Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Der morgentliche Weg zur Arbeit...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Der morgentliche Weg zur Arbeit...
By Alexander (62.227.21.216) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 07:12:

... ist doch immer wieder was schönes!

Man fährt in den an die Straßen & Verkehrsverhältnisse angemessenen Geschwindigkeit und wechselt von der einen gut ausgebauten Bundesstraße auf eine andere wo man - da man ja noch schnell genug ist - auf dem Beschleunigungsstreifen noch mal eben an einem langsameren VT recht vorbeiziehen möchte. Dieser gibt nun aber mächtig viel Gas - ist wohl irgendwie aufgewacht... Also muß man etwas abbremsen und zieht halt hinter ihm raus :-)
Man fährt nun hinter diesem VT - auch nicht so wild. Nehmen wir eben unsere erneute Chance wahr: Er fährt, wieder langsamer geworden, auf der rechten Spur dieser zweispurigen (je Fahrtrichtung), gut ausgebauten Bundesstraße, setzt den Blinker links und möchte nun doch vorbe. Der andere VT zieht natürlich auch nach links - mit Blinker sogar! .... Und tritt erst mal kräftig auf die Bremse. Und falls es nebenbei jemand interessiert: vor ihm war kein Auto, kein Mensch, kein Tier, kein sonstiges Hindernis.
Folglich fährt man selbst wieder nach rechts - was will man auch direkt hinter so einem - ist ja lebensgefährlich, lieber mal etwas Abstand gewinnen...
Der andere VT zieht ebenfalls nach rechts - irgendwie treibt ihn wohl irgendwas dazu, sich ständig vor meinem Auto herzufahren, in einem Abstand der mehr als nur knapp ist.
Der klügere gibt nach (nicht immer - aber diesmal auf jeden Fall= und hält erst mal Abstand.
Daraufhin ist natürlich unserem sportlichen Kollegen eingefallen, daß er eigentlich ja mal Sprit sparen und ebenfalls langsam fahren könnte... Man selbst hat aber schon etwas Abstand nach vorne gewonnen! - Welch Freude :-)
So kommt man also mit „etwas" mehr Geschwindigkeit von hinten angefahren und möchte diesen langsameren VT nun doch mal endlich hinter sich lassen.
Aber bevor ich hier euch zu tode langweile - ihr kennt das ja selber: Es geht noch ein Weilchen so weiter...
Was ich mich frage: Was treibt einen Menschen zu so einem - aus meiner Sicht - einfach nur bescheuertem Verhalten?
Der Audi TT von ihm allein konnte es nicht sein - es gibt auch viele vernünftie TT-Fahrer. (ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über dieses Auto auslösen - mir persönlich gefällt es zwar nicht aber ich möchte doch nach dem Motto „Leben und leben lassen" verfahren)
Die Unüberschaubarkeit der Situation konnte es auch nicht sein - bei nur 2 Fahrzeugen auf einem immerhin beinahe 2 km langen Streckenabschnitt.
Ist es einfach nur der Dran einen anderen ärgern, provozieren und eventuell gar demütigen zu wollen? - Ich weiß es einfach nicht...
Aber auch dieses Kapitel hakt man relativ schnell wieder ab - schließlich möchte man ja entspannt und vor allem gesund bei der Arbeit ankommen... ...was ander Leute anscheinend nicht unbedingt vorhaben:
Also zieht man ohne zu blinken auf einer Autobahn über 2 Spuren auf die gaaaaaanz linke Spur wo ein etwas größeres Auto sich mit einer doch schon anschaulichen Differenzgeschwindikgeit nähert... natürlich verdammt dich davor!
Man selbst ist mal wieder gezwungen eine Notremsung hinzulegen um schlimmeres zu verhindern.
Ach ja - falls es jemand vergessen hat: Ich wollte gemütlich und entspannt am Arbeitspaltz ankommen...
Zurück zum Thema: Nach diesen und noch weiteren, allerdings nicht so tragischen Ereignissen, bin ich nun doch angekommen - gesund aber nicht sehr entspannt :-(
Ich frage mich nur: WARUM muß das so sein? Klar - man macht mal Fehler - keiner ist davon ausgeschlossen. Aber das DARF nicht passieren wenn man auf der Autobahn die dritte oder vierte Spur benutzen möchte wo Tempi von 180 und (weitaus) mehr nicht die Ausnahme sind.
Was ich damit sagen möchte: Warum können nicht alle VT etwas aufmerksamer sein und gegenseitig einfach mehr Rücksicht üben? Sowohl die schnelleren auf die langsameren aufpassen als auch umgekehrt?
Sorry daß ich euch glangweilt habe aber ich mußte irgendwie Frust ablassen - bevor ich mich heute Nachmittag auf die Autobahn begebe um heimzufahren...

Grüßle Alexander

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 08:26:

Hallo Alexander,

die Gründe für ein solches Verhalten kann ich Dir auch nicht nennen, da es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. Traurige Tatsache ist: Es gibt solche Fahrer...

Gruß
KJK

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 10:10:

@alexander
es gibt leider solche primitiven Deppen. Es gibt bestimmte "Möchte-gern" Sportautos, deren Fahrer provozieren meist die, die leistungsstärker sind und lassen sie nicht vorbei und machen solche Spielchen. Tröste dich damit, dass irgendwann die Zivilstreife den rausholt. Machen kannst du kaum was, die sind zu Allem fähig.

By Markus (172.178.7.253) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 10:44:

Die Situationen die du geschildert hast sind doch bezeichnend für Deutschland. Ich würde sogar eher sagen, dass das schon kaum der Rede wert ist. Hier soll jemand auf andere Rücksicht nehmen??? Viele halten das für einen schlechten Scherz. Schau doch mal was passiert, wenn Leute an einem schweren Unfall vorbeikommen. Zehn Leute stehen rum, streiten sich um die besten Plätze, während der Verletzte verblutet, weil ihm keiner hilft. Solche Situationen gibt es sehr sehr häufig. Hieran sieht man doch eigentlich, dass es viel extremer hier zu Lande zugeht, als in deinen Beispielen. Über sowas ärgere ich mich schon gar nicht mehr. Da könnte ich den ganzen Weg zur Arbeit ne Standleitung zur Polizei schalten und immer wieder einen anzeigen, mal wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot in Tateinheit mit Nötigung, wenn sich jemand trotz seines untermotorisierten Autos und drei freier Fahrspuren nicht von der Überholspur trennen kann, obwohl hinter ihm jemand deutlich schneller fahren könnte und einfach nur vorbei will. Zwei Minuten später hat man einen Drängler hinter sich, der sich dann einfach denkt man könne doch auch rechts überholen; Anzeige 2. Bis schließlich ein gestresster Familienvater seinen Frust auf deutschen Straßen mal richtig rauslässt und einem den Stinkefinger zeigt, warum auch immer.... Anzeige 3. Mir ist es allerdings zu blöd solche, in meinen Augen, armen Würstchen anzuzeigen. Dann muß man am Ende vor Gericht gegen sie aussagen und hat nur Aufwand und Ärger damit und letztendlich nur einen von zigtausenden evtl. davon überzeugt sein Verhalten zu ändern. Das Problem ist ebenfalls, dass in Deutschland sehr viele "Oberlehrer" leben, die meinen das Fehlverhalten anderer durch eigenes Fehlverhalten sanktionieren zu können. (nach dem Motto hinter mir kommt ja einer mit 120 an und hier ist ja nur 100, den bremse ich jetzt mal auf 50 aus, so dass er sieht, dass er nicht machen kann was er will). Solche Leute regen mich viel mehr auf als rücksichtslose. Wer meinte er müsse andere erziehen soll die Polizei einschalten und nicht selbst Exekutive spielen...

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 11:38:

@markua
exakt so isses, gut gemaunzt Löwe! Über die Jahre habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass es besser geworden ist. Die Jüngeren heute sind viel vernünftiger und viel weniger oberlehrerhaft als die alten Gipsköpfe, die sich inzwischen in die Altenpflegeheime abgemeldet haben. Ich meine, eine positive Tendenz zu erkennen. Einen Bodensatz von gehirnamputierten Primitivlingen, die zum Bildzeitunglesen noch den Zeigefinger brauchen wird es aber immer geben.

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 12:22:

(ein anderer Markus als sonst... ;-)

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 15:51:

@Alexander
Tatsächlich schwer zu begreifen, das. Hat er sich vielleicht über dein flottes Annähern an der Einfahrt geärgert? Vielleicht unterlag er der irrigen Annahme, das rechts vorbeifahren sei ein verbotswidriges Rechtsüberholen? Man weiß es nicht.

@Markus
Na na, ich erlebe zwar gelegentlich auch Verwunderliches, aber dieser drastischen Beschreibung der Gesamtlage kann ich mich nicht anschließen. Soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht - kann ich nicht bestätigen!

@alfa
Ich sehe auch eine Besserung!

By Alexander (217.81.136.229) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 18:09:

@Quincy
möglich wäre es - aber wie dem auch sei: Selbst ein "verbotenes" Rechtsüberholen dürfte keinem einen Zacken aus der Krone brechen wenn er halbwegs normal denkt...

By Grobi (80.135.19.22) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:08:

@Alexander: "Selbst ein "verbotenes" Rechtsüberholen dürfte keinem einen Zacken aus der Krone brechen wenn er halbwegs normal denkt..." Na, dann frag mal unsere privat anzeigenden Zeitgenossen...

Grobi

By RX-8 (213.6.45.19) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:31:

Hi, hier mal ein jüngerer Autofahrer! :-)

Ich finde das mit den Dränglern und den Bremsern ganz schön nervig. Mein problem besteht darin, dass ich mit 70PS und Automtikgetriebe, Probleme habe auf der Autobahn meine Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich mit 150 Km/h ankomme und dann kurz vor dem Berg einer meint er müsste den der vor ihm fahrenden, mit minimalem Geschwindigkeitsüberschuss überholen, bekomme ich ein problem! ich muss bremsen das ich net dränglen bzw. das der Sicherheitsabstand nicht zu klein wird. Schwung weg, der schnellere hinter mir klebt mir im Heck, und ich will natürlich nicht gleich von der linken spur runter da ich dann so schnell net mehr drauf komme, da ich eine grössere Lücke brauche wenn ich keinen Schwung mehr habe (brauche logischer weise nur bergauf den Schwung, ansonsten zieht mein Auto ziemlich gut). Also quäle ich mich noch bis zur nächst grösseren Lücke und mache dann Platz.
Um dann beim nächsten der langsamer fährt wie ich, wieder die Spur zu wechseln wenn die Lücke gross genug ist.
Ich finde wenn jeder auf jeden mehr Rücksicht nehmen würde, könnte man auch entspannter Autofahren!!

Wünsche weiterhin noch GUTE Fahrt!!!

By Grobi (80.135.19.22) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 22:01:

@RX-8: Ich benutze auf der BAB auch gerne die Signaleinrichtungen meines Autos um andere ans Rechtsfahrgebot zu erinnern. Allerdings erkennt man, wenn ein Auto bereits so schnell wie möglich fährt (Die Füße laufen mit ;-)). Da verstehe ich bei einigen Kollegen aus der Schnellfahrer-fraktion auch nicht, warum sie bei solchen VT an der Stoßstange kleben. Der andere kann sich ja nicht wegzaubern und ein schnelleres Auto hätte er wahrscheinlich auch gern! Die meisten sind wahrscheinlich auch nicht in einem Sportwagen groß geworden( Mein Erster war ein 50PS Golf, der genauso alt war wie ich...) und sollten wissen, wie unangenehm das auf der Bahn werden kann!
Wenn alle mehr mitdenken würden, wäre Autofahren wirklich entspannter!

Grobi

By farendil (217.225.250.33) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 22:09:

@alle: tja, das ist nun wirklich off topic, deshalb wurde der thread hier hin verschoben.

@rx-8: und ich will natürlich nicht gleich von der linken spur runter da ich dann so schnell net mehr drauf komme
und ist es dann nicht verständlich, daß deinem hintermann der kamm schwillt, wenn es nur mit dem mikroskop vor der tachonadel zu erkennen ist, daß du noch beschleunigst??

da fällt mir nur eine passage aus deinem text weiter unten ein Ich finde wenn jeder auf jeden mehr Rücksicht nehmen würde, könnte man auch entspannter Autofahren!!


im übrigen halte ich soclhe sachen wie: "ich komme nicth emhr rüber" eger für eine psychose von leuten die mit dem verkehr überfordert sind.
klar ist es schwer, mit wenig leistung wieder auf schwung zu kommen, nur wenn ich meinen mal in schwung gebracht habe (und das ist dann doch deutlich über 200) kann ich mich auch nicht aufregen, wenn ich vom gas mußte und mein schöner schwung weg ist.


@grobi: Wenn alle mehr mitdenken würden, wäre Autofahren wirklich entspannter!

ach, also bei einigen wünsche ich mir gar nicht, daß sie zu viel mitdenken. :-)
ich meine da eine kategorie oberlehrer, die einem mit absicht behindern.
die kann man mit einem unerwarteten manöver übertölpeln und schon ist man sie los...

By Grobi (80.135.19.22) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 23:42:

@farendil: *LOL* Da hast du Recht, aber leider erschrecken sich diese Herrschaften schnell und bums, hast du sie im Auto...

Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 09:44:

@rx-8
Das mit dem nicht mehr links rüber kommen, kann ich so nicht nachvollziehen, evtl liegt es aber daran, dass du mit dem Geschwindigkeit schätzen dich noch ein bischen schwer tust und das Gefühl für Minimal und Maximal Differenzgeschwindigkeit beim Spurwechsel noch nicht im Unterbewusstsein drin ist. Als Hintergrund: Auf der BAB fahre ich normalerweise meinen 166 3.0 da ist das Alles kein Thema, da wird man nur noch ganz ganz selten überholt (Porsche & Co) und fahre entspannt normalerweise auf der linken Spur sofern Rechts jemand ist. Aber häufig fahre ich auch Autobahn z.B. München Salzburg, mit unserem Panda 750 Baujahr 1990, gigantische 34 PS. Mit dem kann ich ziemlich gleichmässig durchfahren, ich bin allerdings permanent am Spur wechseln zwischen Rechts und Mitte, macht aber Spass. Das Gaspedal benutze ich dabei als binäres Gaspedal: Beim Fahren Bodenblech, an der Ampel Leerlauf. Das meint, ich kann mit diesem Bordsteinkratzer ziemlich gleichmässig durchfahren, wenn man mal die gartenstuhlartige Sitzqualität und den Lärmpwegel Aussen vor lässt, fährt man jedenfalls ganz entspannt mit dem Ding. Versuche mal dein Geschwindigkeits gefühl zu tainieren, indem due zwei Mal kurz hintereinander in den Rückspiegel siehst,so habe ich das früher gemacht. (Mein erstes Auto hatte 18 PS)

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 10:36:

@alfa
Wenn es nur zwei Fahrspuren gibt (und das gibt es oft), und sich im mittleren bis dichten Verkehr links Kolonnen bilden (auch das gibt's da oft), ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass man über längere Abschnitte nicht mehr nach links rüber kommt. Auf alle Fälle wird es mit einem schwächeren Auto auf Dauer aber sehr nervig, sich dort jedesmal aufs Neue ein Plätzchen zu sichern.

By farendil (217.235.52.39) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 13:18:

@quincy: ein Plätzchen zu sichern
DAS sagt ja wohl alles über deinen fahrstil, deine mentalität am steuer und deine art, den verkehr(sfluß) an sich bzw. deine mitmenschen, die andern vk zu betrachen...

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 13:29:

@farendil
Ich erinnere mich, wir hatten die Diskussion schon einmal, und wir müssen sie meinetwegen nicht wiederholen. Aus der Formulierung "Plätzchen sichern" solltest du nicht zu viel ableiten. Ich habe nur eine Situation geschildert, und ich hätte genau so passend "...eine Lücke zu suchen..." sagen können.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 17:12:

@quincy
nee, wie ich oben gepostet habe, habe ich damit keine Probleme rüber und nüber zu kommen und nervig ist es auch nicht. Höchstens freue ich mich, dass ich ihn gut eingestellt habe, weil es mir gelingt solch eine Smart-Furz-Kugel flott abzuhängen, allerdings mit dem Fuss in der Ölwanne. Wenn ich links so eine Gruppe Schnellerer kommen sehe, nehme ich dann schon mal frühzeitig ein bischen Gas zurück bis die vorbei sind, d.h. ich beschleunige schon wieder voll wenn die neben mir sind und wenn ich dann nah an meinem Vordermann dran bin, kann ich dann auch fast geschwindigkeittsgleich, zumindest aber ohne zu stören, eng hinter denen nach links rüber. Wie gesagt, hängt das mit Differenzgeschwindigkeit schätzen zusammen. Bei dem Grossen ist das natürlich ganz anders.

By Mr.T (62.134.50.178) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 19:42:

Mir gehts da ähnlich wie alfa, man muss halt schauen, dann gibts kein Problem.
Das mit dem Plätzchen würd ich jetzt nicht allein quincy anhängen, denn offensichtlich denken in solchen Situationen fast alle so (sonst wär ja rechts voll und nicht links).

Ich hab mich inzwischen von dem Herdentrieb etwas frei machen können und siehe da: Bei so einer Links-Kolonne fährt es sich rechts total angenehm! Geht zwar auch nicht schneller, aber sobald links beschleunigt wird, findet sich schnell eine Schnarchnase, die das nicht rafft und es sind wieder Lücken da.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page