Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt! Definiton Innerorts? Wurde beim Blitzen überholt!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt! Definiton Innerorts? Wurde beim Blitzen überholt!
By Benutzername (153.100.131.201) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 13:42:

Bin auf einer dreispurigen Schnellstrasse
innerhalb einer Stadt geblitzt worden.

Frage: Ist innerorts immer immerorts oder gelten für Schnellstrassen in Orten ggf. andere Regeln?
Wenn ja, woran kann man dieses erkennen?

Als ich geblitzt wurde, befand sich auf gleicher Höhe ein anderer PKW, welcher mich gerade links überholen wollte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wer nun zuerst geblitzt worden ist.
Frage: Wie verhält man sich in solchen Fällen?
Ich kann den anderen PKW beschreiben, Kennzeichen konnte ich allerdings nicht notieren.

Ich habe bisher noch keinen Bescheid und Anhörungsbogen bekommen.

Vielen Dank für Eurer reges Feedback!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 14:54:

Kommt drauf an von wo geblitzt wurde. Es gibt Schilderbrücken, da wird von oben jede Spur getrennt geblitzt, da hättest du keine Chance.
Wenn die Blitze aber links am Mittelstreifen oder rechts am Rand war, dürfte garnichts kommen, weil nicht genau zuornungsfähig ist, wer denn der zu Schnelle war von den Beiden. Sollte was kommen, poste noch mal.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 14:57:

Außerortsregeln gelten in der Stadt nur, wenn es sich
a. um eine Autobahn handelt, oder
b. an der Zufahrt zur Schnellstraße per Ortsschild eine Quasi-Außerortssituation hergestellt wurde.

By Benutzername (153.100.131.201) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 15:12:

@alfa
Thx, aber ich habe gehört/gelesen, dass man anhand der Messung erkennen kann, wer der schnellere von beiden war.

@quincy
Thx, Außerort hiesse dann, dass auf der Auffahrt zur Schnellstrasse ein Ortausgangsschild stehen müsste, welches dann solange gilt, bis wieder ein neues Orteingangschild kommt?

By farendil (217.85.229.107) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 15:44:

@quincy: das wurde nun schon so oft gesagt, aber du ließt mal wieder nichts, worauf du keinen giftigen und/oder besserwisserischen kommentar abgeben kannst...


egal, was es für eine straße ist, es zählt ALLES als innerorts, solange kein ortsausgangsschild dastand!!!!!!!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 16:21:

@username
bei einer Lasermessung mit grünem Männchen dahinter kann ich es mir vorstellen, weil der weiss, wen er angepeilt hat, aber bei einer normalen Radarblitze kann ich es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, da ist das eine ganz normale Fehlmessung.

By Benutzername (153.100.131.201) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 16:23:

@alfa
Thx, also es war so, wie Du geschrieben hast. Das Messgerät befand sich am rechten Seitenstreifen und hat WEISS geblitzt. Für mich ein Novum!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 16:39:

Weiss??? *fragezeichenindenaugen*
Man kann ja nicht ausschliessen, das irgendwo mit einem Museumsgerät gearbeitet wird, aber soweit ich weiss, blitzen die seit langem schon immer rot wegen der Blendung. Könnte mir denken das war irgendeine Reflektion von verspiegelten Thermofensterscheiben oder sowas.

By farendil (217.85.229.107) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 16:49:

@alfa: weiß ist zugelassen. allerdings wird der betreibert der anlage haftbar gemacht, wenn der geblitzte bei nacht vor schreck oder blendung einen schaden verursacht.

davon daß es noch benutzt wird, habe ich seit jahren nicht mehr gehört..

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:29:

@farendil
Ich habe nichts anderes behauptet: Quasi-außerorts durch Ortsausgangsschild. Autobahnen sind aber separat ausgenommen (§ 18 Abs. 5 StVO), auch wenn das Ortsausgangsschild üblicherweise trotzdem aufgestellt wird. Jetzt ist es komplett. Worüber regst du dich auf? Ist es wieder mal einer dieser Tage? :(

By farendil (217.85.229.107) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:48:

@quincy: sorry, aber kann es sein, daß du irgendwie hier in diesem thread falsch bist??

By HarryB (203.198.106.28) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 02:29:

@farendil:
@quincy: das wurde nun schon so oft gesagt, aber du ließt mal wieder nichts, worauf du keinen giftigen und/oder besserwisserischen kommentar abgeben kannst...

Ho, ho, ho, Nachtigall, ick hoer dir trapsen....

Btw., ich denke, dass eine Autobahn auch als innerorts gewertet wird, siehe z.B die Autobahnen in Berlin....

By klausk (62.155.172.33) on Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 07:31:

Hallo quincy,
in dem von Dir angegebenen § steht nur, das es auch innerorts Autobahnen geben kann und das auf diesen nicht grundsätzlich die innerörtliche Höchstgeschwindigkeit von 50km/h gilt.
Wobei mir in Berlin gleich mehrere Straßen einfallen (für Berlinkenner: Adlergestell, B1/5 Richtung Osten, Hobrechtsfelder Chaussee, etc.), die gegen den §3 Abs.3 Satz 1 verstoßen: "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kfz 50km/h."

Grüße
Klaus

By quincy (217.225.252.186) on Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 17:16:

@klausk
Ich kenne die konkreten Stellen nicht. Durch den o.g. § muss auf Autobahnen in Städten wie z.B. in Berlin keine gesonderte Beschilderung auf die Ausnahme von den generell vorgeschriebenen 50 km/h innerorts verweisen. Ansonsten ist das notwendig, z.B. in 30-Zonen oder wenn weniger oder mehr als 50 erlaubt sein soll.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page