Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Messverfahren von Autobahnbrücke ??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Messverfahren von Autobahnbrücke ??
By Markus (172.178.3.125) on Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 20:28:

Ich weiß nicht genau ob ich heute nicht evtl. in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten bin....

Ich bin auf der A61 von Süden Richtung Koblenz gefahren. Irgendwo im näheren Umfeld der Ausfahrt "Boppard" sah ich plötzlich auf einer Brücke einen Polizeibeamten der von mir aus gesehen ganz links außen auf der Brücke stand, also sozusagen auf Höhe des Standstreifens der Gegenfahrbahn. Man hat auch im letzten Moment einen Streifenwagen direkt links daneben stehen sehen, als ob er extra versteckt dort abgstellt worden sei, so dass man ihn nicht frühzeitig erkennnen kann. Der Polizist blickte in meine Richtung herunter. Ich war leider auch zu schnell unterwegs, so dass ich gar nicht gesehen habe ob er Gerätschaften in der Hand hat oder ob evtl. Kameras aufgebaut waren. Was mir dann noch aufgefallen ist, dass ca. 30 sek. später ein weiterer Streifenwagen der Polizei in einer Autobahneinfahrt oder ähnlichem auf meiner Seite zu sehen war, der dort geparkt war. Irgendwie kam mir die ganze Sache doch sehr komisch vor.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid über eventuelle Meßverfahren in der Gegend....

Der Vorfall ereignete sich übrigens heute zwischen 14:30 und 15:00. Vielleicht hat ja jemand was gesehen.

By traffic (213.6.44.253) on Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 20:46:

Ja, da wurde heute um die Zeit gemessen (kannst du bei Radio RPR nachlesen). Das war dann eine Abstandsmessung, außerdem gilt dort Tempo 130. Der zweite Streifenwagen könnte ein Abfangjäger für grobe Fälle gewesen sein. Generell ist auf der A61 tagsüber inzwischen viel Kontrollbetrieb, und spätnachts konzentrieren sie sich dort auf berauschte Holland-Touristen.

By Markus (172.176.151.130) on Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 21:29:

Hallo Traffic!

Du schreibst es handelte sich um eine Abstandsmessung. Ich war zwar 50 km lt. Tacho zu schnell, aber muss ich in diesem Fall mit einem Verfahren rechnen, wenn der Abstand gemessen wurde? Ich hatte keine Fahrzeuge vor mir, war lediglich zu schnell.
Kann es denn sein, dass sie von der gegenüberliegenden Seite meine Seite messen? Oder kann es sein, dass sie die Gegenfahrbahn kontrolliert haben? In diesem Falle müssten sie allerdings die Autos kontrolliert haben, die sich von der Brücke entfernen....

By Markus (172.176.151.130) on Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 21:32:

nochmal an Traffic:
Du hast von verstärktem Kontrollbetrieb auf der A61 gesprochen. Bezieht sich das nur auf Abstandsmessungen oder auch verstärkt auf Geschwindigkeitskontrollen?

By alpak (80.128.174.239) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 09:05:

Also meines Wissens kann eine Abstandsmessung nicht zur Ahndung eines Geschwindigkeitsverstosses herangezogen werden. Sind schließlich völlig unterschieldliche Messmethoden.

By Markus (172.176.177.149) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 09:17:

@alpak: Lies mal hier auf der Homepage die Technikseiten. Da steht, dass es zumindest technisch möglich ist die Geschwindigkeit zu bestimmen. Dies ist ja auch nötig um Abstandsverstöße zu ahnden, denn man muss ja den "halben Tachowert" Abstand halten. Die Frage ist eigentlich nur, ob man reine Geschwindigkeitsverstöße bei diesem Meßverfahren überhaupt verfolgt, denn Videoaufzeichnungen von dem Verstoß zu erstellen ist ja kein Problem. Wenn ja, dann muss ich auf einen guten Tachovorlau und gute Toleranz hoffen um den Führerschein zu behalten, denn 130 war erlaubt und der Tacho stand auf knapp 180. Eine andere Sache ist natürlich die Frage WARUM dort auf einer so langen Strecke das Tempo auf 130 beschränkt ist. Aber darüber zu diskutieren wäre sinnlos in einem Staat voller Regeln wie Deutschland (was ja in anderen Punkten auch zugegebenermaßen wieder zu Vorteilen führt).

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 10:03:

Kann mir kaum vorstellen, dass da was kommt.Das war ne typische Abstandsmessung. Deren Bilder mit Video sind ziemlich schlecht, da bist du kaum drauf zu erkennen. Daher haben die oft auf der Bahn links an der Leitplanke noch eine Blitze stehen, die sie mit Hand auslösen.

By Markus (172.178.7.253) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 10:33:

@alfa: Das macht Hoffnung...., denn geblitzt hat es definitiv nicht. Aber wie oft macht man sich Sorgen, und es kommt tatsächlich nichts.... ich warte mal ab.

Was haben die anderen denn für Erfahrungen auf der A61 gemacht? Wird neben Abständen dort auch gerne die Geschwindigkeit durch Radar gemessen? Da ich nämlich dort schon lange Jahre mehrmals im Jahr fahre und noch nie irgendeine Art von Messung erlebt habe, war ich dort auch nicht ganz so sehr "mit den Augen am Tacho". Auf der A5 Richtung Basel wird nach meinem Empfinden dagegen weitaus öfter kontrolliert.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 11:40:

@markus
ja,ja, das allgemein verbreitete permanent schlechte Gewissen des deutschen Autofahrers - welcome to the club!

By traffic (172.179.119.101) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 11:56:

@Markus: Zum Kontrollbetrieb auf der A61: Da gibt es zum einen die Abstandsmessungen vor Brücken, erkennbar an den weißen Linien, und Standorte mit Geschwindigkeitsmessungen, ohne die Linien, besonders beliebt: Kreuz Meckenheim, Kreuz Bad Neuenahr-Ahrweiler, Moseltalbrücke, Kreuz Alzey, Abfahrt Gundersheim, und die beschränkten Bereiche zwischen Kreuz Frankenthal und Dreieck Hockenheim (sind nicht mehr so viele wie früher) und die Baustellen. Bei aktiven Abstandsmessungen stehen kleine Kameras am rechten Rand bzw. dem Mittelstreifen oder auf der Brücke. Für gleichzeitige Geschwindigkeitsmessungen denke ich auch wie alfa, daß da noch ein Extra-Blitz stehen würde, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe bisher immer nur die Kameras ohne Blitz gesehen.

By Markus (172.176.187.223) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 14:27:

@traffic:
Dass eine Kamera mit Extra-Blitz nicht vorhanden war, da bin ich sicher; allerdings habe ich in verschiedenen anderen Postings gesehen, dass ohnehin die Videoaufnahmen, die bei Abstandsmessungen vorgenommen werden, den Fahrer viel klarer erkennen lassen. Man muss bedenken, dass schließlich auch bei Abstandsverstößen der "Täter" identifiziert werden muss. Dieses Problem gibt es ja nicht nur bei Geschwindigkeitsverstößen.

Die Beschränkungen auf weiten Teilen der A61 kann ich für meinen Teil gar nicht nachvollziehen. Waren dort früher Unfallschwerpunkte oder kannst du dir andere Gründe vorstellen? Naja, ändern können wir es ohnehin nicht...

By traffic (172.177.177.48) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 16:05:

Die limits dürften schon lange existieren, ich kenne die AB gar nicht ohne. An einigen Stellen (kein Seitenstreifen, AB-Kreuze) halte ich sie für gerechtfertigt, außerdem gibt es durchgehend ein hohes LKW-Aufkommen, sodaß man offenbar zu große Geschwindigkeitsunterscheide auf den 2 Spuren vermeiden möchte. Die Unfallzahlen dürften insgesamt normal sein, jedoch gibt es extreme heftige Vorfälle, fast immer mit LKW-Beteiligung. Vergleichbar ungefähr mit der A8 Karlsruhe-Leonberg.

By V-max (193.159.80.60) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 16:27:

Ist es nicht möglich das es keine Abstandsmessung war?
Mir neulich passiert: Polizist mit Laser-Riegel auf der Brücke wie Oben.
Lumpensammler sind dann rechzeitig raus gefahren um mich auflaufen zulassen und mit "Bitte Folgen" rauszuziehen.

By traffic (172.177.177.48) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 16:34:

@V-max: Auf der A61, Laser mit Herausziehen? Das habe ich bisher noch nicht beobachtet. Wo denn genau?

By Markus (172.179.196.218) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 17:21:

@V-max:
In dem Falle war es mit Sicherheit keine derartige Geschwindigkeitsmessung, denn ich war ja definitiv zu schnell und bei Laserkontrollen muß der Fahrer ja dadurch identifiziert werden, dass man ihn rauszieht, da kein Foto geschossen wird. Mich hat aber niemand rausgeholt. Also entweder wurde wirklich nur der Abstand gemessen oder das ganze auf Video aufgezeichnet, was ich für wahrscheinlicher halte, denn auch für Abstandsmessungen muss der Fahrer identifiziert werden. Dieser scheint ja anhand des Videos zu identifizieren sein, da ansonsten mit Sicherheit zusätzliche eine blitzende Kamera aufgestellt werden würde...

By Markus (172.178.203.140) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:07:

@farendil:

Sorry wegen dem Doppelposting...

Tut mir leid, wenn ich da in deinen Augen jetzt schwer von Begriff bin, aber ich habe es immer noch nicht verstanden, wie es gemeint ist, dass beim vorliegenden Meßverfahren im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung die Toleranz aus Zeit besteht. Vielleicht hast du ja ein Beispiel parat...

By farendil (217.225.250.33) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:53:

@markus: also geschwindigkeit ist weg durch zeit.

die wegstrecke ist markiert, die zeit wird gemessen.
beiu der berechnung aus den beiden werten wird ein kleines zeitfenster als toleranz ZUGESCHLAGEN. die errechnete und dir vorgeworfene geschwindigkeit ist damit niedriger.

By Markus (172.178.235.62) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 10:14:

@farendil:

Das leuchtet mir ein. Danke!
Wahrscheinlich handelt es sich dann um einen geschwindigkeitsunabhängigen Zeitzuschlag. Ich hoffe, dass am Ende ungefähr ein Wert herauskommt, wie er bei Abzug von 3% der Geschw. als Toleranz vorkommt. Aber hier hilft wohl wirklich nur "abwarten!". :-)

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 25. Januar, 2002 - 17:11:

alle: Bei Abstandsmessungen wird oft auch neben den Messungen mit den üblichen Videokameras kurz nach der Brücke ein Einzelfoto zwecks Fahrererkennung gemacht.
Das habe ich u. a. mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, ist ja auch bekannt. Leider konnte ich wegen des nur kurz gezeigten Bilds im Fernsehen das Gerät bzw. den Typ nicht identizifieren, aber es sah der eso-Fotoeinheit sehr ähnlich.
Wer weiß Genaueres darüber?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page