Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zeitstrafe für LKW

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Zeitstrafe für LKW
By Nachtkutscher (62.180.171.92) on Samstag, den 2. Februar, 2002 - 15:53:

Hier auf Radarfalle.de wurde von der Idee des AvD berichtet, statt Geldstrafen künftig eine Zwangspause für LKW einzuführen. Wie ich finde: eine geniale Idee!
Aber: wäre sowas eigentlich rechtlich durchzusetzen? Es hat doch jeder das Recht, mit einer verhängten Strafe nicht einverstanden zu sein und das gerichtlich überprüfen zu lassen. In diesem Falle dürfte doch gar keine Möglichkeit bestehen, die Strafe durchzusetzen, wenn nicht Fahrer oder Fahrzeug aus anderen Gründen "nicht verkehrstüchtig" sind! Und selbst wenn angestellte Fahrer die Strafe wohl sehr gern annehmen würden, könnten sie eine "Arbeitsanweisung" bekommen, nach der sie eine drohende Zwangspause beim Arbeitgeber telefonisch zu melden haben - und der legt dann Einspruch dagegen ein. Und wenn denn ein Gericht die Strafe doch bestätigt, wird die Pause eben dann gemacht, wenn keine Termine drücken... :-(

Eine im Grunde gute Idee also - die leider wohl nicht umzusetzen ist, oder was meint ihr?

By traffic (149.225.36.205) on Samstag, den 2. Februar, 2002 - 18:40:

Für konventionelle Bußgelder aufgrund von Verkehrsverstößen dürfte das nicht gehen. Aber bei Überschreitung der Lenkzeiten, die ja direkt von der Scheibe bzw. von der Gebührenabrechnungsbox abgelesen werden kann, ist das durchaus vorstellbar, da der Fahrer ja eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen kann.

By Nachtkutscher (62.180.170.71) on Sonntag, den 3. Februar, 2002 - 19:33:

Hmmm, nein, das was Du meinst ist ja daß die eigentlich schon fällige Pause an Ort und Stelle zwangsweise eingelegt werden muß. Das ist ja jetzt schon gängige Praxis und hat mit der Strafe an sich nichts zu tun. (Also wenn einer mit 12 Lenkstunden erwischt wird, muß er seine fällige Pause sofort machen und bekommt die Geldstrafe noch extra)

Anders gesagt: wenn ich 6h durchgefahren bin, also meine Pause nach 4,5h nicht eingehalten habe, kann man mich für max. 45min "aufhalten" plus Strafe kassieren. So wie ich den AvD verstehe sollte stattdessen in so einem Fall eine mehrstündige Strafpause fällig werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page