Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizeikontrolle / Alkoholtest / Rotlichtverstoss / "Auffällige Fahrweise"

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Polizeikontrolle / Alkoholtest / Rotlichtverstoss / "Auffällige Fahrweise"
By Adam (217.235.27.21) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 04:35:

Hallo Zusammen,
erst der Sachverhalt und dann meine Fragen dazu.

" War heute in der Disko und habe dort 1 Bacardi Breezer und 2 Wodka / Orange mit je 4 cl Wodka getrunken. Trinke ansonsten nur 2 mal im Monat alkohol (denke das ist wichtig für meine Frage zum Alkoholtest).
Auf dem Weg von der Disko stand ich an einer roten Ampel und war sehr müde, habe ein grünes Licht gesehen und bin losgefahren, aber es war das falsche grüne Licht. Ich hatte also noch rot. Soweit so gut. Wenige hundert meter weiter sah ich einen Art "lieferwagen" im Rückspiegel, der als ich einen Spurwechsel vollzogen habe mitgegangen ist, trotz dessen dass alle Spuren frei waren. Daraufhin habe ich über 2 Spuren gewechselt um zu checken ob das die Polizei ist und der Wagen folgte mir wieder. Genau nach dieser Aktion blitzte das Fernlicht des Wagens 2 mal auf und ich fuhr rechts ran. Der Wagen "überholte" mich dann links und winkte mir ein rotes Licht ins Gesicht mit der Beschriftung Polizei.
Die hielten dann vor mir an und baten mich auszusteigen und die Innenbeleuchtung einzuschalten. Sie wollten Führerschein und Fahrzeugpapiere haben. Führerschein hatte ich dabei, aber Fahrzeugpapiere vergessen, da ich die in der Arbeit hatte.
Dann haben Sie ein Alkoholtest gemacht. Ergebniss: 0,00 Promille. Danach haben sie mich sofort fahren lassen.

****
Folgende Fragen:
1. Wenn die Polizei meinen qualifizierten Rotlichtverstoss bemerkt hatte, hätte sie mich darauf hingewiesen, dass ich das gemacht habe und eine Anzeige im Anschluss bekomme? Sie meinten nur auf Nachfrage warum ich kontrolliert werde, dass ich eine auffällige Fahrweise an den Tag gelegt hätte und ob ich mich freiwillig einem Alkoholtest unterziehen würde. Kommt da vielleicht noch was auf mich zu, denn sie haben nichts über den rotlichtverstoss gesagt?

2. War das Messgerät kaputt oder wieso zeigt das 0,00 Promille an, wenn ich was getrunken habe? Ich hatte die Frage nach dem Alkohol auch Wahrheitsgemäss beantwortet.

3. Wieso bekomme ich kein Ordnungsgeld auferlegt, wenn ich weder Fahrzeugschein noch Reisepass (ich bin britisch) mit dabei hatte? Ich habe nicht mal mitbekommen, wie die per Funk meine Daten gecheckt haben oder so, obwohl ich erst 21 bin und der Wagen auch hätte gestohlen sein können oder ähnliches. (es ist ein Firmenwagen und auf die Firma angemeldet).

Liebe Grüsse aus Berlin und Dank für Eure Antworten im Voraus.

Adam

By Polizist (217.3.253.106) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 10:08:

@Adam: Das beim Alkotest 0,0 Promille rauskommen ist durchaus möglich. Wie lange war den der Zeitraum in dem du den Alkohol getrunken hast?

Wenn du wirklich bei rot über die Ampel bist, wundert mich es, wenn die Kollegen nichts gesagt haben. Wenn du Brite bist, geh ich mal davon aus, dass du deinen Wohnsitz auch auf der Insel hast. Da müssen die Kollegen auf jeden Fall sofort etwas machen, nachsenden geht da nicht.

Das mit dem Fahrzeugschein und dem Reisepass ist eigentlich nicht so wichtig. Du hattest ja deinen Führerschein dabei. Ist zwar kein offizielles Ausweispapier wie z.B. der Reisepass, genügt aber den meisten Kollegen vor Ort. Die haben dann einfach ein Auge zugedrückt.

Die Daten des Fahrzeugs haben sie vermutlich schon vorher, als sie noch hinter dir fuhren, abgecheckt.

Viele Grüße,

ein Polizist

By Adam (217.235.28.157) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 14:04:

Hi Polizist,
die Überprüfung war gegen 3 Uhr morgens und getrunken habe ich zwischen Mitternacht (Ankunft in der Disko) und 02.15 Uhr morgens (letztes Getränk in der Disko). Da ich starken Übergewicht habe aus gesundheitlichen Gründen (Tumor) meinten meine Kumpels scherzeshalber, dass mein Fett das Alkohol aufgenommen hätte, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus ;-)

Ich wohne seit 1988 in Deutschland und habe auch hier meinen Wohnsitz.
Über Rot bin ich gefahren und deshalb hatte ich dann auch ein sche*** Gefühl im Magen und geschaut ob jemand hinter mir ist, weil es nicht absichtlich war.
Von allen bisherigen Überprüfungen kenne ich eine Überprüfung meiner Person per Funk und dass sich die Polizisten meine Daten in ein Schmierheft eintragen, genau dabei wurde bisher auch immer der polizeilich gemeldete Wohnsitz abgefragt. Da mein kompletter Name 20 Buchstaben hat und diese normalerweise buchstabiert werden merke ich eine solche Funkabfrage auch, aber gestern war alles anders als sonst. Ich habe nicht mal bemerkt, dass die meine Daten irgendwo festgehalten haben *grübel* War auch das erste mal, dass die Polizisten keinen Ausweis gezeigt haben, sondern so ein Art "hundemarke"... sogar Zielfahnder im Zug haben bisher immer einen Ausweis gezeigt... naja egal.

Die schienen recht überrascht als ich 0,00 Promille hatte und noch während sie mir das Ergebniss gezeigt hatten waren sie in Aufbruchstimmung und haben sich mit einem Satz verabschiedet während sie ihre Tür zugemacht haben.

Ich gehe jetzt einfach als Optimist davon aus, dass sie die Ampelgeschichte nicht gesehen haben und einfach so hinter mir waren, da 3 junge Menschen in einem neuen bmw..... => Routinekontrolle, da 4 Disko's in der Nähe sind.

Würde mir echt in den Arsch beissen, wenn die mir nichts über die Ampel sagen und ich dann im Nachhinein etwas per Post bekomme. Die müssten mir dann doch etwas darüber sagen oder?

Danke für Deine Antwort.
Gruss,
Adam

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 14:41:

Wenn Sie es gesehen hätten, hätten Sie es dir
auch gesagt.
Schwein gehabt!

By Adam (195.4.13.23) on Montag, den 18. Februar, 2002 - 16:24:

cool :-) Naja wir werden sehen. :-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page