Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

BAB 6 Saarbrücken -> Mannheim, Höhe St. Ingbert: Blitzermeldung im Radio

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: BAB 6 Saarbrücken -> Mannheim, Höhe St. Ingbert: Blitzermeldung im Radio
By Aljaarif (195.93.73.167) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 12:48:

Wieso hören wir recht häufig Blitzermeldungen im Radio auf o.g. Autobahnabschnitt??? Dort ist doch weit und breit kein Tempolimitschild!
Als ich vor kurzem in der Gegenrichtung unterwegs war hab ich eine Person mit Handgerät gesehen...
Kann mich mal jemand aufklären?
Wie werden eigentlich Blitzerstellen gewählt? Reine Willkür der Beamten oder wird dies auf Tag und Stunde von höherer Instanz zuvor festgelegt?

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 11. Februar, 2002 - 15:40:

Ich kann nur für Berlin sprechen.
Hier werden die Blitzstellen schon ein paar Wochen im Voraus festgesetzt, und zwar von den Leitern der jeweiligen Messtrupps in den Direktionen. Dabei werden Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkte, Kindergärten, usw. berücksichtigt, wobei an letzteren meistens tagsüber gemessen wird. Beschweren sich Bürger, daß zu schnell in einer Straße gefahren wird, dann hat diese Beschwerde Vorrang und wird geprüft. Sind dort die Messvoraussetzungen günstig (gerade Strecke, gute Parkmöglichkeiten, bei Laser Platz zum Rauswinken etc.), dann wird diese Stelle neu in den Katalog aufgenommen. Bei den anderen Stellen wird umso häufiger gemessen, je mehr Übertreter an einer Stelle gemessen werden.

By farendil (217.225.250.83) on Montag, den 11. Februar, 2002 - 16:28:

@aljaarif: das ist sehr unterschiedlich. generell hat die polizei meist mehr wahlmöglichkeiten als die kommunen.

ICH kenne z.b. folgende varianten:

-ob geblitzt wird und der standort ist völlig frei wählbar
-ob geblitzt wird ist frei wählbar, an standorten gib es eine reihe von festgelegten standorten, man kann einen aussuchen
-es wird festgelegt, daß geblitzt wird, wo ist frei wählbar (oder einer aus liste d. standorte)
-es gibt vorgaben al la Max-mustermann-str. wo man sich hinstellt ist frei wählbar
-es wird der genaue standort und die zeit (z.t. lange im voraus) festgelegt


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page