Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verjährung bei 25 km/h zu viel

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Verjährung bei 25 km/h zu viel
By Marc (195.252.191.109) on Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 15:30:

Hallo Leute,

der Halter eines Fahrzeugs ist mein Dad. Die meiste Zeit habe das Auto jedoch ich.
Fahren tun auch öfters andere.

Naja, auf jeden Fall ist der Fahrer dieses Autos am 01.12.01 zu schnell gefahren (1 Punkt und 50€).

Nur hat mein Dad nachdem er den Brief erst mal einen Monat lang ungeöffnet liegen lassen hat (verdammt, die Umschläge sehen echt aus wie Werbung) den Anhörungsbogen ausgefüllt (nein angekreuzt und meine Adresse draufgeschrieben).

Jetzt hab ich vor einer Woche auch nen Anhörungsbogen bekommen, nein angekreuzt und das Foto angefordert, welches prompt heute im Briefkasten lag.
LOL, die haben den Beifahrer mit nem Aufkleber zugeklebt.

Das Foto ist mit einer LEIVTEC-XV2 gemacht worden und glänzt nicht gerade durch Schärfe. Unten im Foto ist noch so ne Zeitanzeige wie bei einer Videokamera drin. Haben die das Foto noch in einer Version schärfer, weil wenn man sich das Foto anschaut, kann es auf schon einige Personen zutreffen?

In dem Schreiben, welches dem Foto beiligt, werde ich gebeten, damit nicht polizeilich ermittelt werden muss, binnen einer Woche Fahrer, Anschrift und Geburtsdatum zu nennen.
Wenn sie keine Nachricht erhalten ergeht ein Bußgeldbescheid gegen mich.

Im Anhörungsbogen ist als Beweismittel nur das Foto angegeben und bei Zeuge niemand. Deswegen geh ich davon aus, dass das eine Firma gemacht hat.

Wann ist die Sache jetzt verjährt und wie soll ich auf den Brief antworten?
Was würde eine polizeiliche Ermittlung für mich bedeuten, auch wenn ich nicht der Fahrer bin?

Gruß Marc

By reimar (195.127.201.98) on Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 16:38:

Hallo Marc,
aus eigener Erfahrung sieht die polizeiliche Ermittlung so aus, daß dich zwei Beamten zuhause bzw. am Arbeitsplatz zu erwischen versuchen. Sollte das nicht erfolgreich (wegen Abwesenheit....) verlaufen, wird dein Paßbild beim Einwohnermeldeamt verglichen....
Viele Grüße von der Küste
Reimar

By Greatblackbird (213.6.149.55) on Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 22:13:

Nur hat mein Dad nachdem er den Brief erst mal einen Monat lang ungeöffnet liegen lassen hat (verdammt, die Umschläge sehen echt aus wie Werbung) den Anhörungsbogen ausgefüllt (nein angekreuzt und meine Adresse
draufgeschrieben).


Leider völlig falsch reagiert. Besser wäre gewesen, er hätte den Bogen ausgefüllt und den Verstoß (erstmal) zugegeben und auf den BG gewartet. Mit ein paar Tricks (Einspruch, Foto anfordern etc) Zeit geschindet und nach der Verjährung für Dich geschrieben, daß er es doch nicht gewesen war (eben geirrt), was das Foto ja belegt. Verfahren wäre gegen ihn eingestellt worden und für Dich wäre es verjährt gewesen. Aber naja, immer erst handeln und dann hier im Forum schreiben, was man gemacht hat.... Chance vertan.

die haben den Beifahrer mit nem Aufkleber zugeklebt.

Ja und? Das ist völlig normal.


Das Foto ist mit einer LEIVTEC-XV2 gemacht worden

Nicht LEIVTEC..., sondern LEICA XV2. Das ist eine Lasermessung mit Videodokumentation.

Deswegen geh ich davon aus, dass das eine Firma gemacht hat.

Unwahrscheinlich. Private Geschwindigkeitsmessungen sind unzulässig. Auf dem BG wird bestimmt ein Zeuge genannt werden.

Wann ist die Sache jetzt verjährt

Verjährt wäre es nach 3 Monaten gewesen, wenn man Dich nicht ermittelt hätte. Der an Dich gerichtete Anhörungsbogen hat die Verjährung unterbrochen und erneut für weitere 3 Monate gestartet.

und wie soll ich auf den Brief antworten?

Vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der Dir etwas ähnlich sieht und den Du erstmal angeben kannst( Natürlich mit seinem Einverständnis), dann einfach so verfahren, wie oben geschildert.

By farendil (217.235.41.56) on Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 00:18:

@marc: warst du es nun oder nicht?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page