Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abstand des Radarfahrzeuges zum Verkehrsschild ????

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Abstand des Radarfahrzeuges zum Verkehrsschild ????
By Evelyn (195.93.1.166) on Dienstag, den 22. August, 2000 - 17:04:

Ich befuhr innerorts eine Strasse mit 50 kmh, die in eine Zone mit 30 kmh übergeht.
VOR dieser 30er Zone ist eine grosse, beampelte Kreuzung.
Ich überquerte die Kreuzung und nahm hier schon den Fuss vom Gaspedal.
Bei Einfahren in die Tempo 30-Zone wurde ich sofort geblitzt, da das Radarfahrzeug HÖCHSTENS 50m hinter dem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild stand.
Ich bekam nun eine Verwarnung mit DM 50,--, weil ich 11kmh zu schnell war.

Gibt es hier eine Möglichkeit des Einspruchs/Widerspruchs, denn:
Ich kann ja nicht im laufenden Verkehr fast ein Vollbremsung hinlegen, um direkt am Schild schon 30kmh zu fahren, nahm also vorher schon den Fuss vom Gaspedal und hatte ihn beim Blitzen auch noch nicht wieder drauf.
Ausserdem denke ich, dass der Radarwagen einen Mindestabstand zum Verkehrsschild haben muss.

Für zahlreiche Infos wäre ich sehr dankbar, denn das Verwarnungsgeld ist für mich z.Zt. ein bisschen viel Verlust, da ich arbeitslos bin.

By klausk (212.114.202.12) on Mittwoch, den 23. August, 2000 - 11:42:

Hallo Evelyn,
eigentlich sollte der Radarwagen ca.200 Meter hinter der Geschwindigkeitsbegrenzung stehen, außer bei Geschwindigkeitstrichtern oder wenn an der Geschwindigkeitsbegrenzung zusätzlich ein Warnschild angebracht ist.
Was steht denn in der Verwarnung für eine Ortsangabe, stimmt sie mit der tatsächlichen überein?

Grüße
Klaus

By Evelyn (195.93.1.162) on Mittwoch, den 23. August, 2000 - 14:26:

Hallo Klaus,
danke für die Antwort.

Es ist nicht definitiv mit Hausnummer angegeben, sondern nur so:

"Freiastrasse gg. Theodor-Heuss-Gymnasium, Richtung Deutsche Strasse"

Der Radarwagen stand, wie gesagt, höchstens 50m nach dem Warnschild auf dem linken Parkstreifen.
Das Gelände des Gymnasiums führt ziemlich lang an dieser Strasse entlang, und ohne genaue Haus-Nr. geben die ja praktisch ihren Standort nicht preis.

Es ist kein Geschwindigkeitstrichter, keine Gefahrenstelle und an dem Begrenzungsschild steht auch kein Warnschild.

AUSSERDEM: es ist in der ganzen Stadt bekannt, dass hier dieses Schild zur willkommenen "Abzocke" aufgestellt wurde, es steht erst einige Zeit.
Es ist keine "Gefahrenzone" oder sonst was.

Liebe Grüsse
Evelyn

By klausk (62.226.144.88) on Mittwoch, den 23. August, 2000 - 18:03:

Hallo Evelyn,
dann gibt es hier ein Vorlage für den Einspruch

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 02:25:

Freiastrasse gg. Theodor-Heuss-Gymnasium, Richtung Deutsche Strasse......es ist in der ganzen Stadt bekannt, dass hier dieses Schild zur willkommenen "Abzocke" aufgestellt wurde, es steht erst einige Zeit

das kommt mir aber komisch vor, liebe evelyn, eine geschwindigkeitsbegrenzung in hoehe einer schule ist abzocke ? koenntest du das eventuell mal ein wenig naeher erlaeutern, besonders im hinblick auf den letzten artikel, der in den 'news' eingestellt ist ?

By Evelyn (195.93.0.140) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 09:18:

Hallo Harry,

so gesehen hast Du recht !
ABER: Die Strasse verläuft AN DER RÜCKSEITE DES HOFES DER SCHULE, es ist hier KEIN TOR, durch das die Schüler auf DIESE Strasse kommen können (vollständig durch Zaun abgeschlossen).

Ich habe selbst eine Tochter, die gerade erst eingeschult wurde und habe einen Horror, wenn ich morgens das Verkehrschaos sehe, das rund um die Schule vor sich geht.

Wenn dem so wäre, dass hier eine Gefahrenstelle für Schüler, Kinder oder sonst wen wäre, wäre das einzusehen.

Aber es ist eine ganz normale Durchfahrtsstrasse, wo auch seltenst ein Fussgänger zu finden ist.

In unserer Stadt hat die Strassenverkehrsbehörde noch an mehreren eigentümlichen Stellen solche Tempo-30-Schilder aufgestellt.

Aber an den Stellen, wo wirklich Kinder gefährdet werden (Kindergarten, Grundschule usw.), steht die Beschränkung nur als Hinweis auf der Strasse als Malerei, die sowieso mit der Zeit schlecht leserlich ist.
In unserer Stadt geht es tatsächlich nur um Abzocke, das ist allgemein und ziemlich weit im Umkreis bekannt !

Liebe Grüsse
Evelyn

By F. (149.225.103.236) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 10:29:

@Evelyn

Da Du neu bist, kennst Du anscheinend noch nicht unseren Harry. HarryB (derzeitiger [auch weiterhin??] Wohnsitz Hongkong, näheres wird - obwohl Stammpostern gut bekannt- zum Schutze der Privatsphäre nicht verraten) ist nämlich anerkannter Experte für Ferndiagnose und Meinungsäußerung. Seinem nicht nur von mir bewunderten Röntgenblick haben wir die Aufklärung über so manche Situation zu verdanken, über die ich mir mangels Ortskenntnis kein Urteil anmaßen würde.

Ich finde solche schon übersinnlichen Fähigkeiten bewunderswert. Lieber Harry, wo lernt man so etwas? Vielleicht hat die chinesische Medizin irgendein Wunderkraut, das dem Menschen telepathische Fähigkeiten verleiht? Laß es uns doch bitte wissen, es würde jedenfalls mich brennend interessieren.

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 11:44:

nun f. obwohl total o.t., werde ich mich um eine antwort bemuehen, um deine neugierde zu befriedigen.

meine - wie du es nennst - telepathischen faehigkeiten beruhen auf deine unfaehigkeit, vorurteilsfrei zu lesen und dabei auch noch den verstand einzusetzen. ferner sind sie deiner profunden faehigkeit, mir bei jeder frage oder jedem kommentar sofort eine tatsachenbehauptung zu unterstellen, zu verdanken.

wie du also erkennen kannst, liegt es nicht an chinesischer medizin, die allerdings in der tat einige wundersame mixturen und kraeuter kennt, welche aber letztendlich nur dem koerperlichen wohlbefinden, nicht jedoch dem auftrieb geistiger faehigkeiten, dienen.

By F. (149.225.148.141) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 12:54:

Ooch, lieber Harry, warum gleich denn so böse (dennoch danke, daß Du Dich um eine Antwort "bemüht" hast)? Deine Tatsachenbehauptungen ohne Kenntnis der näheren Umstände sind aus der Geschichte dieses Forums hinlänglich bekannt - muß ich Dich z.B. erst auf die behauptete 50%-Raserquote in Deutschland hinweisen? Bitte erspare es mir, weitere Beispiele Deiner Argumentationskunst ausfindig zu machen. Seien wir doch mal ganz ehrlich: nichts ist doch für Dich so schön, als den anderen Dummerchen klarzumachen, daß sie rein gar nichts begriffen haben und erst von Dir über die wahren Zusammenhänge aufgeklärt werden müssen, nicht wahr?

Dennoch Respekt: auch wenn Du mit Deinen Tatsachenbehauptungen gelegentlich gewaltig auf die Nase fällst, Du rappelst Dich immer wieder unverdrossen auf und kämpfst unbeeindruckt weiter. Das ist der wahre "fighting spirit", alle Achtung!

Um meine Fähigkeit zum Gebrauch meines Verstandes mach Dir mal keine Sorgen, als Wissenschaftler werde ich dafür bezahlt, ihn zu gebrauchen. Trotzdem danke für Deine fürsorgliche Anteilnahme.

So, und jetzt endgültig Schluß!

By garfield (134.108.33.169) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 16:51:

@ F.:

Verweise doch einfach auf die Merkbefreiung, dann weiß doch jeder, was es mit Harry auf sich hat: Es ist völlig sinnlos, mit ihm zu diskutieren, er nimmt doch alles nicht ernst, sondern macht sich nur einen Spaß daraus, die (seiner Meinung nach) "Idioten" zu ärgern.

By Evelyn (195.93.0.132) on Donnerstag, den 24. August, 2000 - 21:00:

@ F. und garfield:

Es ist doch süss, Harry outet sich doch selbst:
Er hat wenigstens in den letzten Zügen noch begriffen, dass die chinesische Medizin einwandfrei dem körperlichen Wohlbefinden, NICHT aber dem Auftrieb geistiger Fähigkeiten dient.

Wie lange war er wohl für das Zeug Testperson ??

Aber danke für die Aufklärung :-)

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 25. August, 2000 - 06:53:

@f.:

du beziehst dich bestimmt auf folgende aussage von mir: nicht nur das, sondern auch ein quelle grossen aergers fuer die anwohner, besonders, wenn sich von den 600 pro vormittag vielleicht maximal 50 % an die geschwindigkeitsbegrenzung halten ! aus einem posting vom 27.6.
wirst du mir jetzt auch noch erklaeren koennen, wie du auf eine ..behauptete 50%-Raserquote in Deutschland hinweisen kommst ?

ferner schreibe ich in meinem obigen posting ..deine unfaehigkeit, vorurteilsfrei zu lesen und dabei auch noch den verstand einzusetzen, du machst daraus ...meine Fähigkeit zum Gebrauch meines Verstandes..., als wenn ich diese faehigkeit generell angezweifelt haette.

kann es sein, dass du mein obiges posting somit indirekt und ungewollt bestaetigst ?

@garfield:

merkst du eigentlich noch etwas ?

@evelyn:

Wie lange war er wohl für das Zeug Testperson ??

nicht eine einzige sekunde...

By South (193.98.117.20) on Montag, den 28. August, 2000 - 12:07:

Also, nochmal was Objektives zum Thema Tempolimit und Schulen. In B. gibt es eine Straße, an der ein Kindergarten, eine Grundschule und ein Gymnasium liegen. Man sollte ja von Gymnasiasten die größte Reife im Straßenverkehr erwarten; Tempo 30 galt aber jahrelang ausschließlich vor dem Gymnasium. So ganz nebenbei war der Direktor dieses Gymnasiums übringes Vorstand des ADAC-Landesverband dieses Bundeslandes. Naja, das ist jetzt hier o.T., aber um gewisse Strassenschilder vor seiner Haustür zu haben (Tempolimit, Anlieger frei etc.) ist ein bißchen Einfluß nicht unbedingt abträglich.

By VfB-Supporter (62.224.98.114) on Donnerstag, den 31. August, 2000 - 23:13:

Ein Gericht hat entschieden: Geblitzt darf erst 300m nach dem Ortschild (oder Geschwindigkeitsbegrezung). Wird dieser Abstand nicht eingehalten, dann muss die Meßtoleranz größer sein.

By garfield (134.108.33.169) on Freitag, den 1. September, 2000 - 00:38:

Genau: EIN Gericht. Wenn das nicht mindestens ein Oberlandesgericht war, hat es so gut wie keinen Mustercharakter. Es kommt also weiterhin auf den Einzelfall an. Allerdings kann man sich auf dei Verwaltungsvorschriften berufen, soweit sie einem bekannt sind.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 1. September, 2000 - 02:37:

Man sollte ja von Gymnasiasten die größte Reife im Straßenverkehr erwarten; Tempo 30 galt aber jahrelang ausschließlich vor dem Gymnasium

nun weiss ich ja nicht, was unter b. gemeint ist, aber vermuten wir mal, es ist berlin. dort verlassen die kids nach dem 6. schuljahr die grundschule und wechseln dann auf das gymnasium. dann sind sie ca. 12-13 jahre alt. wie kann man da die groesste reife im strassenverkehr erwarten. in anderen bundeslaendern wechseln die grundschueler schon nach der vierten klasse, wenn ich nicht irre....
abgesehen davon ist es schon eigenartig, dass die tempo 30 limitierung nur vor dem gymnasium, nicht aber vor grundschule und kindergarten galt...

By Timo (149.225.113.143) on Freitag, den 1. September, 2000 - 14:35:

Hallo Welt!
Ich grüße alle die dies hier lesen. Ich habe nämlich seit einiger Zeit (2 Wochen, um genau zu sein) ein Problem mit 5 (ja, fünf!!!) Starenkästen an der B414 - auf einer Strecke von ca. 10-12km. Da ich kein Freund verkehrsbehindernter Fahrweise bin, und das ganz nebenbei für mich nix mehr mit Verkehrsüberwachung, sondern eher mit knallharter Abzockerei etwas gemeinsam hat, würde ich mich gerne "wehren". Ich hatte schon überlegt, ein Banner mit der Aufschrift "Vorsicht Blitzer" aufzustellen, doch das ist ja leider gesetzlich net erlaubt!! Vielleicht "ich bin gegen Radarfallen"....
Also, bin echt ratlos, da ich die Strecke jeden Tag fahren muss und nix illegales machen will!!
Ich hoffe, jemand teilt mein Leid und hat 'ne Idee! Freue mich über jeden Tip!!!
Grüße Timo

Ach, und wenn ihr euch noch 'ne gute Seite angucken wollt:
http://www.netonme.de

By garfield (134.108.33.169) on Freitag, den 1. September, 2000 - 17:17:

Gute Seite? Ich würde mich freuen, wenn die Seite sich mal melden würde. Was hast Du denn da für einen widerlichen Provider erwischt? Ich sehe mir lieber das an ;-)

By Alberto (212.185.252.139) on Samstag, den 2. September, 2000 - 15:23:

Zum Thema: Abstand zw. Verkehrsschild und Meßanlage.......
Heute um 12.00 Uhr war eine Lichtschranke zwischen Fellbach und Rommelshausen. Da bin ich gleich hingefahren und hab mal das LPD zwischen den Sträuchern plaziert, so daß da nichts mehr passieren kann. Dann habe ich aber gemerkt, daß die Anlage eigentlich nicht vorschriftsmäßig steht, weil.......
Kommt man von Rommelshausen Richtung Fellbach, so ist dort auf der Landstrasse zunächst 70 - dann 50 dann kommt die Ein-u. Ausfahrt zur autobahnähnlichen B14 - dann die Brücker über die B14 dann wieder ein 50er Schild (auf der Brücke) und dann..... genau 5 Meter nach dem 50er Schild die Lichtschranke. So.... Das habe ich mit der Polaroid fotografiert, was dazu führte, daß der "grüne Stadtbüttel - aus Fellbach" herauskam und mich zur Rede stellte.
1. Meinte er, fotografieren sei verboten. Das konnte ich ihm ausreden.
2. Sagte er, daß die Anlage zurecht 5 m nach diesem Schild stehe, weil ja die Leute aus Rommelshausen kommen und bereits vor 300 m an einem 50er-Schild vorbeigefahren seien.

Nun klärte ich ihn auf, daß ja auch Linksabbieger aus der B14 (diese ist 100 kmh) herauskämen und das vorherige Schild ja gar nicht träfen.

Ich erhielt die Antwort: Dort ist an der Ausfahrt ja ein Stop-Schild - und wenn man dort anhielte, könne man - auf die verbleibenden ca. 150 m ja nicht über 50 kmh hochbeschleunigen - aus dem Stand heraus.

Ich erklärte ihm, daß man trotzdem, wenn man aus einer Autobahn ausfährt und auf eine Landstraße trifft, ja dort wohl 100 kmh fahren dürfe - bis zur nächsten Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese müsse aber - auf Landstraßen eine Bremsstrecke von 150 Metern einräumen, bis eine Lichtschranke aufgestellt werden dürfe.
Die Antwort: Das schafft kein Auto und alle, die er blitze, kommen von Rommelshausen - also schon über die Landstrasse.
Ich fragte ihn, wie er das behaupten könne, wo er doch - versteckt hinter Sträuchern - in seinem Bus sitze und dies gar nicht sehen kann.
"Das weiß ich eben" war die Antwort. Nun - ich machte 3 Bilder - und werde mich am Montag bei der Stadt Fellbach über diese Aufstellung beschweren, denn ich habe danach, als der Kerl weg war, probiert, aus dem Stand heraus von der B14 her loszufahren und ich habe beim 50ewr-Schild - nach 150 m - bereits 135 kmh draufgehabt.- ohne Probleme.
Ich werde wieder berichten, was die Bußgeldbehörde diesmal für eine Ausrede hat. Aber ich vermute, sie werden - direkt nach der Ausfahrt - erneut ein 50er Schild aufstellen - dann wäre es korrekt.
Übrigens: Während er mit mir stritt, ist ein Motorrad mit locker 100 kmh durchgefahren - und es hat nicht geblitzt. Auf meine Frage: Warum hat es jetzt nicht geblitzt? sagte er: Das kommt öfters vor - es gibt mal Störungen... Wie recht er doch hatte....

By michael (213.21.12.123) on Samstag, den 2. September, 2000 - 17:44:

@Alberto:

Die Stellungnahme der Stadt Fellbach würde mich - sofern du überhaupt eine erhältst - auch interessieren.
Hast du einen Scanner? Wenn ja, scanne doch bitte mal die Bilder ein, vielleicht taugen die was für unsere Galerie (der Blitzer in Remseck-Neckarrems ist ja auch drin).

By Alberto (193.159.129.172) on Montag, den 4. September, 2000 - 12:46:

Hallo Michael, da ich mit allen Tricks des Computers nicht so vertraut bin, habe ich über "Kontakt" ein E-Mail gesandt und das eingescannte Bild dort angehängt.
Vielleicht kommt ihr da ran?
Wenn nicht, sollte man mir mal kurz sagen, wie ich so ein Bild einfügen kann.

Es steht bei mir - gemacht im ADOBE TYPE PHOTO TOUCH - unter "Lichtschranke-Fellbach" abgespeichert, - aber wie komme ich vom Text aus da hinein?

By Alberto (62.158.212.125) on Montag, den 4. September, 2000 - 14:40:

Nun habe ich mit dem Leiter der Fellbacher Bußgeldstelle, Herrn Rögele, gesprochen. Dieser gab mir "teilweise" recht, daß es möglicherweise - bei guter Beschleunigung - dazu kommt, daß jemand - aus der B14 heraus - ab dem Stop-Schild nach links so schnell anbeschleunigt, daß er am 50er Schild schon 100 kmh erreicht hat.

Abhilfe wird dadurch geschaffen, daß bereits die Ausfahrtschleife,auf der es auch viele Unfälle gibt, auf 50 kmh beschränkt wird.

Auf mein Argument hin, daß dann aber die quer verlaufende Landstarße von Rommelshausen nach Fellbach dieses wieder aufhebt, sagte er, daß dies nicht so sei. Er streitet öfters mit Fahrlehrern, die dann argumentieren, daß man theoretisch - auf einer Prüfungsfahrt - z.B. an einer Baustelle durchkommt, an der 20 kmh steht - und... wenn dies nicht mehr aufgehoben wird, müsse man lt. Prüfer immer weiter mit 20 kmh zuckeln, sonst fällt der Prüfling durch!!
Nach Rechtsauffassung aus Fellbach ist das dann dort auch so. Man fährt aus der Ausfahrtschleife feraus - auf eine Landstraße. Die Schleife war mit 50 kmh beschränkt. Man müßte dann - nach dem Einbiegen in die Landstraße mit 50 kmh weiterfahren, bis ein anderes Schild kommt.

Ich bat ihn dann noch, doch dann wenigstens gleich nach dem Abbiegen noch ein zusätzliches 50er Schild hinzustellen, also 150 m vor dem Schild, an dem geblitzt wird.
Das würde die Straßenmeisterei Schorndorf, die für diese Straße zuständig sei, wegen "Geldverschwendung" ablehnen. Dies sei ein unnötiges Verkehrszeichen.

Auf meine Frage, was er denn mache, wenn sich jemand vor Gericht wehrt, wenn er so geblitzt wurde, sagte er, daß dies bereits einige versucht hätten, und von dem Richter belehrt wurden, daß man ja das 50er Schild schon von weitem sehen kann und dort eben - ab dem Schild - auch 50 fahren müsse.Einspruch abgelehnt!

Auf meine Frage hin, daß man ja auch Ortsschilder schon aus größerer Entfernung sehen könne, und trotzdem die 150 m für den Verzögerungsweg eingehalten werden müssen, sagte er, daß dies kein "Muß" sondern eine Empfehlung sei. Befinde sich nämlich gleich am Ortsschiuld eine Gefahrenstelle, so könne man auch direkt am Schild "blitzen"
So - jetzt wissen wir es. Der Staat hat immer Recht. Also: Geräte kaufen - aufrüsten - CD´s einkleben, was auch immer. Wer geblitzt wird, hat schlechte Karten!

By Heinz (24.226.73.234) on Montag, den 4. September, 2000 - 23:01:

Alberto!
Schilderwald auf den Bundesstraßen

Dass es zu viele Verkehrsschilder in Deutschland gibt, ist kein Geheimnis. Doch nun bemängelt offenbar auch der Bundesrechnungshof Geldverschwendung.


© DPA

Jedes fünfte Verkehrsschild an Bundesstraßen ist überflüssig

Hamburg - Jedes fünfte Verkehrsschild an den Bundesstraßen sei überflüssig, zitiert die "Welt am Sonntag" einen Bericht des Bundesrechnungshofes an das Verkehrsministerium von Reinhard Klimmt (SPD). "Über lange Zeit wurde ein weiteres Anwachsen der Überbeschilderung an den Bundesfernstraßen hingenommen." Durch den überflüssigen Schilderwald entstünden dem Steuerzahler zwischen 100 und 200 Millionen Mark an unnötigen Kosten. In Deutschland gibt es laut des Berichts rund 20 Millionen Verkehrsschilder an Bundesstraßen
Alberto,noch mehr schilder?
Ich bat ihn dann noch, doch dann wenigstens gleich nach dem Abbiegen noch ein zusätzliches 50er Schild hinzustellen, also 150 m vor dem Schild, an dem geblitzt wird.
Das würde die Straßenmeisterei Schorndorf, die für diese Straße zuständig sei, wegen "Geldverschwendung" ablehnen. Dies sei ein unnötiges Verkehrszeichen

By jörg (213.20.28.222) on Dienstag, den 5. September, 2000 - 18:07:

@ Heinz:
Nein, nicht noch mehr! Aber vieleicht sinnvoller plaziert...

By Alberto (212.185.252.132) on Dienstag, den 5. September, 2000 - 19:14:

Richtig, Jörg, das meinte ich auch. Übrigens soll es in Fellbach eine Kommission geben, die 1 x pro Jahr ihre Straßen nach unnötigen Schildern abschreitet und Empfehlungen ausspricht. Ich werde mal heute abend de ehemaligen OB von Fellbach dazu befragen, ob dies schon was gebracht hat und ob ich da mal mitgehen kann.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page