Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt im Mietwagen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt im Mietwagen
By Badluck (149.225.26.102) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 14:28:

Hallo zusammen,

bin im Mietwagen geblitzt worden. 30 waren erlaubt bin sicher schneller als 60 gewesen. Hab das 30 Schild gar nicht gesehen da wir nach dem Weg gesucht haben, ist aber nunmal zu spät.

Mich intressiert ob ich eine Chance habe mich in die Verjährung zu retten. Der Mietwagen läuft auf meine Firma. Ich habe ihn aber unter Angabe meines Namens und einer Kostenstelle beim Vermieter angefordert. Meine Adresse hat der Vermieter aber nicht. Muß meine Firma Angaben über mich machen?

By faraday (217.83.119.69) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 17:02:

bei mietwagen weiß ich nicht genau, aber bei firmen ist das so: wenn jemand mit einem firmenwagen beglitzt wird und der bg-bescheid später als 14 tage bei der firma eintrifft, braucht sicht dort niemand mehr erinnern wer der fahrer ist.
wenn der vermieter keine unterschrift und keinen ausweis von dir gesehen hat,am besten auch nicht dich,wird der bg-bescheid an die firma geschickt

By Badluck (149.225.27.136) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 17:57:

Ich habe weder eine Unterschrift geleistet, noch mich sonst ausgewiesen. Bei uns läuft das so, das man einfach seinen Bedarf telefonisch beim Vermieter unter Angabe des Namens anmeldet. Die stellen dann den Wagen auf unserem Firmengelände bereit.

By farendil (217.235.44.206) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 18:51:

also es ist insofern problematisch, wenn der vermieter den namen weitergibt.


dann wird das EWMA am mietort/firmensitz halt nach dem namen befragt.
dann paßbildvergleich und schwupps...


besser ist da die hinhaltetaktik.

z.b.
firma gibt an, daß es dein kollege xyz zur eigenverwendung hatte. kollege gibt an, daß er es seinem schwager (frund, bruder...) über den billigen firmenrabatt angemietet hat.....

By Badluck (149.225.48.236) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 18:58:

Glücklicherweise ist mein Wohnort vom Firmensitz ziemlich weit entfernt. Damit dürfte das ermitteln meiner Personalien wohl schwierig werden.

Deine Hinhaltetaktik klingt nicht schlecht. Werde das mal in der Firma vorbereiten.

Die Frage ist nur ob meine Firma, da mein Name ja evtl. vom Vermieter weitergegeben wird, verpflichtet ist meine Anschrift rauszugeben.

By farendil (217.235.44.206) on Samstag, den 23. Februar, 2002 - 23:26:

@Badluck: ich habe es so verstanden:

du hast den wagen auf deine firma gemietet. du bist als berechtigter fahrer namentlich (aber ohne adresse!) im mietvertrag erwähnt.

du wohnst weit weg von der firma und am firmenort nur zur untermiete OHNE dort mit nebenwohnsitz gemeldet zu sein.

richtig??

By Badluck (149.225.49.93) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 10:41:

Korrekt.

By farendil (217.225.240.187) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 12:24:

@badluck: naja, wenn du an dem ort nicht zu identifizieren bist, entweder so ein halbherziges hinhaltespielchen oder aber die firma sagt klipp und klar, daß sie die aussage verweigert, weil es jeder betriebsangehörige gewesen sein kann.

By Badluck (194.31.231.1) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 16:39:

Hat jemand einen ähnlich gelagerten Fall schon mal hinter sich?

By Badluck (149.225.30.23) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 19:10:

Hallo zusammen,


jetzt hab ich doch tatsächlich schon nach 4 1/2 Wochen Post bekommen. Weis gar nicht wie mich die Bullen ermittelt haben. Kann eigentlich nur unsere Personalabteilung gewesen sein. Dabei hatte ich die extra vorgewarnt. Na ja erstaunlicherweise ist die Sache wesentlich harmloser als ich dachte. Weit unter 50 (erlaubt waren 30). Die Sache ist also mit ner Verwarnung ohne Punkte abgehandelt. Ob das Radargerät ne Macke hatte?

Na ja, ich Frage mich allerdings trotzdem ob ich das einfach bezahlen soll. Es liegt kein Foto bei und die Adresse ist auch nicht ganz richtig (Postleitzahl O.k., Ort kenn ich nich). Wiedermal typisch für die Post. Sowas kommt an und wenn de wirklich mal auf was wichtiges wartest kriegen sie's nicht gebacken.

Soll ich einfach zurückschreiben das ich mich an die Sache nicht erinnern kann, und auf die falsche Adresse aufmerksam machen? Was kann mir dann passieren? Stellen die wie angedroht automatisch einen Bußgeldbescheid aus? Wird der dann teurer? Ist er am Ende mit Punkten verbunden?

By Greatblackbird (62.104.223.83) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 19:37:

Stellen die wie angedroht automatisch einen Bußgeldbescheid aus?

Wenn ein verwertbares Foto vorliegt, kannst Du davon ausgehen.

Wird der dann teurer?

Ja, um die Verfahrenskosten von €18,00

Ist er am Ende mit Punkten verbunden?

Nein.

By Badluck (194.31.231.1) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 08:38:

Aber es kann doch niemand ernsthaft erwarten das man jede beliebige Rechnung einfach Bezahlt obwohl die Adresse nur halb richtig darauf steht.

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 10:35:

@badluck
wieso schmeißt du den Anhörungsbogen nicht einfach weg? Der muß doch bei der Adresse gar nicht angekommen sein....

By farendil (217.225.245.220) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:38:

@reimar: klar kann man das. bi verwarngeldern besteht aber kein RECHTSANSPRUCH darauf, daß man einen verwarngeldbescheid (ohne 18€ gebühr) bekommt.

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 12:17:

@farendil
schon wahr, aber er hätte die nicht unrealistische Chance wahrgenommen, daß sich die ausstellende Behörde wegen solchem Kleinkram nicht mehr weiter damit befaßt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es erst in den Punkterängen zu erheblicher Hartnäckigkeit kommt.

By Badluck (194.31.231.1) on Freitag, den 15. März, 2002 - 09:38:

Kann man aus der Tatsache das mir kein Foto mitgeschickt worden ist folgern das die kein verwertbares Foto haben? In meinem Bekanntenkreis hat noch nie jemand einen Anhörungsbogen ohne Foto bekommen.

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 15. März, 2002 - 10:55:

@badluck
hängt von der jeweiligen Bußgeldstelle ab, manche tun´s, manche nicht. Verpflichtet sind sie erstmal nicht zur Zusendung eines Fotos.

By farendil (217.85.230.204) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:04:

@badluck: was reimar sagt, ist richtig. aber fals alle bußgeldstellen schicken dir auf anfrage eine kopie des fotos.

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:10:

richtig, und dann "kommt Butter bei die Fische", wie man bei uns im Norden sagt.
Es zeigt sich dann (anhand des Fotos), wie substantiell das Ganze ist.
Viel Erfolg, Badluck (schönes Wortspiel)

By Badluck (149.225.121.0) on Montag, den 25. März, 2002 - 18:58:

Hallo zusammen,

jetzt wird es wirklich interessant. Statt mir das Foto zuzuschicken hatte ich einen Zettel im Briefkasten. Soll mich telefonisch bei der Polizei melden. Möcht mal wissen was das soll. Statt 56 Cent Porto werden mal wieder Steuergelder ohne Ende verschwendet.

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 13:31:

@badluck: nicht reagieren....

By Badluck (194.31.231.1) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 15:56:

@farendil

Muß ich dann demnächst damit rechnen das die mir zu hause auflauern? Ich denke die werden sich doch wohl nicht einfach so ignorieren lassen oder?

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 19:14:

@badluck: kann passieren...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page