Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mist von der Zulassungsstelle

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Mist von der Zulassungsstelle
By niliqb (213.7.116.58) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 07:43:

Hallo allerseits...

hab gestern mein Motorrad (Honda CM400T, Bj 80) wieder zugelassen. Ich bekomme den neuen Schein, als Fz-Typ steht "Krad, Motorrad oLb" drin - im alten wars nur "Krad, Motorrad". Als neugieriger Mensch frag ich also nach, was oLb bedeutet und bekomme die Auskunft: ohne Leistungsbeschränkung. Daraufhin hab ich der - im übrigen überaus freundlichen - Dame erklärt, dass mein Moppedle sehr wohl von 43 auf 27 PS beschränkt wurde. Also hat die Dame angefangen, wild in der Gegend herumzutelefonieren. Ergebnis: Als ich die Maschine letzten Mai kaufte, hat jemand anders in der Z-Stelle Mist gebaut, ein Gutachten falsch gelesen und mir komplett falsche Papiere ausgestellt - neben der Leistungsbeschränkung waren auch noch diverse Schlüsselzahlen mit Zahlendrehern versehen - im Endeffekt hat der alte Brief nicht zum alten Schein und beides nicht zur Maschine gepasst. Andererseits warren die Fehler so unauffällig, dass sie mir als Laien nicht aufgefallen sind. Jetzt wurde alles korrigiert.

Was ich auch lustig finde - letztes Jahr am 7.5. hab ichs angemneldet, am 17.5. hatte die Z-Stelle schon eine Mitteilung vom KBA im PC, dass die Papiere nicht plausibel sind. Benachrichtigt hat mich niemand.

Meine Frage: Was wäre gewesen, wenn ich letztes Jahr kontrolliert worden wäre und/oder einen Unfall gebaut hätte? Wäre ich mit einer nicht zugelassenen Maschine rumgefahren, weil die Papiere nicht gepasst haben? Wäre der Versicherungsschutz erloschen gewesen? Hätte es Probleme mit dem Führerschein gegeben, weil ich noch A beschränkt hab, die Maschine letztes Jahr aber auf dem Papier unbeschränkt war (allerdings mit korrekter kW-Angabe)?

Danke für eure Antworten.

MfG

NiliQB

By HarryB (203.198.120.186) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 08:42:

Ich wuerde mal sagen, dass Du keinerlei Probleme bekommen haettest, da das Verschulden, so wie Du es schilderst, eindeutig bei den Behoerden liegt. Von Dir als Laien duerfte man nicht verlangen, dass Du Dich im Zahlensalat der Zulassungsbehoerden auskennst.

By Alberto (62.224.96.108) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 09:22:

Richtig, HarryB, solche Fehler können manchmal sogar hilfreich sein.
Mir haben sie vor 2 Jahren meinen damals neuen Maserati mit einem falschen Kennzeichen zugelassen.

Die Mittelbuchstaben sollten PR sein - so stand es in den Papieren und auch auf dem Anforderungsschein für die Kennzeichen.
Der Kennzeichen-Hersteller aber hat RR gelesen und solche Kennzeichen auch geprägt.

Die Zulassungsstelle hat dann sogar die Stempel drauf gemacht - und fertig.

Ich habe es erst abends gemerkt, als ich das Auto beim Händler abholte.

Dann habe ich zunächst gemeckert - erkannte aber dann sofort den Vorteil - und konnte von nun an falsch parken, wo ich wollte.

Das wäre sehr lange gut gegangen, wenn ich nicht in meinem heimatort mit + 10 kmh geblitzt worden wäre.

Dann hatten sie ein Foto - und weil mich einige kennen, war der Rest nicht schwer.
Sie standen vor meiner Tür und klärten alles auf - allerdings erklärten sie mich eindeutig als "unschuldig" und die Zulassungsstelle mußte kostenlos neue Kennzeichen spendieren. In der Hektik mußte ich nicht mal die 50 DM für das Blitzen bezahlen.
Aber fragt mich nicht, wie viele Polizisten inzwischen beim Falschparken glauben mußten, sie hätten das kennzeichen falsch abgelesen, weil ja sämtliche Anzeigen zurückkamen - mit dem vermerk: Kennzeichen nicht vergeben.

Das war eine lustige Zeit - zu schade, daß ich es selbst vermasselt habe.

By niliqb (195.252.194.137) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 09:43:

Danke für eure schnellen Auskünfte. Hatte schon Angst, dass ich ein dreiviertel Jahr "schwarz" gefahren bin.

Komme übrigens grad schon wieder von der Z-Stelle (bei uns gleichzeitig FS-Stelle) - hab die Ortsprüfung für den PB-Schein abgelegt. So freundlich und zuvorkommend wie grad eben wurde ich da noch nie bedient. Ich meine, unfreundlich warren die noch nie, aber heute waren sie schon kurz davor, einen roten Teppich auszulegen :-)

Grüße & Gute Fahrt

NiliQB

By alpak (217.88.163.171) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 13:33:

Alberto, Deine Stories sind einfach klasse ;)

By Alberto (62.224.100.83) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 19:13:

@alpak
Ich kann doch nichts dafür... die bringen mir einfach in meinem Leben diese dilettantischen Gegebenheiten, so daß ich immer nur staunen kann.

Es liegt vielleicht daran, daß ich natürlich auf offensichtliche Fehler gut eingestellt bin und sofort mit Maximum reagiere.
Das macht es ja gerade so spannend - dieses Auslutschen jeglicher kleiner Verstöße der Behörden, die dann plötzlich ganz "groß" werden.

ich ünbersehe - fast - keinen fehler der anderen Seite. - und - die machen viele Fehler.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page