Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Leistung von Polizeiwagen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Leistung von Polizeiwagen
By dixi (212.37.45.152) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 12:21:

Hallo alle Zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage, die mich schon seit einiger Zeit interessiert.
Habe die Suchfunktion benutzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Und zwar wollte ich gerne wissen, was für Motoren die Polizeiwagen habe?
Also, welche Endgeschwindigkeit, Leistung und so.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Habe nämlich keine Lust zu einem Polizisten zu gehen, und ihn danach zu Fragen

Danke schon mal für Antworten

By farendil (217.235.61.109) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 12:39:

@dixi: due meinst die gruen-weissen??

By Goose (217.81.245.149) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 12:48:

Normalerweise Serienmotorisierung.
D.h., in der Stadt-/Landbehörde ( in NRW) fahren wir den Vectra mit der 2 Liter-Maschine (ich glaube, um die 110 PS), Bei der PASt (Autobahn) wird hier der Omega mit der 3 Liter-Maschine benutzt. Zivil haben wir alles vom Polo mit 60 PS bis zum Audi mit 160 PS.

Gruß
Goose

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 13:40:

@goose
Ich habe auch schon mal gehört, daß getunte Versionen im Einsatz sind - vor allem bei Videoüberwachung. Da würde es auch Sinn machen, alleine schon um das Zusatzgewicht der Ausrüstung auszugleichen. Außerdem braucht man ja gewisse Kraftreserven, um nicht von jedem durchschnittlich motorisierten Mittelklasse-PKW stehengelassen zu werden. Beim 3-liter Omega dürfte sich tuning erübrigen.

Vor 25 Jahren gab es vereinzelt Opel Rekord, wo hinten 1900 draufstand, mit offiziell 90 PS. Drin war aber die Maschine des Commodore GSE mit 160 PS. Bei den damaligen Motorisierungsverhältnissen hatte da kaum jemand eine Chance, sich dem Zugriff durch Flucht zu entziehen.

Gruß Smith

By Goose (217.81.245.149) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 13:59:

Soweit es mir bekannt ist (und ich hoffe, daß mein Chef in dieser Beziehung keine Geheimnisse vor mir hat) wird durchweg die Serie genutzt.
Bei einer Verfolgungsfahrt haben wir zwei große Vorteile, die wir auch gerne nutzen:
1. wir haben Funk
2. wenn einer Hilfe braucht, dann kommen sofort aus allen Richtungen ganz viele Kollegen (wir treten doch immer im Rudel auf).
So bekommen wir doch die meisten.

Gruß
Goose

By Gerry (62.158.24.244) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 14:28:

@dixi

die Autobahnpolizei Weinsberg hat m.W. einen Porsche.
Zumindest vor ein paar Jahren. Wird wohl heute immer
noch so sein. Reicht für die meisten Autos ;-)


Gerry

By Polizist (217.3.252.91) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 16:12:

Also ich protz jetzt mal. Wir in BW haben ja seit einiger Zeit MB. Das sind im Streifendienst meistens C 220 CDI, die Ermittlungsdienste haben normalerweise den C 200 CDI. Manche fahren auch A-Klasse. Fragt mich aber nicht, was die für eine Motorisierung haben, auf jeden Fall Serienmotoren.
Auf dem Highway haben sie die E-Klasse. Dort haben sie auch die 280er, wenn ich richtig informiert bin. Bei den Videofahrzeugen gibt es auch andere, genauso wie bei der Kripo oder sonst wo. Der Pro Vida vom APRev ist z.Zt glaub ich ein Audi A6, weiß aber nicht in welcher Motorisierung.
Die ham auch einen Porsche, stimmt schon. Nur wird der von den Kollegen seltenst benutzt, da er viel zu eng und zu klein ist. Den nimmt dafür deren Revierführer gern für seine Dienstfahrten.
Für Polizeiverhältnisse sind wir in BW nicht schlecht dran :-)

Viele Grüße,

ein Polizist

By Goose (217.81.245.149) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 16:23:

@Polizist: Daimler, kein Opel ??? Ich komm zu euch ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 16:24:

@polizist
ja ihr seid ja auch in Schwaben und ihr bringt Geld in die Kasse.Da geben sie euch schon das Werkzeug, dass ihr braucht zum Geldscheffeln. Schwaben sind ja nicht sparsam, sondern die wirtschaften halt ordentlich.
Von den Schleierfahndern hier bei uns weiss ich vom Hörensagen dass die alles fahren, was so beschlagnahmt wird. Allerdings keine Furzglocken (Smart) und Ar...-Klassen. Da sind dann aber auch ein paar richtige Autos bei wie Golf VR6 etc.

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 17:08:

@polizist
Donnerwetter, CDIs in der C-Klasse! Die gibt es ja noch nicht so sehr lange. Da seit ihr gut ausgestattet, auch mit E-Klasse, A6 und Porsche. Sehr interessant, daß Serienmotoren drin sind, trotz der Sonderausstattung der Fahrzeuge, die sie wahrscheinlich etwas schwerer werden läßt.

Den CDIs könntet ihr mit chip zu deutlich mehr Leistung verhelfen, ohne viel Kosten und Aufwand.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 17:56:

@alfa
Erlaube mir die Bemerkung, dass BaWü zu einem nicht unerheblichen Teil von Badenern bewohnt und somit natürlich auch bewirtschaftet wird.

By Polizist (217.3.253.184) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 18:20:

@ goose: Soll ich dir gleich en paar Ansprechpartner nennen :-)

@alfa, smith: Die Fahrzeuge bei uns werden seit ca. 3 Jahren geleast. Bei der Ausschreibung war es ganz einfach so, dass Daimler das beste Angebot gemacht hat. VW z.B. konnte da mit dem Passat nicht mithalten. Bei Daimler ist z.B. auch der ganze Kundendienst und sonstiger Service dabei. Bei uns ist man nur gespannt, wie es wird, wenn die ersten Leasingsfahrzeuge in den Rücklauf gehen. Da wir mit den Fahrzeugen nicht immer pfleglich umgehen, wird uns wohl einiges abgezogen bei der Rückgabe. Wenn das System klappt, sollen wir so im Schnitt alle 2 Jahre einen komplett neuen Fuhrpark haben. Mal abwarten wie es klappt...
Das mit dem Leasing kommt auch in anderen Bundesländern immer stärker. Von Hamburg weiß ich, dass die jetzt auch fast ausschließlich E-Klasse fahren.
Künftig sollen wir ja ganz andere Fahrzeuge kriegen, nach europäischem Vorbild. Schaut mal nach unter http://www.pfa.nrw.de/pti_online_neu/index.htm


Viele Grüße,


ein Polizist

By Polizist (217.3.253.184) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 18:22:

@quincy: Bist du etwa Badenzer oder Gelbfüßler? Du weißt ja, über Schwaben lacht die Sonne, über Baden die ganze Welt *gg* SCNR

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 18:55:

@Polizist
Ui, das mit dem Leasing ist mir neu und erklärt die Aktualität des Fuhrparks. Danke für den Link auf die Prototypen neuer Einsatzfahrzeuge. Persönlich finde ich die aber etwas arg bunt bis kitschig. Grün-weiss ist mir da wesentlich lieber, zumal sich alle daran gewöhnt haben. Da ist in beiderseitigem Interesse die Zuordnung sicher und es gibt keine Mißverständnisse.

Gruß,
Smith

By Multa (172.179.203.182) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 20:13:

Ich finde die hübsch!

By indy (195.226.96.180) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 20:19:

@quincy
DANKE!!!

@Polizist
*grmbl* Argh! *grrr* Sag dieses besch***ene Wort bitte niiiie mehr! *grummel*

By Polizist (217.3.252.25) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 21:03:

@smith: Über das Design kann man durchaus streiten, ist aber wohl Europaweit so und soll bei uns wohl auch irgendwann kommen - genauso wie blaue Uniformen....
Interessanter ist die neue Ausstattung der Fahrzeuge. Sie sollen ein Martinshorn nach amerikansichem Vorbild bekommen (also das komische heulen), Suchscheinwerfer im Blaulichtbalken haben, ne Viedeokamera, die die Kontrolle filmt, Straßenräumer im Kühlergrill u.v.m.

@indy: Welches Wort meinst du denn? Das mit G am Anfang und elbfüßler am Schluss oder das andere mit B und adenzer :)


viele Grüße,

ein Polizist

By officer (213.187.79.1) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 21:09:

Wir haben leider nur 90 PS Diesel Golfs und natürlich die verschiedensten ProVida-Fahrzeuge

By NetGhost (217.226.40.219) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 21:36:

Ein Bekannter von mir hat mal in Kundenauftrag (er arbeitet bei Porsche) einen schwer getunten Porsche von Süddeutschland ins Ruhrgebiet überführt und ist wg. der roten Kennzeichen einem Zivilen Omega aufgefallen. Ihm fiel auf das er trotz Vollastfahrt den Omega nicht ganz loswerden konnte. Als er angehalten wurde und man sich wohl gesonnen war (es ging nur um die Überprüfung ob der Posrche gestohlen wäre) erlaubten die Polizisten einen Blick in den Motorraum des Omega. Drinnen war ein V8!!! Lt. der Polizisten war das Auto speziell gebaut worden um mit S-KLasse, Porsche, Ferrari etc. mithalten zu können. Weiß jemand näheres über dieses Auto? Ich kann mir sowas wg. der Kosten eigentlich kaum vorstellen...

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das es in Deutschland mindestens einen Zivilen Audi A8 4.2 mit ProViDa gibt.

By farendil (217.235.61.109) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 01:29:

@netghost: Also hier in DD gibt es einen Golf 3 VR6 für die Stadt und einen C280 für die BAB als Provida.

Das ist das übliche Maß.


Kurz nach der Wende fuhr ein Omega auf der BAB rum, mit 2.0 Schild am Heck und 3.0 (oder so ähnlich) unter der Haube.


Geschichten über speziell getunte Verfolgungsfahrzeuge gibt es immer wieder. Sogar ein Chemnitzer Provida (es war IMHO die C-Klasse) ist darunter.
Allerdings habe ich noch keine definitiv 100%ig sichere Auskunft über ein getuntes Provida-Fahrzeug erhalten.

PS: Wozu denn so richtig "heiße" Kisten als Provida?
Wer schon mal versucht hat, mit einem 20 km/h schnelleren Fahrzeug jemandem so abzuhauen, daß er außer Sichtweite kommt, weiß, daß das sehr, sehr schwer ist.
Und nur für so wenig Einzelfälle SOOOO viel mehr Geld für Anschaffung und Unterhalt ausgeben??

By niliqb (213.7.119.138) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 08:58:

Sind hier etwa Schwaben anwesend?

Das schönste Land in Deutschland Gaun...

naja ihr wisst schon.

(Für alle dies nicht wissen:

http://www.will-was-essen.de/badnerlied.htm )


Schöne Grüße aus Querbach (MittelBADEN)

NiliQB

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 09:01:

@Polizist
Der Spruch geht natürlich genau anders herum, schließlich ist ja auch der Badische Wein "von der Sonne verwöhnt", und nicht der württembergische. Ich persönliche setze ja auf friedliche Koexistenz im Ländle, so etwa nach der Devise "Schwabe schaffe - Badner dengge!". Ganz abgesehen von all diesen Scherzchen lebe ich aber schon eine ganze Weile im sächsischen Exil.

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 09:10:

@Polizist
Was die vorgestellten Autos betrifft - hmm - vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit so etwas auskennt... Die Umstellung auf blau finde ich ja richtig, und die albernen Uniformen gehören auch abgeschafft. Aber diese Autos müssen doch noch einiges schlichter werden!

By sixpack (212.44.160.3) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 10:12:

@Netgohst :

Kumpel von mir arbeitet bei nem Bosch Dienst und erzählte mir auch die Geschichte von nem hochgetunter Lotus Omega (das kommt mit dem V8 hin) da allerdings dann auch schon (vor ca 4 Jahren Klebefolien etc AT Nummernschilde usw) ins Gespräch kamen & Sichtblenden wenn das Ding inner Werkstatt steht (hinter sowas schau ja nun mal definitiv JEDER) hab ich das in den Bereich Urban Tales verbannt.

IMHO fährt auf Höhe Köln / DDorf ein "normaler" Lotus Omega (auch schnell genug) den hab ich mal gesehen (ist hinter ner SKlasse her und hatte Blaulicht auffem Amaturenbrett an) Kein Speedlimit und waren beide schneller als ich (OK mein Wagen ist nicht sooooo schnell aber für 95% reichts normalerweise :) )richtig hinterhergekommen bin ich jedenfalls nicht ... :)

By indy (195.226.96.180) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 10:32:

@niliqb
So solls sein!

@quincy
Du wirst mir grad immer symphatischer... Badener und im sächsischen Exil, genau wie ich... wo aus Baden und wo in Sachsen?

@alle
Sind die amerik. "Martins"hörner viel effektiver, sprich lauter und eindringlicher als unsere? Denn unsere scheinen ja oft überhört zu werden, und über die bei den Amis sagt man, man höre sie (sinngemäß) schon in Flensburg, wenn in Kempten eins angeht...
Hat da jemand persönliche Erfahrungen (sprich USA-Besuch o.ä.)?

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 11:15:

@indy
Aus Freiburg - seit '93 in Dresden.
Die Martinshörner müsste man eingentlich Martin-Hörner nennen, weil Martin der Name eines Herstellers von Presslufthörnern ist, wie sie bei Feuerwehren und gelegentlich auf Rettungswagen verwendet werden. Die Sirenen haben gegenüber den Wechseltonhörnern den Vorteil, dass ein ganzer Frequenzbereich gleichmäßig abge"heult" wird, und somit am ehesten eine durch die Autokabine und Störeinflüsse (Radio, Lärm) hindurch wahrnehmbare Tonhöhe mit dabei ist. Außerdem kann der Fahrer durch manuelle Verdoppelung der Laufgeschwindigkeit in Gefahrenbereichen seinem Vorrechtsanspruch etwas "Nachdruck" verleihen. Überdies ist es möglich, Kurzwarnungen durch "Antippen" auszustoßen.

By DonDangerous (80.129.85.90) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 13:46:

Mir sind die mal von der A3 über die A48 auf die A61 mit einem Opel Omega MV6 gefolgt, soweit ich weiß ist das die "Rakete" unter den Serien-Opelz, das einzige was ich allerdings im Netz über den gefunden habe, war eine schweizer Seite in französich, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er 210 PS.
Irgendwo auf der 61 haben sie mich dann rausgerufen und mir ihr Filmchen gezeigt. Hat sich aber nicht so gelohnt, schlappe 26 zuviel-Glück gehabt ;-)

By Zoppo Trump (212.90.218.98) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 14:15:

Also zu den Omegas kann ich vielleicht etwas sagen: Also der Lotus Omega ist einReihensechszylinder, aber Biturbo und 380 PS. Das sollte für vieles reichen. Allerdings haben die Dinger einen verheerenden Ruf was die Haltbarkeit angeht, so richtig wirtschaftlich kann das nicht sein.
Und die Sache mit dem V8 im Omega kann auch ohne Handumbau und immensen Kostenaufwand hinkommen: Opel hatte vor den Omega noch als V8 rauszubringen, allerdings wurde das Projekt wegen der schlechten Wirtschaftsdaten bei Opel gekippt. Demnach wäre der V8 vielleicht ein vorserien- "Abfallprodukt"

Gruss, Zoppo

By officer (213.187.66.22) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 18:12:

Ich hoffe auch auf die Einführerung einer odentlichen Sirene. Das ewige lalü-lala kann echt nerven. Die US Sierenen sind da doch vielseitiger und effectiver, was ich aus meinen 3 USA Aufenhalten nur bestätigen kann. Einige andere Europaländer haben ja schon Sirenen und selbst in der ehem. DDR wurden elektronische Sirenen genutzt. Die Fahrzeuge sollten natürlich generell stärker motorisiert werden. Leider sollen ja nunmehr die Kuhfänger in der EU verboten werden und so werde ich wohl nie einen Push-Bumper an den Streifenwagen bekommen. ;-)

By Sunseeker (129.143.124.42) on Freitag, den 8. Februar, 2002 - 13:25:

Also ich habe vom einem renomierten Tuner aus Niedersachsen erfahren,das die sehr oft Chiptuning für die Polizeiautos im ganzen Bundesgebiet machen.Also bei einigen Polizeiautos sollte man die Leistung nicht unterschätzen!!!

By farendil (217.225.250.118) on Freitag, den 8. Februar, 2002 - 13:49:

@sunseeker: die meisten zivilen polizeiautos haben (noch) saugmotoren.
dort ist chiptuning ein witz!

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. Februar, 2002 - 14:50:

@officer
Ich würde mich auch über Sirenen und über die schönen Lichtbalken nach amerikanischem Vorbild freuen. Nur den Pressluft-Sound werde ich vermissen!
Ich fand bei meinen "Ausritten" mit den Paramedics in NYC ganz interessant, dass die schon lange nicht mehr die Sirene voll einschalten, sondern nur noch "mit Licht" fahren, und dann gelegentlich mit Sirenen-Kurzwarnung per "Antippen" den Weg freimachen. Auf den ganzen Riesenlärm reagieren die Leute nämlich mit der Zeit nicht mehr.
Gibt es für den Push-Bumper wirklich so viel Verwendung?

By RealEasy (141.35.46.81) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 11:21:

So, Jungs, mal was für die Beamten aus dem Westteil unseres schönen Landes. In Thüringen fährt mindestens ein C280 (W202) herum, der einen nachträglich aufgepflanzten Kompressor hat. Wer schon mal einen C280 gefahren hat, kann sich vorstellen was das heißt....
Ebenso gibt oder gab, das weiß ich nicht so genau es in Sachsen einen schwarzen Golf VR6, ebenfalls getunt mit so um die 260 PS.
Da hatten die Ausreißer immer viel Spaß mit. ==))

By Leo (193.194.7.77) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:19:

Vor ca. 5 Jahren passiert:

Ich in einer Baustelle (80km/h) auf der A67 Richtung Mannheim unterwegs. Zwei Spuren, rechts ein LKW nach dem anderen. Ich also links vorbei mit ca. 100km/h (damals noch mit Audi Quattro). Von hinten kommt ein BMW 323i oder sowas ähnliches. Tiefer, breiter, schneller oder so, mit verdunkelten Scheiben. Er drängelt wie verrückt - Lichthupe, Blinker links - also volles Programm. Ich drücke noch etwas auf's Gas, denn etwas weiter vorne war 'ne Lücke, in die ich rein wollte. Dabei fiel mir hinter dem 3er noch ein 850i BMW auf - schwarz. Als die Lücke fast da war, kam auch schon das Schild "Baustellenende" und die Bahn wurde 3-spurig. Ich also trotzdem noch rein in die Lücke. Der 3er sofort im 2. Gang Vollgas (hörte sich zumindest so an). Dann der 850i Vollgas und ganz links vorbei, wie das heiße Messer durch die Butter. Boah dachte ich und da setzte sich der 8er auch schon vor den 3er (und vor mich, da ich wieder raus aus der Lücke war) und die Klappe "bitte folgen...Polizei" fiel. Ich wurde kreidebleich, denn kurz vor der Lücke hatte ich bestimmt auch so 120 bis 130 km/h drauf. Da winkte mich der 8er auch schon vorbei. Ich fuhr die nächste Ausfahrt raus (musste ich sowieso) und schaute mir das Spiel von der Brücke aus an. Man, haben die Jungs dem Fahrer des 3er einen Einlauf verpaßt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Einen 850i hätte ich nie und nimmer erwartet. Der reicht, wenn er offen war, für so ziemlich alles.
Leo

By farendil (217.235.53.50) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 13:43:

@realeasy: gerüchte sind viele im umlauf - definitive bestätigungen gibt es so gut wie nie.

woher hast du deine info???

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:02:

Um einen VR6 von serienmäßigen 174 ps auf 260 PS zu erweitern, bedarf es schon sehr kostspieliger Massnahmen...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:03:

So wie ich mal gehört haben bei uns hier, sind die zivilen Jagdgeräte der Grünen sehr oft konfizierte Fahrzeuge, die überprüft und mit dem nötigen Spielzeug nachgerüstet werden.
@leo
Dir konnte doch nichts passieren, denn deine Geschwindigkeit konnten die ja nicht messen, da sie nicht direkt dahinter waren und im Übrigen warst du ja im gängigen Level; dein Beschleunigen haben dir ehr noch als Angst-/Fluchtreaktion angesehen. Bei solchen Spielchen gibt es für die Grünen zwei Möglichkeiten: Die erste ist, die normale Anzeige wegen Nötigung, Abstand etc zu schreiben. Da kann er dann weiterfahren anschliessend. Wenn aber eine Verkehrsgefährdung vorlag, deine Flucht hätte man so deuten können, oder du hättest ausgesagt, ich habe mich sehr gefährdet gefühlt, dürfen die dem vor Ort die Fleppe krallen und der fährt mit dem MB 200 D (Taxi) heim.

By RealEasy (141.35.46.81) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:04:

@farendil: ganz einfach, der C280 wird bei Mercedes-Benz in Gera gewartet, und mit denen hab ich manchmal zu tun, wenn nämlich das Auto dort in der Werkstatt, atmen auch viele der dortigen Angestellten erst einmal auf
ansonsten sind in Thüringen nur normale C230 Kompressor (W202) unterwegs
und der Golf in Sachsen ist mal auf dem Sachsenring vorgestellt worden

By Alberto (62.224.97.69) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:23:

Zum VR6
Wir haben als Geschäftswagen einen Allrad-VW-Bora - als VR6 - mit 2,8-L-Motor -der leistet serienmäßig schon 206 PS.
Unserer hat einen Abt-Chip - und bringt es auf 220 PS.
Die Firma Abt hat uns aber angeboten, ihn mit Kompressor auszustatten, - dann schafft er 326 PS
Kosten: Etwa 6000 Euro.

Es geht also leichter, als man denkt, zumal das Fahrwerk unseres Bora bereits schon auf höheres tempo ausgelegt ist.
Im Moment schafft er etwa 245 kmh - aber er beschleunigt sehr sehr gut.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:42:

Hab gerade mal geschaut. Mit Umbau eines Golf3 VR6 auf Bi-Turbo erreicht man auf dem Leistungsstand 404 PS. Wenn das mal kein Wort ist... :-))

By Grobi (217.228.111.111) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 17:02:

Evtl. Sollte ich bei meinem alten Omega A Caravan die Idee mit dem V8 (aus der Corvette?) aufgreifen... Methusalem mit fast 400 PS *LOL*

Grobi

By Rennfahrer (217.228.171.172) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 21:30:

@ markus

www.rothe-motorsport.de

Wer aber nen Golf III oder IV mit 400 PS faehrt, der muss dann noch Porsche Bremsen reinhauen, ohne Kaefig wuerd ich das auch nicht fahren, und den Kofferraum zum Extra-Tank umbauen lassen, aber sonst nicht schlecht mim Golf 308km/h und noch mehr je nach Uebersetzung....!

By Chris (212.185.242.244) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 21:46:

Wir in Duisburh haben als Funkstreifenwagen Den Opel Vectra 1.8 mit 115PS oder den Passat Variant mit 2.0 115Ps, Desweiteren Haben wir als Mannschaftswagen z.B. für die Verkehrsüberwachung den VW Caravelle mit 102PS, der auf der A59 von uns eingesetzte Viedeowagen ist eine Audi 80 2.6 mit 174 PS und ein Opel Omega 3000. Die Radarwagen dagegen sind sehr schwach motorisiert. Da hätten wir den Opel Kadett 1.6 Caravan mit 75PS, Opel Kadet Caravan 1.8 mit 90PS, den Opel Vectra Caravan mit 1.6 16V und 100 PS, einen Golf Variant TDI mit 90PS und einen Mazda 626 Kombi mit 2.0 Litern und 115 PS.

By Markus (134.176.84.79) on Freitag, den 1. März, 2002 - 10:32:

Ja, passende Bremsen wären nicht schlecht! ;-)

Aber den Rothe Bora 4Motion mit 505 PS wäre auch nicht schlecht. *träum* :-)))

By RealEasy (141.35.250.52) on Freitag, den 1. März, 2002 - 11:18:

Mahlzeit!

Ich wollte eigentlich keine Diskussion starten, was an Motorkraft machbar ist, ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, daß auch bei der Autobahnpolizei getunte Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Wie sicherlich schon oft gepostet, prescht in Bayern ein M3 rum. siehe:
http://autobahnpolizei.de/f2_fus.htm

Und auch ein RS4, nämlich der erste der damaligen Baureihe (ich glaub 1998) fährt in imolagelb mit Video rum. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, wo das drin stand.
Und eigentlich gebe ich Alberto recht, das das Tuning mit Turbo oder Kompressor nicht soooo teuer ist, ist klar, und wenn das von der anfordernden Stelle auch stichhaltig begründet wird gegenüber der Verwaltung, dann bekommen die das auch. Und selbst diese Mehrausgabe rentiert sich, da gehen keine Steuergelder für drauf, brauchen ja nur mal im Forum schauen, wieviele es schon erwischt hat.

By farendil (217.225.242.114) on Freitag, den 1. März, 2002 - 11:38:

@realeasy: oh mann! auf dem link sind aber eine menge fehler!!

da sind motordaten falsch, baureihenbezeichnungen völlig daneben etc.

dann werden für einen blaulichtanlage auf dem dach mal eben 2 km/h höchstgeschwindigkeit abgezogen....


auch ein RS4, nämlich der erste der damaligen Baureihe (ich glaub 1998
98 gab es den RS4 gar nicht, nur den S4.
außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, daß man einen rs4 statt einem normalen s4 nimmt - der s4 reicht für 99,9% aller fahrzeuge.

By NetGhost (217.226.41.31) on Freitag, den 1. März, 2002 - 11:38:

Naja auf der einen Seite spucken die Cowboys von der Zivilen Autobahnpolizei immer große Töne im Stil von "Unser Funk ist schneller, uns entkommt keiner" und glauben die besten Fahrer auf der Erde zu sein und beweisen dies immer wieder durch haarsträubende Verfolgungsjagden (mit Gefährdung Unbeteiligter) das sie es eben nicht sind. Auf der anderen Seite versuchen die aber mangelndes Fahrvermögen durch Motorleistung auszugleichen - ist schon komisch.

By RealEasy (141.35.250.52) on Freitag, den 1. März, 2002 - 12:55:

@farendil
die seite wird nicht von mir gehostet, ich habe sie nur als Beweis für den m3 angeführt, es war damals übrigens der 50.000 den sie bekommen haben, eben aus diesem anlaß
das stand damals auch in der ams, nur habe ich solch alte exemplare schon entsorgt
und in den anderen Gazetten, wo das stand, finde ich selbst in den Archiven nix mehr.
mit dem rs4, laß es halt `99 gewesen, aber wie gesagt, es war das allererste Modell der Baureihe, was der Autobahnpolizei übergeben worden ist, gabs schöne Bilder von, ich such mal noch etwas im Internet, ob ich die stellen finde

By mfg (217.82.119.167) on Freitag, den 1. März, 2002 - 23:53:

tztztz
was nützt der polizei funk BOS kennt jedes kind, schon für 70eur bekommt man ja einen guten scanner, und original bos geräte kann man ja auch kaufen, dann kann man gleich mit den polis sprechen die einen verfolgen. aber oft verläuft der ganze funk schon über mobiltelefon, dann hat man natürlich schlechte karten.

nebenbei, was nützt einem ein wagen mit über 400PS wenn er nicht passend abgestimmt ist.
nix gegen vw (bin ich mal selber gefahren), aber letztens ist ein nachmacher deswegen rausgeflogen (ihm ist nix passiert), mein wagen bmw z3 hat 348ps ist 4,8cm tiefer kw gewindefahrwerk mit zugstufenregulierung, 285er 19" Falken.

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Freitag, den 1. März, 2002 - 23:56:

@mfg

Scanner schoen und gut, aber es gibt nicht nur eine Frequenz, schon mal daran gedacht ....!

By farendil (217.85.225.240) on Samstag, den 2. März, 2002 - 00:21:

@mfg: wow, du bist ja sooo toll!
(das wolltest du doch hören, oder??)

was nützt der polizei funk
teilweise - wie z.b. in DD - ist der funk schon digital verschlüsselt.
da hörst du außer den handquetschen nix...

was nützt einem ein wagen ...wenn er nicht passend abgestimmt ist.
...
mein wagen ... 4,8cm tiefer kw gewindefahrwerk mit zugstufenregulierung

aha, und damit ist er passend abgestimmt??

Falken
brüll!!! warum nicht gleich marangoni oder hankook oder barum??
*gggg*

ist 4,8cm tiefer ..., 285er 19"
kannst dich ja gerne mal bei nässe mit mir anlegen, am besten auf kopfsteinpflaster....

By Rennfahrer (80.132.20.130) on Samstag, den 2. März, 2002 - 00:27:

hehe... *lol*

Hab das vorhin ganz uebersehen....

Naja aber ein zM3 ist doch eigentlich ganz in Ordnung...
Obwohl ein SLK 32 mir doch besser gefaellt...


Kennt einer nen guten preiswerten Scanner ??
Gibts doch bestimmt bei Conrad...?! Kenn mich aber mit den Frequenzen nicht aus.

@farendil
Was faehrst du fuer ein Auto ??
Heckantrieb ??

By RX-8 (213.7.24.114) on Samstag, den 2. März, 2002 - 00:47:

@farendil

Zumindest bei den neueren Autos, auf autobahnpolizei.de, stimmen die Motordaten!

Kannst dich ja gerne mal bei Nässe mit mir anlegen!!
*lool* Du bist also einer der bei nässe sich mit andern anlegen will? Hmm,ich fahre eigentlich nur bei trockener Strasse schnell, bei Nässe ist der Grenzbereich zu klein.(Risiko zu gross!)


@mfg

Da muss ich farendil recht geben, nur weil du die Komponenten hast ist dein Auto net gleich richtig abgestimmt.


@all

Mir sind letztens 7er BMW´s, vier hintereinander, entgegengekommen. 2 waren weiss grün die andern 2 waren silber grün. War total überrascht das es sowas gibt!

By farendil (217.85.225.240) on Samstag, den 2. März, 2002 - 00:55:

@rx8: was meinst du mit neueren autos?? bei einigen autos, di auch noch heute in den diensten der polizei auf der straße anzutreffen sind, wurden die deten der V-max unverändert vom hersteller übernommen (also die dachaufbauten nicht berücksichtigt) bei anderen wiederrum waren berücksichtigungen dirin, die erscheinen mir aber völlig unrealistisch (-2km/h bei Vmax über 200)

Hmm,ich fahre eigentlich nur bei trockener Strasse schnell, bei Nässe ist der Grenzbereich zu klein.
angesehen davon, daß eine harte abstimmung bei nässe sowieso langsamer ist, als eine weiche (also meist serienabstimmung) stimmt das schon. kommt aber auf die gesamtauslegung an....

By RX-8 (213.7.24.114) on Samstag, den 2. März, 2002 - 01:11:

*lol* Ist ja schon fast wie in nem chat. ;)

Die V-max zähle ich net zu den Motordaten, stimmt aber muss ich dir recht geben die Geschwindigkeiten sind echt zum Teil einfach übernommen worden (bei den Audi´s auf jeden fall).

JO, iss mir schon klar die Mischung machts! :)
( auf der Strasse, Rennstrecke ist das was anderes).
Merke eben das ich abdriffte in ein anderes Thema!
Deshalb mache ich jetzt schluss.

N8

By # (62.153.75.210) on Samstag, den 2. März, 2002 - 12:11:

@mfg
du hast also ernsthaft einen M3 mit
einem kw-Fahrwerk verhuntzt ?
Wie kann man nur so dumm sein.
Es gibt wenige Autos die so gut abgestimmt
sind wie der M3 - und du machst das zunichte.
Mit Teilen vom Tittenladen in Bochum kanst du
zwar prahlen, aber nicht mehr gescheit fahren.

Und dann noch die Taiwan-Reifen...

Du hattest nicht zufällig früher mal nen Manta ?

By me (217.85.78.211) on Samstag, den 2. März, 2002 - 15:11:

verschoben wegen etlichen Off-Topic-Beiträgen.

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 2. März, 2002 - 19:54:

zum thema 2kmh abziehen wegen lichtbalken: unser unfallforschung ford hat den V6 mit 170 PS drin--und bleibt bei 205 auf der autobahn hängen. das ding schluckt enorm tempo.

was auch auf die dauer nervig ist, es wurde ja schon angesprochen: das ewige lalülala :-)
hätte ich früher gar nicht so gedacht.....aber noch schöner ist einsatzfahrt mit blaulicht bei dunkelheit und nebel :-))

mfg taloon

zum thema des threads noch: die polizeiwagen die in chemnitz immer wieder versteigert werden (grün weis und zivil) sind mit ganz normalen serientriebwerken ausgerüstet. wer sich selbst überzeugen will: nächste versteigerung am 8.3.

By Rennfahrer (217.85.217.4) on Samstag, den 2. März, 2002 - 21:03:

Ein Freund macht gerade Zivildienst,der ist mal mit nem C180 letzes Model mit Lichbalken oben drauf nicht ueber 180 auf der AB gekommen !

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 4. März, 2002 - 10:36:

Also KW baut sicherlich keine schlechten Gewindefahrwerke! Und wenn man die Variante 2 (besser noch die neue Variante 3) gescheit von einem erfahrenen Motorsport-Tuner abstimmen läßt, kommt man damit auch besser weg als M3-Serie.

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 4. März, 2002 - 14:20:

@Markus
sicher sind die KW Fahrwerke nicht schlecht.
Aber - mal eben abstimmen ist ein Traum!
Eine sorgfältige Abstimmung eines Fahrwerkes
dauert mehrere Tage oder gar Wochen!
Warum sonst sollten Firmen wie M, Alpina, oder
Schnitzer solchen Aufwand treiben um wirklich
gute Fahrwerke zu bauen.
Ich glaube nicht, daß in D auch nur ein einziger
3'er mit KW Fahrwerk unterwegs ist, der einem M3
das Wasser reichen kann.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page