Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Überholen von Schleichern in der 30er Zone und deren Reaktionen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Überholen von Schleichern in der 30er Zone und deren Reaktionen
By BMW318 (80.134.209.103) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 02:30:

Vor ein paar Tagen ist mir da was passiert:
Ich biege in eine Tempo 30 Straße ein und beschleunige auf 50 KmH. Plötzlich sehe ich eine alte Oma mit Ihrem Stinke-Corsa vor mir hertuckern. Wie sollte es anders sein, natürlich mit 20 - 30 KMH Spitze und ziemlich unsicherer Fahrweise. Eine Zeit lang habe ich mir das gefallen lassen (bin nichtmal dicht aufgefahren) doch nach 500 m ist es wirklich unerträglich geworden. Ich also aufs Gaspedal, und überholt. Beim Überholvorgang habe ich darauf geachtet nicht schneller als 50 KMH zu werden. Nach etwa 1 KM bin ich auf einen Parkplatz eingebogen und habe dort auf jemanden gewartet. Plötzlich sehe ich die alte Ommmma wie sie sich neben mein Fahrzeug stellt und rauskommt: "Blablabla, Tempo 30 Zone, Blabla, Überholen, Blabla, Kennzeichen notieren". Die hat doch echt einen an der Schüssel wenn Sie meint mich deswegen kriegen zu können! Wer glaubt schon einer alten Oma die keine Zeugen hat? Ausserdem, was habe ich denn schon gross gemacht? Überholen in der 30er Zone ist meineswissens erlaubt und mit 20 KMH Tempoüberschrietung kriege ich ja nichteinmal ein Bussgeld auferlegt! Was denkt Ihr? Ich halte das für eine erfolglose Einschüchterungsaktion.

By Walker (212.185.252.199) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 08:19:

@BMW317:

Ich halte das für eine erfolglose Einschüchterungsaktion.
Das sehe ich auch so. Nur eine Frage noch: Warum hast Du eigentlich mit so viel Aufwand überholt und Dich damit ins Unrecht gesetzt, wenn Du schon wenige Sekunden später am Ziel warst und nichts langweiligeres zu tun hattest als zu warten?

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 08:47:

Das er überholt hat kann ich gut nachvollziehen, hinter so jemend herzufahren mit allen seinen Unberechenbarkeiten ist anstrengender als mit > 200 auf der Autobahn zu fahren.
Wenn man auf so eine Art angesprochen wird, unterbreche ich den/die und frage: so, sie wollen mir etwas vortragen? Dann sollten wir uns doch bitte zuerst vorstellen, ich heisse... uns sie? Gegebenenfalls wenn das Wesen dann zu ausfällig wird frage ich dann schon mal könnten sie nicht bitte verständliches Deutsch sprechen?
Auf diese Art geben solche Leute meist schnell auf.

By Walker (212.185.252.193) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 11:41:

@alfa:

hinter so jemend herzufahren mit allen seinen Unberechenbarkeiten ist anstrengender als mit > 200 auf der Autobahn zu fahren.
Für Dich vielleicht. Für mich ist es überhaupt nicht anstrengend, für 5 Pfennig Geduld aufzubringen. Also nicht verallgemeinern. Verkehrsberuhigung fängt halt im Kopf an.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 12:12:

@walker
glaube ich dir , das du da gerne hinterherfährst, denn gleich und gleich gesellt sich gern.

By Alf (217.227.104.137) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 12:19:

@bmw318
Hast Du ihr Kennzeichen?
Wenn zeig sie doch wegen Verkehrsbehinderung an. :-)

By WIN (193.41.8.8) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 12:38:

@alfa

Du stellst dich gleich vor, hmm, dann hat der Querulant ja schonmal deinen Namen für ne Anzeige. Finde ich auch nicht so optimal...

By Multa (172.177.209.245) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 13:17:

@Alf
Das mit deer Anzeige wird wohl nichts werden können. Schließlich heißt es Höchstgeschwindigkeit 30 km/h und nicht Mindestgeschwindigkeit! Solche Leute wie den BMW-Fahrer kann ich gut ab. Erst überholen und wenige Meter später abbiegen.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 14:48:

@win
den namen bekäme er über das Kennzeichen sowieso. Aber bisher hat derjenige sich dann schnellverzogen, weil sich Zuschauer ansammelten. Wnn die Situation es erfordert, kannst du den ja zuerst nach seinem namen fragen (also dann stellen sie sich doch erst mal vor, bevor sie mir was vortragen)

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:13:

@ BMW318 + alfa
Sowohl BMW318's Kabinettstückchen als auch alfa's Konfrontationstherapie sind in meinen Augen reichlich kindische Aktionen. Die meisten Sauereien geschehen im Straßenverkehr ja aus der Anonymität der geschlossenen Autokabine (oder des geschlossenen Helmvisiers) heraus. Aber im direkten menschlichen Umgang zeigt sich dann, wer wirklich Format hat.

By farendil (217.85.229.107) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:29:

@quincy: du verstehst es wohl immer noch nicht!
Aber im direkten menschlichen Umgang zeigt sich dann, wer wirklich Format hat.
es geht nciht darum, sich oder etwas darzustellen, es geht um keine höheren ziele und keine niederen instikte!

es geht einfach nur darum, unfall- und gefährdungsfrei so schnell wie möglich von a nach b zu kommen!

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:42:

@farendil
Keine Frage des Verstehens, eher eine Frage der Auffassung. In unserem gesellschaftlichen Leben hat Straßenverkehr heutzutage eine große Bedeutung, und ob dort im Umgang miteinander die höheren Ziele (Höflichkeit, Rücksicht, Geduld, Toleranz) oder die niederen Instinkte (Missgunst, Neid, Streitsucht, Rücksichtslosigkeit) den Ton angeben, ist daher genau so wesentlich wie unfall- und gefährdungsfrei zu fahren. Möglichst schnell von A nach B zu kommen ist ein untergeordnetes Ziel!
Es ist wirklich einer dieser Tage, stimmts? :(

By farendil (217.85.229.107) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 17:50:

@quincy: ich weiß nicht, was du immer in das autofahren hineininterpretierst!

wenn ich jemanden hineinlasse, hast das genau so wenigt etwas mit rücksicht oder toleranz zu tun, wie es etwas mit neid oder mißgunst zu tun hat, wenn ich eine lücke für jemanden "zu mache".

By HarryB (203.198.106.28) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 02:24:

Wir wollen mal fest halten: Da faehrt eine aeltere Dame - von BMW318 "liebevoll" alte Oma mit ihrem Stinke-Corsa genannt - vorschriftsmaessig in einer 30er Zone - natuerlich meint unser jugendlicher Held, sie sei unsicher, weil sie nicht strikt 30 faehrt, sondern auch mal ein wenig langsamer - und wird von dem jugendlichen Beherrscher der Verkehrsgefahren ueberholt, nur weil dieser dann etwa 1 km weiter sich dem Warten hingeben will. Die nun erfolgende - wenn auch aus meiner Sicht eher laecherliche als sinnvolle Belehrung der aelteren Dame - sieht unser Held als Beleidigung seines Egos an, fragt sich - und alle anderen hier - aber gleich, ob ihm etwa ein Bussgeld droht.
Nun, selbst eine Ueberschreitung des Limits von "nur" 20 km/h kann ein Bussgeld nach sich ziehen, leider reichen dafuer die Aussagen der alten Dame nicht aus, sondern ein beweiskraeftigeres Foto einer Verkehrsueberwachung muesste her. Hat er Glueck gehabt, unser "Held"!
Andere, wesentlich erfahrenere Teilnehmer meinen, dass es wesentlich anstrengender ist, hinter so jemanden herzufahren als >200 km/h auf der BAB. Aha, welch' Erkenntnis! Ein anderer meint: es geht einfach nur darum, unfall- und gefährdungsfrei so schnell wie möglich von a nach b zu kommen! So, so, die Frage ist nur, ob darin alle Verkehrsteilnehmer - also auch die "alte Oma in ihrem Stinke-Corsa" enthalten sind..... Oder gehe ich sehr fehl in der Annahme, dass deren Wunsch, so schnell wie moeglich und vor allem unfall- und gefaehrdungsfrei(!) von A nach B zu kommen, scheissegal ist? Begriffe, wie Höflichkeit, Rücksicht, Geduld, Toleranz werden gnadenlos vom Tisch gewischt, denn hier steht offensichtlich nur das "moeglichst schnelle Vorankommen" zur Debatte.
Meine Damen und Herren, das ist es, woran das System Verkehr in Deutschland krankt! Einen herzlichen Dank an BMW318 fuer die herrliche Steilvorlage und noch einen Hinweis: Auch Du wirst irgendwann mal ein "alter Opa im Stinke-Weissichwas" sein!

By alexander (80.145.104.10) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 05:51:

@HarryB
Zu deinem letzten Satz: Wenn es überhaupt so weit kommt...

Grüßle Alexander

By Leo (193.194.7.77) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 12:15:

So schnell als möglich von A noch Z...

Und der Beweis dafür ist die TATSACHE, daß es unterschiedliche Autos gibt, eben den StinkeCorsa genauso wie den SchwuppDiWuppFerrari.

Nur sollen alle zusammen den gleichen Verkehrsraum benutzen. Das hier Probleme vorprogrammiert sind, ist ja wohl klar.

Laßt doch einfach die Omma mit dem Stinke in Ruhe ihr Tempo zuckeln, solange sie niemendem im Weg herum steht und sich an die Regeln hält UND das überhaupt noch kann, genauso wie den SchwuppDiWupp seine 320 fahren, ohne jemanden dabei zu gefährden. Würde der eine dem anderen etwas mehr Verständnis entgegen bringen, dann wäre der Überholvorgang unseres Helden genaus unnötig wie der Stinkefinger vom Blockierten.

Leo

By farendil (217.225.241.53) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 12:47:

@leo: Laßt doch einfach die Omma mit dem Stinke in Ruhe ihr Tempo zuckeln, solange sie niemendem im Weg herum steht und sich an die Regeln hält UND das überhaupt noch kann, genauso wie den SchwuppDiWupp seine 320 fahren, ohne jemanden dabei zu gefährden.
völlig korrekt! nur hat eben die oma nix besseres zu tun gehabt, als sich dann zu beschweren...

ich finde nirgendwo anhaltspunkte dafür, daß bmw318 die oma irgendwie bedrängt oder behindert hat...

By Wolfgang (217.230.8.202) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 16:58:

@HarryB und Leo:

Super formuliert. Vollste Zustimmung von mir !!!!!!

@alle anderen:

Öfter mal § 1(1) StVO lesen:
"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme."

By Grobi (80.135.10.69) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 17:16:

@Harry, Leo, Wolfgang: Wenn 318 überholt, weil er gerne schneller fahren möchte, so ist dies zumindest nicht illegal. Wenn er schneller fährt als erlaubt, darf nichts passieren und er darf nicht geblitzt werden, also auch egal.

Wenn Oma oder andere Herrschaften, dann meinen diesen "Verkehrsrowdy" belehren zu müssen, so ist dieses unnötig, oberlehrerhaft und anmaßend!! Ich habe einen ähnlichen Fall auch schon erlebt: Rentner überholt (bremste ständig, unsichere Fahrweise) Rentner stieg an der Ampel aus und hielt mir einen Vortrag über Tempolimits und daß er sich durch meinen Überholvorgang gefährdet fühlte. Nachdem ich für diese "Gefährdung" sein schon beachtliches Alter verantwortlich machte, wollte er mit einem Schirm auf mich losgehen!!! *ROFLOL* Da ich einen Zeugen mit im Auto hatte und kein Freund von Denunzianten bin, nahm ich ihm also den Schirm ab, woraufhin der seiner Waffe beraubte Rentner sich wieder in dein Auto zurückzog...

Also, warum macht er so einen Wind?? War er früher Blockwart o.ä.??? Dieses Wichtiggetue ist auch in 318s Fall das Problem gewesen!!

Grobi

By Wolfgang (217.230.8.202) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 17:24:

Wenn 318 überholt, weil er gerne schneller fahren möchte, so ist dies zumindest nicht illegal

318 ist dabei aber schneller gefahren also erlaubt. Also doch illegal ;-) (nicht das überholen, sondern das schneller fahren)

Wenn Oma oder andere Herrschaften, dann meinen diesen "Verkehrsrowdy" belehren zu müssen, so ist dieses unnötig, oberlehrerhaft und anmaßend

Da stimme ich dir zu. Aber: Na und ?

Dieses Wichtiggetue ist auch in 318s Fall das Problem gewesen!!

Nicht Actio mit Reactio verwechseln :-)

By Grobi (80.135.10.69) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 18:02:

@wolfgang: Aber warum regen sich dann alle so auf?
318 überholt Oma, Oma flucht vieleicht im Auto, ABER DAS WARS!! Also, wo ist das Problem?? 318 hat Oma ja nicht einmal genötigt, o.ä.! Er wollte nur schneller vorankommen, weiter nichts! Warum müssen sich viele Autofahrer als Hilfspolizisten profilieren??

Grobi

By Wolfgang (217.230.8.202) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 18:08:

nunja, momentan regst eigentlich nur du dich auf :-)

wenn du 318 zugestehst, daß er verbotener Weise zu schnell fährt wenn er will, mußt du auch der Oma zugestehen, daß sie sich aufregt und ihm das sagt wenn sie will.
Das ist übrigens ein Menschenrecht: Art. 5 GG freie Meinungsäußerung ;-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page