Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Warum dürfen Videowagen schneller fahren?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Warum dürfen Videowagen schneller fahren?
By spsln (145.253.246.133) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 12:15:

Hallo,

nur mal eine grundsätzliche Frage, die mir mal so einfiel: Worauf stütz es sich denn, daß die Polizisten in Zivil mit Zivilfahrzeug ohne Sonderzeichen (Blaulicht) auf der Autobahn hinter einem herjagen dürfen und dabei selber die Vorschriften überschreiten und andere zusätzlich gefährden. Das würde mich nämlich mal interessieren. Sonst bau ich mir nämlich auch ne Kamera ins Auto und sage, ich jage Raser.

MfG Stefan

By farendil (217.235.43.229) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 13:05:

weil die beamten nun mal sonderrechte (und wegerechte) für die wahrnehmung hoheitlicher aufgaben in anspruch nehmen können.

By Börna (217.3.124.101) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 14:02:

@spsln:
Die Beamten werden doch speziellen Fahrtrainings dafür ausgebildet....wie gut diese Trainings allerdings wirklich sind, würde mich auch mal interessieren.

By spsln (145.253.246.133) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 14:24:

@farendil

ja wo steht das denn, daß die diese rechte haben, schließlich verfolgen sie ja keine strafttat, sondern nur eine ordnungswidrigkeit

@Börna

nur weil ich da irgendein training gemacht hab darf ich ja auch noch lange nich rasen

By Goose (80.135.110.172) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 14:42:

@spsln: § 35 StVO (Sonderrechte): Abs.1:"Von den Vorschriften dieser Verordnung [...] die Polizei befreit, soweit es zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist"
Abs.8:"Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden."

Die Überwachung des Straßenverkehrs und die Sanktionierung von Verkehrsverstößen ist eine hoheitliche Aufgabe der Polizei.
Wie sollen wir jemanden erwischen, der zu schnell fährt, wenn wir es selber nicht dürfen ?

@Börna: Mein Fahrsicherheitstrainig ging über zwei Wochen auf einem abgesperrten Truppenübungsplatz und war IMHO sehr gut, ich habe sehr viel mitgenommen.
Es ging soweit, daß wir (wohl auch aus Kostengründen) die Reifen gefahren haben, bis sie geplatzt sind, so bekommt man auch ein Gefühl, wie sich ein Fahrzeug bei 100 mit geplatzem Reifen verhält (war eine Grenzerfahrung)

Gruß
Goose

By spsln (145.253.246.133) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 14:46:

@goose: vielen dank für die info. aber was ich bis jetzt im fernsehen gesehen hab, scheinen die den Abs. 8 nicht besonders ernst zu nehmen

By Goose (80.135.110.172) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 14:49:

Abs. 8 ist i.d.R nur beim Unfall interessant.
Was man im Fernsehen so alles sieht, sollte man auch nicht immer glauben.

Gruß
Goose

By Rufus (217.227.64.136) on Freitag, den 22. Februar, 2002 - 14:33:

Naja Ihr bzw. die meisten sicherlich (will nicht sagen alle) glauben ja auch das was über Raser im TV gezeigt wird. Und das alle die Ihr Auto tunen und pflegen ja potentielle Raser und Verkehrsrowdys sind. Nen Kumpel von mir in seinem Benz M-Klasse wurde in über 2 Jahren trotz fast täglicher Nachtfahrt (auch und gerade am Wochenende) noch nie angehalten. Meinerseits in einem Golf3 GTI und andere Freunde hingegen in ähnlichen Autos öfter sogar 2mal in einer Nacht.
Auf die Idee das die Meisten die soviel Zeit und Geld in ihr Auto stecken eben dieses nicht verheizen und unnötig das Unfallrisko erhöhen kommt fast keiner. Wenn man hört Tuningfreunde hat man doch immer gleich die bei RTL2 gezeigten Jugendlichem im Kopf die am Wörthersee besoffen fahren und die Reifen durchdrehen lassen. Auch diese gehören zu einer Minderheit genauso wie Polizisten die einen übers Ohr hauen wollen.

Solange Polizisten gegenüber bestimmten Autofahrern Vorurteile haben, soll es uns auch gestattet sein. Gibt nicht eigentlich der Klügere nach und müßte das nicht die Polizei sein?

By spsln (145.253.246.133) on Freitag, den 22. Februar, 2002 - 15:25:

@rufus: das war - wenigstens von meiner seite - überhaupt nicht gegen die sog. tuner gesprochen, ganz und garnicht. ich spielte da eher auf die tv-sendungen an, wo das kamerateam mit so'nem videowagen hinter potentiellen rasern (selten golf, eher stern oder niere) wie die bescheuerten herheizen ohne rücksicht auf verluste, ohne sicherheitsabstand und nicht selten übern standstreifen. meiner meinung richten die damit mehr schaden an als wenn man eben die leute machen lässt. die strafen sollten lieber höher sein, wenn denn was passiert ist.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page