Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie Teuer?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Wie Teuer?
By tramper22 (213.7.27.164) on Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 03:43:

Hallo!
Ich habe heute einen brief von meiner Kreisverwaltung bekommen wo drinstand das ich insgesamt 15 Punkte hab. Jetzt haben dir mir ne nachschulung auf freiwilliger basis angeboten und jetzt die einfache Frage:

Wieviel kostet die Nachschulung?

By farendil (217.85.230.116) on Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 10:59:

@tramper: hm, du scheinst erst mal glück gehabt zu haben - normalerweise solltest du bei errichen von 10 pk verwarnt werden, bei 14 ist die nachschulung pflicht.

da dich die behörde nicht eher verwarnt hat, ist es nun nur die freiwillige variante.


die kosten sind zum einen von fahrschule zu fahrschule unterschiedlich, zum anderen richtet sich die kursgebühr dannach, ob die punkte durch alkohol zu stande kamen oder durch andere verstöße.
rund gerechtnet wohl so zwischen 200 - 400 €.

ob sich die nachschulung lautet, kann man nur beurteilen, wenn du mal kurz beschreibst, wann du wie viel punkte weswegegen bekommen hast.

By tramper22 (213.7.204.170) on Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 13:41:

Hallo!

Ich hatte im Mai 21.05.01 einen "Unfall" (wahrscheinlich reiner zufall das alle 5 Zeugen in einer strasse wohnen und die selbe aussage gemacht haben und die geschädigte nebenbei meine ex ist) Naja auf jeden Fall habe ich am 27.11.01 das Urteil bekommen. Geldstrafe (knapp 1000 DM)und 4 Wochen zu fuss gehen. Ich habe 7 Strafpunkte wegen Fahrerflucht bekommen und 5 wegen Körperverletzung (sind die 5 auch Strafpunkte oder "normale" ? )

Dann hatte ich am 4.10.01 einen Unfall wegen nicht beachten der Vorfahrt. Dafür gabs 3 Punkte und ne leichte geldstrafe (130 DM)

Ich hatte niemals Alk getrunken.

Fazit: Ich habe am 27.11.01 12 Punkte auf einen schlag bekommen und dann am 7.12.01 wegen der Vorfahrtssache nochmal 3 Punkte.

By farendil (217.225.247.56) on Montag, den 18. Februar, 2002 - 00:14:

@tramper: mein beileid!

tja, also ändern käßt sich nun nichts mehr, die sache sieht folgendermaßen für dich aus:

alle punkte verjähren erst am 27.11.06!

nun, du hast wenigstens den vorteil, daß du so gestellt wirst, als ob du 10 punkte hättest, da man dich nicht eher benachrichtigt hat.

soll heißen, du könntest über ein seminar noch 2 punkte abbauen.
ob es was bringt? naja.

auf jeden fall werden dafür die punkte erst in 5 jahren verjähren, soll heißen:

ende 06 (je nach rechtskraft) verjähren die 3 punkte des unfalls (owi punkte bleiben nie länger als 5 jahre).

2007 (genaues datum richtet sich nach nachschulung) wären auch die punkte der straftaten weg.

auf jeden fall mußt du ab jetzt verdammt aufpassen! dein führerschein ist permanent in gefahr!

ich wünsche dir jetzt schon mal viel glück!

By tramper22 (213.7.26.112) on Montag, den 18. Februar, 2002 - 10:33:

Danke für die Antworten farendil.

Ich werde auf jeden Fall das Seminar machen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page