen war kürzlich in England zu verkaufen aber ich kann die Anzeige nicht mehr finden. Insgesamt nur sieben Stück wurden gebaut.

456 GT Estate 1

456 GT Estate 2

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. März, 2002 - 14:33:

@rennfahrer
wenn du Staranwalt werden willst, fängt -aus meiner Beobachtung- der harte Teil erst nach dem 2 Staatsexamen an. Denn dann müsstest du zusehen (gutes Examen etc) dass du bei einer grossen auf dein zukünftiges Thema spezialisierten Sozietät als Schiffsjunge anfängst, dann darfst du für ein Hungergehalt wie ein Berserker für einen der Sozii schuften. Deine Argumente trägt der dann unter seinem Namen vor, und du bist auch noch stolz drauf. Irgendwann bist du vielleicht auch soweit und bekommst deinen ersten eigenen Fall -und da sind dann hoffentlich keine Unwägbarkeiten einem Erfolg entgegengesetzt (Gesellschafterentscheidungen beim Fastpleitekunden, Konkursrichterentscheidungen die keiner nachvollziehen kann etc. Ein Kleinstadt-Anwalt der von Alimente bis Zuzugsgenehmigung alles macht, hat es bequemer aber...

By Rennfahrer (217.85.213.66) on Montag, den 4. März, 2002 - 16:19:

Also eigentlich hatte ich auf keinen Fall vor, Staatsanwalt zu werden.
Da moechte ich doch lieber "selbstaendig" sein, oder zumindest in einer groesseren Kanzlei arbeiten, naja, das wird sich noch herausstellen, aber Richter, oder Staatsanwalt, nein, das wuerde mich auch, denke ich im mOment, nciht interessieren, obwohl es ja eigentlich ums "Gleiche" geht.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. März, 2002 - 17:14:

@rennfahrer
nee staatsanwalt hatte ich nicht geschrieben, sondern so ähnlich: Star-Anwalt, bei denen ist die Ochsentour vorher üblich. Und willst du ins Insolvenzrecht, kann es auch nicht schaden, irgendwo noch einen MBA hinten an den Namen dranzuhängen.

By Rennfahrer (217.85.218.219) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 18:02:

@ alfa
upps..hab mich verlesen *g*. Was ist denn MBA *bloedfrag* ??

By Grobi (217.228.103.38) on Dienstag, den 5. März, 2002 - 18:14:

Der Kombi ist ja richtig geil :-)
Wäre auch was für mich: im seriösen Kombi bei den Kunden vorfahren *g*
Wenn der Sultan v. Brunei den hat bauen lassen, ist der Wagen bestimmt günstig zu haben :-(

Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 09:15:

@rennfahrer
MBA meint Master of Business Administration, auf altgermanisch: Betriebswirt. Bei den Angelsachsen werden die Titel hinter den Namen als Buchstabensalat gestellt, bei den Germanen vorndran, weils mehr her macht.

By Rennfahrer (217.228.171.24) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 17:33:

hmm...wie funktioniert denn sowas ???
Oder besser, was denn das genau ? Betriebswirt ist ja eigenlich klar, aber nur in dem Zusammenhang, mit BWL eben, oder meinst, du, das man sowas eben bei Bau- Insolvenzrecht braucht ??
Geht das so aehnlich, wie eine SPezialisierung, also in Kursen, oder wie ?

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 09:30:

@rennfahrer
ich bin da kein Spezialist, aber es gibt dafür postgraduierten Studiengänge. Ich habe nur beobachtet, dass Anwälte, die im Insolvenzwesen tätig sind und solche die bei Acquisitionen gebraucht werden, diese kaufmänische Zusatzqualifikation sehr oft haben und auch brauchen. Ein normaler Jurist ist, glaube ich nicht in der Lage eine Bilanz richtig zu lesen, um z.B. zu wissen, wo er mit dem ersten Griff hingreifen muss, um armtief ins Braune zu greifen!
Oder z.B. ein Konkursverwalter muss ein solides betriebswirtschaftliches und buchhalterisches Wissen haben, um ein missgemanagtes Unternehmen als Alleinentscheider zu führen um es wenn irgend möglich, wieder auf die Beine zu stellen.
Wenn du den MBA irgendwo im Angelsächsischen als Aufbaustudiengang machst, hätte das den Vorteil, du würdest auch die angelsächsische Unternehmenskultur, die derzeit auf dem Vormarsch ist, direkt kennenlernen. Ich meine aber auch mal gehört zu haben, soetwas gäbe es auch als Fernstudiengang von zu Hause aus. Aber wie gesagt, ich bin kein Human Ressources Manager.

By Rennfahrer (80.132.16.67) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 21:56:

@ alfa

danke erstmal fuer die Info, werd mich mal im Inet schlau machen !

Hier mal was fuer alle, die auch Jura studieren *g* , habs auf www.jura.de gefunden !

hier eine zivilrechtsklausur im ersten staatesexamen in sachsen-anhalt. wer weiß die lösung? § 433 II oder § 831 BGB kommen ja wohl kaum in betracht.

A ist angestellter im elektroladen des E. um sein gehalt aufzubessern, vertreibt er selbst elektrogeräte bei seinen freunden. die geräte bezieht er über den großhändler G, bei dem er sich als inhaber der firma E ausgibt, zu der G sonst keinen kontakt hat. A erhält die geräte bei G, die rechnungen schickt G an die firmenadresse E. da dort die gesamte geschäftspost des E von A sortiert wird, bevor sie E erhält, kann A die rechnungen des G herausziehen und selbst bezahlen.
im laufe der zeit kommt A in geldnot und zahlt nicht mehr pünktlich an G. eingehende mahnungen vernichtet er. als der schwindel im dezember 2001 auffliegt, sind noch rechnungen ber 20.000 DM offen.
da A völlig vermögenslos ist, will G von E das geld haben. E ist nicht dazu bereit, weil A nur Büro- und schreibarbeiten erledigen durfte, nicht aber vorbereitung oder abschluss irgendwelcher geschäfte. E könne nichts dafür, wenn A ohne seinen willen sich des firmennamens bediene.
1. muss E zahlen?
2. wenn ja, kann er erneute lieferungder geräte verlangen oder ist G wegen bereits erfolgter lieferung an A nicht dazu verpflichtet?

*gg*

By farendil (217.225.244.53) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 23:11:

@rennfahrer: ob du die richtoige lösung herausbekommst, ist bei der bewertung nebensache.

wichtig ist, ob du richtig vorgegangen bist und entsprechend geprüft hast...

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:46:

@rennfahrer&farendil
nachdem ich kein Jurist bin, kann ich mich ja auch ausreichend blamieren mit meiner Ansicht:
Der Fall ist so nicht entscheidbar, es kommt darauf an, welche Vollmachten A hatte und wie er in der Tat die Geräte bestellt hat.
Hatte A z.B. eine Handlungsvollmacht mit der er regelmässig für E eingekauft oder sonst wie Rechtsverpflichtungen eingegangen ist, dann müsste E die Forderungen von G erfüllen.
Hat A aber nur mündlich geordert, würde G auf seinen Forderungen sitzen bleiben, er könnte sich dann seinen vollstreckbaren Titel gegen A als Erinnerung an die Wand nageln.
Also, wenn eine erteilte Vollmacht missbräuchlich angewand wird, muss der Vollmachtgeber die daraus entstehenden Forderungen gegen sich gelten lassen. Liefert aber ein Geschäftsmann Ware, ohne die Vollmacht des Bestellers sorgfältig zu prüfen, handelt er auf eigenes Risiko.
Abhilfe: professionelles Controlling einführen.

By lawandorder (194.39.131.40) on Freitag, den 8. März, 2002 - 13:18:

Hallo allerseits,

also ich bin auch kein Jurist!
Ich wohne aber in Mannheim (alla, wie??) und habe Mathematik studiert (wie war das nochmal, wer Mathematik mag, hasst Jura??)
Es ist ja wohl klar, daß der arme E. nicht bezahlen muss, da A. offenbar keine Handlungsvollmacht von E. hatte. Die Forderungen des Händlers sind allein an A. zu richten! Ist ja sowas von völlig klar. Und jeder, der mir hier noch widerspricht, soll mal die Rechnungen bezahlen, die auf ihn zukommen, nachdem ich einen Lamborghini gekauft habe und mich dabei als sein Prokurist oder Chef ausgegeben habe.
Zunächst würde ich ihm aber professionelles Controlling empfehlen :-)))

Viele Grüsse
MMMMM.KKKKK (law and order)

By Rennfahrer (80.132.24.103) on Freitag, den 8. März, 2002 - 20:49:

@ farendil

Wíe lange dauert denn das 1. Staatsexamen so durchschnittlich ??
Hat man fuer so eine Aufgabe dann einen ganzen Tag Zeit sich durch die §en zu wuehlen und von allen Seiten durchzuleuchten ?!

By DeathRev (62.153.5.57) on Samstag, den 9. März, 2002 - 15:26:

@ Rennfahrer:

Als ich würd mal sagen, länger als 20 - 30 min darfst Du für die Aufgabe mit schreiben nicht brauchen (fänd ich aber auch schon zu lang)...

Die Paragraphen nachzuschlagen dauert viel zu lange. Die mußt Du schon ziemlich auswendig draufhaben (zumindest mal, mußt Du wissen, wo etwas steht und worum es in dem § geht).

By Rennfahrer (217.228.163.239) on Samstag, den 9. März, 2002 - 15:42:

fuer das 1. Staatsexamen nur 20-30 min ??

By DeathRev (212.184.134.225) on Samstag, den 9. März, 2002 - 17:37:

Nein, für die Aufgabe...
Wie lange man die Klausur schreibt, weiß ich nicht. Aber für die Aufgabe sollte man eigentlich nicht länger brauchen...

By Rennfahrer (217.228.163.239) on Samstag, den 9. März, 2002 - 17:48:

@ DeathRev

Hast du nicht richtig gelesen ??

Ist eine Zivilrechtsklausur aus dem 1. Staatsexamen in Sachsen-Anhalt !!

By DeathRev (212.184.134.225) on Samstag, den 9. März, 2002 - 17:54:

@ Rennfahrer:

Bist Du Dir da 100 % sicher? Da schreib ich in meinem Studium ja schon schwerere Zivilrechtsklasuren. Die haben dann 5 von den Aufgaben und ich hab nur 90 min Zeit.
Nach dem 1. Staatsexamen kannst Du immerhin schon promovieren...

By Rennfahrer (217.228.163.239) on Samstag, den 9. März, 2002 - 17:59:

hab ich von www.jura.de kannst ja nachlesen bei 1.Staatsexamen, soll aber auch eine ziemlich leichte Klausur gewesen sein...

By DeathRev (212.184.134.225) on Samstag, den 9. März, 2002 - 19:58:

@ Rennfahrer:
Hab mir das bei Jura.de auch mal angeschaut. Da steht aber nicht, daß die Aufgabe das ganze Staatsexamen war.
Überleg Dir mal: Wenn die Aufagbe alles wär, dann müßten die ja für das ganze Examen grad mal eine Zeit von max 1 h einräumen. Und ich glaube, es wird mind. 3 h geschrieben.
Hier gibt's doch bestimmt einen Juristen, der weiß wie lang ein Staatsexamen geschrieben wir, oder?

By farendil (217.225.242.242) on Sonntag, den 10. März, 2002 - 13:24:

@dethrev: mach dich bitte mal schlau!!
ich habe schon mal geschrieben, daß es nicht das ergebnis ist, worauf es ankommt, sondern die fallprüfung (schutzbereich, eingriff, verletztheit, bla, bla...)!
und die ist nun mal nicht in ein paar minütchen abzukaspern!

@rennfahrer:
[klugscheiß]
Also es gibt kein erstes und zweites staatsexamen - es ist nur EIN Examen, das aber aus zwei teilen besteht
[/klugscheiß]

so, die erste prüfung besteht aus einer reihe von klausuren aus verschiedenen rechtsgebieten (pro tag eine mehrstündige klausur)
wer dort bestanden hat, kommt zur mündlichen prüfung.

so und wer da durch ist, hat seinen ersten teil geschafft und darf seine referendariatszeit beginnen!

By DeathRev (193.159.5.117) on Sonntag, den 10. März, 2002 - 17:21:

@ farendil:

Ha ich je behauptet, daß es nur auf das Ergebnis ankommt??? Ich hab nur behauptet, daß der Fall wie er weiter oben steht, wohl keine ganze Zivilrechtsklausur aus dem 1. Staatsexamen ist.
Übrigens mußt Du bei so einer Aufgabe keinen Schutzbereich, ... prüfen. Die Aufgabe ist aus dem Zivilrecht und nicht aus dem ÖR.
Und mehr als eine halbe Stunde ist trotzdem zu viel für so eine Aufgabe...

By farendil (217.225.242.242) on Sonntag, den 10. März, 2002 - 18:26:

@deathrev: vergiß es! die ausfgabe mag für deine staatsexamewnsprüfung etwas klein sein, aber für eine anderthalb- bis zweistündige klausur reicht sie locker!

By DeathRev (141.10.125.30) on Montag, den 11. März, 2002 - 09:44:

Ich hab mich jetzt mal etwas schlauer gemacht. Das die Aufgabe da oben eine ganze Klausur sein soll, finde ich zwar etwas komisch, aber Ok.
Im Saarland muß man für das 1. Staatsexamen grad mal eine Hausaufgabe abgeben und eine mündl. Prüfung ablegen. Mehr nicht. Dementsprechend ist das Staatsexamen auch nicht besonders viel wert.
In BaWü werden 7 Klausuren geschrieben. 3 in Zivilrecht, 2 in ÖR und 2 in Strafrecht. Jede Klausur dauert 5 Stunden.
Also Rennfahrer, da wünsch ich Dir schon mal viel Spaß. 'ne Freundin von mir hat's grad hinter sich. Die hat ganz schön gejammert.

By farendil (217.235.61.102) on Montag, den 11. März, 2002 - 10:53:

@deathrev:woher hast du bitte die info mit dem saarland???

Dementsprechend ist das Staatsexamen auch nicht besonders viel wert.
die ergebnisse (note) der ersten staatsexamensprüfung dienen der vergabe der referendariatsplätze. uinterschiede, woher die kandiaten mit der entsprechenden note kommen, werden nicht gemacht.

By DeathRev (141.10.108.10) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 09:48:

@ farendil:

Ich kann aber auch nach dem 1. Staatsexamen (nach dem Referendariat) aufhören und dann ohne das 2. zu machen in die Wirtschaft gehen. Als Halbjurist sozusagen. Und dann interessiert die Note schon. Promovieren kann ich nach dem 1. auch schon...

Das mit dem Saarland hab ich auch nur von einer Bekannten. Sie war sich nicht ganz sicher, ob es wirklich das Saarland war. Aber das es in einem Bundesland so gehandhabt wird, das weiß sie angeblich 100 %. Hab leider im Moment keine Möglichkeit das zu überprüfen, aber es sollte eigentlich stimmen (sagen auch einige meiner Profs...).

By farendil (217.85.239.170) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 10:53:

@deathrev: Und dann interessiert die Note schon.
klar interessiert die note!! aber es interessiert nicht, wo diese gemacht wurde!

und das steht im gegensatz zu deiner aussage:
Dementsprechend ist das Staatsexamen auch nicht besonders viel wert.

By DeathRev (141.10.125.31) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 08:32:

@ farendil:

Die interessiert eben nicht, wenn ich mich irgendwo bewerbe. Die schauen auch drauf, wo Du studiert hast...

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 10:14:

So wie ich es im Kopf habe, ist das sogenannte 2. Staatsexamen eigentlich nur die Aufnahmeprüfung für den Staatsdienst. Vorher ist derjenige auch schon vollausgebildeter und ggf promovierter Jurist.
Aber erst die bestandene Aufnahmeprüfung in den Staatsdienst gibt ihm die Befähigung zum Richteramt und ermöglicht ihm die Zulassung bei der Anwaltskammer.
Manche Unternehmen, vor allem kleinere in Deutschland, legen aber auf diese Qualifikation wert, damit ihr Justitiar oder Syndikus sich nebenher als Anwalt zulassen kann und in dieser Funktion dann für die Firma auch selbst Prozesse durchzieht (wenn ein Vorstandsauto in die Radarfalle gekommen ist *grins*)
Bei Multi-Kulti Konzernen spielt das kaum eine Rolle, da sind auch viele Bachelor of Law und Masterof Law tätig, da sind dann ander Zusatzqualifikationen wichtig. (Die können keine Prozess-Hansl gebrauchen, die jede Kleinigkeit durch X Instanzen durchklagen, die brauchen Unternehmertypen mit Jura Ausbildung.)

By DeathRev (141.10.125.29) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 11:42:

@ alfa:

Genau, mein 2. Staatsexamen brauch in nur für die Gerichte. Allerdings kann ich mit dem 1. bei Prozessen vor dem Verwaltungs-, Arbeits- und Finanzgericht auftreten.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 12:27:

@death rev
Danke, so genau wusste ich das auch nicht!

By Prisemud (151.188.40.246) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 20:30:

Hab auch mal eine Frage, off topic natuerlich:
Stimmt es, dass es im Moment ziemlich gut steht fuer Maschinenbauabsolventen? Wisst ihr verlaessliches? Und wie steht es mit den Traumjobs danach, z.B. Testboss am Nuerburgring fuer porsche, wie man sich das so als kleiner Junge vorstellt? Gibt es solche Jobs ueberhaupt>? Und wenn ja, wie kommt man daran? ( Muss mich jetzt sehr bald entscheiden was ich studieren will.)
Danke schonmal

By Gerry (62.158.25.228) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 23:49:

@prisemud

Das Zauberwort heißt "antizyklisch". Du musst - natürlich im Rahmen deiner Neigungen - immer das studieren, was gerade wirtschaftlich am Boden liegt. Diese Fächer will keiner studieren, weil man ja keine Stelle nach dem Studium findet. Nach ca. 5 - 6 Jahren sieht alles ganz anders aus und weil keiner das Fach haben wollte, bist du der King ;-)

Testboss am Nürburgring... naja, mit viiiel Glück vielleicht ;-)

Gerry

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 22. März, 2002 - 09:45:

@prisemud

als jemand, bei dem die Entscheidung der Studienrichtung nun schon länger her ist, finde ich es sehr gut von dir, vorher an Angebot und Nachfrage zu denken. Aber wesentlich ist aus meiner Sicht auch, dass dir der Beruf Spass macht und du aus Vergnügen und Neugier das machst. Ein Leben lang mit einer ungeliebten Materie umgehen ist schon hart.

By HarryB (203.198.106.63) on Freitag, den 22. März, 2002 - 10:03:

@prisemud

Ich haette da auch noch einen Vorschlag fuer Dich: Nimm Dir mal die vdi-nachrichten zur Hand und lese den Teil Karriereberatung des Heiko Mell. Noch besser ist es, wenn Du Dir seine in Buchform zusammen gefassten Ratschlaege besorgst. Auch wenn sich das, was er da schreibt, fuer manch jungen Studenten doch recht weltfremd anhoert, so kann ich - und ich glaube da koennen mir mehrere alte Hasen zustimmen - nur sagen, dass alles, was er schreibt Hand und Fuss hat....

By oxxs (194.120.84.9) on Montag, den 25. März, 2002 - 14:37:

I love Wirtschaftsinformatik !!!

:-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page