Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

100m vor Allgem.Verkehrskontrolle in Einfahrt gefahren und gewendet! Können die was dagegen unternehmen?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: 100m vor Allgem.Verkehrskontrolle in Einfahrt gefahren und gewendet! Können die was dagegen unternehmen?
By Michael (62.104.217.72) on Samstag, den 9. Februar, 2002 - 11:10:

Mal ein angenommener Fall:
Ein Bekannter war beim Fasching und trinkt kurz vor Schluß einen Schnaps. Halbe Stunde später fährt er los und sieht einen Polizisten 100m vor sich auf der Straße mit roter Kelle. Er fährt in die nächste Einfahrt (innerorts; er hat noch Probezeit), stößt nach einer halben min rückwärts wieder raus und setzt seine Fahrt in entgegengesetzter Richtung fort.
Kann die Polizei dagegen etwas unternehmen??

By Michalive (62.226.52.38) on Samstag, den 9. Februar, 2002 - 12:19:

Es ist nicht verboten sich, Rahmen der STVO, zuwenden! Die Polizei könnte aber aufgrund dieses Verhaltens Verdacht schöpfen und sich fragen warum jemand kurz vor ihnen wendet und die Verfolgung aufnehmen!

Grüße
Micha

P.S. Wenn der Beamte aber schon mit der Kelle winkt dürfte das meiner Meinung schon eine Anhalteaufforderung entsprechen und man muss anhalten!

By Gerry (62.158.25.150) on Samstag, den 9. Februar, 2002 - 16:28:

@michael:
Kann die Polizei dagegen etwas unternehmen??

Selbstverständlich - und: sie wird!


Gerry

By Greatblackbird (62.104.223.66) on Samstag, den 9. Februar, 2002 - 20:46:

@Gerry

Selbstverständlich - und: sie wird!

Warum bist Du Dir da so sicher? Was soll denn unternommen werden, wenn der Fahrer nicht feststeht? Kennzeichenanzeige wegen Mißachtung einer polizeilichen Weisung? Das läuft ins Leere.

@Michael
Da wird nichts mehr kommen. Selbst wenn, dann ist es ein Verwarnungsgeld.

By farendil (217.225.243.92) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 02:36:

@michalive: Wenn der Beamte aber schon mit der Kelle winkt dürfte das meiner Meinung schon eine Anhalteaufforderung entsprechen und man muss anhalten!

wenn man es:

1: gesehen hat (bei 100m muß einem das die polizei schon nachweisen)

und
2: die anhalteaufforderung eindeutg auf einen bezogen hat, muß man anhalten.

By Gerry (62.158.25.216) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 11:26:

@great

Michael schrieb "Mal ein angenommener Fall:" Darauf bezog sich meine Antwort. Wenn sich das aber tatsächlich so abgespielt hat, passiert natürlich überhaupt nix mehr, weil es dann gar nicht bemerkt wurde. Normalerweise lassen die aber keinen abhauen.


Gerry

By Polizist (217.3.253.151) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 11:43:

@gerry: Normalerweise lassen die aber keinen abhauen.. Jap! Fluchtverhalten weckt den Jagdtrieb!
Ernsthaft: Wenn ich sehe das einer wendet wird es kritisch für den. Normalerweise steht immer ein Fahrzeug als "Abfangjäger" bereit, welches sich dann umgehend in Bewegung setzt und den Grund für das plötzliche Wenden näher ermittelt.

By farendil (217.225.243.176) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 12:12:

@polizist: das mit dem jagdtrieb ist normal.

Normalerweise steht immer ein Fahrzeug als "Abfangjäger" bereit
das ist zumindest in meiner gegend deutlich übertrieben.
und wenn, dann ist es ein normaler streifenwagen.

und den Grund für das plötzliche Wenden näher ermittelt
tja, dazu braucht ihr einen fahrer.
ohne foto reicht das fahren um 2, 3 ecken und dann auto stehen lassen (solange keine menschenleere gegend)
bei mehreren reicht auch schon das aussteigen - den verantwortlichen fahrzeugführer müßt ihr dann ermitteln (aber dieses thema hatten wir vor einiger zeit ja schon mal..)

By Greatblackbird (145.254.149.93) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 12:31:

@Gerry

Michael schrieb "Mal ein angenommener Fall:"

Also ich glaube eher, daß das kein angenommener Fall ist.

By Gerry (62.158.25.152) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 12:58:

@great

die Kombination "angenommen" und "Bekannter" deutet eigtl. drauf hin, dass du Recht hast ;-) Dann hat er viel Glück gehabt.


Gerry

By Greatblackbird (145.254.149.93) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 13:05:

@Gerry

Genau! Naja, mal sehen, was Michael dazu sagt.

By Michael (62.104.217.70) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 18:06:

Nun ja, eine schöne Diskussion hab ich da ja entfacht. Und das alles mit einem angenommenem Fall mit einem Bekannten :-)
Und in diesem angenommenem Fall fuhr auch kein Auto hinterher, um den Grund für das Wenden herauszufinden!!

By Markus (62.155.205.60) on Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 18:22:

Und was ist, wenn der örtliche Turnverein im Konvoi vom Fasching kommt und alle zusammen wenden?

Werden dann noch andere Abfangjäger bestellt? ;-)))

By Michael (62.104.217.89) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 23:11:

Montag war der bekannte in dem angenommenem fall wieder dort und die polizei auch.
Er hatte übrigens 0,00 Promille bei der abendlichen Verkehrskontrolle.

Ciao Micha


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page