Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erfolge durch das forum

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Erfolge durch das forum
By faraday (80.135.86.39) on Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 14:51:

Hallo,

mich würde es ja mal interessieren ob und wie die hilfesuchenden hier im forum durch ihr dilemma durchgekommen sind. eine feedback-site oder runde wäre doch mal ganz interessant. so könnte man die anstehnden hilfen noch verbessern, bzw. man weiß welche tipps man besser lassen sollte.

ich bin auf die idee gekommen weil viele ihr problem posten und man leider meist von ausgang der geschichte nichts mehr mitbekommt (das mag daran liegen daß dazwischen meist mehrere monate bzw wochen liegen).
ein eigenes themengebiet wäre vielleicht nicht schlecht, wo jeder kurz seine "affäre" (problem) beschreibt und anschliessend wie es ausgegangen ist .

was haltet ihr davon ?

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 15:41:

Gute Idee!
Möglicherweise lassen sich dadurch manche Tipps
noch verbessern.

By faraday (217.225.214.80) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 16:15:

... eígentlich habe ich ein wenig mehr resonanz erwartet, besonders von den admins ....

By Alberto (62.224.100.12) on Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 18:05:

Nun ja, - dann mach doch ein neues Thema auf:"Abgeschlossene Fälle - Kurzbericht"

Ich fürchte nur, so mancher wird nicht ganz die Wahrheit sagen, weil er z.B. vor Gericht "umgefallen" ist - oder aber, weil er sich doch nicht zu 100% an die Tipps gehalten hat, was wahrscheinlich dann doch zur Verurteilung führte.

Dies wäre als Warnung aber interessant für die anderen, sich eben zu outen und zuzugeben, daß nun der Vater doch alles der Polizei verraten hat oder aber daß der eingesetzte "Freund" weiche Knie bekommen hat.

Das ist nämlich die Praxis.

Die wenigen Fälle, die wie am Schnürchen durchgehen, die sind für die Staatskasse leicht verschmerzbar.

Die meisten Sachen enden jedoch mit Problemen - das liegt aber ausschließlich an den Akteuren selbst.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 08:53:

Vielleicht hat Mancher dann aber auch Befürchtungen, er würde seine Anonymität weitgehend verlieren und daher Probleme bekommen, wenn Aussagen und gepostete Realität nicht ganz so nah beieinander sind. Immerhin wären dann komplette Vorgänge nachvollziehbar.

By faraday (138.222.250.65) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:44:

@ alberto & alfa

man muss seinen fall ja nicht unbedingt mit datum, ort und aktenzeichen angeben. trotzdem hoffe ich auf regen zu spruch. mir ist nur noch nicht ganz kalr wie man so einen fall (wie meinen) am besten gliedert. die bschreibung sollte auf jeden fall kurz, sachlich und im sinne wahrheitsgemäss sein. das sind, denke ich , nicht gerade die größten anforderungen. und da , wie ich vermute, eh die leuten von den o-ämtern hier rein schauen, es sich aber bei den geposteten fällen um abgeschlossene fälle handelt, sehe ich keinen des anlass der sorge

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 13:50:

Irgendwie wäre das praktisch, wenn da jemand ein strukturiertes Formblatt ausarbeiten würde, dass unsere gängigen Fälle abdeckt (farendil? auf die Gefahr hin mich bei ihm unbeliebt zu machen) Der Poster würde seine Angaben stichwortartig einsetzen . Das würde auch eine Datenbankabfrage erleichtern.Die Tabelle hätte dann Datenfelder und reine Textfelder. Nach den Datenfeldern würde abgefragt und die relevanten Formblätter dann angezeigt.

By farendil (217.235.53.50) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:49:

@alfa: naja ich hatte schon die unelegantere version im visier.
eine artf FAQ.
aber das scheitert daran, daß man sowas als verbotene rechtsberatung auslegen könnte.

so, hier im forum tut ja jeder nur seine meinung kund, oder??
:-)


@farady: wer sowas machen will, sollte ienfach in dem thread, wo er um rat gefragt hat auch das ergebnis posten. das ist IMHO das beste...
da sehen auch die leute die geholfen haben, das ergebnis ihrer mühen.

ansonsten kann ich verstehen, wenn das ungern gemacht wird. nicht alle tipps sind legal. da kommen schon mal bewußt falsche zeugenaussagen oder die wissentliche beschuldigung eines unschuldigen in betracht.
und sowas verjährt nun mal nicht nach 3 monaten...

By Alberto (62.224.96.87) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 15:37:

Leider richtig, deshalb bin ich auch immer skeptisch, wenn ich so meine Ratschläge von mir gebe....
Ich schreibe ja schon immer von "Irrtümlich - dusselig - aus Versehen" und so weiter....
aber ein Jurist würde dies nicht gerne sehen, diese "Hobby-Auskunfteien"

By faraday (217.225.208.2) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 16:05:

@ farendil

wäre radarfalle.de ein e.V. dürfte er beratent tätig sein, sozusagen als selbsthilfe, und es könnte auch ein mitgliederkreis enstehen ;-)

By farendil (217.235.53.50) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 16:09:

@farady: die rechtsberatung dürfen aber nur RA mit abgeschlossener ausbildung vornehmen. weiterhin ist dafür zu sorgen, daß nur berechtigte personen (mitglieder des e.V.) sich beraten lassen können.

schließlich muß die sache irgendwie bezahlt werden...

By Smith (131.188.243.66) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 16:53:

@farendil
Das wäre dann sowas wie ein Lohnsteuerhilfe-Verein. Man müßte mal klären, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, daß man eine RADARHILFE E.V. gründen kann.

Nachteil: man baut einen Apparat auf, der unterhalten und geplegt werden will (Geld!)

Vorteil: Mitgliedermangel bräuchte man nicht zu befürchten und Beratung könnte zielgerichteter erfolgen weil man "Fehlratschläge" besser vermeiden kann und das hier befindliche knowhow bündeln kann.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page